News MicroLED-Fernseher: Samsung will „The Wall“ 2019 für Consumer anbieten

Es ist im Grund auch völlig wurscht, ob es 1,80, 2m oder 2,30m hoch ist, Du wirst es in 98 % der Fälle nicht in die Wohnung bekommen, weil die wenigsten einen 3,70m Wendekreis im Hausflur geschweige denn im Wohnungsflur haben werden. :freak:
 
RYZ3N schrieb:
Klingt im ersten Moment natürlich nach dem totalen Overkill im Consumerbereich, denn schon ein 55/65“ 4K QOLED sieht großartig aus und bietet ein tolles Bild.

Ich hab das mal für dich korrigiert :p

Ein QLED sieht so lange "großartig" aus wie das Display nicht eingeschaltet ist... :rolleyes:
 
QLED ist doch SUPER!!! und wird von den nicht so extravagant beworbenen Sony TV's der oberen klasse (nicht OLED) in den boden gestampft. :D

Sollte QLED super sein und 4k@120hz über HDMI schneller als LG mit OLED auf einen guten Preis schieben würde ich auch MLED nehmen.
Hintergrundbeleuchtung will ich nicht mehr, egal mit wie vielen Dimming Zonen...
 
highwind01 schrieb:
Ich hab das mal für dich korrigiert :p

Ein QLED sieht so lange "großartig" aus wie das Display nicht eingeschaltet ist... :rolleyes:

Mag sein das OLED (für 18-24 Monate) besser aussieht, ich kenne selbst bei Geräten aus der aller höchsten Preisklasse Praxisbeispiele wo Senderlogos & Co. eingebrannt oder ausgeblichen waren. Brillantes Bild ja, aber für mich geht die Technik am Kunden vorbei. Einen TV möchte ich (und die meisten Konsumenten) eben nicht alle 1-2 Jahre neu kaufen müssen.

Zu QLED: Habe zuletzt die 2018er Version des W8DN von Samsung getestet und da gab’s nicht viel zu beanstanden, vor allem für den Preis.

Wenn hier von MLED (20.000 Euro+) und den richtig teuren OLED (4.000 Euro+) bei 65“+ gesprochen wird, sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen dass das nicht die Preisklasse ist in der 95% der Menschen ihren TV kaufen. Ich tippe darauf das selbst in einem solchen Forum nur knapp 1% TV-Geräte für 5.000 Euro+ besitzen. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Naja, wie üblich viel Marketing-Geblubber!

Was zählt sind echte Produkte. Wenn Samsung hier den OLED-TVs auch sowohl preislich als auch technisch Paroli bieten kann, dann ist das sinkenden Preisen sicher zuträglich!

Und zu den Größen:
Alles was über ~80" hinaus geht ist aktuell mit klassischer TV-Technik nicht sinnvoll darstellbar! Hier bleibt weiterhin eine gute Leinwand und ein guter Beamer die erste Wahl. Hat dann eben andere Nachteile!

Was allerdings immer bleibt (sowohl beim TV als auch bei "The Wall"-Kinos): Es fehlen die Lautsprecher hinter der akustisch transparenten Leinwand! Heimkinos mit unten angebrachten Centern klingen immer relativ schlecht. Ich würde sowas niemanden empfehlen. Das sind einfach psychoakustische Grundlagen. Deswegen kann ich das Ganze Jubel-Perser-Verhalten in Bezug auf Samsung-Wall-Kinos nicht ganz nachvollziehen. Samsung müsste im Bereich der Lautsprecher ja wahre Wunder vollbracht haben! ;-)
 
RYZ3N schrieb:
Mag sein das OLED (für 18-24 Monate) besser aussieht, ich kenne selbst bei Geräten aus der aller höchsten Preisklasse Praxisbeispiele wo Senderlogos & Co. eingebrannt oder ausgeblichen waren.
Das mit dem Ausbrennen ist ein vollkommen überzogener Hype der in der alltäglichen Realität auch nicht ansatzweise so relevant ist, wie er in der Theorie gemacht wird, vor allem dann nicht wenn man ein paar einfach Grundregeln einhält (wie z.B. kein Konsolen-Gaming mit statischen Interface Elementen)...
Dazu kommt, dass das durch Senderlogos "ausgebrannte" auch nur wirklich erkennbar ist, wenn man ein nahezu unifarbenes, helles Standbild Bild betrachtet (was im Alltag quasi nie vorkommt).
Die durchschimmernde Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Bildern, die LCD TVs (egal ob Marketing-QLED oder was auch immer) Prinzip-bedingt aufweisen sieht man hingegen bei so gut wie allen Filmen mehr als deutlich und häufig.

RYZ3N schrieb:
Brillantes Bild ja, aber für mich geht die Technik am Kunden vorbei. Einen TV möchte ich (und die meisten Konsumenten) eben nicht alle 1-2 Jahre neu kaufen müssen.
Nein, tut sie nicht... die Technik ist für Cineasten mit hohen Ansprüchen und nicht für 24/7-RTL-oder-QVC-nebenherlaufen-Lasser oder für Hardcore-Konsolen-Gamer.

