Meshify C mit Ryzen 7 5800x

hax69

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
186
Hallo zusammen,

die Pumpe meiner AIO hat nach nun zwei Jahren den Geist aufgegeben und ist im Eimer.
Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen schönen und effizienten Luftkühlung für meinen R7 5800x, vielleicht auch mit etwas RGB.

Vor der AIO hatte ich immer auf bequiet! gesetzt und auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Der Einfachheit halber habe ich mal ein Bild mit meinem aktuellen Airflow angehangen, damit man sich eine Vorstellung machen kann. Außerdem hier nun eine Liste mit den wichtigsten Komponenten, damit auch der etwaige Platz eingeschätzt werden kann.

CPU: Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
GPU: XFX Radeon RX6600 (1. pci)
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 32GB
Netzteil: bequit! Straight Power 11 550W

VG
 

Anhänge

  • airflow.jpg
    airflow.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Wie definiert sich für dich denn "schön"? Ich nehme an schwarz? Single-Tower oder Dual-Tower?
 
HorstSan schrieb:
Wie definiert sich für dich denn "schön"?
Tatsächlich fände ich die Heatpipes in Schwarz am besten. Damit würde der Thermalright Peerless Assassin aber auch schon wieder (für mich) rausfallen. Der Alpenföhn Dolomit Advanced finde ich schon schicker. Ist die Kühlleistung denn ähnlich wie die meiner bisherigen AIO? Der sieht nämlich so "klein" aus :-) Übrigens: Budget bis ~90€.
 
Ich nutze für meine 5800X einen Alpenföhn Brocken 3 . Ist ein 850 g Kühlblock mit wahlweise 2 Lüftern. Der saß davor auf einem Xeon-E5 mit 150 Watt TPD. Kühlleistung ist top, Peaktempspitzen hast Du beim 5800X aber trotzdem immer. Liegt an der Bauweise der CPU. Maximal hab ich knapp 80°C anliegen was absolut unbedenklich ist. Ansonsten immer deutlich drunter, je nach Last.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
@hax69 Im Idle gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen AiO und Luftkühlung. Unter Last sind bei gleicher Lautstärke AiOs um niedrige einstellige Grad besser.

Das mit der Farbe der Heatpipes würde ich nicht überbewerten, da man die ja bei entsprechend großen Kühlern im eingebauten Zustand nicht wirklich sieht. Abgesehen davon sind Deepcool AK500 Zero Dark bzw. AK620 Zero Dark dann noch Optionen, die ähnlich zum Thermalright performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und djducky
@hax69
Den PA120 gibt es zwar ganz in schwarz, allerdings ist der gerade nicht lieferbar. Daher würde ich ebenfalls wie @HorstSan auf Deepcool verweisen.

Der Dolomit Advanced ist ein Kompaktkühler, der sich den Designaspekt teuer bezahlen lässt. Der hat gegen die anderen genannten von der Kühlleistung her eigentlich keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
hax69 schrieb:
Tatsächlich fände ich die Heatpipes in Schwarz am besten.
. . .
Übrigens: Budget bis ~90€.

Für 16 € mehr Noctua NH-D15S chromax.black mit NM-AMB12 chromax.black

NM-AMB12 | NM-AMB12 chromax.black
NM-AMB12 sind AM5 Offset-Montagebrücken für Noctua CPU-Kühler mit 83mm Montageabstand, die ihre Montagepunkte für eine optimale Ausrichtung an der Nord- und Südseite des Sockels benötigen, wie die beliebten NH-D15(S), NH-D14, NH-C14S oder NH-D9L (siehe detaillierte Kompatibilitätsliste). Durch die Verschiebung des Kühlkörpers um 7mm an die Südseite des Sockels wird mehr Druck direkt über den CCD(s) der CPU ausgeübt. Dieser verbesserte Kontakt genau am Hotspot des Prozessors kann die CPU-Temperatur deutlich senken, mit typischen Verbesserungen im Bereich von 1-3°C. Die NM-AMB12 ersetzen die Standard-Montagebrücken und verwenden die originalen Abstandshalter und Schrauben. Sie stellen eine einfache, aber hochwirksame Maßnahme zur Optimierung der thermischen Performance von AM5-basierten AMD Ryzen CPUs dar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Klasse. Vielen Dank euch allen für die Empfehlungen und Tipps! Eine der Empfehlungen werde ich mir dann auch noch auf Basis der Optik persönlich rauspicken.
 
