• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Metal Gear Solid IV - Guns of Patriots] Meinungen

Pff 4players.de .
Geht doch mal auf richtige Gamingseiten nicht auf diese Krüppelseiten.
Guck dir doch einfach die anderen Metal Gear Solid Tests von 4Players an, dann wirste sehen, dass die mit dem Game einfach noch nie klar gekommen sind und immer wieder die selben Sachen negativ aufzählen.

P.S.: NACH WIE VOR BITTE KEINE SPOILER IHR PENNER DIE DAS SCHON HABEN!!!!!! :mad:

Der 4players.de-Test ist noch der kompetenteste unter allen Tests. Da wird ganz unbiased an die Geschichte rangegangen, ganz ohne Hype-Faktor... 10/10 Wertungen, dass ich nicht lache

Naked_snake aus dem Conselewars hat ne schöne Statistik über die verschiedenen Wertungen gemacht, fehlt noch die finale 4P-Wertung, zudem gibt es noch weitere hohe 90 inzwischen die noch nicht drin sind, sowie die 80 von Areagames.

Man muss den Durchschnitt sehen und wenn ich sehe, dass nur ein geringer Teil der Tests das Spiel unter 90 sehen, dann ist das schon ne Aussage.

Natürlich muss es den persönlichen Geschmack treffen, man sollte das Teil als das bewerten was es ist. Eine konsequente Forstetzung für die MGS-Fans, nicht mehr nicht weniger.

Reviewanzahl: 49
(47 mit Wertung)

Schnitt: 94,95%
mgs4rpn3.jpg

17x 100% (36%)
14x 95%+ (30%)
10x 90%+ (21%)
03x 85%+ (06%)
03x 80%+ (06%)

Reviews:
Famitsu (JP) - 40/40
Onlinewelten (D) - 10/10
Playstation Beyond (US) - 10/10
LEVEL #26 (SE) - 10/10
Cynamite (D) - 10/10
Player TV (UK) - 10/10
Pelaaja (FL) - 10/10
Select (D) - 10/10
OPM UK - 10/10
PSM IT - 10/10
Meristation (ES) - 10/10
Dagbladet (NW) - 6/6
Gamepro (US) - 5/5
OPM US - 5/5
PSM US - 5/5
Empire Online (UK) - 5/5
PS Mania 3.0 (IT) - 5/5
IGN UK - 9.9/10
GameInformer (US) - 9,875/10
Chief (BL) - 97/100
Play Generation (IT) - 97/100
GamesMaster (UK) - 97/100
Hobbyconsolas (ES) - 96/100
PSM NL - 96/100
OPM ES - 96/100
IGN AU - 9.5/10
Maxi Consoles (PT) - 95/100
PSM3 UK - 95/100
GameRepublic (IT) - 9.5/10
PlayFrance (FR) - 95/100
Joypad (FR) - 19/20
Man!ac (D) - 94/100
PSM3 (PT) - 94/100
Gamepro (D) - 93/100
Games Aktuell (D) - 92/100
Play³ (D) - 92/100
JeuxActu (FR) - 18/20
Console + (FR) - 18/20
HardGame2 (ES) - 9/10
Gamereactor (SE) - 9/10
Elitegamer (ES) - 9/10
Gamona (D) - 88/100
Console (AT) - 88/100
Jeuxvideo (FR) - 17/20
Eurogamer (UK) - 8/10
EDGE (UK) - 8/10
gamesTM (UK) - 8/10

4Players (D) - N/A
ReelGamers (US) - N/A

P.S.: Der 4P-Test ist nicht wirklich kompetent, vor allem wie die Technik bewertet wird, sie schreiben kein 1080p-Modus, ich kann es zu Hause in upscaled 1080p zocken...

