Windows-10-Support endet in wenigen Monaten?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich finde es auch ein wenig übertrieben, da von "Versionen" zu sprechen. > 95% der Nutzer werden keinerlei Unterschiede feststellen - von den durch Updates gerne mal entstehenden Fehlern mal abgesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Die einzelnen Versionen von Windows 10 haben jeweils einen eigenen Support-Zeitraum.

Version 2004 vom 27. Mai 2020 bis 14. Dezember 2021
---
Version 1909 vom 12. November 2019 bis 11. Mai 2021
Version 1903 vom 21. Mai 2019 bis 08. Dezember 2020
Version 1809 vom 13. November 2018 bis 10. November 2020
Version 1803 vom 30. April 2018 bis 12. November 2019
Version 1709 vom 17. Oktober 2017 bis 09. April 2019
Version 1703 vom 05. April 2017 bis 09. Oktober 2018
Version 1607 vom 02. August 2016 bis 10. April 2018
Version 1511 vom 10. November 2015 bis 10. Oktober 2017
Version 1507 vom 29. Juli 2015 bis 09. Mai 2017


Wie du siehst kommt immer eine neue Version raus, mit einem neuen Ablaufdatum, bevor die aktuelle ausläuft.
Aktuell ist die Version 2004 und die bekommt Support noch bis Ende 2021.
Aber bereits diesen Monat kommt die nächste Version 20H2.

Du kaufst letztlich nur eine Seriennummer zum aktivieren.
Installieren würde ich über einen USB-Stick, der mit der aktuellen Version des
MediaCreationTools https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 erstellt wird. Dann hast du die aktuellste Version.
Wenn die neue Version 20H2 raus kommt, wird das MediaCreationTool auch zeitnah aktualisiert, so dass du dann die Version 20H2 direkt installieren kannst.

Die neuen Versionen werden entweder über Windows Update verteilt
oder du machst ein InPlace Update, hiermit https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Windows-10-Support endet in wenigen Monaten: Mehr als ein Drittel der Nutzer muss umsteigen

Die Überschrift ist einfach Schwachsinn, weil nicht der "Windows-10-Support endet", sondern nur der Support für alte Versionen. Das hätte man auch sehr leicht klar formulieren können, aber dann würde halt keiner den Artikel anklicken. So ist es wieder einmal die typische Clickbait-Seuche. Die komplette Chip-Startseite ist voll mit diesem Clickbait-Mist. Hat schon seine Gründe, wieso Chip seit vielen Jahren nicht mehr zu den Websites zählt, die ich regelmäßig ansurfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, florian., Terrier und 4 andere
KnolleJupp schrieb:

Man sollte allerdings darauf hinweisen, dass ein Inplace Upgrade immer von einer unmittelbar vorrausgehenden Windows 10 Version durchgeführt werden muss. (z.B. von der 1909 auf die 2004 mit der Windows 10 2004 oder von der 1903 auf die 1909 mit der Windows 10 1909 u.s.w.).
Man kann ein Inplace Upgrade natürlich auch dazu nutzen, ein fehlerhaftes Windows zu reparieren. Dann sollte man aber immer die gleiche Version nehmen.

drunk_chipmunk schrieb:
Hat schon seine Gründe, wieso Chip seit vielen Jahren nicht mehr zu den Websites zählt, die ich regelmäßig ansurfe.

Da stimme ich dir voll zu. Alleine deren Downloadmanager nervt erheblich. Garantiert lade ich so etwas niemals auf meinen PC auch noch herunter ... Tipp: Alle Downloadseiten von Chip meiden!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte allerdings darauf hinweisen, dass ein Inplace Upgrade immer von einer unmittelbar vorrausgehenden Windows 10 Version durchgeführt werden muss. (z.B. von der 1909 auf die 2004 mit der Windows 10 2004 oder von der 1903 auf die 1909 mit der Windows 10 1909 u.s.w.).

Ein sogenanntes "Inplace Upgrade" ist ja nichts anderes wie ein normales Upgrade.
Das kann man na klar auch von älteren Versionen manchen. (wenn nicht sogar noch von Windows 7 aus.)
Keine Ahnung warum man das immer mit einem Inplace Upgrade in einen Topf wirft.
Ein Inplace Upgrade führt man als Versions-Reparatur aus und das dann mit der gleichen Version die auch installiert ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Reparatur: Hat man eine Windows 10 1903, muss für die Reparatur auch die ISO für die 1903 sein. Eine 1809 würde hier nicht funktionieren.
Update auf die höhere Version: Für ein Update auf eine höhere Version muss dann natürlich auch die ISO der höheren Windows Version vorhanden sein. Beispiel Windows 10 1903 installiert -> Mit der 1909 ISO upgraden.
 
Das Inplace Upgrade über den Update-Assistent funktioniert von jeder Windows 10 Version aus.
Und sollte sogar unter Windows 7 und 8 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben