News WD Ultrastar DC HC620: Erste 15-TB-Festplatte nutzt überlappende Spuren (SMR)

@Mickey Cohen Denk einfach nur mal an die Selbstdarsteller in den sozialen Medien. Die kommen schnell auf 1TB nur an Bilder. Lass die noch einen YT-Kanal haben, dann ist so eine 15TB in Full HD (4k lassen wir mal weg) Qualität voll ;-)
Bist du in einem Verein und nimmst regelmäßig deine Spiele auf, kommt ebenfalls was zusammen.
Bist du auf 20 Hochzeiten mit Kamera gewesen, kannst du dir auch ne Kopie machen.

Ach ja, noch zu Games: Installiere alle deine Games auf eine interne 4TB Platte und mach extern eine Kopie.
Dann brauchst du nur sie mal bei Bedarf rüberziehen + Update. So wird auch die voll^^.
Dafür sparst du jede Menge Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Khaotik schrieb:
Bei der Speichergröße vermisse ich manchmal das gute alte Defragmentieren unter Win98/XP. Wielang das wohl bei einer 14TB Platte dauern würde :D

Aber wozu denn noch? Software legt man inzwischen auf eine SSD, und bei einem Datengrab oder Archiv ist defragmentieren ebenfalls relativ sinnfrei. Selbst wenn irgendeine große Datei da drauf auf Teufel kommr aus stark fragmentiert ist liest man die kaum oft genug, dass sich der zeitaufwand der Defragmentierung auch nur ansatzweise lohnt.
 
Da bin ich mal gespannt, wann man HDDs in der größe zu erschwinglichen Preisen bekommt.
 
KuanYin schrieb:
...
mit SMR nicht wirklich einsetzbar ausser für write once never read = backups für den Tresor oder sowas.
Kann ich so bestätigen, hab den Fehler gemacht mir eine FireCuda 2TB als Systemplatte zu kaufen. Selbst das Streaming vom Sound hatte Aussetzer in Games, weil die Platte auf <1MB/s Datenrate eingebrochen ist. Als Datenmüllhalde vielleicht zu gebrauchen (bei mir grad als externe HDD für Filme am Fernseher), aber als Systemplatte oder für Games nie im Leben.
 
...ich weiß nicht.... Die HDD ist jetzt ja keine Schreibtisch/Preiswert Serie und da möchte man dann doch etwas mehr an Sicherheit haben, noch dichter und dann überlappend trägt vlt nicht gerade dazu bei.. dann zähl ich lieber 1ne Scheibe mehr oder bleibe bei 8TB, was auch schon lange dauert. Fast 2Tage für ein 3TB Backup von Medien-Dateien ist auch nicht schön. Bin Mal gespannt ob dann ab der Hälfte die Performance auch so in den Keller geht, Host controll hin oder her. Wenn man nicht brav seine Backups gemacht hat, oder Mal nicht die Zeit hatte, die HDD defekt aufweist, wird es jetzt noch lustiger seine Daten vor dem Abgang zu retten. Nicht die schönste Entwicklung, auch für das Home Server nicht. Zumindestens aber spart der Kram Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Wie lange ein Backup von einer solchen vollen Festplatte dauern würde...

Einmal etwas länger danach nicht mehr so lang. Hab ich erst gestern mit meiner neuen Backup Platte gesehen. Die lief über Nacht für das Backup von ~8 TB. Ab jetzt wird es aber nur wenige Sekunden bis Minuten dauern, da alles ab jetzt Inkrementell ist.
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Finde die Garantie bei einer Enterprise Festplatte ein bisschen zu gering, vor allem bei der Größe

Völlig normale Dauer und das passt auch, weil man nach 5 Jahren so oder so die HDD austauschen sollte.
 
Mickey Cohen schrieb:
was habt ihr denn alles an daten? wenn ich alles, was bei mir reduntant vorhanden is abziehe, komme ich nichtmal auf 100gb.
Habe > 1.000 Blu-rays in der Sammlung, jede bis zu 50 GB macht am Ende > 50 TB, wenn ich sie bzgl. Backup und ständiger Erreichbarkeit auf das NAS kopiere.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ilsan schrieb:
Der Unterschied ist aber dass dass dieses SMR nicht mehr Drive Managed ist sondern Host Managed. Entsprechendes Dateisystem vorausgesetzt beseitigt das einige Nachteile der SMR Platten der "ersten" Generation. "Raid" bekommt man damit auch hin. Ich bin gespannt wie diese Platten zusammen mit ZFS sich verhalten.
Das Raid geht is klar aber SMR ist überlappend = beim Schreiben muss ne menge umgeschoben werden = doof für z.B. Raid5 - da ist zu viel I/O dann unterwegs. Das ist egal ob Host oder Drive managed, Die Technik ist ungeeignet

Diablokiller999 schrieb:
Kann ich so bestätigen, hab den Fehler gemacht mir eine FireCuda 2TB als Systemplatte zu kaufen. Selbst das Streaming vom Sound hatte Aussetzer in Games, weil die Platte auf <1MB/s Datenrate eingebrochen ist. Als Datenmüllhalde vielleicht zu gebrauchen (bei mir grad als externe HDD für Filme am Fernseher), aber als Systemplatte oder für Games nie im Leben.
Kunde hat SMR Platten damals 10TB gekauft für sein BackupNAS und sich gewundert warum das so lahmarschig war.
 
Ein Glück, dass mich bei Filmen nie die Sammelleidenschaft gepackt hat. :)

Es gab vielleicht gerade mal eine handvoll Filme wo ich gedacht habe den will ich unbedingt noch einmal sehen.

