News Samsung: MicroLED-Fernseher mit 75 und 219 Zoll vorgestellt

Wie funktioniert das denn mit der Modularität? Wirklich frei in der Zusammenstellung kann man doch nicht sein. Wenn ich eine gewisse Größe mit einer bestimmten Auflösung erreichen will brauche ich ja speziell Module mit einem bestimmten PPI Wert. Oder aber die Module können bei Bedarf mehrere Pixel zu einem zusammenschalten.
 
ClashHexmen schrieb:
Wenn ich eine gewisse Größe mit einer bestimmten Auflösung erreichen will brauche ich ja speziell Module mit einem bestimmten PPI Wert. Oder aber die Module können bei Bedarf mehrere Pixel zu einem zusammenschalten.

Das ist vom Prinzip her gar nicht möglich, außer die Auflösung lässt sich durch 2 teilen. Ansonsten endest du ja in 0,333 oder 0,5 Pixeln. Immer wenn das passiert, bleibt nichts anderes übrig als Anti-Aliasing anzuwenden.
 
Augen1337 schrieb:
Bin ja mal gespannt auf MicroLED.
Sind diese denn auch Stromsparender als die Dioden aus organischem Material?

Ich denke die Haltbarkeit sollte höher sein, da diese nicht degenerieren und wohl ist wie beschrieben die Helligkeit höher als OLED.
"MicroLEDs (μLEDs) gelten als Nachfolger der organischen Leuchtdioden OLEDs.[1] MLED-Anzeigen haben zurzeit (2018) vier entscheidende Vorteile gegenüber OLED-Anzeigen: Höhere Lebensdauer. Keine Einbrenneffekte. Eine größere Helligkeit bei Neugeräten und eine nicht mit der Zeit deutlich abfallende Helligkeit. Im Gegensatz zu den aus Kohlenstoff bestehenden OLEDs bestehen μLEDs aus Indiumgalliumnitrid InGaN[2]. Auf μLEDs basierende anorganische Halbleiter wurden erstmals von einer Forschungsgruppe um Hongxing Jiang und Jingyu Lin von Texas Tech University im Jahr 2000 entwickelt.[3] "
https://de.wikipedia.org/wiki/MicroLED

Interessant empfinde ich darüber hinaus das es allein 18 Jahre von der Uni bis zum ersten B2C-Display-Prototypen auf der Messe gedauert hat. :D

memberofmayday schrieb:
Ich bin gehyped...

Vor allem die Idee, dass man seinen Fernseher beliebig erweitern/vergrößern kann könnte ein echter Systemseller werden. Und wenn doch einmal etwas defekt ist, dann einfach nur einzelne Module austauschen statt des ganzen Gerätes wäre ein weiterer großer Pluspunkt. Das Ganze abgerundet mit anständigen Preisen = ein Traum...

Bin ich mal gespannt ob es dieses Modulkonzept auch wirklich in den Endkunden-Handel schaft. Und falls ja in welchen Preisbereichen es noch anzufunden ist. In der Indurstrie ist ja Modalität ja gang und gäbe, leider nicht beim Verbraucher.
Bigboernie schrieb:
Tapete? Was ist Tapete?
Was ist eine Tapete?
"Die Tapete (von lateinisch tapetum bzw. mittellateinisch tapeta = Decke, Teppich) ist eine Wandbekleidung aus Papier, Glasgewebe oder Kunststoff, seltener auch aus Goldleder, Leder oder Leinwand, die mittels geeignetem Klebstoff auf die Wand geklebt wird. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Tapete

Lipovitan schrieb:
Bis OLED bezahlbar wurde sind auch einige Jahre verstrichen. Ich denke ca. 2025 kommen MicroLED TVs in für Ottonormalverbraucher interessante Preisbereiche.
Es hat ja hier schon allein 18 Jahre von der ersten MLED zu einem Endkunden-Display-Protypen gebraucht. Ich für meinen Teil würde mich sehr über einen bezahlbaren Bildschirm freuen. Darauf kann ich aber vermutlich mindestens nochmal 18 Jahre warten. Erst jetzt werden TNs langsam ausgemustert. Für die guten zahlt man noch immer 500€. Und möchte man einen VA oder ein IPS Panel mit CRT-Fealing, bewegen wir uns heute noch auf nem Level von 1500-2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
OLED Geschichte

