OK, it`s Done!
Ich habe mich nun doch noch durchgerungen das game durchzuspielen. Habe die stelle auf dem schiff (outer haven) beim ERSTEN MAL (!!) geschafft. bin aber dann doch links vorbei gegangen

die lösung war die beteubungspistole. war echt einfach. war vor ein paar wochen wohl einfach zu blöd. Mantis war auch einfach und der fight gegen liquid auch.
Als abschlussfazit kann ich sagen das das ende verkackt wurde. in wirklich allen belangen zieht MGS4 gegenüber teil 1 damals den kürzeren. habe heute noch genau den endkampf des ersten teils im kopf. den von teil 4 habe ich in einer woche wohl vergessen. alles in allem ein gutes spiel. finde es gut dass SPOILER..................... snake doch nicht tot ist.
was wirklich gut war waren die witzte im game ala cd 2 einlegen. traumhaft.
ich werde mir auch teil 5 kaufen wenn er denn mal kommen SOLLTE, aber auch nur wieder zum budget preis. vollpreis ist mir ein heutiges MGS nicht mehr wert. leider.
die story ist einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu übertrieben. da blickt kein mensch zu 100 durch. die langen vids störten mich nicht so viel, aber das letzte hatte es echt in sich. na ja jetzt habe ich jedenfalls ALLE ps3 titel die ich habe durchgespielt.................sind ja nur drei

(MGS4, uncharted, killzone 2)
aber wie ich merke gibts bei teil 4 hunderte easter eggs. das mit dem fotoshooting finde ich geil, werde das game aber deswegen nicht noch mal spielen.
alles in allem---> gutes game. aber teil 1 ist bis heute eines der größten spiele für mich und teil 4 hatte nicht die geringste chance