Microsoft Flugsimulator gpu nur bei 50% Auslastung.

HisN schrieb:
Eventuell solltest Du das mal als Performance-Tip public machen. Dafür werden Dir die Leute die Füße küssen.

Genauso wie bei Fehlermeldungen gilt aber auch für Performance Tipps:
Sie müssen reproduzierbar sein.

Programme verhalten sich immer gleich.
 
Moin, hier die Lösung: Vsync deaktivieren.
Hatte mit meinem nagelneuen System nur gut 20fps auf 4K, egal bei welcher Grafikeinstellung. GPU Auslastung bei 50%, CPU bei 10%. (Ryzen 7 5800x, Radeon RX 6800)

Durch das deaktivieren des Vsync schossen die FPS auf 35-40. Mehr schafft die GPU leider nicht. Auslastung liegt nun bei 100%.
Gefunden hier: https://forums.flightsimulator.com/t/low-gpu-usage-fix-kinda/212918/11
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Sync begrenzt die FPS auf die HZ und da ein Monitor normalerweise mit 60Hz läuft wären das 60FPS.
Bei weniger FPS liegts also nicht an V-Sync, es sei denn es sind konstant 30FPS weil das würde bedeuten,
daß das Spiel bzw. die Engine nur Double Buffering kann und dann werden die FPS per Teiler angepasst.
 
Ich weiß das dieses Thema nun schon 2 Jahre 'abgeschlossen' ist ABER:
Icha habe ne 3060 und nen 3900X und das selbe Problem und hier müsste es ja noch extrwmer sein weil ich spiele in Full HD und der 3900X ist eigentlich ein totaler Overkill für die 3060 und trotzdem bleibt bei mir die GPU auch bei etwa 40-50% Auslastung hängen. Also kann es ja garnicht an der CPU hängen.
Auch hat Microsoft mktlerweile den DXR12 Suport hinzugefügt...bei mir hat das ganze aber NICHTS geändert also irgendwas ist da faul auch weil es ja bei vielen normal läuft.
Hat da irgendwer noch ne Idee ?
Ergänzung ()

#deca_deaf schrieb:
Durch das deaktivieren des Vsync schossen die FPS auf 35-40. Mehr schafft die GPU leider nicht. Auslastung liegt nun bei 100%.
Gefunden hier: https://forums.flightsimulator.com/t/low-gpu-usage-fix-kinda/212918/11
Auch das bringt bei mir absoulut garnichts
 
CPU Limit.
Kauf dir den 5800x3d

Deine Anzahl an Kerne bringt dir auch in 2022 bei 99% der Games nichts.

Bin selbst vom 5800x auf den 3dx umgestiegen.
Und in Games wie hell let loose, no man’s sky, nation at war, red orchestra, rising storm 2 und und und ist es ein Unterschied von Tag und Nacht.

Lachend halte ich 120-140fps, wo ich zuvor dropps auf 70-80 oder tiefer hatte.
Ständig mit einem thread im CPU Limit. Das ist jetzt vorbei, bzw. hoch geschoben.

Ja nach Game und Engine bringt der 5800x3d bis zu 70% mehr im CPU Limit.

Das ist mein persönlich bisher bestes CPU Update wo ich in meinen Games mit Abstand das meiste von habe.
Und ich komme vom 5800x
 
Also ich weiß ja nicht aber die CPU hängt doch hier bei 18% ? Das kann doch kein CPU Limit swin oder ?
 

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Die CPU Gesamtlast sagt seit der dualcore Zeit nichts mehr aus.

Du musst auf den einzelnen thread achten.
Gesamt Last ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Die CPU Gesamtlast sagt seit der dualcore Zeit nichts mehr aus.

Du musst auf den einzelnen thread achten.
Gesamt Last ist völlig egal.
Ok ich schau mir das mal genauer an und meld mich später noch mal
 
Grundsätzlich als grobe faustformel:

Lauft die GPU unter 95%, wartet sie auf Daten.
Zu meist auf die Daten von der CPU.
Die CPU muss dazu nicht zwingend auf 100% stehen.
Und nur auf die pro thread Auslastung gucken. Gesamtauslastinh ist egal
 
Tornavida schrieb:
@Artropan

Wieviel FPS auf welcher Einstellung hast du denn?
Also wenn ich die Einstellungen ändere ändert sich bei den FPS nichts...immer zwischen 20 und 30 egal ob auf Hoch oder Niedrig sogar auf Ultra nicht anders
 
@Artropan

Dann stimmt was Grundlegendes nicht wenn es 20-30 in FHD sind.Müsste locker doppelt soviel sein.Resette mal bitte deinen NV Treiber und schalte alle Syncs. ab Monitor,Game,Treiber.Benutze DX11.
 