Obwohl Wissenschaftler bereits 1950 die Elektrolumineszenz organischer Moleküle entdeckten, zeigte sich das vielleicht erste, zarte Anzeichen, dass dies nutzvoll sein könnte 1979. A. Bernanose von der Universität Nancy in Frankreich hat die ersten organischen Materialien entdeckt und gilt somit als Entdecker.
Im Jahr 1963 hat die Popes Gruppe die erste Gleichspannungs Lumineszenz unter Vakuum an einem reinen Anthracen Einkristall und an Tetracen dotierten Antracen Kristallen mit einer Silberelektrode getestet.
www.oled.at/oled-geschichte/amp/

Bei OLED ging ja alles ganz fix. -_-
 
Overkee schrieb:
75 Zoll empfinde ich jetzt auch noch nicht als Consumer. Zumindest nicht in Deutschland. In Korea ist das vielleicht was anderes. Ideal wären 40-55 Zoll.

Also sry das ich das sage, aber das ist Quatsch, mittlerweile sind 55“ absoluter Standard, meistens liegt es am Preis und dem zur Verfügung stehenden Platz, warum kein 65“ Gerät gekauft wurde. Aber mittlerweile sind die 65“ Geräte preislich absolut human. Alles darunter empfinde ich als viel zu klein.

Bin mal auf die ersten Tests gespannt, Micro Led müsste OLED ja überlegen sein.
 
lynx007 schrieb:
Es hat ja hier schon allein 18 Jahre von der ersten MLED zu einem Endkunden-Display-Protypen gebraucht. Ich für meinen Teil würde mich sehr über einen bezahlbaren Bildschirm freuen.

So lange brauchst du nicht warten Micro LED hat es bereits bis zur Marktreife gebracht. Diese Technik wird in koreanischen Kinos bereits verwendet...
 
JeverPils schrieb:
...
Da lässt sich vielleicht sogar meine Frau zu überreden.
weil du sagst, dass du nen 32 zoll Fernseher kaufst und dann heimlich immer paar Panels dranhängst bis du bei 100 Zoll bist ?
"Was Schatz ? Der Fernseher ist größer geworden ? Nein nein das bildest du dir nur ein!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aqab0N, mgutt und JeverPils
Wär schön wenn die Redaktion bei TV Geräten auf Zollangaben verzichten würde. Da USA uns den Handelskrieg erklärt und GB aus der EU austritt könnten wir im Gegenzug auf den imperialen Schwachsinn verzichten und man könnte sich Größen wieder ohne umrechnen vorstellen :)
 
ClashHexmen schrieb:
Wie funktioniert das denn mit der Modularität? Wirklich frei in der Zusammenstellung kann man doch nicht sein. Wenn ich eine gewisse Größe mit einer bestimmten Auflösung erreichen will brauche ich ja speziell Module mit einem bestimmten PPI Wert. Oder aber die Module können bei Bedarf mehrere Pixel zu einem zusammenschalten.
Die Idee ist einfach, dass du am Ende entweder 4K oder irgendetwas jenseitiges zwischen 4 und 8k oder sogar mehr hast und dann ist es im Grunde egal. Du kannst es dann einfach skalieren und wirst keinen Unterschied sehen. Also du hast dann vielleicht 6500x2500 und skalierst deinen 4k content oder 1080p content hinein.
Ab einer gewissen Pixel dichte ist es einfach egal.
 
Woher kommt eigentlich die falsche Annahme, dass MLED nicht altern? Oder die niedrigere Leistungsaufnahme?

Unterschiedlich farbige LEDs altern unterschiedlich. Das liegt an den verwendeten Materialien. Und mLED weist keinen höheren Wirkungsgrad auf, eher im Gegenteil. Je heller, desto weniger Wirkungsgrad.

Leute, lasst euch von der Werbung nicht verarschen!

Analysieren wir mal unabhängig vom Werbegelaber die Fakten:
Ich sehe da eine Samsung typische Überbenutzung von Farbe und Helligkeit.
4K bei 75 Zoll, weniger geht nicht mit 4K.

