Test MFG 6× und Dynamic MFG im Test: Analysen, Benchmarks und Eindrücke zum MFG-Booster

Wie handhabt hier folgendes presets ?

DLSS 4.5 im Preset Perfomance ohne RR (Ray Reconstruction) + dMFG
DLSS 4 mit Preset Quality mit RR (Path Tracing Games) + dMFG

Hab ne 5090 aber soll für eine Blackwell gelten. Sollte ich die Mehrperfomance von DLSS 4.5 nutzen für FPS hochwertigeres dMFG oder mir das schöne Path Tracing mit dMFG die Frams raufrechnen lassen ?

theGoD schrieb:
Für mich sind 60 FPS in vielen Genres (eigentliches alles in 1st Person mit Maus aber auch schnelle 3rd Person Action Spiele wie Elden Ring) bereits in sofern nicht spielbar als das ich mir kein Spiel kaufen würde, welches ich nur mit 60 FPS spielen kann.

FG sieht und fühlt sich auf meiner Hardware in Spielen die keine extremen UI-Grafikfwhler haben bei 60 - > 2x => 120 an wie native, was einem ENORMER Wert für mich hat.

Ich setz das zum Teil auch in Games ein die ich eigentlich native mit 120 spielen kann.
Ja, aber das ist ja dein ganz spezifischer Bedarf. Ich bezog mich nur darauf, dass FG ja nur die Bilderanzahl erhöht, aber nicht die Spielbarkeit im unteren Bereich, wo es die Spiele theoretisch in deine 60fps+ Klasse heben kann und dann sogar mit 4x FG die 120 fps anpeilt. Leider funktioniert das nicht mit dem nativ Feeling dann. Wenn man schon über 60fps ist, dann kann man ja Zwischenbilder reinballern. Wenn das dann noch glücklich macht spricht da ja nichts dagegen.

1774987745336.png

Ist das so richtig? Die 30er und 20er Karten unterstützen doch auch einfache FG, oder nicht? Ist hier Preset B gemeint?

@Northstar2710 : Danke für die Antwort.
Die Tabelle ist richtig und dieser Post kann ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Metis Nein, sie unterstützen kein FG von Nvidia. Aber du kannst FSR FG nutzen wenn es im Spiel angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Ich sag Mal per se ganz nett um n high refreshrate Display bei über 240hz auszulasten..

Aber selbst mit nem 4K240hz OLED und ner rtx5090 sehe ich da eher begrenzte Einsatz möglichkeiten über 3x fg hinaus weil die Basis FPS einfach gegeben sein müssen und alles über der Monitor aktualisierungsrate nix mehr bringt..

Das ist eher so die Fraktion 1440p 360-500+Hz wo das Feature interessiert ist.

Man muss es halt als refreshrate Booster betrachten und nicht als FPS gewinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Denke Mal auch eher für Notebooks die zwar eine Gaming GPU haben aber die dann einen 144HZ+ Bildschirm besitzen, die mit Mobilien Gaming GPUs schwer auszulasten sind. Da wird es schon sinnvoll sein. Finde bei 6 Fach sollte auch mal langsam Ende sein. Die sollen die Zeit lieber in die Optimierung stecken gegen den gefühlten Lag oder eben neues Preset für DLSS.

Contor schrieb:
Bin ich der einzige der einfach nur Spielen will ohne das es "hakt" ??????

Der ganze Scheiß drum herum wird mir langsam echt zu viel: im Treiber aktivieren, im Spiel aktivieren und und und...........

Vllt. werd ich auch einfach nur zu alt für den Scheiß.

Früher hat man angemacht, läuft!

Man hat angemacht: läuft nicht/nicht flüssig tja dann neue Hardware, dann lief es wieder.
Nun ja, so einfach war es auch nicht 😁.
Aber:
Contor schrieb:
(...).

Wenn es um "Gaming" geht sollte man auch beim Gaming bleiben und nicht erst ein Technik Studium absolvieren müssen um aktuelle Hardware/Software "verstehen und nutzen" zu können.....
Da hast du einen Punkt.
Die Usability war noch ok, solange alles über In-Game Optionen lief.
Inzwischen weiss aber Niemand mehr wie sich Reflex, FrameLimit, VSync, VRR, Upscaling und FG, alles doppelt und dreifach einstellbar in Treiber, Spiel und Afterburner (Opriscaler, RTSS etc) wirklich verhält, erst recht nicht in allen möglichen Kombinationen.
Dann verhalten sich noch die Hälfte der Spiele irgendwie besonders und statt einer ordentlixhen Dokumentation gibts allerorten nur PR Schmu.
Letzteres stösst besonders auf, denn unbedarfte Spieler konnten meist einfach einen Guide von versierteren Menschen zur Hand nehmen.
Ohne Doku müssen die Profis aber selber extrapolieren, testen, u.U sogar raten.
Und jedes Spiel in jeder Kombination testen, am besten mit GPUs aller 3 Hersteller und mehrerer Generationen? Das kann (sich) keiner leisten.