Tornavida schrieb:
Resette mal bitte deinen NV Treiber
Ok mach ich ich meld mich gleich mal wieder
Ergänzung ()

Also folgendes:
Es hat sich eigentlich mit dem Treiberupdate rein garnichts getan...bei Stillstand geht es hoch auf ≈45 FPS bei Bewegung dropt es manchmal bis zu den 15 FPS runter.
Auf niedrigsten Settings ≈25 FPS bei Bewegung 65 FPS bei Stillstand. Bei beiden Einstellungen ist aber das gleiche Bild mit der lächerlichen GPU Auslastung

ABER und jetzt kommts wenn ich die Render Skallierung auf ≈175 oder 200% stelle sieht das ganze schon wieder ganz anders aus und das Spiel läuft klmplett ins GPU Limit das bedeutet also das dem Spiel selbst ein Ryzen 9 3900X nicht mal ansatzweise reicht. Da ist man wahrscheinlich sogar besser drann wenn man das Spiel in 4K spielt dann hat man die gleichen FPS, sieht schöner aus und das Game läuft nicht so schnell ins CPU Limit. Aber ganz ehrlich nicht jeder hat nen 4K Monitor (ich auch nicht) und vorallem NUR für die ein/zwei Spiele nen 5800X3D zu kaufen...Ne lohnt sich auch nicht.

1. Bild : Hohe Settings 100% Renderscale
2. Bild : Niedrige Settings 100% RS
3. Bild : CPU Einzelkernlast
4. Bild : Hohe Settings 200% Renderscale

Naja ist zwar bescheuert aber ich muss halt damit leben.

Mit freundliche Grüßen
 

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Artropan schrieb:
) und vorallem NUR für die ein/zwei Spiele nen 5800X3D zu kaufen...Ne lohnt sich auch nicht.
das hast du eigentlich bei fast allen nicht aaa Titeln. Und selbst AAA Titel haben zum Teil schlechte Kern Skalierungen.
Aus meiner Erfahrung:
No man’s sky
Assetto corsa competition
He’ll let loose
Rome 2
Nations at war
Und vermutlich etliche weitere die ich bisher noch nicht getestet habe.

.
Und gerade mit der alten Zen2 Architektur wirst du da deutliche Vorteile haben.
Aber ja wenn es sich für dich nicht lohnt, dann nicht kaufen
 
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Treiberupdate ist aber nicht Resetten auf Standardeinstellungen. Wenn du den Treiber nur updatest/drüberbügelst übernimmt er auch die vorherigen Einstellungen. Das nur zur Info, also weil nicht klar ist was du gemacht hast.Du musst schon auf den Button Wiederherstellung klicken.

Zudem wenn du Screenshots erstellst wäre gerade beim MSFS für die Anderen zur Beurteilung es leichter wenn man das ganze Bild sieht. 45 FPS am Boden in Frankfurt mit AI Flugzeugen,Realwetter etc. wäre nicht schlecht im Vergleich zu 45 FPS über dem Atlantik oder meinetwegen ab 20000FT.Du hast da ein Screen mit 64FPS am Boden was nicht verkehrt aussieht grundsätzlich.

Vielmehr geht es mir auch um die Drops,das sollte nämlich nicht sein egal wieviel FPS du hast.Das können z.B. Sync. Probleme (wenn es an der Sync Grenze läuft z.B.),Internetverbindung bis über Rameinstellungen sein.Welchen Ram nutzt du wenn wir schon dabei sind?

Das was du da an FPS zeigst in FHD habe ich vor etlicher Zeit in Ultra mit einer 1080ti und einem 10700k in FHD auch hinbekommen und zwar ohne Drops. Seitdem ist der MSFS besser geworden und zudem ist deine GPU schneller.Das nur zur Info als Orientierung weil sich das bei dir so abschliessend anhört.

