• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metal Gear Solid 5 im Test: Der Segen der offenen Welt ist auch ein Fluch

Findet ihr die Kameras ansicht manchmal auch zu nah am charakter, kann man die noch bisschen ab ändern?
 
Also mir passt das ganz gut. Und man hat auch mehrere Möglichkeiten auch wenn man im LKW sitzt das man direkt raus sieht wie wenn man selbst drin sitzen würde.
 
Wie viele Episoden gibt es denn? Bin gerade bei der letzten in Afghanistan angekommen und habe Angst, das daß schon die Hälfte war, danach geht es wohl nach Afrika.

Was ich sehr beeindruckend finde, es läuft auch auf meinem Laptop Bj. 2014, 500€ (i3 3120m, Radeon 7500M, 2Gig Ram) damals, alles auf Minimum, sieht aber kaum schlechter aus als zuhause mit der 780GTX auf Maximum.
 
Soweit ich das geblickt habe ist das Spiel in zwei riesige Kapitel unterteilt, das eine geht bis Mission 30 oder 31, dann fängt das zweite Kapitel an, denke das hat dann ein Ende bei 50 oder 51. Habe jetzt nach 70 Stunden gerade mal Hauptmission 32. Da weiss man warum Kojima mal sagte er glaube das so einige Spieler das Ende nie sehen werden.
 
Nach Mission 31 habe ich Angst, dass viele der kommenden Missionen noch mal exakt die gleichen Missionen sind mit höherem Schwierigkeitsgrad ... als hätte er sich mit Kapitel 2 so gar keine Mühe gegeben.

Nach der 31 schaltet man 3 Missionen frei:

1. Wiederholung einer vorherigen Mission, nur ohne Equipment ... und mit Wiederholung mein ich 1 zu 1 das selbe ... nur ohne Equipment!
2. Wiederholung einer vorherigen Mission, nur ohne Schleichhilfen und Reflexmodus ... siehe 1.! Das Beste: Ich hab die Mission ursprünglich auch ohne Reflex und Schleichmodus gespielt ... also 100% das selbe noch mal!
3. An 2 Wachen vorbeischleichen und eine Geisel fultonen und wieder rausschleichen ... Sache von 2 Minuten! Der HEliflug dort hin dauert länger als die Mission an sich...

Ich will echt nicht hoffen, dass die restlichen 16-17 Missionen ähnlich sind ....
 
So ist das eben mit dem Open World. Man hat zwar Freiheiten, aber auf Kosten der Abwechslung und Atmophäre. Das einzige Studio dass es immer wieder schafft ein Open World Spiel abwechslungsreich zu designen und man das Gefühl hat nichts wäre generisch, und Story viel Tiefgang, das ist Rockstar Games mit zB Red Dead Redemption.

Ich bevorzuge lieber ein Linerare MGS, das passt einfach besser und da kommt die Story zur Geltung, bzw mehr Tiefgang. Open World, nein danke, generische Missionen kennt man schon aus Elder Scrolls und Co. Ich selber spiele kaum noch Open World. Selbst MGS für Ps one macht mehr Spaß als irgendein spannungsloses AAA Open World Dings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit Open World zu tun! In Open World kann genau das selbe gemacht werden wie in einer linearen Welt auch. Und Bethesda würde gerne ein Wörtchen mit dir darüber reden wer der einzige ist, der Open World hinbekommt ;)
 
Habt ihr irgendwelche tips, für leute die mgs zum ersten mal spielen, habe jetz nach 20 versuchen kaz befreit.

Gibt es eine möglichkeit sein crosshair zu ändern bei sturmgewehren ist es so offen man weiss gar nicht ob man den gegner trifft oder nicht
 
Das spiel ist für mich als riesen stealth-fan fast schon eine offenbarung. Das letzte mal hatte ich so viel spass mit SC Blacklist. Ich liebe es einfach stützpunkte lautlos zu infiltrieren (herausforderung). Natürlich ist auch mgs5 nicht perfekt und hat hier und da mal seine fehler. Es gibt auch sicher einiges zu verbessern.

Aber das größte manko ist, das es viel zu einfach ist. Ich bin jetzt bei mission 20 und habe bis jetzt so gut wie kein einzigen schuss abgefeuert, betäubungsschüsse versteht sich und kein einzigern alarm ausgelöst. Scharf wird erst gar nicht geschossen. Jeder gegner wird per würgegriff aus dem spiel genommen. DD und Quit habe ich noch gar nicht ausprobiert aus angst das noch einfacher wird.

