News Microsoft bietet „Kopfgeld“ auf das MacBook Air

failormooNN schrieb:
Zum Surface Pro 3.
Mir persönlich ist es zu klein .
Du hast mitbekommen, das das SF3 12" groß ist? Damit ist es schonmal größer als das kleine MBA, und zum 13"er ist der Unterschied dann auch eher gering.

mackenzie83 schrieb:
Das ist so, als würde ich einen 10 Jahre alten E-Klasse Mercedes gegen einen Opel Corsa oder VW Up! eintauschen.. sinnfreier gehts kaum noch von M$
Eher tauscht du einen BMW gegen einen Audi. Mercedes ist hier beides nicht, das sind voll aufgerüstete Thinkpads, Dells etc. der Business Serien. Mit Dockingstations, Mobilfunkmodulen, 5 Jahre 24h Vor-Ort-Service etc.
 
Fettoni schrieb:
:freak:
Ich kapier auch nicht, was es mit diesem "Mac OS gegen Windows 8.1" auf sich hat. Warum ist der Mac besser? Jeder schreibt, dass es so ist, aber niemand begründet es mal wirklich objektiv (fernab dieser dummen Kacheldiskussion).
Ich arbeite selber mit 8.1 und kann nicht schlechtes darüber sagen. Es ist unglaublich stabil und sehr gut mit anderen 8.1 devices verknüpft.
Ich sage nicht, dass das SP3 oder Windows besser sind als MacOS oder das Macbook Air. Ich sage nur, dass es nicht schlechter ist. Geschmackssache.

Kleine Korrektur: "Warum ist OS X besser"?
Was "besser" und was "schlechter" ist, ist pauschal nicht zu beantworten, es kommt schlicht auf den Einsatzzweck an: zum zocken ist OS X denkbar ungeeignet, einfach weil es zu wenige Spiele gibt und diese manchmal auch nur schlecht optimiert wurden.
Wenn man aber auf mobiles arbeiten abstellt, insbesondere die typischen Office-Anwendungen, gibt es mMn nichts besseres als OS X, und zwar mit folgender Begründung:
Durch die geringe Anzahl unterschiedlicher Hardwarekomponenten kann Aplle OS X extrem gut auf seine Produkte optimieren, besser als Microsoft es jemals könnte, da letzteres ja mit praktisch "allem" kompatibel sein muss. Und diese Optimierung merkt man vor allem beim "workflow": ich kann mit dem Touchpad + Shortcuts meines MacBook Pro sogar ne Ecke schneller Arbeiten (wechseln zwischen verschiedenen Dokumenten; zwischen Word und Safari oder anderem) als auf meinem Desktop mit Windows und Maus. Bei einem Windows-Notebook verschärft sich das sogar noch, da ich bisher KEIN Windows-Notebook in die Finger kriegen konnte (Das Asus Zenbook war bisher das Beste), dass da auch nur annährend heran kam, einfach weil Windows es aufgrund fehlender Wischgesten nicht zulässt. Und an Apples Trackpad kommen die Touchpads mMn bisher auch nicht heran, auch wenn Asus und Lenovo hier in letzter Zeit schon gut aufgeholt haben.
Zweiter Punkt: die Akkulaufzeit. Schau dir ein aktuelles MacBook an und stell es einem aktuellen Windows-Notebook mit identischem Prozessor (i5 Haswell) gegenüber; ich habe bisher kein Notebook gesehen, dass an die Akkulaufzeit eines aktuellen MacBooks heran kommt (von 4 Kilo schweren business-Kloppern mal abgesehen); auch dass ist nur dank der spezifischen Optimierung möglich, denn die verbaute Hardware ist oft die selbe. Auch halten MacBook-Akkus ne Ecke länger als solche in Windows-Notebooks, da Apple Lithium-Polymerbatterien verwendet, statt der üblichen Lithium-Ionenbatterien. Warum die anderen hersteller hier nicht nachziehen ist mir schleierhaft; mein Altes MacBook (early 2011) hatte nach fast 3 Jahren noch 89% Akkukapazität und hielt gut 7 Stunden durch in der Uni; zeig mir mal ein Windows-Notebook, dass das nach 3 Jahren auch noch schafft.
Und zu guter letzt: Du kannst auf JEDEM MacBook Windows installieren, sogar nativ (also ohne Bootcamp). Andersrum sieht das schon ne ecke schwieriger.
Aus diesen Gründen ist meiner Meinung nach ein MacBook mit OS X die beste Wahl, wenn man mobil arbeiten will/muss. Im Desktop-Segment würde ich jedoch weiterhin Windows 8.1 vorziehen.
 