Mir schwant, Filme sind der Hauptgrund für riesige Datenmengen in Privathaushalten?
Danach evtl. Spielesammlung?
 
@Wattwanderer

Jup so sieht es bei mir aus. Wobei es bei mir Serien sind. Ich lade die alle von iTunes weil die dort gerne mal verschwinden. Ist mir auch schon zum Teil mit Filmen passiert die am nächsten Tag einfach weg waren. Gut, es gab zwar die Kohle zurück aber das ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. Seit dem wird auf dem NAS archiviert, wobei ich da vor gut einem Jahr mal aufgeräumt hatte weil die 15 TB fast voll waren :D

Spielesammlung habe ich eigentlich keine Große. Das sind bei mir nur alle Blizzard Titel und das wars. Die auf Steam lade ich einfach direkt über Steam, geht dank 200 Mbit auch schnell. Ich denke sobald ich ~500 Mbit habe werden die auch gelöscht da man dann einfach ausm Netz laden kann und es ist auch gleich up2date.
 
Als weitere Backupplatte für mich optimal. Trotz SMR. Mal abwarten wie sich die Preise entwickeln.
Die hohe Kapazität unterstützt leider nicht jedes NAS oder externe Gehäuse. Das bedeutet dann Zusatzkosten oder interner PC-Verbau.
 
Wattwanderer schrieb:
Mir schwant, Filme sind der Hauptgrund für riesige Datenmengen in Privathaushalten?
Danach evtl. Spielesammlung?
Technikaffine Eltern und Kinder mit Hobbies (Fussball, Querflöte, Downhill) mit Spielen und Konzerten dazu noch Wochenendausflüge und du wirst dich wundern wie schnell da 100 Gigabytes pro Wochenende zusammen kommen.
oder Backups
oder Leute aus der IT die zu Hause mit VM's testen
muss nicht immer alles illegal sein. - Auch wenn ich mir anschaue das langsam die Streaminganbieter Offline anbieten wird das sicherlich interessant. Oder Wenn ich mir anschaue wie viele Timeshift bzw TV Recorder in meinem Privaten umfeld nutzen - Ist hier ja nicht so wie in den Staaten wo es trotztem meistens gestreamt wird trotz aufnahme.
 
Ergänzend zu @KuanYin kommen noch so Sachen wie Bilder von der DSLR dazu. Ich habe "nur" ne 6D und da hat ein Bild in RAW ~22 MB. Bei dem üblichen Photoshoot auch wenn es nur übers WE ist kommen da zum Teil min. 2000 Bilder dazu.

Ich finde es lustig dass Leute immer meinen es sei alles Illegal nur weil man ein NAS mit viel Speicherplatz hat.
 
KuanYin schrieb:
oder Leute aus der IT die zu Hause mit VM's testen

Bei VMs muss ich widersprechen.

- Minimal Debian als Ausgangspunkt für spezielle Zwecke kommen gut mit 1 GB aus.
- Komplette Arbeitsumgebung bei Ubuntu mit weniger als 10 GB.
- Windows 10 Installation 15 GB
- Windows 2016 Server je nach dem wie viel Aufwand man bei der Datenträgerbereinigung nach Aktualisierungen treibt zwischen 15 bis 25 GB
- Komplette Office Arbeitsumgebung mit Windows 10 belegen ca. 50 GB

Kurzum, meine gesamte VM Sammlung passt gut auf eine 500 GB große externe USB HDD.

Selbst wenn man die vielen ISOs dazupackt und die insgesamt fünf Sicherungskopien der VMs mitzählt ist man noch weit weg von zweistelligen TB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die VM an ;) Meine Windows VM hat 1 TB davon sind aktuell rund 600 GB genutzt. Aber gut die VM hat auch meine 1080 durchgeschleift ergo es ist meine Spiele-VM.
 
15TB - Whoppaaa - meine erste HDD hatte irgendwas um die 1.2GB ^^ - echt Wahnsinn was bei der HDD Entwicklung immer noch geht kapazitätsgemäss - nur in Punkto Geschwindigkeit hat sich leider nie viel geändert, mal abgesehen von den SSHD Derivaten.
 
anexX schrieb:
15TB - Whoppaaa - meine erste HDD hatte irgendwas um die 1.2GB ^^ - echt Wahnsinn was bei der HDD Entwicklung immer noch geht kapazitätsgemäss...
Der Gedanke kam mir auch bei der News. Die Platte in meinem 1. PC hatte ganze 1,6 GB. Und die Aussicht das Ding voll zu bringen war gering...und heute alleine schon die 10-fache Menge RAM im Rechner. Wo die Zeit uns wohl hinführt? Ausser vorran :p

@2,5"-Platten: Gerade bei größeren Notebooks (ja, ich weis, Gamer und DTR's sind ein sehr geringer Nutzeranteil) macht so eine Platte gerne Sinn. Idealerweise ist eine größere SSD und ein Datengrab verbaut und gut ist.
 
WinnieW2 schrieb:
Eine Platte ist auf 4 Partitionen begrenzt und diese (32 Bit) OS sind auf 2 TB pro Partition begrenzt.
Ich darf ergänzen:
Eine Platte ist auf 4 Primär-Partitionen begrenzt.

...und da hier gerade der Schwanzvergleich mit der kleinsten Platte läuft: meine erste HDD im Amiga 2000 war 20MB klein und hing an einem ST506-Controller. Die erste HDD im PC (WD) war dagegen schon fette 420MB groß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben