News MicroLED-Fernseher: Samsung will „The Wall“ 2019 für Consumer anbieten

Aphelon schrieb:
Ob man bei mehreren 10000€ noch von "Consumern" sprechen kann. Für mich sind ja "Consumer" eher so die Preisklasse, die sich einfach nen Fernseher ins Wohnzimmer stellen wollen. Bei den Schwindelpreisen würde ich eher von Heimkinoenthusiasten sprechen.

Ein paar Millionen, alleine in Deutschland, können sich das problemlos leisten, ohne sparen zu müssen.
Schwindelpreise sind das also nur für Geringverdiener.
 
Dome87 schrieb:
Naja, Tatsache ist, dass OLED einschränkt. Was habe ich von einem tollen Bild, wenn ich dennoch immer darauf achten muss, statische Inhalte zu vermeiden? Das ist schlichtweg dämlich bei einem Consumer-Produkt.

Nunja. Wir haben jahrzehntelang mit viel schlimmeren Einbrenneffekten bei Röhrenfernsehern gelebt. Wir haben sogar Röhrenmonitore trotzdem an Computern benutzt und ich glaube die meiste Zeit hatte niemand dabei das Gefühl, dass es sich um eine unausgereifte "Zwischentechnik" gehandelt hat. ;)

Man sollte die Nachteile jeder Technik klar benennen, aber man muss sie auch nicht völlig aus jedem Verhältnis reißen. Es gehört schon einiges an "bösem Willen" dazu (z.B. 24h am Tag CNN oder ähnliches auf voller Helligkeit), um einen OLED-TV in einem überschaubaren Zeitraum dauerhaft einbrennen zu lassen. Das Risiko ist wie gesagt viel geringer, als bei klassischen Röhren-TVs (oder auch Plasmas).

Zumal einem die moderne Technik bei OLEDs auch vollautomatisch hilft, Einbrennen zu vermeiden. Nach ein paar Minuten statischem Bild schaltet automatisch ein Bildschirmschoner ein. Senderlogos und ähnliches werden automatisch erkannt und das Bild in dem Bereich entsprechend variiert. UI-Elemente (z.B. Mute-Symbol) wandern über den Bildschirm statt immer an der selben Stelle zu stehen, usw.
Und wenn es doch mal zu leichteren Einbrenneffekten kommt, werden die durch automatisch im Standby durchgeführte, regelmäßige Refresh-Zyklen wieder kompensiert. (Oder man startet den Refresh bei Bedarf selbst manuell.)

Ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr einen OLED-TV (LG B7D) und habe bisher nicht die geringsten Einbrenneffekte und deshalb noch nie einen manuellen Refresh benötigt.
Und das, obwohl ich realtiv wenig normales TV-Programm darauf schaue, das eh kaum statische Bilder zeigt, sondern überwiegend Streaming-Apps wie Youtube, Amazon usw. und auch einen kleinen Windows-HTPC daran betreibe. Also durchaus immer wieder die selben, statischen GUIs auf dem Display darstelle.

Ich achte halt zusätzlich zu den oben genannten, automatischen Präventivmaßnahmen, noch selbst etwas darauf, länger dauernde, statische Bildelemente zu vermeiden. Beim HTPC lasse ich z.B. die Windows-Taskbar automatisch ausblenden, habe einen Bildschirmschoner eingestellt (falls der vom TV doch mal nicht greifen sollte), benutze einen Bildschirmhintergrund ohne starke Kontraste (hatte anfangs einfach komplett schwarz, aber das war dann doch zu langweilig und hat mich manchmal etwas verwirrt, ob der HTPC überhaupt läuft oder nicht ;)) usw.

