News WD Ultrastar DC HC620: Erste 15-TB-Festplatte nutzt überlappende Spuren (SMR)

Zum Glück ist das Thema HDD in ein paar Jahren vermutlich Geschichte wenn sich die aktuelle Entwicklung so fortsetzt.
Vor 5 oder Jahren wär ne SSD im Aldi-PC ne Sensation gewesen, heute Standard.
Wenn bei den HDDs nichts mehr kommt (immer mehr Platter und höherer Preis sind KEIN Fortschritt), sitzt in 5 Jahren vermutlich auch im NAS ne SSD drin.
 
Blutschlumpf schrieb:
Zum Glück ist das Thema HDD in ein paar Jahren vermutlich Geschichte wenn sich die aktuelle Entwicklung so fortsetzt.
mag sein, aber nicht im Business/Enterprise Segment - deswegen gibts keine Zipdrives mehr aber Tapedrive gibts noch!
 
Tapedrives gibts noch weil die sehr günstig pro GB sind und ewig lange halten.
Aber auch Tapedrives sind in den letzte Jahren immer mehr verschwunden zugunsten von online-Backups übers Netz und CDP-Systemen.
Bei uns gabs vor 10 Jahren noch diverse Kunden mit Tapes, heute macht das kein einziger mehr.

Aber egal, den entscheidenen Vorteil der längeren Haltbarkeit der Daten haben Festplatten zu SSDs nicht.
Sobald der Preis nicht mehr stimmt werden die durch SSDs ersetzt (da wo es nicht schon lange passiert ist, HDDs sind nicht mehr der Standard und SSD ne Niesche.).
 
Blutschlumpf schrieb:
Bei uns gabs vor 10 Jahren noch diverse Kunden mit Tapes, heute macht das kein einziger mehr.

Da kennst du die falschen Kunden. Für Langzeitarchivierung ist Tape mit unter das beste Medium, da dort zum Teil 15 oder 20 Jahre Garantiert werden. Ne HDD kann bereits nach gut einem Jahr stromlos schon ein weg haben.

Gerade wenn es um sensible Daten geht ist Tape mit unter immer noch die Nr. 1 in Sachen Backups/Archivierung.
 
Cool Master schrieb:
Da kennst du die falschen Kunden. Für Langzeitarchivierung ist Tape mit unter das beste Medium, da dort zum Teil 15 oder 20 Jahre Garantiert werden. Ne HDD kann bereits nach gut einem Jahr stromlos schon ein weg haben.

Gerade wenn es um sensible Daten geht ist Tape mit unter immer noch die Nr. 1 in Sachen Backups/Archivierung.
Kann ich nur voll zustimmen - aber das ist der Unterschied Homeuser/gefährliches Halbwissen und jemand der im Enterprise segment unterwegs ist! :)
Und Tapedrives/technologie wächst von Jahr zu Jahr mit!
 
Ich behaupte ja nicht, dass es keiner mehr macht, ich beschreibe nur die Entwicklung.
Mag sein, dass das bei uns in der Branche (Managed-Hosting/Hosting/Colocation) einfach schneller geht mit der technischen Entwicklung als z.B. bei Versicherung oder Behörde xy im Keller.
Das hat mit Homeuser nichts zu tun, Homeuser haben vor 10 Jahren auch nicht auf Tape gesichert, von daher gibts da auch keine Entwicklung.
Homeuser haben in der Regel auch kein CDP am Start.
 
Zurück
Oben