Unbiased ist 4P nicht, gerade wenn es um die technischen Fragen der PS3 geht, sind die Leute sowas von voreingenommen, da wird immer ein anderer Maßstab angelegt.

z.B. blick ich ned, wo die gegner "aus dem nichts" auftauchen...die rennen von irgendwo her... wenn ich aber paar gekilled habe, rennt niemand irgendwo her bei alarm... haben die vielleicht den falschen teil gespielt?^^
also bie mir werden die ned einfach schnell gespawned... tot ist tot... da kommt dann auch niemand bei alarm, wenn ich alle gekilled habe und nurnoch einer lebt, der alarm schlägt...dann gibts nur den...sonst niemanden...

was ich schlecht finde ist halt, dass die kapitel selbst beim zweiten spielen angebnlich einzeln installiert werden...
ich finds ned schlecht, dass kapitel für kapitel einzeln installiert werden... da kann man ne pause zwischen durch machen... aber beim zweiten mal ist das doch ein wenig schlecht...
peinliche rechtschreibfehler habe ich keine bemerkt..vielleicht komische übersetzungen, aber keine rechtschreibfehler..kA...und was meinen die mit schwachem deckungssystem?

und warum wird das langatmige epilog als negativ gestellt? das können die doch ned machen... ich fand die 75min extrem interessant und mir gefiel es... die können das ned einfach verallgemeinert so hinschreiben..am besten raus lassen...
genauso mit "keine deutsche sprachausgabe"... ich bin TOTAL GLÜCKLICH, dass es keine deutsche sprachausgabe gibt... die gab es nie in MGS und soll es nie geben...
die stimme von snake in englisch und japanisch ist derbst und auch die redensart, besonders auf englisch...
wie kann man sowas nur als kontra auffassen...
oder "eintönige-snake-qualmt Bildschirme" ... das ist die härte... sowas als contra aufzufassen..
die meisten spiele haben nur ein lächerliches bild zum laden, welches fast immer gelich aussieht oder sonstwas...
während snake qualmt werden immer gute tipps angezeigt unten links...4players hat einfach übertrieben... die nehmen irgendwas völlig sinnloses und unnötiges daher und stecken es in contra rein... etwas, was keinen menschen interessiert...
ich sehe lieber einen rauchenden snake und bewunder die grafik, statt ein dummes bild 3min anzuglotzen...
das hinunterhangeln fand ich normal....kA was die haben...
was gibts sonst für steuerungstücken? mir sind keine bekannt...vielleicht ist deren PS3 im arsch;D
mehr kurze zwischenaufgaben... MGS1 hatte glaub die meisten "zwischenaufgaben"... und das waren nur... 2?
ganz extrem kurzes tauchen... und folter... und bei metal gear solid 2 war es glaub bombe entschärfen... und das wars glaube ich... MGS4 hat eine sache (ich sag ned was, sonst spoiler) ... und die fand ich abnormal krass... naja...

4players sind dumm in meinen augen, sorry, aber ist so... die nehmen irgendwelche kaputten sachen daher...damit sie irgendwas negatives haben, was eigentlich niemanden interessiert...
sowas wie "eintöniges Snake-qualmt Ladebildschirm" habe ich echt noch nie gelesen... sowas bescheuertes aufzulisten...lol..

Wie hier einpaar Leute gleich abgehen nur weil es einen Test gibt der mal einpaar Schwächen in dem Game aufzeigen.

Jedes Spiel hat ihre schlechten Seiten auch euer so geliebtes MGS also Ball flach halten und nicht immer gleich alle die Seiten schlecht darstellen nur weil sie eure so geblendeten Bewertungen nicht verteilt.:rolleyes:

@DeViLcRy ....
es gibt nunmal einige punkte, die sind völlig bescheuert...
das sind sachen, die dann in jedem spiel als "negativ" auftauchen müssen...

z.B. das mit dem ladebildschirm... sowas bescheuertes habe ich noch nie gelesen...
es ist klar, dass bei 4players wohl kein spiel 100 erreichen wird, wenn selbst der sinnlosteste scheiß aufgelistet wird...
soll der ladebildschirm auch ein movie sein oder was?
oder die 75min ... die sind doch ned ganz dicht...
die können solche sachen nicht verallgemeinern, als wären sie schlecht für jedermann...sowas sollte neutral bleiben und ned aufgelistet werden...
weder in pro noch in contra...

