• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere micro lags in spielen

Skillex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit ständige fps Einbrüche in Games, sobald ich durch die Welt laufe und es zum laden der Textur kommt, hängt sich das bild kurz auf und die fps droppen minimal runter, kurzes standbild, "micro ruckler" und die fps gehen dann aber wieder nach nicht einmal 1 sekunde wieder hoch, es fühlt sich fürchterlich an. ich spiele hauptsächtlich Black desert online und hatte noch nie Probleme. Ich habe jetzt die letzten Tage Windows 2mal komplett neu aufgesetzt über den Usb stick, Bios Updates gemacht, nach aktuellen Treibern gesucht und installiert, älteren Nvidia Treiber installiert, andere festplatte angeschlossen, den intel boost im Bios deaktiviert, doch nichts hat geholfen. das komische dabei ist das mein Pc super stabil läuft, nichts verändert sich beim spielen, Spannung und Taktrate bleibt gleich. würde mich über Hilfe freuen ;)

jetzt zu meinem System :

Prozessor : i5 4690
Grafikkarte: msi gtx 1060
Arbeitsspeicher: Kingston hyperX 4x4 gb 1867hz
Mainboard : msi z87 gd65 gaming : Bios version V1.12
Netzteil: Thermaltake 730watt
Festplatte: ssd Samsung 850evo 230gb

• Gefällt mir
Reaktionen: Skillex und Aduasen
Skillex schrieb:
Black desert online
Meiner Erfahrung nach, hat dieses Spiel immer Microruckler.

Da kann oft die Hardware nichts dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Grundsätzlich wundere ich mich manchmal, warum so Viele immer denken, sie müssten ihr Windows neu installieren, wenn es irgendwo hakt.

So weit ich weiß, hat Black Desert gerade eine relativ stark veränderte Version rausgebracht, mitsamt neuer Characterklasse.
Schon mal nachgesehen, was da in den Patch Notes steht?

Eventuell hast Du inzwischen schlicht Probleme mit der relativ alten und niedrig getakteten CPU.
Und Du hast eine relativ kleine SSD im Einsatz.
Ist die ggf. voll (besonders, falls dieses Spiel drauf installiert ist)?

hamju63 schrieb:
Grundsätzlich wundere ich mich manchmal, warum so Viele immer denken, sie müssten ihr Windows neu installieren, wenn es irgendwo hakt.
Galt noch zu Windows 98SE/XP Zeiten doch als der nonplusultra-Tipp! Man hat sich quasi mindestens 1x im Jahr vorgenommen, einen Fresh Install zu machen. Vor jeder LAN sowieso.

Heutzutage kann man jedes persönliche Win Image mit auf neue Hardware nehmen. Gar kein Problem in der Regel :)

Chillaholic schrieb:

erstmal danke für den tollen guide ^^ ich habe jetzt ein bisschen gespielt und bin an orte gegangen wo die cpu viel arbeiten müsste. habe einmal die fps gelockt und unlockt um zu gucken ob sich die ruckler verbessern, doch leider hat sich da nichts getan. so habe jetzt mal 2 screenshots gemacht, ich bin mit den ganzen informationen überfragt und habe einfach die anleitung befolgt ^^ ach und die grafikkarte sitzt richtig.

Anhänge

• BlackDesert64_2020_02_18_15_34_48_440.jpg
    BlackDesert64_2020_02_18_15_34_48_440.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 258
  • BlackDesert64_2020_02_18_15_35_36_606.jpg
    BlackDesert64_2020_02_18_15_35_36_606.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
  • prime95.PNG
    prime95.PNG
    107,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist sehr voll.
Schau mal auf die HDD-LED.
Wenn die jedesmal leuchtet wenn es ruckelt, könnte es daran liegen dass Dein Rechner an der Stelle mit dem RAM jongliert. Ich schlage ab 80% Füllung immer mehr RAM vor. Und über 7GB von 8GB ist sehr voll.

Edit: Mein Fehler, wenn 4x4GB RAM vorhanden sind.
Trotzdem mal auf die HDD-Led schauen wenn es Ruckelt und die Anbindung der Graka prüfen, nicht nur den korrekten Sitz.
gpu-zlnuk5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
hm. bei mir sind aber 16gb ram eingebaut ^^ mir ist aufgefallen das der Ruckler erst kommt, sobald etwas neues als Textur erscheint. wie gesagt Cpu und Grafikkarten takt sind stabil.
Ergänzung ()

das sieht bei mir bissle anders aus, die hdd- led blinkt wie verrückt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Das ? drücken bitte .. das in meinem Rahmen markiert ist. Dann nochmal der Screenshot.
Wenn die HDD-LED wie verrückt ackert deutet das immer noch auf fehlenden Speicher hin ... oder irgendwas anderes beschäftigt Deine HDD.
Ackert die auch wie verrückt wenn kein Game läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ja die hdd- led blinkt immer noch.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    332,5 KB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Anbindung ist gut. Danke Dir.

Naja, wir könnten Dich jetzt natürlich bitten mit einem File- oder dem Resmon zu schauen was da wie verrückt auf Deiner Platte ackert, aber ich weiß nicht ob das nicht "too much" ist.
Also ob das Zielführend ist.
Das Game liegt auf der SSD aus dem Startpost?

• Gefällt mir
ja das spiel liegt auf der ssd und mein system ist au auf der sdd, kann es vielleicht daran liegen ?

Nope, die SSD ist schnell genug dafür.

okay habe den Ressourcenmonitor auf, was soll ich mir jetzt genau angucken ?

so hier sind die daten, wenn was fehlt, lass es mich wissen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Was deine Datenträger auslastet....
kann ich mir den datenträger auch ingame anschauen ?

ne doofe frage, aber ist es normal das ich den SATA AHCI- Controller 2mal im geräte-manager habe ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 256
  • 1.PNG
    1.PNG
    550,2 KB · Aufrufe: 267
  • 2.PNG
    2.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Zurück