News MicroLED-Fernseher: Samsung vergrößert The Wall auf 292 Zoll

Wiederholungen von "super" Ideen, Gästeklowitze... Da versuchen einige wohl wirklich das dümmliche Mydealzniveau auf Computerbase zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
EnErGy88 schrieb:
Schwappen die tollen Gästeklo Witze nun von Mydealz hier rüber?
Wenn das Ding "The Wall" heißt, machen die Witze auch mal Sinn. Brauchst ja nicht zu lachen, zwingt Dich ja keiner.
 
mx34 schrieb:
Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich mir ein Haus aus "The Wall" bauen!
Und auf der gegenüberliegenden Seite jeweils Kameras, deren Bild auf der anderen Seite wiedergegeben wird! Nie wieder ungebetener Besuch :-)
 
Outdoorfähig ist das Panel out of the box ja sicher nicht?

Preislich wäre das Lineup aber Mal sehr interessant.
 
Smartin schrieb:
Wenn das Ding "The Wall" heißt, machen die Witze auch mal Sinn. Brauchst ja nicht zu lachen, zwingt Dich ja keiner.

Nur weil sie in irgendeiner Form nun sinnvoller wirken müssen, sind sie trotzdem schon dermaßen inflationär benutzt worden, dass sie, sollten sie jemals lustig gewesen sein, nun aber schon längst tot sind.
 
Dark-Silent schrieb:
Wenn ich bei einem FHD/UHD Beamer von 1,5m x 1,5m aufzoome auf 4m x 4m dann habe ich ebenfalls eine grössere Fläche aber es bleibt immer noch genauso FHD/UHD. Das einzige was du bei the Wall auffängst ist die sich verschlechternde Pixeldichte. Kann ich ja nichts für wenn du dich falsch ausdrückst😉

Meine güte, ich geb es nach der Antwort auf^^ Ich bleib jetzt mal Verständnishalber bei deinem 1:1 Format und hoffe das du es vielleicht doch noch verstehst.

Wenn du einen Beamer mit 1980x1080 pixeln von 1,5x1,5m auf 4x4m aufzoomst hast du immernoch genau 1980x1080 Pixel die Angezeigt werden können. Diagonale ist größer, Auflösung bleibt gleich, PPI sinkt(weil 1,5x1,5m=2,25m² kleinere Fläche als 4x4m=4m²).

Wenn du ein Panel das auf 1x1m 1980x1080 pixel um 3 weitere Panels vergrößerst, dann hast du 3960x2160 Pixel auf 2x2m die Angezeigt werden können(oder bei 4x4m dann 7920x4320), NICHT 1980x1080. Diagonlae ist größer, Auflösung ist höher, PPI bleibt gleich(weil 1x1=1m² und 4x4=4m² zwar unterschiedlich groß sind aber die Auflösung im gleichen Maße steigt und das komplett ausgleicht).

Du blähst keine Pixel auf wie beim ranzoomen, sondern du bekommst mehr Pixel, weil ja jedes Panel 1980x1080 pixel besitzt. Ich weiß nicht wie ich dir das noch anders erklären soll.

Wenn du natürlich auf beiden Ausgabegeräten dann nur 1980x1080p Material laufen lässt, dann wirds recht ähnlich aussehen. Auf der 4x4m Panel Wand könntest du aber eben 8k Material nativ ausgeben, auf deinem Beamer nur FHD/2K.

Das ist nicht das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krong
Bleibt abzuwarten, wann MicroLED-Fernseher als Massentaugliche Ware für den Heimgebrauch kommen. 292" ist und bleibt für das Wohnzimmer zu groß :rolleyes:. Ja, als Werbetafel/Plaketwände sind 292" toll, aber in dem Segment sind Digitale Tafeln nach wie vor die Minderheit.
 