es gibt leute, denen gefallen die 75min...die wollen sowas sogar... sowas gabs noch in einem spiel...soviel video-material... ich freue mich richtig darüber...
andere leute wollen sowas eher ned... und tests sollten nicht von eigenen vorlieben beeinflusst werden...
und das mit den 75min ist so ein fall...dem tester gefällt es nicht, also wird es als contra aufgelistet...sowas ist völlig daneben...
das ist alles andere als professionel...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde was 4players da schreibt ist doch totaler schwachson sowas dummes die regen sich über ladebildschirme auf Hallo !gehts noch. fehlt nur ein die verpackung ist zu dunkel gestaltet und das papdinngs ausenrum nerft Oo

es gibt eine stelle wo gegner quasi aus dem nichts auftauchen aber man soll die ja garnicht alle besiegen!! wenn man die killt dan kommen aus einer sackgasse neue gegner aber nicht aus dem nichts.

ich finde diese langen cutsceens super das ganze game ist mehr ein interaktiver film es ist mal was anderes. einzige was einwenig ungünstig ist das ein mgs neuling vor einem haufen fragen steht.

@DeViLcRy was für schwächen der ladebildschirm Oo ich schmeis mich weg ich und andere regen sich darüber auf das die hauptsache was schlechtes schreiben müsen warum auch immer. den rauchenden snake ieste eh nur bei der installation

Gruß BOB

jep..ich habe MGS3 ned gespielt und hatte schon ein paar probleme mitzukommen...
aber im großen und ganzen gings...da fand ich die einblendungen mit der X-taste aus den anderen MGS-teilen zu kurz..man sah da nicht wirklich viel...
am anfang gings noch... aber später sah man die bilder immer undeutlicher im spielverlauf...

Habe endlich heute meine LE bekommen habe es sofort getestet.
Meine erste Meinung zum Spiel:Einfach nur geil dieses Spiel mit viel Atmosphäre.

mfg

Das mit den Ladezeiten stimmt doch. Sich darüber lustig machen, dass das Spiel auf 4 DVDs ausgeliefert werden müsste und somit Diskswappin nötig wäre; aber vor jedem Akt 5min Installation lässt einen länger warten, als ein 10sek Diskswap. Wird ein Savegame von einem früheren Akt geladen --> die ganze Prozedur der Installation nochmal. Echt Nextgen sowas. Hat 4players doch recht.

Achtung... und hier die Antwort von val9000

es geht nicht um das laden an sich...
schau mal genauer hin...
sie haben das installieren der akte ebenso als negativen punkt aufgelistet wie snake, welcher während der installation qualmt.... du hast wohl den test nicht direkt angeschaut...

das installieren zwischen den akten finde ich nicht so übelst schlimm, da noch tipps eingeblendet werden und so... aber technisch ist es ein nachteil gegenüber dem wechseln, also ist der contra-punkt gerechtfertigt...

aber, dass snake da raucht während der installation... das ist echt bescheuert sowas als contra anzugeben...

es geht hier nicht um die ladezeiten...sondern um snake IN diesen ladezeiten... es werden also die ladezeiten kritiesiert und es wird nochmal aufgefasst, dass es eintönig ist, dass snake da raucht...
klar die ladezeiten sind nicht gerade toll...

naja...ich glaube du hast nicht geblickt, worum es hier geht...und wenn du es immernoch ned blickst, dann hier aus Pro und Contra von 4Players:

-Kapitel werden einzeln installiert, auch beim zweiten Spielen (!)

