• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

Dann kann ich mich zwar aufregen. Und habe auch dort mehrere Möglichkeiten, meinem Ärger zum ausdruck zu bringen. Ich storniere die Bestellung, schicke es zurück und oder gebe diesem Spiel eine negative Wertung. Dafür muss ich nicht zu solchen mitteln greifen, gute Spiele nachträglich schlecht zu bewerten, nur weil ich mich an einem anderen spiel, warum auch immer störe.

Andere sehen das halt anders. Ich würde es auch nicht so machen, verstehe und aktzeptiere aber diese Vorgehensweise.

Weil der Unterschied ja auch nur ein Launcher sind und nicht, dass man es auf einer völlig anderen Plattform kauft, installiert, verwaltet. Wer denkt, es ginge hier wirklich nur um den Launcher, der hat die ganze Sache einfach nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, dersuperpro1337, Benji18 und eine weitere Person
Es geht vielen, wie auch mir um die Rahmenbedingungen. Kopierschutz über Kopierschutz, welche zuhauf die Spiele sogar unbrauchbar machen oder selbst bereits Schadsoftware (zb. Denuvo) ist. Client um Client die die Rechner zu müllen und (wie zb der Epic-Lauchner, der nicht einmal in der Laage ist bei Ordner/LW-Wecksel bereits installierte Spiele zu erkennen) Probleme verursachen, Ressourcen fressen, Rechner ausspionieren und und und. Man hat einen PC als Multiplattform und wird dennoch indirekt genötigt für sein aktuelles Lieblingsspiel einen bestimmten Client zu nutzen = Wie Spiel x geht nur auf Konsole x. Das nervt nicht nur extrem, sondern viele sehen auch nicht, das hier wieder nur um Gewinne zu Maximieren auf Kosten der Spieler gesetzt wird. Manche denken, weil Epic alles billiger für die Anbieter macht es auch alles besser macht oder es egal sei welchen Clienten man benutzt - für die Publisher ja, für den Spieler in jedem Falle nicht. Denn a: werden die Spiele für den Spieler nicht günstiger und b: bekommen die Spieler die Auswirkungen der "Billiganbieterei" auch zu spüren. Service, Support, Verteiler- und Serverinfrastruktur/Kapazitäten sowie Foren und Workshops seien ein simples Beispiel. Epic kauft im Grunde nur Exklusivrechte um Kunden auf sich zu Binden. Denn Epic bietet absolut nichts besseres oder gar etwas sinvolles neues, als es Steam bereits hat. So gängelt man also die Kunden mit Exklusivrechten. Und ich finde es daher gut, und unterstütze es auch solche Machenschaften zu Boykottieren. Wenn Epic externe Spiele anbieten will, zu günstigeren Preisen, bitte gerne. Aber nicht in der Form friss oder stirb alá Exklusivtitel. Und wer jetzt noch der Meinung ist, dies hätte etwas mit Konkurrenzkampf zu tun, hat es schlicht immer noch nicht begriffen, das er am ende der Dumme (Kunde) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, dersuperpro1337, mirko786 und 2 andere
Meine Güte, dann denkt mal an die Anfänge von GOG zurück, da müsste man z.B. die Patches noch manuel herunterladen und installieren. Trotzdem habe ich the Witcher 2 damals von dort bezogen. Wenn ich mich herunter, wurde es dort die erste Zeit auch exklusiv vertrieben. Bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Stichwort GOG, das wäre mal etwas Vernünftiges, wenn das Spiel (nicht exklusiv) bei GOG angeboten würde; aber nein, die Entwickler haben zu viel Angst vor Raubkopien, obwohl CD Project mit ihren Witcher-Spielen bewiesen hat, dass dies überhaupt kein Problem auch ohne Kopierschutz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
LOL Teilweise wird hier so ein Quatsch geschrieben. Tempotaschentücher sind hoffentlich genügend vorhanden... sowohl für manche User als auch den bemitleidenswerten "scynet"... Das Leben ist echt hart zu manchen Menschen: neue Plattform, Kritik, krass was man so aushalten muss.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und rambodieschen
Ach, dann eben ohne Metro Exodus.
Ich habe vorerst auch die Vorbestellung bei Steam zurück gezogen, auch wenn ich es später nicht mehr dort bekommen sollte.
Ein Publisher der aufgrund höherer Marge den Marktplatz wechselt, wechselt auch wieder zurück wenn er zu wenig Einheiten verkauft. All about the money...

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786
Sinthuria schrieb:
Meine Güte, dann denkt mal an die Anfänge von GOG zurück, da müsste man z.B. die Patches noch manuel herunterladen und installieren. Trotzdem habe ich the Witcher 2 damals von dort bezogen. Wenn ich mich herunter, wurde es dort die erste Zeit auch exklusiv vertrieben. Bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher.
Der Unterschied ist in diesem Fall aber dass die Betreiber von GOG auch die sind, die The Witcher entwickeln ;)
Darüber hinaus bietet GOG noch ganz eigene Vorteile, alleine die DRM Freiheit!

Habe noch kein Spiel gesehen was nur exklusiv auf GOG vertrieben wurde weil es von der Provision für den Publisher günstiger ist.
Außerdem war Witcher 2 nicht exklusiv auf GOG oder irre ich? CDPR bieten die Witcher Reihe doch seit jeher auch parallel auf Steam an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Sennox schrieb:
Habe noch kein Spiel gesehen was nur exklusiv auf GOG vertrieben wurde weil es von der Provision für den Publisher günstiger ist.