EnErGy88 schrieb:
Nur weil sie in irgendeiner Form nun sinnvoller wirken müssen, sind sie trotzdem schon dermaßen inflationär benutzt worden, dass sie, sollten sie jemals lustig gewesen sein, nun aber schon längst tot sind.
genau wie alles andere auch tot ist, denn alles was es schon mal gab, ist ja bekanntlich schon ausgelutscht und jeder kennt es. Du tust mir echt leid, dass es Dir so viel Schmerzen und Kummer bereitet, wenn andere einen Witz machen. Was musst Du für ein trauriges Leben haben, wenn Dir Humor zuwider ist. Ich lösche den Post gleich, dann brauchst Du diesen Frevel nicht länger ertragen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Dann frag halt nicht nach der Auflösung sondern nach der Pixeldichte. Die Auflösung erhöht sich genauso wie die Diagonale.

Kann ich ja nichts für wenn du dich falsch ausdrückst😉

Was soll ich denn da nachrechnen und was gibts da nicht zu verstehen? Die dpi bleibt gleich und die Auslösung vergrößert sich genauso wie Anzeigefläche. Dpi heißt doch einfach nur Dot per Inch und wie soll die sich denn verändern wenn bei jedem Panel gleichviele Pixel auf 1inch² sind?

Da ich nicht weiß welche Auflösung und welche PPI/DPI ein Panel hat kann ich dir das nicht ausrechnen, aber als Bsp. Sagen wir ein 40" Panel hat 1080p, dann hätte ein 80" Verbund 4k, ein 160" Verbund 16k und ein 320" Verbund 64k(ich hab jetzt das Bsp gewählt in der ich das Original Panelformat erhalte, sagen wir 16:9, wenn man noch auf 32:9/64:9 eingehen will kann man da noch andere Kombinationen nutzen) . Nur weil das Display 64k hat, heißt das ja nicht, dass er zwingend 64k Natives Format braucht, kannst doch da auch wunderbar auf 1/4 oder 16k Natives Material zurückgreifen. Das ist auch nicht schlimm, da man bei sagen wir 60" sicher 2-3m weg sitzt so wird man bei 300" sicher 8-10m oder so weit weg sitzen.

Aber 4 FHD Panels kombiniert ergeben einfach eine 4k Auflösung, da gibts auch nix zu diskutieren.

Wenn du allerdings höhere dpi auf der gleichen Fläche willst geht das so natürlich nicht, außer die Panels haben verschiedene PPI Werte.
Deine Rechnung ist falsch.
Einer Verierfachung der Fläche ergibt zwar auch eine Vervierfachung der Auflösung die Kantenlängen verdoppeln sich aber nur. Ergo um bei deinem Bsp zu bleiben:
4xFullHD=4K (Weil FullHD ist einfach gesprochen ja 2K)=~8Megapixel
16xFullHD=8K=~32MP
64x FullHD=16K=~128MP
 
dflt schrieb:
Outdoorfähig ist das Panel out of the box ja sicher nicht?

Preislich wäre das Lineup aber Mal sehr interessant.
Stadionanzeigen haben ja dasselbe Prinzip und funktionieren auch in offenen Stadien. Ist nur eine Frage der Mehrkosten in der Produktion damit es Wetterunabhängig aufgestellt werden kann.
 
Dark-Silent schrieb:
Ist nur eine Frage der Mehrkosten in der Produktion damit es Wetterunabhängig aufgestellt werden kann.

Ja das meine ich eben. Ich arbeite nebenbei in einer Digital Signage Firma, da interessiert mich natürlich so die Marktentwicklung. Bei unseren Outdoor-Geräten ist halt immer eine Heizung dabei, da die klassischen Panels keine Minusgrade mögen, hab aber keine Ahnung wie das bei den Panels hier ist.
 
Steeeep schrieb:
Deine Rechnung ist falsch.
Einer Verierfachung der Fläche ergibt zwar auch eine Vervierfachung der Auflösung die Kantenlängen verdoppeln sich aber nur. Ergo um bei deinem Bsp zu bleiben:
4xFullHD=4K (Weil FullHD ist einfach gesprochen ja 2K)=~8Megapixel
16xFullHD=8K=~32MP
64x FullHD=16K=~128MP

Stimmt da hab ich nen knick in der Rechnung gehabt, ändert aber an der allgemeinen Aussage von mir nichts^^
Ergänzung ()

Bleifuss schrieb:
Bleibt abzuwarten, wann MicroLED-Fernseher als Massentaugliche Ware für den Heimgebrauch kommen. 292" ist und bleibt für das Wohnzimmer zu groß :rolleyes:. Ja, als Werbetafel/Plaketwände sind 292" toll, aber in dem Segment sind Digitale Tafeln nach wie vor die Minderheit.

