News MicroLED-Fernseher: Samsung will „The Wall“ 2019 für Consumer anbieten

Warum kauft Ihr Euch so große Glotzen, nur um dann viel zu weit davon weg zu hocken?
 
Du meinst wir sollten alle 80cm vor der Glotze sitzen?
Wird kuschelig :-)
 
Am besten den TV auf der einen Seite im raum (ganz schlimm die ecke...) und die Couch auf der anderen seite über 3m entfernt an der Wand.

Dazu werden dann popelige Sourround Specker an die Wand geflanscht die einem dann direkt ins Ohr schreien können... quasi wie in Ears… nur einseitig vom AVR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Aphelon schrieb:
Ob man bei mehreren 10000€ noch von "Consumern" sprechen kann. Für mich sind ja "Consumer" eher so die Preisklasse, die sich einfach nen Fernseher ins Wohnzimmer stellen wollen.

"Consumer" ist jeder, der kein Geld damit verdient. Und es wird sicher Leute geben, die sich so ein Ding auch für mehrere 10.000 ins Wohnzimmer hängen werden. Nur weil es teuer ist, sind sie dadurch keine "Profis".
Auch Enthusiasten sind Consumer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax
Wenn die unter 5.000€ kosten würde ich es auf jeden Fall kaufen. Ich rechne aber nicht mit einem Preis unter 20.000€.
Warum 20.000? Weil "gute" 4K Projektoren bei ca 10.000€ starten und es dort noch gar keine 8k Consumer Projektoren gibt. Alleine mein Full-HD Beamer für meine 135" Leinwand hat ja knapp 3.000€ gekostet.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
N Kumpel von mir hat ne 65" Glotze bei der man 3m entfernt sitzt. Ich würde da gerne n guten Meter weg rücken.

Ich sitz mit 135" ca 3.50 Meter weg und würde keinen Millimeter weiter weg wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathDealer und KevinLomax
Ganz meine Meinung. ;)
Wozu UHD wenn man auf diese riesen Entfernungen eh keinen Unterschied mehr zu FHD erkennt?
Die Industrie freut sich, weil die Nasen alle UHD Glotzen kaufen, nur um sich dann einen Unterschied zum vorherigen FHD TV auf die Entfernung einzubilden.
 
KevinLomax schrieb:
Die Industrie freut sich, weil die Nasen alle UHD Glotzen kaufen, nur um sich dann einen Unterschied zum vorherigen FHD TV auf die Entfernung einzubilden.

Das ist natürlich eine schwierig einzuschätzende und letztlich subjektive Sache. (Die selbe Diskussion gabs ja bei FullHD auch schon.)

Ich meine schon, auf meinem 55"-Fernseher auch aus mehreren Metern in den meisten Fällen einen deutlichen Unterschied zwischen UHD und FullHD zu erkennen. Allerdings ist es schwer abzuschätzen, ob das wirklich an den zusätzlichen Pixeln liegt, oder weil dem Inhalt (sowohl Streams als auch UHD-BR) einfach mehr Bandbreite gegönnt wurde.

Außerdem ist UHD auch oft mit HDR kombiniert und das ist definitiv ein Unterschied, den man praktisch immer auf Anhieb wahrnimmt. HDR scheint mir deshalb bei typischen TV-Größen der wichtigere Fortschritt zu sein.

Bei Diagonalen von >100" ist UHD und bei ganz großen sogar 8K aber auch nicht nur ein Werbegag. Schließlich soll das Bild auch dann nicht nach Legoklötzen oder hochskaliertem Matsch aussehen, wenn man mal etwas näher am Bildschirm ist, als der optimale Betrachtungsabstand.