Tatsache ist aber auch, dass man sich zum Zocken nicht drum kümmern muss.
Der Druck wird auch nur durch die PR erzeugt.
Einfach aus lassen, Standardeinstellungen fahren und am Spiel erfreuen.
Funktioniert vielleicht bei ein paar Showcase AAA Titeln nicht, aber bei allem mit nem PR Budget unter ~50 Millionen eigentlich schon.
Die Masse an Spielen braucht den neuesten Shice einfach nicht Kein Grund das Zocken aufzugeben, nur nicht von der Werbung FOMO einreden lassen und die "grossen" Titel einfach ne Weile, oder auch ganz, links liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
1774995827169.pnggeht mit der beta
In BF6 mal MFG4+ DLSS4.5 ausprobiert. War aber wie Kaugummi. UHD auf 5080
Nun per global override:
DLSS MODELL "empfohlen" = 4.5
Bilderzeugung > "Dynamisch" = MFGd (max. BWR 120Hz)
SRM > "Qualität"

Ergebnis: fühlt sich smoother an als vorher, sieht besser aus als vorher, darf bleiben! ;)
Es scheint so, dass durch DLSS der VRAM entlastet wird, da bei Stufe "Qualität", ja nur mit 67% der Zielauflösung gerechnet wird und das führt dann in SUmme zu besserer Optik, dank besserer Textur.
16GB ist für heutige Spiele schon arg auf Kante, nativ gesehen. (bei UHD)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dynamic MFG in mehreren Spielen getestet und festgestellt, dass es praktisch nicht mit FPS-Limits funktioniert ...

Sobald man G-Sync, Reflex oder V-Sync nutzt, ignoriert DMFG das FPS-Ziel komplett und zieht einfach den Multiplikator bis x6 hoch. Auf meinem 165-Hz-Monitor bleiben bei einem 158-FPS-Limit effektiv nur 26 echte FPS übrig, was sich entsprechend schlecht anfühlt.

Auch andere Limits (Ingame, Treiber, RTSS) bringen nichts. DMFG geht von x1 auf x6 und bleibt dort.
Damit es überhaupt halbwegs läuft, muss man alle FPS-Begrenzungen deaktivieren. Selbst eingestellte Zielwerte werden nur als Durchschnitt behandelt, wodurch man oft den VRR-Bereich überschreitet.

Unterm Strich: DMFG funktioniert nicht sauber mit Nvidias eigenen Features. Wer es nutzen will, muss im Grunde auf G-Sync verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Ich sag Mal per se ganz nett um n high refreshrate Display bei über 240hz auszulasten..

Aber selbst mit nem 4K240hz OLED und ner rtx5090 sehe ich da eher begrenzte Einsatz möglichkeiten über 3x fg hinaus weil die Basis FPS einfach gegeben sein müssen und alles über der Monitor aktualisierungsrate nix mehr bringt..

Das ist eher so die Fraktion 1440p 360-500+Hz wo das Feature interessiert ist.

Man muss es halt als refreshrate Booster betrachten und nicht als FPS gewinn

Ansichtssache. Ich finde dass sich auf 240 Hz selbst 6x FG mit dem 228 FPS Reflex Limit, was dann 38 Basis FPS ergibt, besser anfühlen als 2x FG mit 60 FPS als Basis.

Eigentlich merke ich die Latenzunterschiede schon. FG on vs off hat minimal höhere Latenzen. Tools wie Lossless Scaling nutze ich überhaupt nicht, weil die Latenzen davon völlig unbrauchbar sind. Und dennoch finde ich 6x MFG mit 38 base FPS erstaunlich gut.
Das ist definitiv die Untergrenze des sinnvollen (wobei ich sagen würde dass selbst 30 FPS base noch spielbar sind) aber mit 2x FG würde ich diese niedrigen base FPS kaum anrühren wollen, weil es viel zu zäh wäre.

Soll heißen, je höher die FG Faktoren und je höher die FPS, desto weniger spüre ich die Latenz. Hört sich komisch an, ist aber so.

Basis Framerates die sich mit 2x oder 3x FG noch zäh anfühlen, fühlen sich mit 4x 5x und 6x FG dann zunehmend direkter und fluffiger an, obwohl die Latenzen messbar weiter steigen.
Technisch ist das kaum erklärbar, aber praktisch die Erfahrung die ich mache.

Im Zweifel kann ich nur dazu raten, einfach mal alles auszuprobieren. Da wird sicher nicht jeder aufs gleiche Ergebnis kommen, aber höchstwahrscheinlich kommen viele auf andere Ergebnisse als erwartet.

Ich habe jetzt schon so oft MFG im Zusammenhang mit nvidia reflex gelesen und wundere mich, weil bei jedem spiel, was ich bisher gespielt habe, reflex in den spieleinstellungen nicht aktivierbar ist, wenn MFG eingeschaltet ist. Verwendet man den den Begriff "reflex" auch für die low latency Einstellung in der nvidia app?

Zurück
Oben