Und eine maximale Laufzeit von 1-2 Jahren ist schlicht und ergreifend pure Polemik... Ich besitze einen 42er Panasonic Plasma (gleiche Thematik) seit über 5 Jahren und der einzige Grund warum ich dieses (auch heute noch) bildqualitativ absolut überzeugende Gerät kürzlich gegen einen 65er LG OLED getauscht habe, war ein Umzug und ein in der Folge fast doppelt so großes Wohnzimmer in dem "der kleine" einfach verloren wirkte...

RYZ3N schrieb:
Wenn hier von MLED (20.000 Euro+) und den richtig teuren OLED (4.000 Euro+) bei 65“+ gesprochen wird, sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen dass das nicht die Preisklasse ist in der 95% der Menschen ihren TV kaufen. Ich tippe darauf das selbst in einem solchen Forum nur knapp 1% TV-Geräte für 5.000 Euro+ besitzen. ;)
Und was soll ein "richtig teurer OLED (4000 Euro+)" deiner Meinung nach besser machen als der aktuelle, verhältnismäßig sehr günstige OLED Einstieg im Bereich von ~1100€ (55") bis ~1700€ (65")?
Die verbauten Panele sind durch die Bank -egal welches Modell oder welcher Hersteller- alle die gleichen!
Der Unterschiede zwischen einem LG 65B7 und einem LG 65W7 liegen ausschließlich in Design, Soundsystem und Konnektivität, die Bildqualität ist (innerhalb der Serienstreuung) identisch!
 
Ich hab mir vor ein Paar Wochen den Sony AF8 65" Oled zugelegt bei 2.800 Euro bin ich schwach geworden.
Jetzt geniese ich das Gerät in meinem Spiel und Kinozimmer inc. Dolbyvision und Dolby Atmos einfach Traumhaft ob PS4 XBox one X oder PC der Fernseher ist ein Traum.

Ich freue mich drauf wen Micro Led vielleicht in 5- 8 Jahren erschwinglich wird dann hab ich einen würdigen Nachfolger für meinen Oled.
Vorher denke ich kauf ich noch einen 8K Oled da die Micro LED noch nicht bezahlbar sein werden und vor allem in einer Fernsehgrösse Verfügbar sein werden sprich so ca 85".
Dann bekommt meine kleine den AF8 in 3-4 Jahren meine Frau hat ja jetzt den Xe93005 im Wozi für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich besteht das 147 Zoll Ding mit 8k aus 16 Panels a 37 Zoll mit FullHD. So lässt es sich gut transportieren und auch ein 74 Zoll Produkt mit 4k stricken.
 
Silverjaak schrieb:
@bensen: Du kannst mit deinem Rechner soviel rumfuchteln wie du willst. Das ist KEIN Nachweis dafür dass diese Angaben für den genannten TV zutreffen.
Auch wenn du dich noch so sehr mit deiner kindischen und herablassenden Art darauf versteifst.

Im Gegensatz zu DIR hab ich ne Quelle für die Maße des TV´s genannt. Geliefert hast du also weiterhin nicht.
Schönen Abend noch. :cool_alt:

Du bist derjenige der unsachlich wurde und mich als Schwätzer hinstellt. Ich habe ein logisches Argument gebracht, warum die Maße nicht stimmen können. Dein einziges Argument ist, dass es auf einer Website ja so steht. Das die Werte dort falsch sein könnten kommt dir erst gar nicht in den Sinn. Und diese Website nennt auch keine Quelle. Die verlinkte Mitteilung von Samsung enthält diese Info nicht. Man ja mal zum Spaß das nächste Google Ergebnis nutzen:
https://www.cnet.com/news/samsung-microled-makes-massive-modular-tv-a-reality/
Die sprechen ebenfalls von 1.8 m.

Über deinen Freund im Geiste brauchen wir gar nicht sprechen. Wer so unsachlich wird und dabei selber nur zu blöd zum rechnen ist, disqualifiziert sich für jede weitere Diskussion.

OmaKuschel schrieb:
Und zu den Größen:
Alles was über ~80" hinaus geht ist aktuell mit klassischer TV-Technik nicht sinnvoll darstellbar! Hier bleibt weiterhin eine gute Leinwand und ein guter Beamer die erste Wahl. Hat dann eben andere Nachteile!
Inwiefern hat den ein Projektor Vorteile außer beim Preis?
mir fallen da eigentlich nur Nachteile ein: Kontrast, Helligkeit oder auch oft Lautstärke und Positionierung.


Laut ZDNet würde übrigens ein 73" 4k Prototyp gezeigt. Das entspricht ja dem "gewöhnlichen" highend Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind01

Naja, Tatsache ist, dass OLED einschränkt. Was habe ich von einem tollen Bild, wenn ich dennoch immer darauf achten muss, statische Inhalte zu vermeiden? Das ist schlichtweg dämlich bei einem Consumer-Produkt.