Die geniale Bildqualität des OLED entschädigt mich locker für diese Kleinigkeiten, die ich beachten muss, und ich freue mich immer noch uneingeschränkt über diese Anschaffung. :D

Natürlich ist es besser, gar nicht erst solche Nachteile zu haben. MicroLED hat deshalb (und wegen mehr Helligkeit usw.) das Potential, OLED deutlich überlegen zu sein und es komplett abzulösen. Nur wird das nicht dieses Jahr passieren und auch nicht die nächsten 2-5 Jahre, wenn man nicht einen extrem dicken Geldbeutel hat.
Bis es so weit ist, dass erschwingliche, ausgereifte MicroLED-Geräte erhältlich sind, kann ich jedem nur empfehlen, einen OLED-TV in Erwägung zu ziehen. Besonders wenn man keinen größeren Wert auf absolute Spitzenwerte in Sachen maximale Helligkeit legt, sondern mehr auf perfektes Schwarz und brillante Farben.
OLED ist z.B. ein perfektes "Heimkino". Für sonnendurchflutete Wohnzimmer sind LCD mit LED-Backlight (noch) überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und jps20
OLED, QLED, MicroLED, und nichts davon ist für den Mainstream am Markt.
Bei Gamermonitoren sieht es noch übler aus, da ist noch nicht mal OLED angekommen, obwohl alle
darauf warten das diese endlich erschwinglich auf dem Markt aufschlagen.
Dazu kommt noch der Unsinn mit FreeSync und G-Sync. Eine mmngn. totale Fehlentwicklung!
Aber es hat ja Tradition die Meschen in Klassen aufteielen zu wollen.
Und auch noch die Problematik die HDR und sonstiger firrlefanz den man vermutlich nur mit "alter
Technik" in form von 2500.- Euro teuren IPS Panels realisiert bekommt.

Da bleibe ich lieber noch ne Weile bei FullHD/60Hz für 139.-Euronen.

Stichwort für CB!
Es gab schon lange keine Monitorvergleichstests mehr!
 
DerPessimist schrieb:
Ein paar Millionen, alleine in Deutschland, können sich das problemlos leisten, ohne sparen zu müssen.
Schwindelpreise sind das also nur für Geringverdiener.
Schwindelpreise haben nicht wirklich etwas damit zu tun, dass man sich etwas nicht leisten kann, sondern suggerieren eher eine schlechte Relation vom Preis zum Nutzen. Wenn jemand 100€ für ein belegtes Brötchen verlangt, kann sich das auch jeder leisten. Das Brötchen kann noch so geile und leckere Zutaten haben, es ist trotzdem ne Menge Geld für ein Brötchen und steht für viele eben nicht in Realtion zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. werde ich noch meinen Asien Glossy Monitor durch einen AOC AG 271QG in der Bucht gekauft ersetzten und dann die par jähren warten bis MicroLED kommt.

Ich will ein besseres Bild und min. 100Hz. Auf 8k und den anderen Firlefranz kann ich verzichten.
 
joel schrieb:
OLED, QLED, MicroLED, und nichts davon ist für den Mainstream am Markt.
Bei Gamermonitoren sieht es noch übler aus, da ist noch nicht mal OLED angekommen, obwohl alle
darauf warten das diese endlich erschwinglich auf dem Markt aufschlagen.
Dazu kommt noch der Unsinn mit FreeSync und G-Sync. Eine mmngn. totale Fehlentwicklung!
Aber es hat ja Tradition die Meschen in Klassen aufteielen zu wollen.
Und auch noch die Problematik die HDR und sonstiger firrlefanz den man vermutlich nur mit "alter
Technik" in form von 2500.- Euro teuren IPS Panels realisiert bekommt.

Da bleibe ich lieber noch ne Weile bei FullHD/60Hz für 139.-Euronen.

Stichwort für CB!
Es gab schon lange keine Monitorvergleichstests mehr!


Das sehe ich nicht so .. LG bietet bereits für 1300€ OLED Tvs an, in 55". Ich finde das für eine FAST Monopolstellung schon bemerkenswert. Die Preise werden in 1 spätestens 2 Jahren super sein. Absolut Mainstream!