Und man wird halt insgesamt auch verwöhnter/anspruchsvoller. Seit ich meinen OLED-UHD-Fernseher habe, ist für mich meine alte DVD-Sammlung (die für mich auf meinem alten FullHD-LCD noch völlig ok war) praktisch nutzlos geworden. Das unscharfe, kontrastarme Bild macht mir einfach keinen Spaß mehr, und ich habe mir tatsächlich einige alte Filme und Serien nochmal neu gekauft. BluRay ist jetzt das Minimum und wenn irgend möglich halt gleich UHD/HDR.
Für das so verwöhnte Auge wird es ebenfalls auch höchste Zeit, dass sich mal was bei den Kinos tut. :)
 
Mit dem richtigen Player, der halbwegs gut SDR zu HDR konvertieren kann, schauen auch alte Discs brauchbar aus. ;)
 
Ich habe einen Sony UBP-X800.
Gab seinerzeit noch nicht so furchtbar viel Auswahl an UHD-Playern, aber von den für nicht ganz abgehobene Preisen verfügbaren wurde der damals in den meisten Reviews für seine Bildqualität, speziell Upscaling, gelobt.

Es ist allerdings stark von der jeweiligen DVD abhängig. Manche sehen auf dem OLED-UHD-TV noch ganz gut aus, besonders wenn sie einen guten Schwarzwert haben. Andere sind einfach nur zum Brechen, z.B. meine alte Dune-DVD. :kotz:

Ergänzung:
Ich habe auch beides ausprobiert. Sowohl den BR-Player als auch den TV (LG 55B7D) das Skalieren von SD- und FullHD-Inhalten übernehmen lassen. Hat für meine Augen nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Besonders in Sachen Dynamik-Umfang fehlt es bei den meisten DVDs halt einfach, gegenüber BR und natürlich erst Recht HDR/UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 800er Sony hatte ich nur kurz - bin dann doch beim Projektorwechsel wieder zurück zu OPPO. Den alten 103D konnte ich gut verkaufen. :D
DVDs nutze ich wenn überhaupt nur noch Konzerte, die es nicht anders gibt. Bei Filmen hoffe/warte ich lieber auf Discupgrades...
Von "Dune" hab ich die DVD schon lange verkauft - die Remaster BD schaut ganz gut aus.
 
Aphelon schrieb:
Schwindelpreise haben nicht wirklich etwas damit zu tun, dass man sich etwas nicht leisten kann, sondern suggerieren eher eine schlechte Relation vom Preis zum Nutzen. Wenn jemand 100€ für ein belegtes Brötchen verlangt, kann sich das auch jeder leisten. Das Brötchen kann noch so geile und leckere Zutaten haben, es ist trotzdem ne Menge Geld für ein Brötchen und steht für viele eben nicht in Realtion zum Nutzen.

Angebot und Nachfrage.
Die Nachfrage ist klein aber dennoch da. Da wir in einem Käufermarkt leben, ist ein solcher Preis okay.
Der Bäcker um die Ecke kann das natürlich nicht bringen.
 
DaHu4wA schrieb:
Wenn die unter 5.000€ kosten würde ich es auf jeden Fall kaufen. Ich rechne aber nicht mit einem Preis unter 20.000€.
Warum 20.000? Weil "gute" 4K Projektoren bei ca 10.000€ starten und es dort noch gar keine 8k Consumer Projektoren gibt. Alleine mein Full-HD Beamer für meine 135" Leinwand hat ja knapp 3.000€ gekostet.
Ergänzung ()



Ich sitz mit 135" ca 3.50 Meter weg und würde keinen Millimeter weiter weg wollen.

sehe ich auch so... bei meinen 150 Zoll sitze ich 5,5-6 Meter weg und passt perfekt. Wenn der Preis unter 20k was ich hoffe verkaufe ich meinen Sony Beamer wieder und hole mir das teil. Das anzeige Problem sind hier aber die Lautsprecher wieder ordentlich positionieren zu können. Durch die Akkustikleinwand konnte man die front und Center lautsprecher ohne Probleme dahinter verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHu4wA
Zurück
Oben