News Microsoft bietet „Kopfgeld“ auf das MacBook Air

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.172
Da soll mal einer sagen, Microsoft hätte seinen Humor verloren... ;-)

Schaut man sich mal an, aus welchen Leuten die Mac-Userschaft besteht, dann sieht man, dass es sich da im wesentlichen um drei Gruppen handelt: Die, die von Anfang an dabei waren, die, die nicht mit Windows klarkamen und gewechselt sind und die Hipster.

Welcher von denen würde freiwillig sein Macbook Air, für das man bei Ebay teils mehr bekommt, gegen ein noch schlechter zu reparierendes Tablet/Ultrabook-Dingens eintauschen? - Richtig, keiner von denen. Denn Mac-User nutzen Mac aus "Überzeugung", seien es auch nur religiöse Gründe.

Ich bin weder Mac-User, noch will ich hier das Surface Pro 3 in den Dreck ziehen (auch wenn ich es mir nie kaufen würde), aber dieses Verhalten von Microsoft zeigt mal wieder ganz deutlich, wie betriebsblind und wie realitätsfern dieses große Unternehmen eigentlich ist...
 
Ich finde es lustig :D Microsoft und PR das ist immer ein desaster. Ich mein wer vergleicht den bitte ein Tablet mit einem Note bzw. Ultrabook. Beide Geräte haben ihre berechtigung sind aber keine echten Konkurenten. Für mich wäre schon mal alleine das OS (Win 8) ein No go.

Wie gesagt ohne das Surface schlecht zu machen aber bei so einer Strategie denke ich immer: "Hmm die haben es echt nötig" Ergo das Teil kommt nicht so gut an wie es MS gedacht hat bzw. gerne hätte.
 
Wird sicherlich ein paar Leute geben, die da mit machen. Gibt ja auch mehr als genug Leute die ihre Smartphones und Tablets bei Läden wie "Wirkaufens" usw für Peanuts verschleudern.

Aber die Überschrift der News ist schon ein wenig reißerisch, könnte glatt der BILD entspringen.
 
Ich hasse diese Form von Vergleichen.
Man kann doch ein Tablet mit andockbarer Tastatur nicht mit einem Notebook vergleichen...
Ich hatte noch nie ein Surface 3 in der Hand, aber von der Haptik und im richtigen produktiven Einsatz (kenne das Surface 2 nur von einem Kommilitonen für Mitschriften in Vorlesungen) kann das sicherlich nicht mit einem Mac Book Air mithalten.

Ist genau so wie Apple bei der Präsentation des iPad mini im Vergleich zum Nexus 7.
"Ja, wir haben ein 25% größeres Display." Ach, kein Wunder, wenn man 7 mit 8 Zoll vergleicht...
Ich besitze selbst ein iPad mini 2, das Beispiel blieb bei mir aber gut hängen.
 
Als ich mein erstes Smartphone in den Händen hielt, träumte ich davon mein Notebook in Rente schicken zu können.

Leider wurde nichts daraus und ich setzte auf ein Tablet als Kandidat für einen Notebooknachfolger.

Surface Pro 3 ist ein beeindruckendes Produkt. Es hat mir aber eines deutlich gemacht. Selbst mit bester Technik werde ich auf ein Notebook nicht verzichten können.

So gesehen halte ich die Aktion für eine vergebliche Liebesmüh aber was weiss ich schon?
 
Viel lustiger finde ich das im Smartphone-Bereich immer hervorgehoben wird das die Displays größer sind als beim iPhone und bei Thema Notebook/Tablet ist es umgekehrt.

Macbook ist mir zu teuer für das was ich bekomme. Allerdings gebe ich mein iPhone auch nie wieder her :D
 
Hätte noch ein Macbook Pro hier, welches Microsoft gerne haben darf ;-)
 
Compo schrieb:
Aber die Überschrift der News ist schon ein wenig reißerisch, könnte glatt der BILD entspringen.

Steht nicht umsonst in Anführungszeichen. Mir war jedenfalls direkt klar was gemeint ist wenn dort Kopfgeld in Anführungszeichen steht.
 
Ich zweifel an dem Erfolg der Aktion, der Vergleich ist natürlich nur mit Kriterien die Microsoft hervorheben. :D Apple User wollen alles, nur kein Microsoft, ich glaube das wird nen Schuss in den Ofen.
 
Microsoft geizt halt nicht mit Selbstironie :rolleyes:
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Apple User wollen alles, nur kein Microsoft, ich glaube das wird nen Schuss in den Ofen.

Das ist so nicht ganz korrekt, eine Xbox One steht bei einigen im TV Regal und auf Office 2011 möchte ich auch nicht verzichten.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich nicht der einzige Mac User bin, der brennend auf Office 2014 dieses Jahr wartet.
 
Compo schrieb:
Gibt ja auch mehr als genug Leute die ihre Smartphones und Tablets bei Läden wie "Wirkaufens" usw für Peanuts verschleudern.

