Micro ATX vs. Midi Tower

Askevar

Lt. Commander
Hallo CBler,

da ich mich gerne mit PCs und Hardware im Allgemeinen beschäftige, plane ich schon den nächsten Umbau meines Computers.

Derzeit nutze ich einen Midi Tower von Lian Li und stehe nun vor der Frage, ob ich dabei bleibe oder ob ich auf ein Micro ATX Gehäuse wechsle.

Von den Komponenten bräuchte ich ein passendes ATX Mainboard und evtl. einen anderen CPU Kühler und ggf. ein Netzteil (?). Ansonsten würde sich hier ja nicht viel ändern.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen und der Lautstärke eines Micro ATX Gehäuse gegenüber dem Midi Tower aus? Vorrausgesetzt man baut in beide Gehäuse die gleichen Lüfter ein.

Gruß und schönen Sonntag Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Lian Li aus Qualitätsgründen bleiben, auch wenn ich das Modell nicht weiß. Wenn du aktuelle Komponenten hast und nur für das Gehäuse lauter neue kaufen musst, ist es meiner Meinung nach Quatsch.
Belüftung ist bei so einem mATX-Gehäuse auch nicht so doll, selbst zwischen Midi und Big Tower sind teils sehr große Unterscheide.

Wenn du dich auskennst und wenn du die passende Hardware hast, dann können dieselben Lüfter bei gleicher Drehzahl in einem kleineren Gehäuse sogar bessere Effekte liefern, als in einem Großen.

Irgendwie logisch, da weniger Strecke zu bewältigen und weniger Kubikmeter Luft zu wälzen sind!

Belüftung ist bei so einem mATX-Gehäuse auch nicht so doll.
Das hängt davon ab, ob man sich darüber gescheit Gedanken macht. Das hat mit der Gehäusegröße fast nichts zu tun.

datalukas schrieb:
Ich würde beim Lian Li aus Qualitätsgründen bleiben, auch wenn ich das Modell nicht weiß.
Belüftung ist bei so einem mATX-Gehäuse auch nicht so doll.

Naja gut Qualität sei jetzt mal dahin gestellt, könnte mir ja auch ein mATX von Lian Li kaufen, aber das mit der Belüftung und den Temps würde mich am meisten interessieren. Wie hoch die Unterschiede sind, evtl. auch die Lautstärke.

Die Laustärke hängt von der Güte der Kühler ab und letztlich davon, welche Hardware verbaut wird. Nicht erstrangig davon, ob du ATX oder µATX hast.

Wenn dir dein bisheriges Case zu groß ist, kannst du natürlich auf mATX setzen. Dabei muss die Kühlung keinesfalls schwieriger sein als in einem größeren Gehäuse, kommt einfach aufs jeweilige Modell an.
Keine Probleme wirst du z.B. mit einem Fractal Design Arc mini haben, da ist für ausreichend Belüftung gesorgt und es können auch große Tower-Kühler verbaut werden. Dieses Case ist aber mit gut 40L schon recht groß. Deutlich kompakter wäre das Fractal Design Core 1000 mit nur 26L.
Wenns noch kleiner sein soll, müsstest du auf mITX setzen.

Grüße,
Peter_Shaw

Habe keine Lian Li Lüfter verbaut, nur Noiseblocker. Die sind allesamt sehr Leise und liefern gute Kühlleistung.

Mir gings jetzt erstmal darum, ob man grundsätzlich Nachteile mit einem mATX Gehäuse hat, abgesehen vom Volumen.

Wenn ich jetzt richtig liege müsste man nur ein ATX Mainboard sowie evtl. einen Top Blower (Kühler) dazu kaufen?

ich hab aktuell ein LianLi Q11 dazu ein i5 2400

temp idel 38C° raum temp 26,5C° cpu lüfter bei 600 u/min
last immer unter 60C° cpu lüfter geht dann knapp auf 1000 rauf von 1300 möglichen u/min
benutze Noctua NF-P12 PWM und 1x Gehäuse Lüfter 140mm auf 7Volt von beQuiet
im idel fast nicht zu hören und bei last kaum lauter

meine fussboden heizung ist lauter und der kühlschrank ist auch lauter ;D

ohne graka

mATX hätte für mich eher die Nachteile, dass man weniger freie Erweiterungsslots, Laufwerksschächte und Slotblenden hat. Zudem fand ich mein letztes mATX-Gehäuse (anno 2006) ziemlich eng, auch was Kabel verlegen und Laufwerkseinbau anging.

Ohne Not (zB Platzmangel unterm Schreibtisch) würde ich nicht auf mATX wechseln.