Was ich toll an der Technik finde ist, dass man sich sein eigenes Wunschformat basteln kann. Also ob 16:9 oder 32:9 oder gar 64:9 da ist einiges möglich.

Aber fürs Wohnzimmer wäre das auch nichts für mich, selbst mit passend großer Wand. Ich wollte da keine komplettes schwarzes Viereck hängen haben wenn es ausgeschaltet ist.

Und wie an anderer Stelle erwähnt sind die Panels nicht Tondurchlässig, daher würd ich selbst in einem Kinoraum aktuell auf nen guten Beamer mit Leinwand stehen bleiben. Günstiger ist das sicher auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schnellstmöglich als vernünftigen 27"-WQHD-Monitor mit 144Hz für 500€. Nie wieder TN mit miesen Gammashift, Nie wieder IPS-BLB-Gurken, nie wieder VA-Kompromiss-Panel mit Schlierenbildung des Todes.

Samsung kann aber mal als Sponsor bei Hansa einsteigen und mal diesem 7m-Fernseher im Ostseestadion verbauen, da die alte LED-Bildwand von 2001 komplett den Geist aufgegeben hat. :D
 
So langsam kann man den Begriff "Heimkino" wörtlich nehmen.

Aber diejenigen, die auch bei 292 Zoll nur 80 cm Abstand halten, werden wohl auf 256K-Filme und entsprechende Panels warten müssen :D
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
MicroLED hat so viel Potenzial, da freue ich mich über jede News zu. :)
Ja, und bisher hat keine News was negatives über MLED gesagt. Anscheinend eine perfekte Technik. Lebt ewig, absolut keine Blickwinkelabhängigkeit, also 360 Grad Bild, keinen Stromverbrauch, und laut diversen Medien sind die Pixel sogar dehnbar, weil mit mehr benutzten Panels die Pixelzahl nicht zu variieren scheint. Also dehnbare Wanderpixel...
DanyelK schrieb:
Was ich bei Micro LED nicht verstehe, es soll trotz selbstleuchtender LEDs, wie eben auch OLEDs, kein Burn In möglich sein? Aber auch bei herkömmlichen Edge LED Fernseher nimmt über die Zeit hinweg die Leuchtkraft ab. Wenn also ein bestimmter Bereich sehr sehr lange deutlich heller leuchtet als ein anderer, müsste doch auch bei einem Mikro LED Fernseher eine Abnutzung sichtbar werden? Vielleicht mag es viel viel länger als bei Oled dauern, aber unmöglich kann es doch gar nicht sein?

So oder so, sobald mein OLED durch ist gibt es für mich Micro LED, diese satten Schwarzwerte mag ich nicht mehr missen.
Du bist (außer mir) der erste in diesem Forum, der kritisch die angewandte Technik hinterfragt. Ja, da alle LEDs materialbedingt mit der Zeit an Leuchtkraft einbüßen, müssen auch mLEDs zwangsweise altern.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich würde ja auch gerne zwei für das Gäste WC bestellen wenn das nicht so verpixelt wäre mit nur 8 K auf 300 Zoll. :)

Beeindruckend, dass die Entwicklung immer noch weiter geht.

Hoffentlich endet sie erst wenn man zwischen Fenster und Display nicht mehr unterscheiden kann.

Freue mich jedenfalls in jedes Zimmer beliebig viele Fenster anbringen zu können.

Wie in Total Recall mit Arni und Stone (beim Frühstück am Anfang des Films);)
 
Ein 146 Zoller kostet 450.000 Euro. die 75 Zoll Variante wird bestimmt auch nicht unter 100.000 kosten :/
 
Zurück
Oben