-eintönige Snake-qualmt-Ladebildschirme

wie du siehst hat die aussage mit snake und qualmen eigentlich nichts mit der ladezeit zu tun... sondern wie es aussieht stört es den Tester einfach, dass Snake da immer eine raucht...und sowas finde ich völlig bescheuert und unprofessionel... es geht nur um snake und seine zigarette...
wenn du es immernoch ned geblickt hast, dann kann ich dir auch nedmehr helfen;P

folgende Kontra-argumente können einfach nur von einem Anfänger stammen, der das Spiel nicht wirklich analysiert hat oder einfach keine ahnung hat von games:

-simples Shooterverhalten wird nicht bestraft (stimmt leider nicht, es wird bestraft, was man besonders am ende sieht bei den rängen...außerdem überlebt man das "simple" shooterverhalten überhaupt ned und bekommt nicht soviele DPs, wenn man zuviele leute killed, was natürlich den spielverlauf erschwert, also wird man ja doch bestraft...sollte man etwa damit bestraft werden, dass man stirbt oder wie? in einigen situationen muss man ja auch killen...dort wird es glaube ich auch nicht bestraft)

-Gegner tauchen aus dem Nichts auf (Respawnen) .... (sorry, aber das stimmt einfach nicht... es gibt vielleicht eine stelle mit den gekkos, die einfach eine bestimmte zeit lang kommen...aber das wars auch schon... bei mir sind nie gegner aus dem "nichts" aufgetaucht... die gegner waren immer an irgendeinem ort und bei alarm oder sonstiges sind die halt rüber gerannt, automatisch gab es keine verstärkung bei alarm, wenn ich die gegend bereits abgeräumt habe...es gibt garkein respawnen bei dem spiel...da hat wohl jemand nicht gut darauf geachtet...wenn ich ein raum geleert habe und zurückkomme, dann ist er auch leer...das war schon seit MGS1 meist so der fall...also existiert kein Respawn...außerdem muss man beachten, dass bei MGS1 z.B. nur an bestimmten stellen wieder wachen waren, aber nicht an allen...was dazu zurückzuführen ist, dass einfach eine neue wache eingeschaltet wurde...aber so weit kann der Tester ja nicht denken...deswegen gibt er sachen an, die andere Tester in anderen MGS-teilen ned angeben)

-viele peinliche Rechtschreibfehler (hätte er geschrieben "komisch übersetzt" ...hätte ich ihm zugestimmt... aber rechtschreibfehler? sorry, habe ich vielleicht 1 gesehen...maximal 2, kenne spiele, da gibts viel mehr Rechtschreibfehler (mass effect) aber was sieht man bei 4players? im Test von Mass Effect steht ja garnichts von Rechtschreibfehlern...dabei hat das spiel sehr viele Rechtschreibfehler wie ich bemerken konnte)...

-Epilog ist zu langatmig (knapp 75 Minuten) .... (dazu habe ich mich schon geäußert...sowas kann und darf man nicht einfach so allgemein sagen... jeder denkt anders darüber...von dem her sehr unprofessionel sowas zu schreiben)

-eintönige Snake-qualmt-Ladebildschirme .... (ja ich glaube der Tester hätte lieber einen schwarzen ladebildschirm...ich fand es cool, dass snake jedes mal auf den ladebildschirmen raucht... so konnte ich jedes mal die krasse gesichtsgrafik mit den falten bewundern...sowas darf man also auch nicht einfach so allgemein sagen...deswegen wieder unprofessionel, da es nicht neutral ist)

-mehr kurze Zwischenaufgaben (Folter-Sequenz, Bomben entschärfen, Tauchen etc) hätten nicht geschadet .... (ja sie HÄTTEN nicht geschadet... sowas schadet nähmlich keinem spiel... aber in MGS4 brauchte man die auch nicht, da schon so genug da war... besonders eine "Zwischenaufgabe" auf Shadow Moses...ne frage...gabs bei MGS3 mehr als 2 "Zwischenaufgaben"? bei MGS1 und MGS2 gabs nähmlich nicht mehr...warum kommt dann nur bei MGS4 plötzlich so ein kontra und ned bei den anderen? Zwischenaufgaben sind doch leicht zu implementieren oder? aber es ist kein muss)