Wenn ein Iphone X für 1149€ anscheinend Mainstream ist, dann ist ein großer TV für annaehernd soviel, ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Mein Plasma (Panasonic STW60) hat mit 50" 699 € gekostet und das Teil ist immer noch super. Klar könnte das umschalten usw. schneller passieren aber damit kann ich leben.

Die umschaltzeiten sind bei vielen geräten nicht das wahre.
Ich nutze dazu nen vu+ 4k mit FCC tuner damit geht das umschalten blitzschnell da das Programm schon vorgetuned wird.
Bei normalen tunern die in tv geräten verbaut sind, geschiet das umschalten deutlich langsamer.

Ich warte auch noch auf ein ersatz für mein panasonic vt30
Bei LG gefällt mir die Benutzeroberfläche überhaupt nicht mit der navigation mit der Maus Fernbedienung.
Deshalb warte ich auf nen guten panasonic OLED.
 
Das hier immer noch Leute sind, die behaupten, ein OLED Fernseher wäre nicht Praxistauglich.

Ich nutze meinen OLED ebenfalls als PC Monitor. Der hat nun schon fast 8000 Stunden runter. Das Bild hat keinerlei sichtbaren Altersmängel. Und ja, der TV zeigt durchaus mal über Stunden statische HUD Elemente von Spielen an.

Dennoch sehe ich auf einfarbigen Flächen keinerlei „Einbrenneffekte“ jeglicher Art. Testbilder sind weiterhin fehlerfrei.

Ich blende die Taskkeiste in Windows ebenfalls automatisch aus, und lasse den „Blackscreen-Bildschirmschoner“ nach einigen Minuten starten. Das ist alles was ich zur „Pflege“ des Panels betreibe.

Auch wenn OLED derzeit noch nicht absolut perfekt sind (Dunkelgrau und vollflächlige Weiß Darstellung) schlagen sie im Gesamteindruck aktuell jeden LCD Fernseher den man bekommen kann. Auch die marketing Dinger von Samsung (QLED).
 
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn hier Leute drüber reden, dass 100Zoll grade so ok für sie als Fernseher wären. Was habt ihr denn bitte für Wohnzimmer. Gehen wir mal von dem Empfohlenen Sitzabstand von der etwa 2,5fachen Bilddiagonale aus mal eben knappe 6 meter. Da bekommt man machmal das Gefühl, der TV ist der E-Penis des kleinen Mannes. Bigger is better. :rolleyes:
Habt ihr euch mal überlegt, dass ihr dann ALLES in der Größe seht? Die Merkel in 4K und 100". Da fangen doch Kinder an zu weinen. Für mich sind 55" schon mehr als ausreichend. Ich selbst habe noch 37" und auch damit kann man prima Fernsehen kucken.
Immer wieder amüsant, wie da die Präferenzen der Menschen doch auseinander gehen. Ähnlich wie bei den Größen von Handys oder größenrelevanter männlicher Körperteile. Man hätte gerne immer den größten.... Ferhseher von all seinen Freunden. :p
 
time-machine schrieb:
Bei LG gefällt mir die Benutzeroberfläche überhaupt nicht mit der navigation mit der Maus Fernbedienung.
Deshalb warte ich auf nen guten panasonic OLED.

Zur LG-Benutzeroberfläche:
Es stimmt, die "Maus" von LG/WebOS ist Geschmackssache. In vielen Situationen möchte ich sie nicht missen, in anderen nervt sie eher etwas und ich wünschte mir manchmal einen Kopf um sie einfach abzuschalten.
Insgesamt finde ich die WebOS-Oberfläche aber sehr gut und sie lässt sich genauso gut mit der Maus wie klassisch mit den Richtungstasten bedienen.

Zu Panasonic-OLEDs:
Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, aber gibt es da nicht schon länger sehr gute?
Der Panasonic FZW804 hat sogar gerade den großen HDTVTest 2018 Shootout gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn hier Leute drüber reden, dass 100Zoll grade so ok für sie als Fernseher wären. Was habt ihr denn bitte für Wohnzimmer. Gehen wir mal von dem Empfohlenen Sitzabstand von der etwa 2,5fachen Bilddiagonale aus mal eben knappe 6 meter. Da bekommt man machmal das Gefühl, der TV ist der E-Penis des kleinen Mannes. Bigger is better. :rolleyes:
Habt ihr euch mal überlegt, dass ihr dann ALLES in der Größe seht? Die Merkel in 4K und 100". Da fangen doch Kinder an zu weinen. Für mich sind 55" schon mehr als ausreichend. Ich selbst habe noch 37" und auch damit kann man prima Fernsehen kucken.
Immer wieder amüsant, wie da die Präferenzen der Menschen doch auseinander gehen. Ähnlich wie bei den Größen von Handys oder größenrelevanter männlicher Körperteile. Man hätte gerne immer den größten.... Ferhseher von all seinen Freunden. :p

Hmm jedem das seine... Nicht jeder ist gleich, ich sitze etwa 4 Meter weg und hab 65". Das passt ganz gut, gegen 5 - 10" mehr hätte ich auch nichts. Ehrlich gesagt mag ich es nicht auf ein "Handy" zu schauen. Ich will große Bildflaeche!

Gibt es eigentlich bei OLED TV's den DSE??? Habe das leider bei meinem LG erwischt und ist bei weißen Bildern echt unschoen. Hoffe solche Bildmangel in Zukunft nicht mehr haben zu müssen.

Die LG Oberfläche und die Magic Remote finde ich eigentlich ganz schick, aber die Leistung nervt mich. Die Performance ist derartig langsam das ich es überhaupt nicht nutze...
 
Khaotik schrieb:
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn hier Leute drüber reden, dass 100Zoll grade so ok für sie als Fernseher wären. Was habt ihr denn bitte für Wohnzimmer. Gehen wir mal von dem Empfohlenen Sitzabstand von der etwa 2,5fachen Bilddiagonale aus mal eben knappe 6 meter.

Soll wirklich Leute geben, die so weit weg sitzen. Wie schon oben erwähnt sind es bei mir gute 5m.
So lang ist halt das Wohnzimmer und in der Mitte ist Spielfläche für die Kinder und kein Sitzplatz.

Du gehst doch auch nicht ins Kino weil dort die Leinwand so klein ist, sondern Du machst es genau aus dem umgekehrten Grund.
Heimkino ist das Stichwort. Und dort kann man dann KINO wirklich wörtlich nehmen.
 
Der panasonic fzw804 hat aber keine 120hz laut digitalfernsehen.
Wäre das für gaming ein Nachteil?
Hatte auch schon auf den 1004 modell geschaut aber benötige die soundbar nicht.
Frage mich warum sie die nicht auch ohne anbieten?
Dasselbe bei LG, da könnte man ein Modell mit und ohne soundbar anbieten was den Preis sicherlich enorm drücken würde.
Bei Anwendern die eh an die wand montieren und ein AVR besitzen, landet das teil in der Ecke.
 
Immer wieder diese völlig veralteten Werte für den Sehabstand...
Die sind schon seit FHD überholt - mit 4K UHD und erst recht dann mit dem irgendwann kommenden 8K UHD ist das alles hinfällig.
Ich sitze knapp über drei Meter von meiner 120" (3m Diagonale - 2,66m Breite) Leinwand weg. Begrenzender Faktor ist da mein persönliches Sichtfeld.
In Heimkinokreisen gilt schon lange die Grundformel Sehabstand = Bildbreite.

Nachteil dieser Wandlösungen ist, dass man die Lautsprecher nicht mehr da aufstellen kann, wo sie hin gehören - nämlich hinter das Bild.
 
time-machine schrieb:
Der panasonic fzw804 hat aber keine 120hz laut digitalfernsehen.
Wäre das für gaming ein Nachteil?

