News MicroLED-Fernseher: Samsung vergrößert The Wall auf 292 Zoll

Ist da auch Zwangswerbung im Menü eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Toni_himbeere schrieb:
Kannst du ja Handhaben wie du es willst.

Aber ja 4x 1080p ergibt 4k.
Das beantwortet nur meine Frage nicht.
 
Doctor Strange schrieb:
Mein Paps und ich hatten erst kürzlich ein Gedankenspiel, bei dem man ein ganzes Haus mit solchen Modulen "unsichtbar" werden lässt (Kameras auf der anderen Seite), ganz im Stil des Aston Martin Vanish aus "007 - Stirb an einem anderen Tag" :smokin:

Weit Gedacht habt ihr dabei aber nicht.

Was jemand sieht hängt vom seinem Blickwinkel ab.
Da es sehr viele verschiedene Blickwinkel gibt, kann das nicht realisiert werden.

Auch würde Leuchtkraft fehlen um Sonnenlicht darstellen zu können.
 
@supermanlovers
Wie das gehen soll frag ich mich auch. Die Teile müssten alle die selbe PPI haben oder durch den gleichen Wert teilbar sein. Man hätte sonst Teile des Bildes die durch Skalierung unschärfer sind als andere.
 
Warum berichtet ihr über sowas, aber nicht über anderer Hersteller, die seit 10 Jahren vergleichbares bauen?
Beispiele: Optoma, Mitsubishi, Ekta, SGM, Barco etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und 7LZ
MHumann schrieb:
Warum berichtet ihr über sowas, aber nicht über anderer Hersteller, die seit 10 Jahren vergleichbares bauen?
Beispiele: Optoma, Mitsubishi, Ekta, SGM, Barco etc...

Geraten, weil diese Firmen meist nicht den Endkunden im Fokus haben und daher größtenteils niemand kennt oder (zu schätzen) weiß. Viele der Entwicklungen, von denen wir täglich profitieren, passieren in durchaus kleinerem Rahmen und ergeben erst mit anderen ein stimmiges Bild (no pun intended). Da ist dann die Entwicklung einer neuen Diode, an der schon in den 2000-Jahren universitär geforscht wurde, nicht so spannend, wie das kaufbare Produkt bzw. wenn man "nur" ein großer Zulieferer dafür ist.

Ist aber nur geraten. Samsung ist halt ein gut bekannter, riesiger südkoreanischer Mischkonzern, andere vergleichweise große japanische (aber seit dem 2. WK losere) Keiretsu in unseren Breiten nicht (mehr wie früher). :)
 
Wattwanderer schrieb:
Ich würde ja auch gerne zwei für das Gäste WC bestellen wenn das nicht so verpixelt wäre mit nur 8 K auf 300 Zoll. :)
Smartin schrieb:
4 Stück davon und endlich habe ich rundum "mediale Betreuung" auf dem Gästeklo :heilig::love:

Schwappen die tollen Gästeklo Witze nun von Mydealz hier rüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dflt, MeisterOek, Kalsarikännit und 8 andere
IBISXI schrieb:
Weit Gedacht habt ihr dabei aber nicht.

Was jemand sieht hängt vom seinem Blickwinkel ab.
Da es sehr viele verschiedene Blickwinkel gibt, kann das nicht realisiert werden.

Auch würde Leuchtkraft fehlen um Sonnenlicht darstellen zu können.

Das ausschlaggebende Wort war "Gedankenspiel" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und DaysShadow
Habs verstanden... Danke

Ich werde keine Gedankenspiel Party mehr versauen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, HolySkillet, dominiczeth und 4 andere
Da kann man wenigstens mal ganz unkontrovers sagen: "Build the wall!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und sent!nel
IBISXI schrieb:
Weit Gedacht habt ihr dabei aber nicht.

Was jemand sieht hängt vom seinem Blickwinkel ab.
Da es sehr viele verschiedene Blickwinkel gibt, kann das nicht realisiert werden.

Auch würde Leuchtkraft fehlen um Sonnenlicht darstellen zu können.

Dann füge eine Facetracking Kamera hinzu, die das ganze Bild auf EINEN vorbeigehenden Menschen projeziert. Wenn eine Gruppe vorbei läuft:

"Häh was ist das denn für ein komisches Haus?"

"Welches Haus?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Bccc1, qappVI und 2 andere
Ich hoffe bloß dass die Dinger bei 4000cd/m² eine automatische Helligkeitssteuerung haben wenn sie im Digital Signage Bereich eingesetzt werden, ansonsten haben wir bald Werbung am Straßenrand die Nachts die Autofahrer ganz schön blenden wird.
 
n00p schrieb:
Dann füge eine Facetracking Kamera hinzu, die das ganze Bild auf EINEN vorbeigehenden Menschen projeziert. Wenn eine Gruppe vorbei läuft:

Dann tauchen weitere Probleme auf.

Du kannst das Bild maximal für eine Person gleichzeitig darstellen.

Die Bedeutung von Blickwinkel ist nicht das wo eine Person hinsieht....
Sondern wo eine Person steht.

Stell dir mal vor (Gedankenspiel):
Hinter dem Haus steht hinter der Mitte der Rückwand ein Baum.
Ein Betrachter steht am linken Eck vor dem Haus, ein anderer am rechtem Eck vor dem Haus.