Also nichts, was Bildenthusiasten erfreuen könnte. Ausser dem Buzzword mLED...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Lammi
Liegt das an eurer Kamera oder haben alle Bilder/Video auf den Geräten einen Rot/Lila-Stich?
 
@Raucherdackel!
Nicht jeder hat gesagt, dass sie besonders energieeffizient seien. Ich z.B. Aber am Ende wird mich das nicht jucken. Hauptsache wieder Plasma Qualität, nur eben in 4K :D

Was nun an 75 Zoll ein Problem sein soll, erschließt sich mir jetzt allerdings nicht. Ich sehe das wie @Macerkopf Alles unter 55 Zoll ist die Vergangenheit. Sieht man ja schon daran, dass es keinen OLED und keinen FALD darunter gibt. Also alles was kleiner ist, ist einfach nur billig.

Oder meinst Du wegen dem Sitzabstand? Kommt einfach darauf an ob man ein Raster erkennen kann. Hat denn noch kein Profifotograf mit einer Telelinse drauf gehalten? ^^
 
Hmm wie lange musste man s ich anhören das OLED die Zukunft ist und ewig nciht kam und jetzt erst Verbreitung im TV Bereich findet und schon wird einem mitgeteilt das MicroLED nun das neue Hip ist.
Ich wäre schon froh wenn es endlich mal 22" PC Monitore mit OLED geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das Konzept mit den Modulen kann man gleich ad acta legen. Bei den Smartphones verschwanden die paar Modelle mit Modulen so schnell wie sie auf den Markt kamen. Niemand hat die Module gekauft. Natürlich auch weil der Preis zu hoch war.
In der heutigen Zeit sucht man Softwareupdates bei vielen Produkten schon nach einem Jahr vergebens. Die Annahme, ein Hersteller ist nach einem oder zwei Jahren interessiert Module zu liefern ist glatte Utopie. Heute kommt ein Produkt auf den Markt und der Hersteller lässt es am liebsten gestern statt morgen sterben. Nur Neukäufe interessieren die Konzerne.
 
219 Zoll einfach mal die Hausfasade mit nem Display vollklatschen und dann einen Bukkake Film in 8K laufen lassen, ich wette in 20 Minuten klingelt die Polizei, wegen Erregung des öffentlichen Lebens oder so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Aber nur mit Zwangswerbung und TV Plus .... allein deshalb würde ich niemals einen Sumsum-TV kaufen.

Aber ich freu mich über die Entwicklung. Seit einem Jahr würde ich gerne meinen Panasonict TX-P65VTW60 ersetzen (HDR, 4K), aber sowohl LCD (lol, geh mir weg) als auch OLED (nur kurz hell, dirty screen, Alterung, Anfällig für Pixelfehler) sagen mir nicht zu. Ich hoffe dann auf Micro LEDs von panasonic oder Sony 2020 oder so und spare noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
7hyrael schrieb:
Da häng Mal eher noch eine Null dran. Für 30k kommst du aktuell ja kaum bis 100". Und der Kundenkreis für 219 wäre wohl noch geringer, allein um das Monstrum unterzubringen.
Richtig eine Null dran und wenn man sich nach den bisherigen für Wall publizierten Preisen für Indien orientert. 260 Zoll für umgerechnet 480,000 US Dollar

Der erste 55Zoll OLED TV wurde 2012 vorgestellt, bis diese an massenmarkttaugliche Preise (unter 3000€, Okt 16) ankamen vergingen fast 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
219" für Verbraucher ?!

Warum nicht? Die Wand vom Gästezimmer wirkt sonst so leer. Also nicht die von meinem, ich habe noch nicht einmal eine Wand im Wohnzimmer wo das Trumm hinpassen würde.

Wenn man 30k auf der Kante hat bestimmt.

Ich erinnere mich spontan an die Werbung von Panasonic für den ersten Plasma-TV. Muss knapp vor 2000 gewesen sein. Da trugen zwei coole Jungs einen Flachen und riesig großen (40 Zoll?) TV in einen Baucontainer und hängten ihn dort auf. Mir ist die Kinnlade runter geklappt.
Mein Gedächtnis behauptet, der hat damals auch um 30k gekostet. Möglicherweise eine Konstante.
 
Zurück
Oben