Das kann ich leider nicht beantworten.
Mein LG B7 kann wohl 120Hz bei FullHD, aber ich habe (noch) keinen Gaming-PC mit HDMI 2.0, mit dem ich das ausprobieren und den Unterschied zu 60Hz beurteilen könnte.
Ich habe aber auch eher nicht vor, meinen TV zum Gaming zu benutzen. Ich spekuliere mehr auf einen dedizierten Ultra-Wide-Gaming-Monitor (>144Hz) und hoffe, dass da bald mal interessante neue Geräte (und neue Grafikkarten) erscheinen. :)

In dem angesprochenen Shootout hat wohl der Samsung QLED (Q9FN) in Sachen Gaming gewonnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, beherrscht der sogar variable Framerate (FreeSync?). Aber der ist halt kein OLED und hat entsprechende Nachteile in anderen Bereichen. Und ehrlich gesagt bin ich auch etwas überrascht, wie viel Geld Samsung dafür sehn will. Da ist sogar Panasonics OLED günstiger. :o
 
also wenn ich jetzt so richtig kohle ausgeben würde, dann würd ich mir nen 4k beamer mit ner hochkontrast motor rollo leinwand kaufen, gutes bild und keinen hässlichen schwarzen kasten an der wand
 
@HisN Für mich sind das andere Welten. Ich hab im ganzen Haus keinen Raum mit einem Wandabstand von über 6m. :p
Nichts desto trotz kommt mir diese "Wer hat den größten...."-Mentalität immer wieder in den Sinn. Ganz gleich ob es da ums Auto, MP von der Kamera, Hausgröße oder eben TV-Diagonale geht. Ein gewisses Schmunzeln kann ich da nicht unterdrücken ;)
 
Das hier ist ein Anlaufpunkt für Enthusiasten.

Da ist es recht normal dass man mehr extreme trifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax
Khaotik schrieb:
Nichts desto trotz kommt mir diese "Wer hat den größten...."-Mentalität immer wieder in den Sinn.

Wobei dieser Trend bei TVs ja keineswegs neu ist.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Durchschnitts-Diagonale der verkauften Geräte schon länger jedes Jahr um 1 Zoll gestiegen. Schon zu Röhren-Zeiten wurden die TVs immer größer und größer. Meine letzte 16:9-Röhre (Phillips) war ein echtes Monster, unter dem sich der Tisch buchstäblich durchgebogen hat. (Die Delle ist noch immer da.:lol:) An die Diagonale kann ich mich leider nicht mehr erinnern (könnten 32" gewesen sein).
Dagegen war dann mein erster LCD (Metz Milos) trotz 37-39"(?) Bild geradezu zierlich und federleicht sowieso.
Und mein LG 55B7D hat jetzt von der Größe insgesamt demgegenüber nicht nennenswert zugelegt (praktisch kein Rand und keine Lautsprecher-"Ohren" mehr), ist nochmal leichter, aber bringt stolze 55" Bilddiagonale darin unter.

Kurz gesagt: Wenn man ein immer größeres Bild zu erschwinglichen Preisen bekommen kann und es in die Wohnung (und durch die Tür ;)) passt... Warum nicht?

Ich finde nicht, dass das was mit einem irrationalem Wunsch zu tun hat, irgendwas zu kompensieren. Je größer das TV-Bild um so besser. Das war schon immer so. Da gibt es praktisch kein "groß genug". Die Grenzen setzen wie gesagt nur der Preis und der Platz, den man dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und getexact
N Kumpel von mir hat ne 65" Glotze bei der man 3m entfernt sitzt. Ich würde da gerne n guten Meter weg rücken. :D

Zuhause dagegen bin ich von 42" lcd auf 55" OLED umgestiegen und hätte es gerne noch größer. Wir sitzen aber auch gute 5m vom TV entfernt.

So n fetten 100" MLED würd ich mir natürlich auch gern gönnen. Aber bis soetwas preislich machbar ist wird wohl noch etwas zeit vergehen. :D
 
Zurück
Oben