Der Renderscale sollte zwischen 100 und 110 liegen,das schafft deine GPU locker und ab 100 hast du besseres Bild. Da kannst mal 105 probieren z.B..Auch Ultra Settings schafft deine GPU.
Die Skala wo du bis 400 stellen kannst sollte zwischen 200-250 liegen normalweise.Z.B. mal 235 probieren.Die Schatten ein Klick weniger insgesamt als Max möglich.Das sind so die Hauptstellschrauben für bessere Performance.
 
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Tornavida schrieb:
Treiberupdate ist aber nicht Resetten auf Standardeinstellungen. Wenn du den Treiber nur updatest/drüberbügelst übernimmt er auch die vorherigen Einstellungen. Das nur zur Info, also weil nicht klar ist was du gemacht hast.Du musst schon auf den Button Wiederherstellung klicken.

Zudem wenn du Screenshots erstellst wäre gerade beim MSFS für die Anderen zur Beurteilung es leichter wenn man das ganze Bild sieht. 45 FPS am Boden in Frankfurt mit AI Flugzeugen,Realwetter etc. wäre nicht schlecht im Vergleich zu 45 FPS über dem Atlantik oder meinetwegen ab 20000FT.Du hast da ein Screen mit 64FPS am Boden was nicht verkehrt aussieht grundsätzlich.

Vielmehr geht es mir auch um die Drops,das sollte nämlich nicht sein egal wieviel FPS du hast.Das können z.B. Sync. Probleme (wenn es an der Sync Grenze läuft z.B.),Internetverbindung bis über Rameinstellungen sein.Welchen Ram nutzt du wenn wir schon dabei sind?

Das was du da an FPS zeigst in FHD habe ich vor etlicher Zeit in Ultra mit einer 1080ti und einem 10700k in FHD auch hinbekommen und zwar ohne Drops. Seitdem ist der MSFS besser geworden und zudem ist deine GPU schneller.Das nur zur Info als Orientierung weil sich das bei dir so abschliessend anhört.
Also danke für dein Feedback. Also ich setz mich heute Nachmittag nochmal ran habe aktuell keine Zeit mehr.

Nochmal zur Info die Frames wurden alle am selben Gate bei viel Bodenverkehr in Madrid aufgenommen, wenn dir das zur Einordnung hilft. Aber diese besagten 64 FPS habe ich ja auch bei Niedrigen Settings und das ist doch dann wieder nicht normal. Außer dem wenn man sich um das Flugzeug dreht droppen die FPS ja auch wieder auf die 25 also das ist dann ja uch nicht ansatzweise flüssig.

Mir würden ja schon 40 FPS reichen aber dselbst die gibts ja nicht
 
Das wird schon,nimm dir die Zeit.Habe noch etwas mehr ergänzt im obigen Beitrag.
 
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@Artropan

Sieht bei mir mit nem 5900x und einer 6900xt auch net besser aus zwischen FHD und 4k.Ultra und Renderscaling auf 105 in Madrid Boden alles Life. Musste ich zum Upload komprimieren.

4k

Screenshot (34)-min.png

FHD

Screenshot (35)-min.png
 
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Tornavida schrieb:
@Artropan

Sieht bei mir mit nem 5900x und einer 6900xt auch net besser aus zwischen FHD und 4k.Ultra und Renderscaling auf 105 in Madrid Boden alles Life. Musste ich zum Upload komprimieren.
Vielen dank für deine Mühen...die Einstellungen (Ultra,...) die du mor durchgegeben hast laufen besser als Hohe Settings...unglaublich wie eigenartig sich manchmal PCs verhalten🤣
Ergänzung ()

Kurze Ergänzung:
Ich habe gerade nen Flug von Panama City nach Colon gemacht und dort hatte ich durchgängig 50-60 FPS am Boden und etwa 30-40 FPS in der Luft. Das lief auf jeden Fall wesentlich flüssiger als bisher.

Vielen Dank nochmal
 

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Artropan schrieb:
Also wenn ich die Einstellungen ändere ändert sich bei den FPS nichts...immer zwischen 20 und 30 egal ob auf Hoch oder Niedrig sogar auf Ultra nicht anders

Und genau das ist das beste Zeichen für ein CPU Limit.
Wenn Du eine 8-Kern CPU hast und ein Spiel nutzt nur einen Kern, dann kannst Du mit 12,5% Auslastung voll im CPU Limit liegen.
 
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