Ja das mit den Kabeln ist mir auch ein Dorn im Auge. Das habe ich bei meinem jetzigen Midi Tower problemlos hinbekommen.

Hier habe ich einen Midi Tower gefunden, der allerdings ausschließlich mit uATX Boards kompatibel ist.

Lochwand hat er, jetzt bleibt nur die Frage, ob man auch ein normales Netzteil verbauen kann, in meinem Fall ein be quiet Dark Power 550W

Mainboard und CPU Kühler müsste man neu kaufen.

Edit, hier der Midi Tower von dem ich gesprochen habe:

Lian Li PC-V600FA

Allerdings mit rund 210 Euro auch nicht gerade günstig.

Sehr hübsch und absolut groß genug für 95% aller Einsatzzwecke von Durchschnittsbenutzern. Wenn DU nicht dazu gehörst, solltest du selbst das am besten wissen. :)

das ist wohl allein von deinen bedürfnissen abhängig.
ich selbst hab von midi-tower auf big-tower(schallgedämmt und auch lianli) gewechselt, allein schon wegen der belüftungsmöglichkeit, der bequemen aufrüstungs-/komponententauschmöglichkeit und weil ich kein platzmangel habe.

grüße

injemato schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich verbaue eigentlich immer nur das Nötigste im Rechner, jedoch muss man bei den kleineren Gehäuse wie es hier der Fall ist immer schauen, mit welchem Kühler man die CPU kühl hält.

Da hier kein Lüfter an der Rückseite sondern an dem Deckel montiert ist muss ich mir noch überlegen welcher am geeignetsten wäre.

Optimal wäre natürlich ein Kühler der die Luft nach oben bläst, aber da muss ich mich nochmal kundig machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag habe ich Verbaut mit Mainboard Asus P8Z68 M-Pro mit Intel C2D i3 2125 Installation + Asus Nvidia GT 430 Passiv/Netzteil - Seasonic mit 80Plus Gold 400Watt Passiv/2x4Gb TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U / Scythe Shuriken Rev.2 CPU-Kühler SCSK-1100 fast lautlos, Gehäuse AeroCool QS-200 klasse Gehäuse für wenig Geld die Lüfter habe ich ausgetauscht, dafür diese genommen Be Quiet! Silent Wings Case PWM und zusätzlich sie geschaltet auf 5 Volt man hört sie nichts mehr, und Temperatur stimmt auch was will mehr als Silent PC bin ich sehr zufrieden und Stolz das es fast unhörbar ist. :p

Hm sehe Grade es gibt noch Mal etwas neues QS 202

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
Ich baue des öfteren Office-PCs für Bekannte (DAUs) zusammen, und da hör ich meistens 'möglichst klein soll er sein'. Mit ITX hab ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, die Temperaturen sind recht hoch, und der Platz klein. Da ist mATX die perfekte Kombination.

mATX sind etwas eingeschränkt, nicht nur bezüglich Gehäuse (Laufwerke), sondern vorallem auch das Mainboard. Das vorgeschlagene Asus Maximus hat 6 SATA-Anschlüsse, 2 x PCIe und PCI-x1. Was fehlt ist ein normaler PCI-Anschluss, z.B. für ne ältere Soundkarte. Probleme kanns auch geben, wenn 2 Grafikkarten verbaut werden, denn der Abstand ist nur 2 Slots. Ausserdem verdeckt die Grafikkarte die SATA-Anschlüsse, wer viel bastelt, findet das schnell mal lästig.

Wenn Du kaum rumbastelst, nur 1 Grafikkarte verbaust und eine normale Anzahl Festplatten/DVD hast, reicht mATX völlig aus.

Hallo,

also "basteln" tue ich grundsätzlich nicht. Ich baue den PC einmal richtig zusammen und fertig. Nachrüsten ist ja kein Thema, da sowieso meistens nur die Grafikkarte und der RAM betroffen sind.

Als Mainboard habe ich an das ASUS Maximus gedacht, da es u.a. auch PCIe 3.0 bietet für die neue Generation von Grafikkarten die auch irgendwann kommen soll.

Bis auf das Mainboard, dem Gehäuse und dem Kühler habe ich alles.

Es wurden dir ja schon einige Gehäuse genannt, welches soll es denn jetzt werden? Steht der Formfaktor eigentlich schon fest? Wie groß soll das Volumen denn maximal sein? Tower, Cube oder Desktop?
Fragen über Fragen --> ein paar Antworten wären nicht schlecht.

Welche CPU hast du eigentlich? Ich nehme an, du willst ordentlich übertakten?

Zurück
Oben