• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Exodus 27FPS trotz guter Hardware

Kinioth

Newbie
Hallo liebe Gemeine. Auf meinem System läuft Metro Exodus (Steam) auf sämtlichen Einstellungen (also egal ob Extrem mit Raytracing oder Normal) mit gerade mal 27 FPS im durchschnitt und 40 maximal.
Hab schon versucht die GPU und den DDR4 RAM zu übertakten, aber ändert nichts. Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell helfen?

Mein System:

Ryzen 7 3700X
MSI MPG Gaming Edge WFi
Corsair Dominator Platinum RGB 3200 mhZ 32GB ( 4x8GB)
MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio (8GB)

Welche Monitor? G-Sync? Was zeigt MSI Afterburner im OSD im Game an. Wie ist da die Auslastung, CPU Temp etc.

Wenn Änderungen an den Grafikeinstellungen nichts bringen, dann liegt die Ursache idR in der CPU.

Sicher, dass die richtig taktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
V-Sync im Nvidia Panel und im Spiel aus?

Da stimmt was nicht. Schon mal die Grakatreiber neu installiert? Selbst mit Raytracing sollte bei 1080p
besser laufen. Oder wie hamju63 schon geschrieben hat vielleicht takte die CPU oder GPU nicht richtig hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dein PC sollte deutlich mehr schaffen.
Wenn du die Einstellungen änderst und sich nichts an den FPS ändert...sie aber auch nicht auf einen festen Wert gesetzt ist, dann ist das ziemlich komisch.

Du kannst mit einem Overlay herausfinden, was deine Hardware macht.....
In der Regel hast du ein CPU oder GPU LImit oder eine Mischung...die Auflösung zu ändern sollte nur dein GPU limit verschieben....die Grafiksettings ändern sollte beides verschieben....mit geringeren Settings werden auch weniger Objekte berechnet und das entlastet auch die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
...die gemeine Gemeinde...:evillol:
Laufen andere Spiele erwartungsgemäß? Falls ja, liegt der Fehler wohl in den Einstellungen von Metro Exodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Baal Netbeck und Aduasen
Was mir noch gerade eingefallen ist, hast Du aus Versehen die Shading-Rate erhöht? Wenn ja stell
mal 1.0 wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und Kinioth
Tatsache der Shading-Wert war‘s. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Willkommen im Club. Das hat das Spiel bei mir auch schon mal ungefragt geändert. Warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinioth
Zurück
Oben