Meshify 2 Compact - HDDs leiser kriegen?

Arakon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
19
Ich hab eine Toshiba 5Tb und eine WD White Label 10TB in dem o.g. Gehäuse.
Leider brummen die ohne Ende.. das ganze Gehäuse summt mit, die MB Rückwand ist spürbar am resonieren.
Ich hab bereits den HDD Käfig auf Moosgummi gestellt, trotzdem brummt die Kiste. Das Gehäuse steht auch schon auf Moosgummi.

Im vorherigen Meshify C war es bei weitem nicht so schlimm. Hat jemand Ideen, spezifisch für das Gehäuse? Es ist halt sehr wenig Platz für 3.5" HDDs da drin.
 
Du kannst dir 4x Einmachglassgummis kaufen und dann die Platten wie folgt aufhängen
1625648670097.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, wolve666, Radde und eine weitere Person
Da das Case keine 5.25" Slots hat und auch unten drin keinen solchen Platz hat, eher nicht.
 
tja
mehr als versuchen die platten irgendwie zu entkoppeln kannst du nicht machen.. sprich gummi oder ähnliches benutzen

auf ssd only umsteigen würd natürlich das "sound" problem lösen.. aber bei 15tb sehr kostspielig :)
 
Ich hoff ja eben, das evtl. jemand nen anderen, besser entkoppelten Käfig kennt oder das irgendwie selbst schon gelöst bekommen hat.
 
Würde mir überlegen, ein NAS zu kaufen und die Platten da reinzuverfrachten oder gibts einen bestimmten Grund warum die im PC sein müssen? 2 Bay Nas gibts ja schon für einen relativ schmalen Taler. Je nach Anwendungsfall tuts auch ein Gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, acidarchangel, Madman1209 und eine weitere Person
Externes Gehäuse hab ich auch überlegt, ja. Bei Netzwerk hab ich aber Bedenken, dass es zu langsam wird, v.a. wenn ich mit beiden Platten gleichzeitig arbeite. USB 3.2 wäre verfügbar am MB.
Gibt's denn bezahlbare Dual Slot Gehäuse?
 
Warum zu langsam, was machst du denn mit den Platten, also was ist dein Anwendungsfall? Ggf eine 1TB Sata SSD für deine Arbeiten in den PC setzen und die Platten in ein NAS und die nicht täglich benötigten Daten dahinverschieben.

Also im Netzwerk kopiere ich mit 100-120 MB's auf und von meinem NAS auf den PC. Das sollte doch reichen?
Was haste denn für einen Router und biste per Kabel und Wlan angeschlossen?
 
Gigabit Kabel, die Platten sind "Arbeitstiere" für 3D Drucker Kram, Filme, Spiele usw.
Gerade bei Spielen denke ich, dass das eng werden könnte.
 
Hi,

SSD für Spiele im Rechner lassen, restliche Daten auslagern, ggf. 10GBit Netzwerkkomponenten nachrüsten und verwenden, wobei ich bezweilfe, dass "3D Drucker Kram" und "Filme" auch nur im Ansatz 1GBit benötigen.

VG,
Mad
 
Naja Spiele sollte man eh auf eine SSD installieren, daher sagte ich ja, kauf eine Sata SSD mit 1 oder 2TB Speicher und klatsch da alles wichtige, wie Spiele und tägliches Zeug drauf und die HDDs dienen als Datengrsb für Filme/Videos, Fotos, sonstige Dateien.

Selbst UHD Filme kann ich problemslos über das Gigabit Lan vom Nas auf dem PC abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Der Lord
Arakon schrieb:
Da das Case keine 5.25" Slots hat und auch unten drin keinen solchen Platz hat, eher nicht.
Wenn ich das richtig gesehen habe, nutzt man für den Einbau der HDDs die Einschubrahmen in die die HDD gesteckt wird. Wenn du die nicht verwendest, müsstest du den Platz theoretisch haben.
 
ferris19 schrieb:
Naja Spiele sollte man eh auf eine SSD installieren, daher sagte ich ja, kauf eine Sata SSD mit 1 oder 2TB Speicher und klatsch da alles wichtige, wie Spiele und tägliches Zeug drauf und die HDDs dienen als Datengrsb für Filme/Videos, Fotos, sonstige Dateien.

Selbst UHD Filme kann ich problemslos über das Gigabit Lan vom Nas auf dem PC abspielen.
Hab mal ein bisschen recherchiert, ist leider so keine Option, da offenbar kein kommerzielles NAS fähig ist, einfach 2 HDDs in NTFS zu sharen, ohne die Disks vorher plattzumachen. Da ich nicht mal eben 8+TB auslagern kann, fliegt die Idee leider aus dem Fenster.
 
Heißt du hast kein Backup der Daten, das du für den Umzug verwenden könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Der Lord
Kein Backup? 😬
Was machste denn wenn eine HDD sich mal eben varabschiedet? Datenrettung ist teuer, habe ich selbst schon die Erfahrung machen dürfen. Kann mal eben schnell 1000€ werden, daher würde ich dir empfehlen zumindest mal eine externe Hdd als Backup anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich hab natürlich Backups der überlebenswichtigen Daten, u.a. auch auf einem kleinen NAS.. d.h. Dokumente, Programme, Windows, Bilder usw. Aber Backups von bis zu 15TB zu halten ist nich, zumindest bei den Preisen für Platten in der Größe.
Wäre zwar äusserst ärgerlich, die Filme zu verlieren und die Games neu installieren zu müssen, aber da ist (fast) nichts, was nicht andersweitig wieder zu holen wäre.
 
Ich hatte damals ein altes 5.25" DVD Laufwerk entkernt, mit PC Dämmmaterial ausgekleidet. Damit war dann Ruhe. Vielleicht kann man eine solche Box irgendwo auf den Boden legen.
 
Arakon schrieb:
Aber Backups von bis zu 15TB zu halten ist nich, zumindest bei den Preisen für Platten in der Größe.
Naja externe 8 TB Platten gabs doch schon für knapp über 100€ Im Angebot. Finde ich persönlich jetzt nich teuer aber gut…
 
Ich hab tatsächlich rausgefunden, warum die Platten in letzter Zeit lauter schienen: Es hatte sich bei beiden jeweils die linke vordere Schraube gelöst und lag lose zwischen Platte und Gehäuse und hat Vibrationen weitergeleitet. Warum ausgerechnet die, keine Ahnung.. jetzt ist es noch hörbar, aber übertönt nicht mehr die Lüfter.
 
Zurück
Oben