miri83 schrieb:
Da soll mal einer sagen, Microsoft hätte seinen Humor verloren... ;-)

Schaut man sich mal an, aus welchen Leuten die Mac-Userschaft besteht, dann sieht man, dass es sich da im wesentlichen um drei Gruppen handelt: Die, die von Anfang an dabei waren, die, die nicht mit Windows klarkamen und gewechselt sind und die Hipster.

Welcher von denen würde freiwillig sein Macbook Air, für das man bei Ebay teils mehr bekommt, gegen ein noch schlechter zu reparierendes Tablet/Ultrabook-Dingens eintauschen? - Richtig, keiner von denen. Denn Mac-User nutzen Mac aus "Überzeugung", seien es auch nur religiöse Gründe.

Du hast es auf den Punkt gebracht, selbst mein Macbook Pro Mid2009, was jetzt schon bald 5 Jahre auf dem Buckel hat würde ich nicht für ein Surface hergeben. Nicht weil ich aus Überzeugung Mac Anhänger bin sondern, weil es selbst jetzt noch mehr Wert und besser ist als der Rotz von Microsoft. Es ist einfach wesentlich angenehmer in MacOS rumzusteuern, fern ab vom Zocken als in einem anderen OS!
 
Mal von der ganzen Diskusion abgesehen: was für eine Rechnung wurde da eigentlich bei Microsoft angestellt??? Selbst nen 2010er MBA wird man noch für 650€ los, neuere Modelle entsprechend noch ne ecke mehr. Selbst wenn man sein macBook gegen ein Surface tauschen wollte: für wie blöd hält Microsoft die Leute denn, dass sie ihre Hardware teilweise weit unter Wert eintauschen sollen? Die Legalisierung von Cannabis in einigen US-Bundesstaaten scheint sich langsam bemerkbar zu machen...
 
Ein dummes MS gebashe der Apple jünger hier. Peinlich teilweise. Das Surface pro 3 ist ein Topgeraet. Marketing hin oder her. Die basismodelle bieten such ein gutes p/l verhaeltnis. Wem die Geraete nicht gefallen muss sie nicht kaufen.
 
Das ist mal ne geile Aktion von Microsoft :D
 
Autokiller677 schrieb:
Du hast mitbekommen, das das SF3 12" groß ist? Damit ist es schonmal größer als das kleine MBA, und zum 13"er ist der Unterschied dann auch eher gering.

Ja, das habe ich mitbekommen und mir auch das 11" MacBook Air zu klein.
Ich selbst habe ein 13" MacBook Air und bin damit vollkommen zufrieden, wäre
mit einem 14" aber zufriedener.
 
chithanh schrieb:
Die Umtauschaktion selbst wird wenig Anklang finden.

Was Microsoft aber geschafft hat, ist dass ganz viele Newsseiten plötzlich über das Surface 3 berichten, wo es doch schon in der Versenkung verschwunden war.

Insofern also durchaus ein beachtlicher PR-Erfolg.

Wirklich?

Eine Meldung wie Surface Pro 3 raucht ab fiele unter "auch schlechte Publicity ist eine gute Publicity". Aber hier fällt noch das Wort "Apple". So gesehen dürfte diese vielleicht gute Publicity für MS eine genauso gute für Apple sein... Wo ist da der Gewinn?

Gegen Asus, Dell, Lenovo etc. kann es ja wohl nicht sein da MS sie braucht wenn sie Windows auf Tablets zum Erfolg führen wollen.
 
kalle340 schrieb:
Mal von der ganzen Diskusion abgesehen: Was für eine Rechnung wurde da eigentlich bei Microsoft angestellt? Selbst nen 2010er MBA wird man noch für 650€ los, neuere Modelle entsprechend noch ne ecke mehr. Selbst wenn man sein macBook gegen ein Surface tauschen wollte: für wie blöd hält Microsoft die Leute denn, dass sie ihre Hardware teilweise weit unter Wert eintauschen sollen?

Es muss wirtschaftlich bleiben. Der Aufwand wäre zu teuer, jedes einzelne Gerät vollständig zu prüfen, ob nicht doch irgendwelche Vorschäden drin stecken; und etwas Gewinn will man sicher auch noch erwirtschaften. Anderes Beispiel: Ein Händler zahlt für einen Gebrauchtwagen auch nie soviel wie beim Verkauf an privat, denn der Händler möchte daran verdienen, ev. noch Kohle für die Aufbereitung/Reparatur reinstecken, beim Wiederverkauf Garantie geben, Steuern abdrücken usw. usf.

Apple bietet so ähnliche Aktionen an, z.B. Alt-iPhone gegen Neugerät mit Rabatt tauschen. Die Rabatte sind natürlich ein Witz verglichen mit Privatverkauf bei eBay, Kleinanzeigen oder Flohmarkt. Komischerweise kommt das bei manchen gut an, loben die Bequemlichkeit der Umtauschaktion........wahrscheinlich sitzt das Geld bei manchen echt zu locker, wenn man zu faul ist, eine Auktion einzustellen oder das Teil im Bekanntenkreis zu verkaufen.

Dass Microsoft in den USA eine so aggressive Politik fährt, liegt am sicher erheblich höheren Marktanteil von Apple bei den Computern. Hierzulande ist der Anteil noch vergleichsweise gering, wenn man iPhone und iPad außen vor lässt.
 
Also mein iPad1 würde ich bei einer Aktion für das SF3 in Zahlung geben, denn das SF3 soll eh mein iPad ersetzen. Ich finde das SF3 ist das bessere iPad, jedenfalls für mich.

Aber ich würde niemals, nie, nicht, niemals mein Air hergeben!
 
An so Aktionen sieht man wie verzweifelt klein Microsoft sein muss.
Ich würde das Surface 3 Pro nicht mal um 400€ kaufen und schon gar nicht ein MacAir dagegen eintauschen.

Das Surface 3 Pro sieht einfach pott-häßlich aus und passt am besten in den Kindergarten.

Das Surface pro 3 ist ein Topgeraet.

Klapperkasten

surfacepro3_9.jpg


und auf Office 2011 möchte ich auch nicht verzichten.

LOL wer benötigt bei Open Office oder Google Docs bitteschön noch so ein popeliges 0815 Microsoft Office.
Verwendest du auch noch dieses veraltete Outlook?

Manche Leute lassen sich wirklich für jeden Schund Geld aus der Tasche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da passt ein iPad besser hin ;)

Schon schlimm dieses Gehate hier.
Microsoft bietet wie Apple solche Aktionen für mehrere Produkte an. Das Surface Pro 3 soll nunmal das McBook Air angreifen, daher auch das Marketing.
 
C0B schrieb:
LOL wer benötigt bei Open Office oder Google Docs bitteschön noch so ein popeliges 0815 Microsoft Office.

Tja es gibt halt auch noch andere Sachen auser Privaten Anwendungen. Oder, sendest du wirklich, falls du überhaupt schon arbeitest, einem Kunden eine Open Office Datei?

Word, Excel und Power Point sind einfach Anwendungen die man haben MUSS wenn man in der Geschäfstwelt angekommen ist. Zugegeben man muss nicht immer das neuste haben aber man sollte auch nicht zu weit nach hinten fallen.
 
