• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Metal Gear Solid IV - Guns of Patriots] Meinungen

Das Spiel läuft in 720P und wird auf 1080P hochskaliert.

Läuft auf meinem LCD auch mit 1080P.

Die positiven Aspekte zu MGS4 wurden ja bereits mehrfach benannt. Ich empfinde es als momentan bestes Spiel für die PS3. Ein paar kleine Macken hat das Spiel dennoch.

Wieso muss ich immer ins Hauptmenü zurück, um einen Spielstand neu zu laden?

Wieso installiert das Spiel immer nur einen Akt? Meinetwegen kriegt MG4 8 anstatt 4.6 GB der Festplatte.
Ist halt äußerst nervig, wenn man zwischen den Akten springt.

Ein Showroom für die Videosequenzen wäre "nice to have". Naja hab beim ersten Durchspielen quasi nach jedem Checkpoint gespeichert. Muss nur noch den richtigen Spielstand für das jeweilige Video finden.

Was ich jedoch sehr gut finde!! Man kann die Symbole (HUD) im Optionsmenü vergrößern. Auf meinem alten SD Röhrenfernseher könnte ich sonst gar nix erkennen. Zum Vergleich, das Radar bei CoD4 konnte ich im MP deswegen nicht benutzen, weils quasi nicht erkennbar ist.

Zum Thema überlange Videosequenzen:
MGS4 hat allein mehr Videomaterial als die ganze Halo-Trilogie. Sonst wird immer gemeckert, weil die Story zu flach ist, keine Charakterentwicklung vorhanden ist oder die Videos zu kurz sind. Die Videos kann man pausieren und überspringen, wo ist also das Problem? Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass es Kojima gelungen ist, die Story der Metal Gear Solid Saga in einem Teil zu komprimieren. Damit auch gerade Personen ohne Vorkenntnisse nicht total untergehen.

Zum Thema Sprachausgabe:
Ähm Metal Gear Solid ohne David Hayter? Das war wohl nix ^^
Einmal Super Mario ohne Mario - Danke xD

finde gerade die zwischensequenzen einmalig, das ganze spiel kommt mir vor wie ein film. leider habe ich nur den ersten teil gespielt und kann deshalb nicht alles nachvollziehen. trotzdem weiß die story zu überzeugen und bereitet mir viel Spass. man merkt außerdem das es wirklich für die mgs fans gemacht worden ist. gerade der schritt weg vom mainstream gefällt mir, respekt an kojima da es sicher auch ein gewisses risiko beinhaltet.
für mich jedenfalls hat sich der kauf gelohnt und würde dem spiel 10/10 punkte geben, einfach ein meisterwerk.

Spiele es auch seit heute und habe den ersten schonma gelegt, das Game rockt wirklich ausser die dümmliche KI hstach mir bisher Negativ ins Auge. Nun ne frage zum Anfang des Spiels: *SPOLER*

Ganz am anfang steht solid auf dem Friedhof und guckt sich ein Grab an da konnte man ja X Drücken das ich versaute...wessen name war auf dem Grab? THX

@die mit der schlechten KI... spielt mal auf der härtesten stufe... dort dürft ihr garkein einzigen laut geben... wenn man schon 1 schritt hört von mir, kommen die wachen... ist echt heftig, wie schnell man da erwischt wird...die KI wird wohl besser je schwerer die schwierigkeitsstufe eingestellt wurde...

HAbe jetzt auch seit Samstag MGS$, und ich muss sagen es ist das beste Spiel das ich seit langem spielen durfte.

Musste zwar da ich nur den ersten Teil der Serie gespielt hab den Rest nachlesen, aber dank youtube etc. war das nicht so schwer.

Wenn man einmal in der Story ist, ist es bombastischer als jeder Kinofilm.

Wie ihr merkt, bin echt begeistert von dem Game.

Kann es jedem nur weiter empfehlen!

Shizzle schrieb:
@Verkaufszahlen:

MGS wird ein PS3-System Mover. [...]
Ich schätze GTa4 toppt noch bis Ende Juli die 10 Mio Marke (X360+PS3) und bis August die 5 Mio Marke für die PS3 alleine. Metal Gear wird gut starten, aber aufgrund der mangelnden Promoarbeit Konamis (keine Werbespots für EU und US bisher), nur knapp 1,5 Mio verkaufte Einheiten bis Ende August schaffen. Bis zum Ende des Jahres würde ich auf maximal 4 Mio tippen.

Wow! Da hab ich mich ja kräftig verschätzt!

MGS4 hat sich am ersten Startwochenende bereits 1,41 Millionen mal verkauft und die Verkäufe der PS3 Weltweit über die der Wii springen lassen.
Na ja ... meine GTa Schätzung liegt aber noch im Rahmen (3,87Mio PS3 + 5,4Mio X360).
Werden vielleicht wohl doch bis zu 3 Mio bis August und bis Ende des Jahres 6 Mio.
Die vielen "Best Game Ever" , "Infinity/10" Reviews und der mangel an guten Spielen auf der PS3 tut wohl sein weiteres.

Ich hab das Spiel zwar schon seit Realese, aber bisher noch keine Minute gespielt.
Nach GTA4 und der EM geht es aber los.
Jetzt die Frage, ich hab zwar alle Teile gespielt, hab aber keine Ahnung mehr von der Story.
Mir ist die nicht im Kopf geblieben, dazu war sie für mich zu verrückt.
Ging es euch auch so und man erinnert sich während des Spiels wieder daran, oder sollte ich in diesem Fall noch einmal nachlesen.

