News MicroLED-Fernseher: Samsung vergrößert The Wall auf 292 Zoll

Preislich und von möglichen aktuellen Einsatzszenarien [durch fehlendes Quellmaterial] natürlich noch Zukunftsmusik, aber technisch ein Träumchen. :love:

Schön zu sehen wo die Reise hingeht.

@nlr interessante News, gerne mehr davon. Über technisch interessante TV-Geräte könnte gerne mehr kommen, denn mittlerweile wird durchaus viel darauf gespielt [nicht nur per Konsole.]
 
supermanlovers schrieb:
Warum bewirbt Samsung "The Wall" dann nur mit 4k bzw. 8k und nicht mit 16K oder 32k?

Nun, wenn @nlr weiß was er sagt, dann weil The Wall keinen einheitlichen Pixelabstand hat, sondern bei der jetzt größeren 292 Zoll Wand ein größerer Pixelabstand vorhanden ist.
 
n00p schrieb:
Liest du gerne nur den ersten Satz oder auch komplette Beiträge? :D

Ich weiß schon auf was Du anspielst.

Nur "Facetracking Cam" macht da keinen Sinn... man müsste den Standort der Person tracken.
Darum bin ich genauer darauf eingegangen.

Egal, weiteres wäre ohnehin zu weit im Offtopic Bereich.
 
AlanK schrieb:
Lasst euch nicht von den Marketing und Front Fotos blenden.
Ich habe das Gerät selbst gesehen und auch mal Fotos von der Seite gemacht. Die Technik ist einfach noch nicht so weit.

Habe auch ein Video gemacht, aber das ist leider zu groß für den Upload hier.
Insbesondere an den Kanten oder beim statischen Inhalt wirds unschön.
Klar zeigt Samsung nur Bilder mit Disney Kontrasten.

Anhang anzeigen 749999

Anhang anzeigen 750001

Anhang anzeigen 750000

Aber sind sie nicht viel zu nah? Sie Fotografieren immer nur Teile des Bildschirmes. Oder erkännt man diese Mängel auch für den vorgesehenen Abstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
ML sehen was 75 Zoll kosten werden.... Bissel warten kann ich noch. Sollte eigentlich ein 65 oled werden aber gucken wir ma... ;)
 
Ich fühle mich durch die ganzen Gästeklo-Witze gemydealzed ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und edenjung
supermanlovers schrieb:
Das beantwortet nur meine Frage nicht.

Na klar hab ich die beantwortet.

Wenn du z.b. 1080p als ein Panel hast, kann das maximal 1080 darstellen, die Quelle kann aber selbst auch 16k haben würde dann eben runter gerechnet.

Steckst du 4 zusammen hast du 4K, das selbe Spiel, du kannst alles darauf anzeigen, 4K wäre nativ. Das Format liegt ja an dir ob jetzt 16:9 oder 64:9 oder 16:36 oder ein tetris L oder andere formen.

Steckst du 16 Panels zusammen hast du 16k usw.


Was du drauf abspielst ist ja dir überlassen. Sogar welches Format du mit den Panels bildest. Die Quelle kann ja von Fotos über Filme usw alles sein.

Aber klar wenn du jetzt 8 Panels in einer Reihe schaltest, dann hast du 8k aber in einem Format 128:9 das nur für Werbung oder so gebrauchbar ist.

Die Bildpunkte pro Panel sind ja fix und jedes weitere Panel erhöht diese.
 
Endlich groß genug :D
Dann 8k und Unilever braucht nur noch einen von denen um in Hamburg die Leute zu informieren.
 
Ich dachte die Kunst liegt darin die MikroLEDS klein zu bauen. Stadium LED-Bildschirme gibts schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
lynx007 schrieb:
Aber sind sie nicht viel zu nah? Sie Fotografieren immer nur Teile des Bildschirmes. Oder erkännt man diese Mängel auch für den vorgesehenen Abstand?


Wir Duzen uns hier doch im Forum :)
Ich bin auf der Aufnahme 1m weg.