Das Surface Pro 3 soll nunmal das McBook Air angreifen, daher auch das Marketing.

Nur mit dem Unterschied das es das Mac Book Air schon seit 2008 gibt.

Microsoft greift jetzt im Jahre 2014 ein Produkt an das es schon seit 2008 gibt und sowieso bald in die EOL Phase übergeht?
Damit unterstreicht Microsoft seine Inkompetenz. Sollten sich mal besserer Mitarbeiter suchen; der Haufen ist kaum noch ernst zu nehmen.

Tja es gibt halt auch noch andere Sachen auser Privaten Anwendungen. Oder, sendest du wirklich, falls du überhaupt schon arbeitest, einem Kunden eine Open Office Datei?

Verbreite bitte nicht so ein Halbwissen.

Open Office ist zu allen Dateiformaten kompatibel.
Du kannst als "whatever" exportieren.
Und das sogar Stufenweise Rückwärtskompatibel.

Popelige Office Dokumente als "Geschäftswelt" bezeichnen :lol:

An dir sieht man wie leicht man Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann mit 0815 Software.

Ich "Wir" verwenden in deiner "Geschäftswelt" schon seit knapp 10 Jahren kein Microsoft Office. In unserem Betrieb befinden sich ~700 Klienten.

Word, Excel und Power Point sind einfach Anwendungen die man haben MUSS

Nein, es gibt BESSERE Alternativen. Genauso wie es für Exchange und Win-Serv und Outlook und Skype und und Alternativen gibt.

Gerade die Google Exchange Migration ist gerade im vollen Gang bei Firmen. Alle wollen weg von Microsoft.
Auch Behörden migrieren immer mehr in Richtung Open Office und Linux Distris. München setzt ja mittlerweile ebenfalls kaum noch Microsoft Software ein.

Mit einem Surface 3 Pro (Win8.1) würden wir uns nur wieder die Pest ins Haus holen und darauf verzichten wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Punkte die Microsoft angreift sind meiner Meinung nach ziemlich schwache Punkte.
Die Gewichtsdifferenz beläuft sich nur auf ein paar Gramm und die Auflösung des Surface hat nicht nur Vorteile.

Besonders in Chrome und Firefox, aber auch in den meisten anderen non-MS Programmen macht unschafe Skalierung den Auflösungsvorteil zunichte und erzeugt eine suboptimale Usererfahrung.

Selbst FullHD bei 13,3" sind schon zu viel für meine noch jungen Augen. Klar kann man skalieren, jedoch ist dies nicht konsequent durchgesetzt und bei Bitmaps total unscharf.

Ein Touchscreen fehlt dem Macbook ganz klar, jedoch ist das Touchpad eines der Besten die es gibt.
Bei Chrome oder Firefox (IE ist für mich wegen des miesen Addon-Managements nicht gangbar) fehlt ausserdem der Pinch to Zoom.

Und dass ein Macbook kein Convertible ist ist zwar schade, aber es gibt nunmal einen konzeptionellen Unterschied zwischen Convertible und Ultrabook. Jeder Ansatz hat Vor und Nachteile (Wobei das Yoga (2) diese ja sehr schön kombiniert :)


Ich selbst nutze seit 1 1/2 Jahren ein Macbook Air 13 mit WINDOWS 7 und bin so zufrieden wie noch nie mit einem Notebook.
Das Gerät ist klasse und im Vergleich zu anderen Ultrabooks nicht viel teurerer. (Und das sage ich, der eigentlich Apples Geschäftspraktiken und die ganzen hirnlosen (die Mehrzahl nicht alle ;)) iPhone Anhänger verdammt).
Dazu kommen der hohe Werterhalt und die Tatsache dass ein gebrauchtes BookAir ab 2011 (!) den aktuellen ausser in Akkulaufzeit in nichts nach steht.
Touchpad und Win7/8 ist auch kein Problem mit Trackpad ++ gibt es einen alternativen Treiber der fast alle Gesten von OSX ermöglicht und sich umfangreicher einstellen lässt als bei jedem andern win-notebook.
Damit ergibt sich auf dem MBA die beste Touchpad Erfahrung unter win7/8 überhaupt. (Schon komisch irgendwie, aber wahr ^^)

