MHz richtig einstellen.

Nico005

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
Moin,

ich habe mir letzten neuen RAM (Corsair Vengeance Pro RGB 3600Mhz) gekauft. Nun habe ich ihn eingebaut aber habe im Task Manager nur 1067Mhz. Dies will ich aber ändern weil mein vorheriger viel mehr Mhz hatte. Was soll ich jetzt tun? Xmp1 und 2 hat mein Mainboard auch, aber wenn ich es einstelle habe ich trotzdem 1067Mhz.

Kann es sein, dass mein PC das XMP einfach nicht erkennt oder kann es daran liegen, das ich noch nie meinen BIOs geupdatet habe?

Ich danke ihnen im voraus.

PC Komponenten: Amd Ryzen 5 2600, MSI B450 Gaming Plus, 16GB (2x8) Corsair Vengeance Pro RGB 3600MHz, und genug Speicher.

Danke
 
Naja speicherst du auch beim Verlassen vom BIOS ?

Spuckt er sonst was aus an Fehlern das das OC z.b. nicht richtig läuft ...

Speziell Ryzen 2000er sind noch nicht so RAM Takt Freudig ...
 
Habe Bios noch nie BIOs geupdatet (nicht ,dass ich wüsste) hatte Heute auch 2 mal einen Bluescreen wo stand ,dass es ein Fehler gibt.
 
Also dein Zen+ wird ziemlich sicher die 3600MHz nicht erreichen.
Möglich dass sich dein BIOS auch selbst zurückstellt wenn es nicht mit dem Takt starten kann. Meins macht da allerdings 3 Startversuche und dann geht es zurück auf Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Baal Netbeck
Und ja ich Speicher es auch oder soll ich es jetzt noch mal versuchen vllt Speicher ich es ja Falsch. Ich weiß aber auch dass mein Mainboard nur bis 3466 Mhz geht habe es mir geholt falls mal was neues kommt wo ich es perfekt nutzen kann.
 
Die CPU hat einen Speichercontroller der erstmal maßgebend ist. Google doch mal nach den Angaben von AMD zum max Speichertakt beim 2600 ;)

Alles darüber hinaus ist OC und muss nicht funktionieren. Dann kommen noch Board und RAM ins Spiel. Trotzdem wirst du wohl deinen Wert nicht erreichen.

edit: na gut...ich zeigs dir

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Danke kann man das aber im OC ändern oder nicht?
 
Du kannst ändern was du willst. Packt deine Hardware das nicht freezt sie oder setzt sich zurück.
 
ok, Ich will auch nicht höher als 3400 MHz gehen. Können sie mir also bitte damit helfen das zu erhöhen.?
 
Alles über den von AMD angegbenen Wert ist OC und MUSS nicht funktionieren. Man tastet sich langsam an sein Ziel. Da kann ich nicht helfen. Selbst ist der Mann. Fange mal mit 3000 MHz an ob das noch geht.
 
Mit einer Zen+ CPU kannst du sicher 3066MHz erwarten...3200 ohne manuelles Einstellen realtiv sicher.
Alles darüber wird vermutlich nur funktionieren, wenn du die Widerstönde für die Signalqualität perfekt wählst...passende Spannungen verwendest und auch bei dem Timings aufpasst.

Ich habe es bis 3466 mit einigen Tagen Arbeit geschafft....manche kommen auf 3533.

Aber mit einigen Ramkits kann man über 3266 froh sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ein aktuelles Bios kann sicherlich auch helfen. Ich lese z.B. bei vier Versionen eine "verbesserte Speicherkompatibilität". Welche Version hast du denn jetzt?
Gehe nur nicht über AGESA 1.0.0.6, sonst können Features und/oder sich die Kompatibilität mit älteren CPUs wie dem Ryzen 5 2600 wegfallen/verschlechtern.
 
Ich bedanke mich bei allen die mir soo schnell ein hilfreichen Feedback gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Wie @Amaoto schon anmerkte: du musst beim BIOS Update aufpassen bis wann deine CPU noch unterstützt wird, Zen+ fällt beim Update schon mal raus (kein Platz für alle Codes der Ryzen Prozessoren).

Danach versuche einfach das XMP zu laden und die MHz manuell zu verstellen. Und klein anfangen.
 
Also hier habe ich jetzt in BIOs auf 3066MHz gestellt
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    87,2 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
naja du hast was versucht ... aber hat nicht geklappt ...

Aber ehrlich ob Windows immer die richtige Mhz anzeigt ist auch was anderes teste es mit CPU-Z gegen.
 
Das was mich daran nervt ist die Geschwindichkeit, oder ist das so Normal?
Ergänzung ()

oder soll ich diese 1066MHz jetzt doppelt rechnen?
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    51,9 KB · Aufrufe: 212
Naja der Ram Speed macht sehr wenig Rechenspeed aus ... du denkst du verlierst 50 % Leistung es sind aber wohl nur 5 % ...

Daher solltest du dich etwas mehr mit RAM OC und den AMD Tools dazu beschäftigen. Und es dann danach einstellen.
 
Nico005 schrieb:
oder soll ich diese 1066MHz jetzt doppelt rechnen?
Ja die musst du verdoppeln...aber auch dann bist du nur bei 2133er Ram.

Hast du einfach die Frequenz versucht, oder vorher das XMP Profil angewählt, damit Spannungen und Timings eingestellt werden?
 
XMP2 ist an geändert habe ich von 3600MHz auf 3066MHz
 
Zurück
Oben