Würde ich die Cabinets im Wohnzimmer haben, mit ich sage mal 100" oder 150" wäre das störend finde ich.
Packst du einen Schabrettkontrast, oder einen n-tv Newsticker auf die Geräte sieht das einfach nicht gut aus.
Man hat sehr nah auch das Resulution Problem durch den nicht so geringen Pixepitch, du musst also einfach weiter weg damit es den WoW-Effekt hat.
 
Toni_himbeere schrieb:
Na klar hab ich die beantwortet.

Wenn du z.b. 1080p als ein Panel hast, kann das maximal 1080 darstellen, die Quelle kann aber selbst auch 16k haben würde dann eben runter gerechnet.

Steckst du 4 zusammen hast du 4K, das selbe Spiel, du kannst alles darauf anzeigen, 4K wäre nativ. Das Format liegt ja an dir ob jetzt 16:9 oder 64:9 oder 16:36 oder ein tetris L oder andere formen.

Steckst du 16 Panels zusammen hast du 16k usw.


Was du drauf abspielst ist ja dir überlassen. Sogar welches Format du mit den Panels bildest. Die Quelle kann ja von Fotos über Filme usw alles sein.

Aber klar wenn du jetzt 8 Panels in einer Reihe schaltest, dann hast du 8k aber in einem Format 128:9 das nur für Werbung oder so gebrauchbar ist.

Die Bildpunkte pro Panel sind ja fix und jedes weitere Panel erhöht diese.
Der Unterschied zwischen FHD und UHD ist für mich das ich auf selber Fläche 4 x soviele Pixel habe und nicht auf der 4 fachen Fläche. Denn dann bleibt es von der Pixeldichte immer noch FHD. Sry das ist eine Milchmädchenrechnung von dir die nicht aufgeht.
Rechne doch mal nach deiner Methode aus was du bei den wieviel 290+ Zoll für eine Auflösung hättest. Du solltest spätestens jetzt merken das das nicht so richtig sein kann :confused_alt:

Edit:
Der Vorteil bei The Wall ist egal um wieviel ich die Fläche vergrösser die Pixeldichte bleibt erhalten da ich die selbe Menge Pixel nicht auf einer grösseren Fläche verteilen muss. Nur wenn die verwendeten Panels jeweils FHD, UHD, 8K haben macht es den Unterschied aus welche Auflösung nativ darstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlanK schrieb:
Ich bin auf der Aufnahme 1m weg.

Wenn ich nun bei mir zu Hause 1m von meiner Leinwand weg bin oder 1m von meinem TV weg bin, sieht das Bild auch scheiße aus, ich denke nicht, dass dies der vorgesehene Einsatzzweck ist ;)

Also ich Sitze immer Frontal davor :D

Klasse Technik, bin echt gespannt, was von der Modularität überbleibt, wenn diese Micro LED Technik Einzug in den "normalen" Handel hält.


Cu der Pry
 
AlanK schrieb:
Lasst euch nicht von den Marketing und Front Fotos blenden.
Ich habe das Gerät selbst gesehen und auch mal Fotos von der Seite gemacht. Die Technik ist einfach noch nicht so weit.

Ich bin jetzt nicht geschult - wo sieht man da das Problem? Im ersten Bild sehe ich maximal Probleme beim Rot. Die anderen sehen doch gut aus.
 
Was ich bei Micro LED nicht verstehe, es soll trotz selbstleuchtender LEDs, wie eben auch OLEDs, kein Burn In möglich sein? Aber auch bei herkömmlichen Edge LED Fernseher nimmt über die Zeit hinweg die Leuchtkraft ab. Wenn also ein bestimmter Bereich sehr sehr lange deutlich heller leuchtet als ein anderer, müsste doch auch bei einem Mikro LED Fernseher eine Abnutzung sichtbar werden? Vielleicht mag es viel viel länger als bei Oled dauern, aber unmöglich kann es doch gar nicht sein?

So oder so, sobald mein OLED durch ist gibt es für mich Micro LED, diese satten Schwarzwerte mag ich nicht mehr missen.
 