Klar wünsche ich mir manchmal mehr Auflösung und vor allem ein IPS Panel (das hätte MS als argument bringen können!), jedoch gibt es auf der anderen Seite die Skalierungsprobleme die ich beim Zenbook mit FullHD hatte und es deswegen auch wieder weggegeben habe.

Und natürlich reizt das Convertible-konzept. Aber ich denke dass (zumindest in meinem Fall) die Produktivität eher leidet. Ein Ultrabook passt in fast jede Tasche - und in die Hosentasche passt keines von beiden ;)

Was ich sehr interessant finde ist allerdings das Yoga Pro - das kann man einfach umklappen und hat somit ein vollwertiges Tablet und ein vollwertiges Ultrabook ohne Kompromisse.
Nur das Gewicht ist für ein Tablet etwas hoch ... vielleicht kann es mein MBA ja eines Tages ablösen :D

Soweit meine Sicht aus meiner Situation und meinem Anforderungsprofil. :D
Mir ist klar dass das nicht jedermanns Lösung ist, ich wollte hier nur mal festhalten und reflektieren wie ich die Sache Ultrabook/Convertible/Tablet sehe und ein Apple Produkt ein klein wenig verteidigen (hätte ich nie gedacht dass ich das mal mache) :)
Das soll nicht heissen dass das Surface ein schlechtes Produkt ist, ich sehe nur in dem Gerät (noch) kein überzeugendes Paket für meinen digitalen Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
*räusper*

allen, denen der Ankaufspreis des MBA komisch vorkommt, sollte sich mal die Frage stellen "Was will MS mit der Aktion wirklich erreichen?" oder konkreter "Will Microsoft wirklich Macbooks von Leuten aufkaufen?". Ich glaube, die Antworten liegen auf der Hand.

Es ist reines Marketing. Es geht darum, gedankliche Zusammenhänge herzustellen. Die Leute sollen anfangen zu grübeln, darüber nachzudenken, wie sie Regelung ausnutzen könnten (kaufe ich bei Ebay ein MBA, um es dann an MS weiterzuverscheuern? Hm.. achne, lohnt nicht.) MS will klar herausstellen, dass sie kein überteuertes Tablet verkaufen, sondern einen PC im Tabletpelz.

MS hechelt noch immer wegen des verpatzten Starts in den Mobilmarkt dem Wettbewerb hinterher. Da müssen sie eben schon mal zu außergewöhnlichen Mitteln greifen.
 
daddel_lars schrieb:
MS will klar herausstellen, dass sie kein überteuertes Tablet verkaufen, sondern einen PC im Tabletpelz.

Deswegen hat das Surface 3 ja auch eine "3" hinter dem Name weil es einfach ein Kassenschlager ist :D
 
C0B schrieb:
LOL wer benötigt bei Open Office oder Google Docs bitteschön noch so ein popeliges 0815 Microsoft Office.
Verwendest du auch noch dieses veraltete Outlook?

Manche Leute lassen sich wirklich für jeden Schund Geld aus der Tasche ziehen.

Wir haben deine Meinung zur Kenntnis genommen. Jetzt verschone uns aber bitte damit.
Ist ja schlimm.
 
Wieso soll er uns damit verschonen? Er hat doch recht! MS Office ist nicht schlecht, aber die meisten Leute brauchen es nicht unbedingt bei den (kostenlosen) Alternativen am Markt.
 
@MXE

Man muss ja nicht "jedes Jahr" neu kaufen... Wir nutzen im Unternehmen noch Office 2007 bzw. ich 2011 eben weil ich ein Mac hab. Klappt alles wunderbar und unsere MA sind zufrieden :)
 
Zurück
Oben