Deep Cool AS500, oder AS 500 Plus. Sehe gerade, dass "nur" Lüfter und Abdeckung schwarz sind. Schade ...

Da der Peerless Assassin Schwarz nicht lieferbar ist und der NH-D15S zwar sehr gut, aber auch sehr teuer ist.
(Bin großer Fan, aber man muss es bezahlen wollen ...)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Ich finde den NH-D15 einfach unnötig, wenn man mit einem Peerless Assassin die annäherend gleiche oder einem Phantom Spirit 120 sogar im Grunde die gleiche Kühlleistung bekommt. Und das für sehr viel weniger Geld.

Es soll halt schwarz sein - und da bietet Deepcool die beste P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Creeping.Death und hax69
Hauro schrieb:
Der Noctua ist halt einfach nur übelst teuer - Support hin oder her. Neue Sockelhalterungen gibt es auch für wenig Geld von Thermalright (und vielen anderen Anbietern).

Thema NM-AMB12:
Obwohl die Offset-Montagebrücken in erster Linie für AM5 entwickelt wurden, können sie auch auf AM4 verwendet werden, wo sie bei Prozessoren der Serien Ryzen 5000 und 3000 zu leichten Verbesserungen führen können. Allerdings sind die Verbesserungen bei Verwendung der versetzten Montageposition bei diesen CPUs tendenziell viel geringer, typischerweise <1°C
Weniger als 1°C? Da ist dann wahrscheinlich der Placebo-Effekt größer als die Kühlperformance.
 
Hauro schrieb:
Und wo haben die RGB? Das war ja gewünscht!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der Dolomit Advanced ist ein Kompaktkühler, der sich den Designaspekt teuer bezahlen lässt. Der hat gegen die anderen genannten von der Kühlleistung her eigentlich keine Chance.
Also in den Test hat der super abgeschnitten. zb hier

https://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Dolomit_Advanced_Test_Review-48764-5
 
Thermalright Phantom Spirit 120SE ARGB ist neuerdings meine einzige Empfehlung.
Derzeit für 43 EUR zu haben. Dafür gibt es Kühlleistung auf Noctua NH-D15 Niveau.

Das offizielle Produktbild ist potthässlich. In natura finde ich ihn schöner:

1688638811581.png

1688638841776.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Creeping.Death schrieb:
Das offizielle Produktbild ist potthässlich. In natura finde ich ihn schöner
Der sieht optisch wirklich spitze aus.
 
Hat halt kein geschwärztes Metall. Wenn dich das nicht stört ist das aktuell wohl das beste Kühlerschnäppchen, das man machen kann.
 
Zumindest die Endplatten sind schwarz. Den Rest sieht man eh nicht:
Die silbernen Kühlfinnen sind unter den Endplatten und die Heatpipes unter dem Kühlblock und den (schwarzen) Lüftern versteckt.

Schönheit liegt naturgemäß im Auge des Betrachters, aber für mich sieht das nicht nach einem 43 EUR Kühler aus und die Kühlleistung ist High End (bei angenehmem Geräusch bis 1200 rpm).

Ich hatte bisher gar kein Verlangen, wieder meine bq! Pure Loop 2 FX einzubauen. Und das will aus meinem Mund echt etwas heißen.
In meinem Regal hier liegen übrigens ein Noctua NH-D15 und ein NH-U12A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und hax69
@Creeping.Death
Ich finde das ja für das Geld auch sensationell, aber warum stattdessen einen NH-D15 und ne AiO im Regal versauern lassen?
 
Zurück
Oben