GoG verlangt die gleichen Gebühren wie Steam.

Im Grunde genommen hat bald jeder große Publisher einen eigenen Store, bei 30% an Gebühren ist das aber auch nicht verwunderlich.

EA - Origin
CD Projekt RED - GoG
Ubisoft - Uplay
Activision/Blizzard - Battle.net
Epic Games - Epic
Valve - Steam
Microsoft - Microsoft Store

Jetzt können wir auch gerne noch weitere 1000 Seiten über den Sinn oder Unsinn weiterer Launcher und Stores diskutieren. Solange fast alle auf ihren 30% sitzen und davon nicht abrücken wollen, wird es in der Zukunft entweder noch zig weitere geben oder Epic wird zum Erfolgsrezept.

Wenn es in der Zukunft unter Windows nur einen Store geben soll, muss entweder Microsoft den Deckel zu machen und keine weiteren Stores erlauben oder es muss einer anfangen die Gebühren auf ein absolutes Mindestniveau zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:

Im Grunde genommen kassieren alle die magischen 30% für den Betrieb eines Stores. Das betrifft nicht nur die reinen Spielestores sondern alles was es so gibt. Google Play Store, Apples eigenes Store und sogar die Gebühren für Buchautoren bei Amazon betragen genau 30%!

Epic sind eben die ersten, die an diesem "Heiligen Gral" zu rütteln versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
DerGenervte schrieb:
Du hast schon gelesen das es anscheinend die private Meinung EINES Entwicklers ist.
Zukunfsmusik: Für mich ist es logisch, dass falls ein Titel auf dem PC nicht gut läuft, aber auf den Konsolen schon, dass es dann doch die richtige Entscheidung sein wird, Nachfolger vielleicht nur für die Konsole zu produzieren (oder einen "günstigen" Port)... nur das stellt der EINE Entwickler in den Raum.
Ist doch vollkommen wuppe ob der Entwickler für sich oder das Unternehmen spricht, wenn es am Ergebnis nichts ändert.

Hersteller beschränkt sich auf einen relativ wenig verbreiteten Vertriebsweg, Kunden informieren ihn dass sie das Produkt darüber nicht kaufen wollen, Hersteller ignoriert es, Hersteller setzt dadurch wenig Produkteinheiten ab und stellt in Aussicht deshalb den Absatz in diesen Markt ganz zu streichen anstatt den Kundenwünschen nachzukommen und die Vertriebswege entsprechend zu erweitern.
Ergänzung ()

@xexex
Um so verwunderlicher wenn dann die Einsparungen beim Verkauf über den eigenen Store beim Kunden nicht so wirklich ankommen. ;)

xexex schrieb:
Im Grunde genommen kassieren alle die magischen 30% für den Betrieb eines Stores. Das betrifft nicht nur die reinen Spielestores sondern alles was es so gibt. Google Play Store, Apples eigenes Store und sogar die Gebühren für Buchautoren bei Amazon betragen genau 30%!
Kassiert Apple nicht 50 %?

Vor 15 Jahren drohten PC-Spieler, Steam und alles damit Zusammenhängende zu boykottieren. Heute ist Steam der heilige Gral. Vielleicht sollte man das alles nicht so ernst nehmen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick
Jesterfox schrieb:
Tjo, da sucht sich der Publisher ne günstigere Plattform und gibt den Preisvorteil auch noch größtenteils an den Kunden weiter... Frechheit!!! Da Raubmordkopier ich doch lieber!!! Und natürlich sind die weiterhin verpflichtet mir Spiele in den Allerwertesten zu scheiben auch wenn ich nichts dafür bezahle!!!

Wo gibt den der Publisher den Preisvorteil weiter? Das Game kostet bei Epic exakt das was es bei Steam auch kostet .... also kein Vorteil für den Kunden

auch wenn ich es 1000 mal schreiben muss ... Es geht nicht um den Launcher/Store es geht einzig und allein darum wie der Publisher das ganze abgezogen hat und wenn man dann noch liest das der Publisher seit der letzten E3 schon den plan hägt ist es einfach nur dreist.

hätten Sie es vor nem Jahr od. gleich von anfang an so gemacht wöre auch der shitstorm nicht so groß aber 3 wochen vor release, da muss man mit sowas rechnen.

@nVidiapple i9
Es geht um die art und weise wie man hier mit dem Kunden umspringt, es gibt keinerlei Vorteile für den Kunden und genau dafür werden Sie zurecht kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Was für eine Aufregung darum einen Store zu installieren.

Der übliche PC Gamer registriert sich doch freiwillig in jedem drittklassiken Keystore um ein paar Euro zu sparen und aktiviert lediglich bei Steam.

Dann kann man auch das Spiel bei Epic runter laden

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Handsome Nick
Bei dem Artikel hab ich mir irgendwie nur gedacht "First World Problems"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Dann kauft man eben im Epic Store oder klassisch Retail. Für Spieler kann der Konkurrenzkampf nur von Vorteil sein. Einzig eine store Aggregator App wäre wünschenswert.

Zurück
Oben