Dark-Silent schrieb:
Der Unterschied zwischen FHD und UHD ist für mich das ich auf selber Fläche 4 x soviele Pixel habe und nicht auf der 4 fachen Fläche. Denn dann bleibt es von der Pixeldichte immer noch FHD. Sry das ist eine Milchmädchenrechnung von dir die nicht aufgeht.
Rechne doch mal nach deiner Methode aus was du bei den wieviel 290+ Zoll für eine Auflösung hättest. Du solltest spätestens jetzt merken das das nicht so richtig sein kann :confused_alt:

Edit:
Der Vorteil bei The Wall ist egal um wieviel ich die Fläche vergrösser die Pixeldichte bleibt erhalten da ich die selbe Menge Pixel nicht auf einer grösseren Fläche verteilen muss. Nur wenn die verwendeten Panels jeweils FHD, UHD, 8K haben macht es den Unterschied aus welche Auflösung nativ darstellbar ist.

Dann frag halt nicht nach der Auflösung sondern nach der Pixeldichte. Die Auflösung erhöht sich genauso wie die Diagonale.

Kann ich ja nichts für wenn du dich falsch ausdrückst😉

Was soll ich denn da nachrechnen und was gibts da nicht zu verstehen? Die dpi bleibt gleich und die Auslösung vergrößert sich genauso wie Anzeigefläche. Dpi heißt doch einfach nur Dot per Inch und wie soll die sich denn verändern wenn bei jedem Panel gleichviele Pixel auf 1inch² sind?

Da ich nicht weiß welche Auflösung und welche PPI/DPI ein Panel hat kann ich dir das nicht ausrechnen, aber als Bsp. Sagen wir ein 40" Panel hat 1080p, dann hätte ein 80" Verbund 4k, ein 160" Verbund 8k und ein 320" Verbund 16k(ich hab jetzt das Bsp gewählt in der ich das Original Panelformat erhalte, sagen wir 16:9, wenn man noch auf 32:9/64:9 eingehen will kann man da noch andere Kombinationen nutzen) . Nur weil das Display 16k hat, heißt das ja nicht, dass er zwingend 16k Natives Format braucht, kannst doch da auch wunderbar auf 1/4 oder 16k Natives Material zurückgreifen. Das ist auch nicht schlimm, da man bei sagen wir 60" sicher 2-3m weg sitzt so wird man bei 300" sicher 8-10m oder so weit weg sitzen.

Aber 4 FHD Panels kombiniert ergeben einfach eine 4k Auflösung, da gibts auch nix zu diskutieren.

Wenn du allerdings höhere dpi auf der gleichen Fläche willst geht das so natürlich nicht, außer die Panels haben verschiedene PPI Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik, die dahinter steckt kommt vom aquirierten US LED Signage Hersteller "YESCO" aus Logan, Utah - quasi der günstigere Konkurrent zu Daktronics.
 
Toni_himbeere schrieb:
Dann frag halt nicht nach der Auflösung sondern nach der Pixeldichte. Die Auflösung erhöht sich genauso wie die Diagonale.

Kann ich ja nichts für wenn du dich falsch ausdrückst😉
Wenn ich bei einem FHD/UHD Beamer von 1,5m x 1,5m aufzoome auf 4m x 4m dann habe ich ebenfalls eine grössere Fläche aber es bleibt immer noch genauso FHD/UHD. Das einzige was du bei the Wall auffängst ist die sich verschlechternde Pixeldichte. Kann ich ja nichts für wenn du dich falsch ausdrückst😉
 
Consumer 75" mLED.......
An sich möchte ich das Ding, aber nicht von Samsung und wahrscheinlich kann ich es mir ohnehin nicht leisten, denn glaube kaum dass es unter 5k bleibt.
 
poly123 schrieb:
Ich hab mir lang überlegt, welches Material für eine Pergola (Glas, Holz, halbgeschlossen, offen) die beste Wahl sei - ich denk der Samsung ist die beste Wahl, bei Bewölkung wird ein schöner blauer Himmel angezeigt, nachts Sternenhimmel :D *SCNR*


kannst auch das haus verkleiden und mit microkameras ringsum ausstatten, und so immer das bild hinterm haus anzeigen lassen.... sozusagen eine tarnvorrichtung :evillol:
 
Zurück
Oben