Contor schrieb:
Bin ich der einzige der einfach nur Spielen will ohne das es "hakt" ??????
Der ganze Scheiß drum herum wird mir langsam echt zu viel: im Treiber aktivieren, im Spiel aktivieren und und und...........
Vllt. werd ich auch einfach nur zu alt für den Scheiß.
Früher hat man angemacht, läuft!
Man hat angemacht: läuft nicht/nicht flüssig tja dann neue Hardware, dann lief es wieder.
Nun ja, so einfach war es auch nicht 😁.
Aber:
Contor schrieb:
(...).
Wenn es um "Gaming" geht sollte man auch beim Gaming bleiben und nicht erst ein Technik Studium absolvieren müssen um aktuelle Hardware/Software "verstehen und nutzen" zu können.....
Da hast du einen Punkt.
Die Usability war noch ok, solange alles über In-Game Optionen lief.
Inzwischen weiss aber Niemand mehr wie sich Reflex, FrameLimit, VSync, VRR, Upscaling und FG, alles doppelt und dreifach einstellbar in Treiber, Spiel und Afterburner (Opriscaler, RTSS etc) wirklich verhält, erst recht nicht in allen möglichen Kombinationen.
Dann verhalten sich noch die Hälfte der Spiele irgendwie besonders und statt einer ordentlixhen Dokumentation gibts allerorten nur PR Schmu.
Letzteres stösst besonders auf, denn unbedarfte Spieler konnten meist einfach einen Guide von versierteren Menschen zur Hand nehmen.
Ohne Doku müssen die Profis aber selber extrapolieren, testen, u.U sogar raten.
Und jedes Spiel in jeder Kombination testen, am besten mit GPUs aller 3 Hersteller und mehrerer Generationen? Das kann (sich) keiner leisten.
Tatsache ist aber auch, dass man sich zum Zocken nicht drum kümmern
muss.
Der Druck wird auch nur durch die PR erzeugt.
Einfach aus lassen, Standardeinstellungen fahren und am Spiel erfreuen.
Funktioniert vielleicht bei ein paar Showcase AAA Titeln nicht, aber bei allem mit nem PR Budget unter ~50 Millionen eigentlich schon.
Die Masse an Spielen braucht den neuesten Shice einfach nicht Kein Grund das Zocken aufzugeben, nur nicht von der Werbung FOMO einreden lassen und die "grossen" Titel einfach ne Weile, oder auch ganz, links liegen lassen.