Möööp!
Habe vor 4 Monaten ein über 5 Jahre altes Nokia im sehr schlechten Zustandem bei wirkaufens verkauft.
Bei ebay hätte ich es höhstens für 15€ verkauft bekommen in dem Zustand, im guten wohl 35€.
Da muss man dann aber noch die Angebotsgebühr, Provision und u.U PayPal bezahlen. Das sind dann nochmal über 10% zusätzlich Verlust.
Wirkaufens hat mir dabei 65€ bezahlt..big deal würde ich dazu sagen.
Aber ja..ist halt eher dir Ausnahnme.
 
Naja, wenn man die Möglichkeit hat sein 2-3 Jahre altes Macbook Air noch für 650$ gegen ein aktuelleres Gerät mit besseren Spezifikationen einzutauschen ist das meiner Meinung nach gar nicht SO blöd, wie es auf den ersten Blick wirkt.
 
Benzolium schrieb:
Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich nicht der einzige Mac User bin, der brennend auf Office 2014 dieses Jahr wartet.


Jup das 2011 ist leider extrem buggy :(
 
Compo schrieb:
Gibt ja auch mehr als genug Leute die ihre Smartphones und Tablets bei Läden wie "Wirkaufens" usw für Peanuts verschleudern.
Meistens sind die Angebote dort nicht so toll, richtig. Aber oftmals geht da auch mehr - für mein iPad 1 habe ich dort mehr bekommen, als auf eBay oder hier auf CB drin gewesen wäre.


miri83 schrieb:
aber dieses Verhalten von Microsoft zeigt mal wieder ganz deutlich, wie betriebsblind und wie realitätsfern dieses große Unternehmen eigentlich ist...

Die machen halt Werbung, so sieht's aus.
Das Surface 3 ist funktional, leistungs-, größen-, preis- (naja, dort nur fast), verarbeitungs-, design- und haptikmäßig schon ein Konkurrent zum MacBook Air, dazu noch mit mehr Fähigkeiten.

Ist einfach eine ganz andere Hausnummer als ein iPad (x86, vollwertiges OS, microSDXC, Kickstand, USB 3.0, microDP, Digitizer,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
miri83 schrieb:
Schaut man sich mal an, aus welchen Leuten die Mac-Userschaft besteht, dann sieht man, dass es sich da im wesentlichen um drei Gruppen handelt: Die, die von Anfang an dabei waren, die, die nicht mit Windows klarkamen und gewechselt sind und die Hipster.

Dem kann ich aber nicht zustimmen.
Ich besitze eine MacBook Air, war weder von Anfang an dabei, komme mit
Windows sehr gut klar und bin auch kein Hipster.
Ich bestitze auch kein iPhone, sondern schwöre auf Android und arbeite
in meinem Beruf als Mediengestalter in der Agentur mit einem Windows 8 Pc.

Wieso ich mir das Air gekauft habe?
Weil es leicht ist, mich die Qualität überzeugt hat, ich mit dem OS für meine Zwecke
sehr gut klarkomme und der Meinung bin, dass der Bildschirm perfekt für Fotobearbeitung
und erstellung von Printprodukten geeignet ist. Mal ganz abgesehen davon mag ich die 13" Zoll
und freue mich, dass ich mit Bootcamp Windows 7 oder 8 weiter darauf nutzen kann um
bestimmte Programme, die es für OSX nicht gibt zu nutzen oder eben ein wenig zu spielen.

Es ist alles eine Frage des Geschmacks, mehr nicht.


Zum Surface Pro 3.
Mir persönlich ist es zu klein und ich denke auch, dass Mac-User, die ein relativ aktuelles
MacBook Air besitzen dies aus gutem Grund haben und sich wohl eher ein iPad dazu kaufen würden.
 
Ich bin in solchen Geschäftsstrategien nicht unbedingt bewandert, vielleicht kann mir hier ja einer folgende Frage beantworten:
Was genau macht Microsoft denn mit den eingetauschten Macbook Airs? An Mitarbeiter verscherbeln? Verschrotten? Weiterverkaufen werden sie die Dinger wohl nicht :D
 
Bisher liefen diese Aktionen ja nicht wirklich direkt über Microsoft, sondern über Partnerunternehmen/Subunternehmer.

Was die dann damit machen? Je nachdem: ausschlachten in verschiedenen Skalen, überholen und (u.U. im Ausland) verkaufen. Großen Gewinn werden die dadurch nicht machen, aber der maximale Preis wird ja nur beim Kauf eines Surface 3 "ausgezahlt". Also steht am Ende eine schwarze 0 da und MS verbreitet sein Ökosystem.
 
Benzolium schrieb:
Microsoft geizt halt nicht mit Selbstironie :rolleyes:
Ergänzung ()

Das ist so nicht ganz korrekt, eine Xbox One steht bei einigen im TV Regal und auf Office 2011 möchte ich auch nicht verzichten.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich nicht der einzige Mac User bin, der brennend auf Office 2014 dieses Jahr wartet.
Ich korrigiere, Windows ist das Letzte was der typische Mac User nutzen möchte.
Office für Mac hat ja auch nur ne Berechtigung mangels Alternativen.
 
Zurück
Oben