Da der aktuelle
Hotfix-Treiber (596.02) offenbar die neuen 6x und Dynamic FG nur über die aufgeblasene NVidia App unterstützt und es noch gar keine Spiele gibt, die diese Features direkt unterstützen, lohnt es sich vielleicht, noch etwas zu warten. Prinzipiell finde ich den Weg, der damit eingeschlagen wird aber sinnvoll, vor Allem was "Dynamic FG" anbelangt.
Wolfgang schrieb:
Ich hab im Weihnachtsurlaub Indiana Jones und der große Kreis gespielt.
Mit Pathtracing-Grafik und DLSS MFG. Mit 4x bin ich über die VRR-Range rausgekommen, was ich eigentlich nicht wollte.
Genau dieses Problem hatte ich damals auch mit meinem alten Panasonic-TV von 2011, den ich über HDMI angeschlossen hatte. Da dieser weder VRR, noch Bildwiederholraten über 60 Hz. unterstützt, lag natürlich die Vermutung nahe, das ich mit MFG meiner RTX 5080 OC in problematischen Szenen entsprechend gegensteuern könnte. Vor Allem in der Anfangsszene des Spiels, wo viele Bäume und entsprechend viele Licht- und Schatteneffekte zu sehen sind, kann in Verbindung mit "Path Tracing" und sämtlichen maximalen Grafikeinstellungen die Framerate schonmal auf unter 60 Bilder/Sek. fallen, womit es dann auch mit VSync zu Rucklern kommt. Mein ursprünglicher Plan, dies mit 2x, 3x oder 4x FG auszugleichen, funktionierte aber nicht, da sämtliche MFG-Optionen in Verbindung mit VSync im Spiel nicht verfügbar waren und umgekehrt auch kein VSync bei aktivierten MFG. Dasselbe galt auch für andere Spiele wie z.B. "Doom - The Dark Ages". Erzwang ich per Treiber dann eine VSync Aktivierung und nutze damit dann MFG, kam es zu unerträglichen Lags bei der Steuering von gefühlt 300 ms oder mehr. Noch krasser wird es in Bootsszene von "Sukhothai", bei der die Framerate ohne FG selbst mit "DLSS Ultra Performance"-Profil in Verbindung mit 4K auf unter 50 Frames fallen kann. Man hatte also nur noch die Wahl zwischen einer Reduzierung der nativen Auflösung auf Full HD & "DLSS Ausgeglichen" (oder drunter) oder halt dem Deaktivieren von VSync und Aktivieren von MFG, wobei das dadurch entstandene furchtbare "Tearing" aber erst bei sehr hohen Frameraten von über 120 fps halbwegs erträglich war (meist nur mit 4x FG).
Mittlerweile ist die Situation mit meinem neuen Panasonic 4K Fernseher weitaus entspannter, da ich damit VRR & G-Sync zwischen 48-144 Hz. nutzen kann. Dennoch stellt sich für mich die Frage, ob man VSync bei einer zuverlässigen "Dynamic MFG"-Funktion überhaupt noch braucht, wenn man dort 60 oder 120 Frames als Zielwert einstellt. Sollte es dann nicht so laufen, das im o.g. Fall die fehlenden Frames einfach sauber ausgegblichen werden, so das man stets stabile 60 oder 120 Frames erreicht und nicht einfach nur das Doppelte von dem, was die Szene gerade an Frames hergibt?
Dazu würden mich auch mal andere Meinungen und Erfahrungen hier interessieren. Denn bis es die ersten Spiele gibt, die den dafür bereits ausgelegten Treiber direkt (und damit meine ich nicht die zusätzliche NVidia App) ansprechen, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Ich bin schon sehr gespannt, wie es beim nächsten Update von Resident Evil Requiem oder 007 First Light aussieht.
Ich habe bisher so weit, wie möglich auf MFG verzichtet, nicht zuletzt wegen der eingeschränkten VRR-Rate meines Fernsehers, wobei der Spielraum für einen Smart-TV schon recht hoch ist. Dennoch würde ich es gerne nutzen, wenn der Plan diesmal aufgeht.
Ich werde zunächst erstmal Version 596.02 testen, um zu sehen, ob mich die optischen Verbesserungen des DLSS Ultra Performance Profils gegenüber meines älteren 581.29 Treibers überzeugen, ohne das die Framerate darunter leidet. Alle vorherigen Treiber habe ich entweder aufgrund der fehlenden DLSS 4.5 Komponenten oder zu krasser Performanceverluste und sonstiger Probleme gemieden. Ich hoffe, das mittlerweile alle Features auch im Treiber enthalten sind, da ich nicht bereit bin, die aufgeblasene Zusatz-App zu nutzen.