Dass OLED nur eine "Zwischentechnik" sein wird (siehe Plasma oder auch andere Dinge wie HD-DVD o.Ä.) war mir von vornherein klar. Vor Jahren habe ich schon immer gesagt, dass selbstleuchtende, nichtorganische LEDs die Spitze der TV-Technik (wie wir sie uns heute vorstellen können) sein werden. OLED ist nichts weiter als ein Versuch, zu früh und unausgereift gewisse technische Vorteile durch andere Nachteile zu erreichen (dass Präferenzen dort verschieden sind ist klar, ein gutes Bild haben sie auch ohne Zweifel). MLED wird letzendlich vermutlich trotzdem die wirkliche Nachfolge von LCD antreten.

Im Prinzip ist es Röhre > LCD > MLED mit den Zwischenschritten Plasma > OLED (nicht chronologisch)

Spannend auch die Frage, wie lange es dauern wird bis MLED im mobilen Bereich LCD und OLED ablösen wird. Ich denke mindestens 5-7 Jahre, wenn nicht gar 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
bensen schrieb:
Inwiefern hat den ein Projektor Vorteile außer beim Preis?
mir fallen da eigentlich nur Nachteile ein: Kontrast, Helligkeit oder auch oft Lautstärke und Positionierung.

Ich denke es geht darum dass man bei solch einer großen Diagonale bei Beamern einfach die frontsoundanlage komplett hinter der Leinwand parken kann welche durchlässig ist.

Bei einer LED Wand kann der Ton nie aus dem Bild kommen.

Das ist durchaus ein großer Nachteil in meinen Augen.


Wie sich hier alle angehen und aufregen wegen dem Transport. Sicher werden es einzelne fhd Panels mit 20-30"(oder irgendein anderes sinnvolles grundformat) und man selbst stellt sich den tv selbst zusammen(ist doch auch aus Produktionstechnischer Sicht der einzig sinnvolle Ansatz um günstig fertigen zu können). Da braucht es weder nen Kran noch 3m hohe Flügeltüren für.

Manchmal wünschte man sich etwas nachdenken.

Ob nun das Verhältnis 16:9 oder doch Richtung 21:9 gehen wird sich zeigen.

Allgemein sehr interessant. Die Displays müssen aber 100hz und kurzzeitige spitzenhelligkeiten von 1000nits + liefern können. Dazu brauchts mind. dann HDMI 2.1 um es Zuspielen zu können.

Material brauchts dann auch erstmal und in Zeiten von Streaming auch mind flächig 100.000er Leitungen.

Wenn man so drüber nachdenkt ne tolle Sache, aber das dauert mind noch 5jahre + . Wie oben beschrieben gibts dann aber neue Probleme mit dem Sound, bzw. Die Boxen begrenzen das Bild eben.
 
Dome87 schrieb:
@highwind01

Spannend auch die Frage, wie lange es dauern wird bis MLED im mobilen Bereich LCD und OLED ablösen wird. Ich denke mindestens 5-7 Jahre, wenn nicht gar 10.
Diese Seite hält dich auf dem laufenden bzgl MicroLED
Und wenn man solche Artikel liest, dauert es wohl nicht mehr ganz so lange, zumindest für die mobilen Premium Produkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Toni_himbeere schrieb:
Ich denke es geht darum dass man bei solch einer großen Diagonale bei Beamern einfach die frontsoundanlage komplett hinter der Leinwand parken kann welche durchlässig ist.
Das hab ich verstanden, hat er ja auch ausführlich erklärt. Ich dachte im Abschnitt davor meint er andere Aspekte abseits der Tontechnik.
 
Dann fange ich besser mal an zu sparen. Der löst dann meinen jetzigen 80" ab. :p
 
Die können entwickeln was sie wollen, Samsung wird bei mir nicht mehr gekauft. Ich persönlich hatte bisher 2 Samsung Tvs, beide direkt nach Ende der Garantie im Eimer. Selbes Spiel bei den Eltern und Schwiegereltern. Das gleiche kann einem vermutlich auch bei einem anderen Hersteller passieren, aufgrund dieser Vorfälle sind die Südkoreaner bei mir jedoch raus.
 
bis 15000 Euro dann bin ich gewillt meine 150" Leinwand gegen 147 zu tauschen und meinen Sony Beamer zu verkaufen. Ist zwar ein bisschen kleineres Bild aber auf jedenfall viel heller als der Laser Sony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHu4wA
Dome87 schrieb:
@highwind01

Naja, Tatsache ist, dass OLED einschränkt. Was habe ich von einem tollen Bild, wenn ich dennoch immer darauf achten muss, statische Inhalte zu vermeiden? Das ist schlichtweg dämlich bei einem Consumer-Produkt.

Das ist nicht richtig so.
Ich nutze meinen OLED als PC Monitor, da brennt gar nix ein.
Alle relevanten einbrenn Tests haben gezeigt das man teilweise Tage das selbe Bild zeigen muss um etwas einbrennen du lassen.
 
Ist das diese Wall von der Trump immer spricht? :D

@Smartin es soll Leute geben die haben große Fenster oder Balkontüren. Mit einem Kran ist vieles möglich oder halt die Wand aufstemmen und wieder zumauern. Frei nach dem Motto was nicht ist wird passend gemacht. Bei dem Preis dann wohl das kleinste Übel.
 
Zurück
Oben