@Shizzle

Mangel an guten Spielen kann ich nicht mehr erkennen, aber wie sieht es mit dem Ausblick aus.
Ich wüsste jetzt keinen Titel der mich in den nächsten Monaten heiß machen könnte!

@Kerschi

Ne Kollege von mir arbeitet bei nem GameStop und die Leute kommen regelmäßig rein und sagen: "Ich hab ne Playsi und GTa4 und MGS... was gibts sonst noch?" und die regelmäßige Antwort: "Mhhh... joooaa.. was für Genres magst du denn? Kennste Uncharted?"
Und viele Fragezeichen über den Schädel.
Ausblick sieht eigentlich für alle System meiner Meinung nach sehr düster aus.
FF Versus 13 ist on hold, aber ich denke Kratos wird zur E3 vorbeischauen.

Wenn man PS3 Neukunde ist dann gibt es IMO ein gutes Dutzend Spiele die sehr gut sind. Sind nicht alle exklusiv, aber das macht sie ja nicht schlechter.

Der Ausblick ist tatsächlich auf allen Konsolen schwach. So wie es scheint stehen wir vor dem üblichen Sommerloch.
Gut, es gibt noch ein paar Titel die ich verpasst habe (Dark Sektor, Super Mario Paper) aber die werden keine 3 Monate reichen.

Also Leute,ick muss schon sagen das dieses Game,eines der besten Spiele ist,die ick je gezockt habe.Das ist mein erster MGS Teil den ick zocke,bin gerade im 4 Act.Hamma.Die Zwischensequenzen-Hamma,die Athmo-Hamma,der Sound-Hamma.Ick weiss jarnicht wo man an did Game meckern kann.Perfekt!!!Bis jetzt für mich der beste PS3 Titel,vor Assassins Creed,Call of Duty4 und natürlich GTA4.

Freu dich auf das Ende von Akt4 mit abstand die beste und eine Sequenz die einem ans Herz geht.... Das mit dem Schiff bissel übertrieben aber besser als jeder Hollywood Action Film :D Einfach Wunderbar was die mit dem Game gezaubert haben.

Fragen sind offen

Warum wurde Raiden zum Ninja? Und wieso lebt Meryl wider, ich dachte sniper wolf hat sie erschossen in MGS?

gibts die story der vorherigen teile irgendwo zum nachlesen? ich hab nur einen gespielt, weiss aber nicht mehr welcher das war...

THX

Ja, MGS4 ist wirklich ein unglaublich gutes Spiel.

Zu deinen Fragen Frustk!ller:

SPOILER

[ Raiden bekam das Exoskelett weil er nach einem Unfall fast seinen ganzen Körper verloren hatte. Es war nur noch sein Kopf und die Wirbelsäule funktionstüchtig, somit musste der Rest ersetzt werden. Raiden ist somit zum Teil eine Maschine. Am Ende von MGS4 hat er ja dann auch eine Art "richtigen Körper" anstatt des Exoskeletts. ]

SPOILER zu MGS1:

[ Es gab 2 Enden in MGS1: Bei einem Ende stirbt Meryl und bei dem richtigen Ende nicht. Welches Ende man am Schluss zu sehen bekommt, entscheidet sich ob man die Folter durch Ocelot übersteht oder ob man aufgibt. Wenn man sie übersteht, dann kommt das richtige Ende. ]

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Mfg,

Edit: Kann man denn keine richtigen Spoiler Tags oder so machen? Oder muss man die Schrift weiß machen?

Zuletzt bearbeitet:
hui das wusste ich garned^^
ich habe bisher immer bei MGS1 das überstanden...
hab gedacht sonst wäre game over

Danke Thun|)eX :)

Ein Game Over gibts deswegen nicht im MGS1 weil, die geschichte geht auch wenn man aufgibt normal weiter so als ob mans nie tat. Ist schon lange her....würd mich auf ein Remake für die PS3 freuen oder besser noch das es im Store zu haben ist :(

Am besten wäre ne BluRay mit allen teilen auch die beiden die damals für die NES/MSX2 Heimrechner erschienen sind. Hatte ma nen Teil auf dem Game Boy Color das war glaub auch der erste. Weil ich weis noch, dass man C4 an die Beinen des Metal Gear anbringen musste.

Ich hoffe sowas wird umgesetzt da die Geschichte ja nun beendet ist.

noch mal für alle die sich die story aufbereiten wollen:im us und jap store ist die mgs4 database kostenlos downloadbar.

infos zu allen teilen,charaktere,story.....
das beste tipps und infos zu mgs4 werden erswt freigeschaltet nachdem man das spiel beendet hat also keine spoiler probleme.übriegens kann man sogar deutsch einstellen.

Das auf dem Gameboy Color habe ich auch gespielt. Das Spiel ist aber nur ein Ableger und hat nichts mit der richtigen Story zu tun. In Japan heißt das Spiel auch nicht einmal Metal Gear Solid sondern Metal Gear: Ghost Babel.

Es sind zwar ein paar Charaktere wie Snake, Colonel etc vorhanden, jedoch ist es nicht von Hideo Kojima und es kam auch erst nach MGS1 raus (im Jahr 2000).

Das Spiel ist also genauso ein Ableger wie es Snake's Revenge war. Nur das Ghost Babel zumindest das selbe Gameplay Konzept aufweist.

Mfg,

Zurück
Oben