MHz richtig einstellen.

Das sollte dann eigentlich stimmen. Auch mit dem Ryzen Master kannst du das zuverlässig auslesen.
 
und nun?
 

Anhänge

  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    572,5 KB · Aufrufe: 172
Dann speichert dein BIOS die Einstellung nicht. Habe zur Zeit kein MSI Board lauffähig am Start hier, nur AsRock. Kann es sein dass es im BIOS einen Modus gibt in dem das nicht gespeichert wird? Evtl. gibt es einen Advanced Modus oder sowas?

Auch immer noch möglich: es ist zuviel und das Board setzt es zurück.
 
Habe es jetzt irgendwie geschaft. Habe auf XMP 1 gestellt und die MHZ auf AUTO gestellt. Hatte gerade im CPU Z 1666MHz aber der PC hängt und hat die ganze zeit blackscreen. Kann es am Strom liegen, also, dass ich von 1.350 auf 1.400 stellen soll?
 
Kann...muss nicht. OC ist nicht "mal eben". Ein paar Grundlagen muss man sich nunmal (selbst) aneignen. Und immer langsam ans Limit tasten.
 
Diese Zahlen hatte ich gestern auch also 1800MHz dachte aber das wäre zu wenig deswegen hatte ich versucht es umzustellen. Wie ich also verstanden habe soll ich es aber doppelt zählen: 1800x2 = 3600 und so viel hat auch mein RAM oder liege ich komplett falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    137,6 KB · Aufrufe: 144
DDR .... das erste D steht für Double.
 
Moin,

bei meinem Ryzen 5 2600 ging XMP irgendwie gar nicht ( was auch am Board gelegen haben könnte).

DDR4-3200 CL16-18-18 lief allerdings stabil...ob mehr Sinn macht in deiner Konstellation würde ich mal in Frage stellen.
Dann eher DDR4-3200 CL16-18-18 oder sowas...müsste eig drin sein mit dem RAM.

Bedenke auch: der Unterschied von DDR4-3200 vs. 3600 mit deinem Ryzen wird wahrscheinlich nur messbar sein....
Also konzentriere dich auf stabile Settings mit 3200.



Edit: Nachtrag: der gleiche billige Aegis RAM mit Samsung C-Die schafft mit meinem Ryzen 5600x + A520 sogar DDR4-3600 :D --> dank an die CB Community, die haben mir dabei geholfen.


Nur um zu verdeutlichen: es liegt nicht nur am RAM alleine, sondern wie bereits erwähnt auch an der CPU.

Edit2: Und bedenken: nur weil Windows hochfährt, und CPU-Z startet, heißt das nicht das es stabil ist.
Guck dir das mal an, aus meinem Thread dazu https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-timings-okay.2016453/post-25519701
 
Zuletzt bearbeitet: (Timings)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und coasterblog
So, ich bedanke mich bei allen die mir Tipps gegeben haben. Ich habe mir jetzt den gleichen RAM aber mit 3200 MHz gekauft das läuft auch perfekt. Wenn doch etwas passieren sollte schreibe ich es hier rein. Anscheinend war 3600MHz nicht passend in meinem PC also jetzt doch mit 3200MHz.
 
Zurück
Oben