-kleine Steuerungstücken .... (hier glaube ich, dass sein controller kaputt war oder sonstwas... ich hatte keinerlei probleme mit der steuerung...ich fand die steuerung sogar perfekt und total einfach gegenüber den vorgängern, besser und bugfreier könnte es ned sein bei sonem vollgestopften spiel)

FAZIT: die 4players bewertung ist für den arsch...wenn man den test von Gamona anschaut, dann sieht man, dass die viel neutraler sind...
MGS4 hat dort zwar eine schlechtere Bewertung als bei 4players bekommen...dafür sind die pro und kontras aber gerecht... ja ab und zu sind die zwischensequenzen zu lang...auch wenns es nur 1-2 minuten zu lang ist...weil da einfach einige kurze sinnlose sachen drinnen vorkommen...

hat eigentlich 4players jemals 100 punkte vergeben?

ich meine...nedmal CoD4 kommt wirklich hoch... 91 punkte... obwohl CoD4 nahezu garkeine kontra-argumente hat...nur 4 stück..also warum nicht z.B. 94? oder 95?
ich blick 4players einfach ned...bei denen wirds wohl kein spiel geben, welches 100 schafft...Smash Brothers Brawl haben die garnicht mal getestet... die hatten wohl angst dem spiel viele punkte zu geben...

die Besten Kontra-argumente hat aber Gamespot:
http://www.gamespot.com/ps3/adventu...t=convert&om_clk=gssummary&tag=summary;review

-The Single-Player Story ends....

naja..ich werde das Spiel aufjedenfall nochmal spielen... und versuchen einen möglichst hohen rang zu erzielen durch pure stealthaction...niemanden killen usw. ...

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kennst du das Bewertungssystem bei 4players nicht. Die Punkte unter "Sonstiges" fliessen nicht in die Bewertung ein und somit haben mehr als die Hälfte deiner Punkte überhaupt keinen Einfluss auf die Wertung.

Ausserdem ist nicht die Anzahl an Kontrapunkten wichtig, sondern deren Gewichtung: "schwaches Deckungssystem" wird mit Sicherheit mehr gewichtet als "viele peinliche Rechtschreibfehler ".

10/10 Bewertungen würde heissen, das Spiel ist perfekt, wovon es aber weit entfernt ist, da zu viele (technische) Mängel. Das ändert aber nichts daran, dass MGS4 wahrscheinlich eines der besten Spiele ist, jedoch m.E sind die hohen (10/10) Wertungen nicht gerechtfertigt!

Leute,

diese Bewertungen interessieren doch keine Sau!
Ich will lieber von Euch hören wie das Game so ist:
- Ist die Grafik so wie in den Trailern?
- Gibt es Lags, Freezes, Ruckler?
- Wie ist die Steuerung, ich hörte die soll kompliziert sein(!)
- Wie ist die Soundkulisse?
- Wie ist die Motivationskurve während des spielens?

Ich höre doch lieber auf Euch als auf die Hirnis von 4players ;).

Meine Eindrücke von der Technik bisher:

Das Wasser sieht im Spiel einfach nur genial aus, vor allem diese Wellenbewegung wenn man durchs Wasser watet, habe ich so auch noch nicht gesehen!

Die Texturen sind zu 95% alle sehr detailliert, die Welt von MGS4 strotzt nur so von Details, bin zwar erst in Akt 2, aber bisher einfach nur begeistert.

Die Real-time Cutscenes in MGS4 sind absolut traumhaft und stellen alles in den Schatten was ich bisher in nem Spiel gesehen habe, vor allem ist der Übergang von Cutscene zum Spiel absolut fließend. Die Charaktermodelle sind derart detailliert, bis in die kleinste Haarspitze animiert, die Haare bewegen sich sogar wenn man sich bewegt!

Technisch kann ich bisher nur die Schatten kritisieren, ansonsten einer der detailliertesten Spiele überhaupt auf Konsole, ich habe sogar schon in anderen Foren gelesen, dass das Spiel am Schluss nochmal so richtig anzieht was die Optik angeht, ja einige stellten es sogar über die Konsolenreferenz Uncharted auf PS3.

