Microsoft Konto = Admin

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo Leute,

ich habe einen HP Notebook neu gekauft und bei der Installation/Einrichtung des Win10 Home konnte ich kein Offline Konto mehr erstellen...es musste ein Microsoft Konto sein. Ich habe bereits ein Microsoft Konto von meiner Xbox und dieses eingetragen, soweit so gut. Allerdings ist ja das ein Admin Konto.
Ich möchte aber während dem normalen arbeiten/zocken etc nur Standarduser sein und mich wenn per Adminpasswortabfrage legitimieren für Installationen etc. Also habe ich ein 2. Userkonto (lokales Konto) angelegt. Allerdings wenn ich Windows Store Apps installieren möchte mit dem Konto, geht das ja iwie nicht. Was ist hier zu tun?
Oder ist meine Denkweise veraltet nicht mit einem Admin-Konto unterwegs sein zu wollen?

Gruß
 
Wenn du Windows installierst, darfst du nicht mit einem Netzwerk verbunden sein. Dann brauchst du auch kein MS Konto und kannst ein Offline Konto einrichten. Das ist jetzt seit einem Jahr schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Der Gedanke ist nicht veraltet und im Grunde löblich. Unter Windows 10 Home ist die Benutzerverwaltung aber sehr beschnitten. Dabei ist es auch egal ob du ein Offlinekonto zu Beginn einrichtest. Ich glaube in der Home-Version ist es so direkt schlicht nicht gewollt. Der einfache Heimanwender schert sich da auch nicht wirklich drum.

@Tamron
Da wir keine eigenen Images verwenden nutzen wir Windows 10 Pro so, wie es auf den Thinkpads von Lenovo ausgeliefert wird. Da die nach wenigen Handgriffen in die Domäne kommen und dann alles weitere geskripted ist und über GPOs kommt, hängen die bei der Einrichtung direkt im Netzwerk. Brauche da auch aktuell kein MS Konto. Wieder ein Unterschied zwischen Home und Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poati

Ja das ist der Unterschied zwischen Home und Pro. Home konnte ja so oder so noch nie einer Domäne beitreten. Wenn bei einer aktuellen Win10 Home Installationen Internet vorhanden (WLAN oder Ethernet egal) ist, dann verbirgt Microsoft das Feld um ein klassisches Offlinekonto erstellen zu können.
 
holdes schrieb:
Home konnte ja so oder so noch nie einer Domäne beitreten.
Ja mich hatte jetzt tatsächlich gewundert, dass an der Stelle die Menüführung/Handhabung bzgl. des MS Kontos anders ist. Voreingestellt ist der Weg bei Pro mit oder ohne Netzwerk ja ebenfalls. Es gibt aber weiterhin den Button fürs offline Konto.

Hab das Gefühl, dass Pro immer mehr zur sinnvollen Heimversion mutiert. Was man sich von der Pro wünschen würde findet man lediglich bei Enterprise. Ebenso fehlt bei Home einfach so viel, dass ich da immer zur Pro greifen würde. Auch für den normalen Heimeinsatz.
 
Genau das hatte ich damals auch schon feststellen müssen, viele wichtige Business GPOs greifen nur noch unter Enterprise. Der einzige Vorteil der Pro ist lediglich, dass sie mit Business PCs gratis mitgeliefert wird und einer Domäne beitreten kann, die meisten anderen Dinge sind ja eher so selbstverständlich.
 
Naja, Dank UAC bist du ja die ganze zeit nur "normaler" User bis die UAC Abfrage kommt. Man kann in der Registry einstellen, dass dort dann das Passwort abgefragt wird und man nicht nur "Ja" klicken muss. Am besten auch den UAC-Regler auf die höchste Stufe stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Danke für die Antworten. Ist es einem virus, malware oder adware oder was auch immer denn möglich auf das ja der uac Abfrage zu klicken? Gruß Sebastian
 
Wenn du einen Virus hast, ist es eh um deinen Rechner geschehen. Da bringt die UAC auch nicht mehr viel. Sie hilft dir nochmal nachzudenken, wenn du auf geilesgratisProgramm.exe klickst.
 
Poati schrieb:
Hab das Gefühl, dass Pro immer mehr zur sinnvollen Heimversion mutiert.
Sag an - was von Pro brauchst du so dringend?
Ich vermisse keinen BitLocker (pot. Datenseppuku), keinen RDT, keine Gruppenrichtlinien respektive das was man damit meint einstellen zu müssen.