Vermutlich liegt es aber daran, das es massentauglich sein muss/soll. Ich hab mir einige gameplays/lets plays angeschaut und nicht ein einziger spieler war dabei der mgs5 ansatzweise gut/vernünftig gespielt hat. Rein in die basis und wild rumballern. Einerseits war es lustig mit anzuschauen wie viele das spielprinzip von mgs5 nicht verstanden haben und einerseits war es echt traurig zu sehen wie jemand aus 200 m dauerfeuer rumballert und sich aufregt das die gegner nicht sterben. :D

Echt schade das es viel zu leicht ist, es sollte ein hardcore/sim modus geben :)
 
highsociety schrieb:
Habt ihr irgendwelche tips, für leute die mgs zum ersten mal spielen, habe jetz nach 20 versuchen kaz befreit.

Gibt es eine möglichkeit sein crosshair zu ändern bei sturmgewehren ist es so offen man weiss gar nicht ob man den gegner trifft oder nicht

F drücken ;)
 
Also ich muss sagen,Hideo ist bei den Kindersoldaten sehr nahe an die Realität gegangen,als ich dieses Level sah wo ich die Weiße Mamba befreien muss ist mir das grauen gekommen.Überall aufgespieste Schweine Köpfe und auch das es unter den Kindern Generäle und Komandanten gibt schauderte mir sehr.Es erinenrte mich an ein Thema das wir in der Schule hatten.Da hatten wir das Thema Kindersoldaten und da wurden uns auch Dokus gezeig und verschiedene Berichte.Einer dieser berichte war extrem grausam,in Afrika gibt es einen Kindersoldaten Kommandanten der bei der US Army sehr bekannt ist,dieser Kommandant wurde so sehr aufs Morden gedrillt das er einmal seinen untergebenen Kindern befahl eines der Kinder das nicht gehorsam war mit Bloßen Händen zu Töten und dann sein Gehirn zu essen.Die US Army hatte auch einmal versucht diesen Kommandanten zu befreien aber er ist geflohen und dann wider zurück.


Als ich dieses Level sah hatte ich gleich wider diese grausamkeit aus der Doku vor Augen,mir lief es eiskalt den Rücken runter,das ist schon echt Übel finde ich weil auch als die Weiße Mamba mit der Machete auf mich los ist zeigte es wider wie diese Kinder drauf sind,find das sind echt harte Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hideo verpasst den Spielen in vieler Hinsicht politisches, ich mag das sehr. Bin auch schon gut weit gekommen und geniesse jede Sekunde.
 
Ich hab ein Problem,bin nun soweit das ich FOBs kaufen kann,nun wenn ich den kauf bestätige geht es nicht weiter,das Spiel hängt sich aber nciht auf,es kommt nur keine Bestätigung und ich kann auch nicht zurück oder so.

Da bleibt es stehen.
 

Anhänge

  • 2015-09-12_00001.jpg
    2015-09-12_00001.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 476
Dat kenn ich, ich hab weitergespielt, irgendwann ging es dann, ob es an den Servern lag oder am Fortschritt weiss ich bis heute nicht, zocke auf ps4.
 
Kann mir jemand erklären wie man zur Mother Base zurück kehrt?
 
Mach mal deinen Idroid auf und geh da auf Missionen. In dem Reiter kannst dann den Hubschrauber anfordern. Dort dann einsteigen und im selben Reiter (Missionen) kannst dann "zurück zur Motherbase" auswählen (hab ich jetzt aus dem Gedächtnis .. falls es nicht so ist, sag hier noch mal bescheid dann schau ich nach :D )
 
Ich hab mich zwar so halbwegs ins metal gear universum mal reingelesen und hab nun angefangen nach ground zero nun teil 5 zu spielen.

Ne kurze Frage zum Prolog...Was hat es eigentlich mit dem flammen typen und der creepy gasmasken lady aufsich? Gibt es dazu ne Vorgeschichte oder wird das in teil 5 geklärt?
 
Wann taucht denn die Zwischensequenz auf in der Emmerich Verbannt wird von Mother Base,ab welcher Mission und was muss ich machen um diese Szene sehen zu können ?
 
Zurück
Oben