@Cro-Mag

Die Grafik ist wie in den Trailern, allgemein eines der schönsten (detailliertesten) Spiele die ich jemals auf Konsole gesehen habe und ich kenne alles auf PS3 und 360.

Das Spiel läuft nahezu immer sehr flüssig, es gibt ein paar Stellen wo die FPS spürbar in die Knie gehen, aber nichts dramatisches.

Die Steuerung ist absolut simpel, es spielt sich wirklich gut, das war endlich der nötige Schritt den MGS gebraucht hat.

Der Sound ist natürlich top, die Sprecher erstklassig, auch wenn Snake alias David Hayter nicht an das Japanische Orginal rankommt, ist aber meine Meinung! ;)

Die Motivationskurve, na das empfindet jeder anders. Du hast mehr Möglichkeiten im Spiel, wie du vorgehst, das finde ich gut. Du kannst Rambo spielen, oder machst das was das Spiel eigentlich will, sprich du schleichst. :)

@Lutschtablette

Ein GTA4 hat von vielen auch ne "perfekte" Wertung bekommen und hat technisch soviele Mängel die ich an einer Hand nicht aufzählen kann. MGS4 ist technisch ein völlig anderes Kaliber und hat bis auf die häßlichen Schatten kaum Schwachpunkte. Du solltest es mal selbst zocken, anstatt dich von Bildern, Videos lenken zu lassen, wie kann man ein Spiel technisch bewerten ohne es gezockt zu haben?

P.S.:

Gamespot hat auch 10/10 gegeben!

http://www.gamespot.com/ps3/adventure/metalgearsolid4/review.html?mode=gsreview

Dort gibt es auch ein Video-Review. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber MGS4 bestaussehendes Spiel auf Konsole?:lol::volllol: Ich hab das Spiel nicht selbst, aber spiele es bei nem Kollegen. Also besser etwas still! Vielleicht das bestaussehendste Spiel auf PS3:heuldoch:

Gamespot vergibt 10/10, bemängelt im Review jedoch trotzdem einige Sachen. Alles nur Hype bei denen! War aber bei Halo 3 nicht anders!

Wir haben bereits mit Uncharted unbestritten das bestaussehenste Spiel auf Konsole und MGS4 ist da nicht weit dahinter, von dem was ich bisher gesehen habe. Das Gesamtpaket ist einfach sehr stimmig.

Klar jetzt muss der Kollege einspringen, diese Ausrede kenne ich, ist doch der Standardsatz.

Achja, nenn mir bitte einen Titel, der deiner Meinung nach mehr Details aufzeigt? Der so eine stimmige detaillierte Welt hat?

Lutschtablette...deine kommentare nerven eh schon ziemlich oft...hört sich immer nach xbox fanboy-gelaber an...mir ist es egal ob es in die bewertung mit einfließt oder ned...
uncharted und MGS4 sind momentan die bestaussehensten spiele auf der PS3... und was hat xbox 360 zu bieten?
matschige texturen von mass effect, die noch matschiger sind als die von MGS4?;D

als ob die xbox 360 eine bessere grafik hat als die PS3... das ist wunschdenken eines jeden xbox fanboys...
beide konsolen kriegen die selbe grafik hin... also laber ned sone scheiße daher...xbox fanboy...

wenns mal ein spiel gibt, welches bessere grafik hat, dann fehlen die details... ich habe aber lieber details (wie bei uncharted und MGS4) als pure grafik (wie bei schrott crysis)

Ich beneide euch, die die MGS4 besitzen! Habe es leider noch nicht in Echt sehen können. Nur Test(videos). Aber ist schon recht geil. Mein Bruder hat die PS2 und dort das MGS3 Snake Eater. Einfach nur Bombe! Naja, vllt. finde ich ja zufällig eine PS3 und daneben MGS4 auf der Straße:D.

gruß
red_stalker

Zurück
Oben