Ein Betrachter müsste nun den Baum eher von der rechten Seite sehen, der anderere eher von der linken Seite.
(sieht mehr von der linken oder rechten Seite des Baums, nicht den Baum links oder rechts)

Das Display kann aber nur ein Bild anzeigen.

Für eine Person könnte man schon ein Bild generieren das passt.
Dazu wären dann aber viele Kameras, die Software und massig Rechenleistung nötig.
Täuschend echt würde es trotzdem nicht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Das mit der Auflösung ist mir auch nicht ganz klar. Die Module haben doch eine fixe Auflösung. Dann müsste doch die Gesamtpixelzahl mitwachsen. Sagen wir 1080p. Man steckt 4 zusammen und hat 4k usw. Oder wird davon unabhängig einfach nur 4k bzw. 8k angezeigt? Also wie ein 1080p Film auf einem 8k TV.

kann ich mir ehrlioch gesagt nicht so vorstellen.. wenn ein Modul z.b. Full HD-Auflösung eine Darstellung von 1920 x 1080 Pixel hat und ich stecke 4 zusammen bleiben die Pixel pro Modul ja trotzdem gleich. Sprich, ich stecke zwar mehr Pixel über und nebeneinander, aber das Bild verteilt sich dementsprechend auch auf der Fläche, so dass ich dann auch kein 4k habe. Anders sieht es bei festen Größen aus z.b. 55" FHD neben ein 55" 4K und daneben 55" 8k. So müsste am besten das Basis-Modul 8k besitzen und je weiter ich in die Größe komme reduziert sich auch die Auflösung auf "unechtes" Full-HD :rolleyes::confused_alt:
 
Logischerweise wächst die Pixelzahl und das Bild wird hochskaliert. Entweder geht dabei die Pixelzahl rund auf oder es ist krumm, dann kommt Anti-Aliasing zum Einsatz. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist. Noch nie eine andere Auflösung am PC Monitor eingestellt als dieser nativ kann?!
 
IBISXI schrieb:
Dann tauchen weitere Probleme auf.

Du kannst das Bild maximal für eine Person gleichzeitig darstellen.

Die Bedeutung von Blickwinkel ist nicht das wo eine Person hinsieht....
Sondern wo eine Person steht.

Stell dir mal vor (Gedankenspiel):
Hinter dem Haus steht hinter der Mitte der Rückwand ein Baum.
Ein Betrachter steht am linken Eck vor dem Haus, ein anderer am rechtem Eck vor dem Haus.

Ein Betrachter müsste nun den Baum eher von der rechten Seite sehen, der anderere eher von der linken Seite.
(sieht mehr von der linken oder rechten Seite des Baums, nicht den Baum links oder rechts)

Das Display kann aber nur ein Bild anzeigen.

Für eine Person könnte man schon ein Bild generieren das passt.
Dazu wären dann aber viele Kameras, die Software und massig Rechenleistung nötig.
Täuschend echt würde es trotzdem nicht aussehen.

Liest du gerne nur den ersten Satz oder auch komplette Beiträge? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Pry_T800
lottepappe schrieb:
Logischerweise wächst die Pixelzahl
Nur das macht Sinn. Warum bewirbt Samsung "The Wall" dann nur mit 4k bzw. 8k und nicht mit 16K oder 32k?
Für Videos macht 32k natürlich keinen Sinn. Für extrem hochauflösende Fotos (virtuelles Fenster/Werbung) würde es aber Sinn machen.
Ergänzung ()

lottepappe schrieb:
Full HD-Auflösung eine Darstellung von 1920 x 1080 Pixel hat und ich stecke 4 zusammen bleiben die Pixel pro Modul ja trotzdem gleich. Sprich, ich stecke zwar mehr Pixel über und nebeneinander, aber das Bild verteilt sich dementsprechend auch auf der Fläche, so dass ich dann auch kein 4k habe.
Eben nicht! Die Pixel pro Modul bleiben natürlich gleich. Ich habe bei 4 Modulen trotzdem 4k. Wenn ich jetzt ein FHD Video abspiele wird das natürlich einfach gestreckt, nicht aber bei einem 4k Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
lottepappe schrieb:
kann ich mir ehrlioch gesagt nicht so vorstellen.. wenn ein Modul z.b. Full HD-Auflösung eine Darstellung von 1920 x 1080 Pixel hat und ich stecke 4 zusammen bleiben die Pixel pro Modul ja trotzdem gleich. Sprich, ich stecke zwar mehr Pixel über und nebeneinander, aber das Bild verteilt sich dementsprechend auch auf der Fläche, so dass ich dann auch kein 4k habe. Anders sieht es bei festen Größen aus z.b. 55" FHD neben ein 55" 4K und daneben 55" 8k. So müsste am besten das Basis-Modul 8k besitzen und je weiter ich in die Größe komme reduziert sich auch die Auflösung auf "unechtes" Full-HD :rolleyes::confused_alt:

Ein Modul hat zB 120x120 Pixel. 16 in der Breite und 9 in der Höhe ergeben 1920x1080, 32x18 halt 3840x2160. Logisch oder?

Und jedes weitere beliebige Format.
 
Okay Samsung schreibt selbst "Samsung’s “The Wall,” a 146-inch modular TV with MicroLED technology delivers incredible definition, without restrictions to size, resolution or form. "

Nur so macht es Sinn. Dann schreiben offenbar viele Seiten quatsch.
 
Zurück
Oben