Tamron schrieb:
Wenn du Windows installierst, darfst du nicht mit einem Netzwerk verbunden sein.
WIN 11 wird uns alle dieser Sorge entheben.
Was ist so schlimm an einem MS-Konto? Maximal dass ich die Maiadresse die ich einsetze auch empfangen kann - und dann kann man immer noch auf lokal. OneDrive muss man nicht benutzen. Und (oh weh) man kann ja dann auch an nichts eine Lizenz binden wenn man das OEM-Dingsda austauscht…

Tamron schrieb:
Da bringt die UAC auch nicht mehr viel. Sie hilft dir nochmal nachzudenken, wenn du auf geilesgratisProgramm.exe klickst.
Die UAC ist und bleibt absoluter Mist weil sie nicht lernfähig ist welche Pogs OK sind ind vor welchen Maßnahmen man wirklich warnen muss. Wer den Spruch «wer 3x lügt» kennt der weiß warum sich die UAC von selbst disqualifiziert. Als ob in meinem Haus jede Tür immer zurück ins Schloss fällt und von beiden Seiten nicht ohne Schlüssel zu öffnen ist - Zimmertür, Schranktür, Külschranktür und auch die Klotür.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
WIN 11 wird uns alle dieser Sorge entheben.
Was ist so schlimm an einem MS-Konto? Maximal dass ich die Maiadresse die ich einsetze auch empfangen kann - und dann kann man immer noch auf lokal. OneDrive muss man nicht benutzen. Und (oh weh) man kann ja dann auch an nichts eine Lizenz binden wenn man das OEM-Dingsda austauscht…
Auch die Win11 kann man mit einem lokalen Konto installieren, die Möglichkeit existiert weiterhin.
Der Onlinekonto Zwang überall besonders da wo es nicht zwangsläufig nötig ist, z.B. wenn man mit den MS-Diensten nichst anzufangen weiß, weil man z.B. schon ein Google-Konto hat.
Die Möglichkeit darauf zu verzichten seine Daten an irgendeinen Server senden zu müssen um ein Gerät/Software überhaupt zu nutzen, sollte es mMn weiterhin geben.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Sag an - was von Pro brauchst du so dringend?
Naja angefangen bei der grottigen Benutzerverwaltung. Andere Dinge zählst du schon selbst auf. Ansonsten wie @holdes auch sagt, Pro lässt wiederum einiges vermissen, was es dann nur bei Enterprise gibt. Pro ist leider auch nichts halbes und nichts ganzes. Mir wäre halt Pro als Home lieber und Enterprise bleibt was es ist.
 
Aus Interesse
Poati schrieb:
Naja angefangen bei der grottigen Benutzerverwaltung.
Und was ist daran grottig? Du willst einen User X mit Gruppenrichtlinien einschränken, stimmts? Das ist dann aber keine Userverwaltung in dem Sinne, das wären allein einfache Dateisystemrechte. Privat könnte ich mir solche Maßnahmen samt der Not dazu nicht vorstellen.

Wenn du also BitLocker brauchst - ich nähme jede andere Verschlüsselung die nicht nativ im Betriebssystem sitzt. RDT? Dann VNC oder ChromeRemoteDesktop; RDT kann Dinge nicht die ich absolut brauche. Gruppenrichtlinien? Wie angedeutet - was an Sorgen und Nötigem kannst du nur darüber schalten weil du es wozu brauchst? (Und bitte nicht Updatekontrolle.)

Fehlt dir die Enterprise müsstet du faktisch ein Firmanadmin auf dem Trockenen sein, und dann hättest du sie um Mitarbeiter zu administreieren. Daheim aber..? Wen, warum?


Fresh-D schrieb:
Auch die Win11 kann man mit einem lokalen Konto installieren, die Möglichkeit existiert weiterhin.
Seit wann wird diese Information verbreitet? Ich kenne nur den Stand, dass der äregerliche trick mit dem Netzwerkkabelziehen nicht länger greift.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Fehlt dir die Enterprise müsstet du faktisch ein Firmanadmin auf dem Trockenen sein
Da liegst du schon richtig. Ich bin aktuell noch als Admin tätig, wobei ich bald einen neuen Job im Bereich IT-Sicherheit antreten werde und die Administration dann wieder anderen überlasse.

Nochmal: Es geht mir nicht darum, dass Home gänzlich unbrauchbar ist. Mir fällt es ganz bestimmt auch schwer in einen typischen Home-Anwender zu versetzen. Sieh es eher als persönliche Meinung, dass Pro von mir aus auch Home heißen könnte. Beruflich und Privat sind für mich zwei Bereiche, Microsoft sieht es im Geschäftsmodell vor drei Schienen zu fahren. Ist auch in Ordnung, lediglich meine Meinung, dass es auch zwei tun. Home und Enterprise (Home mit Umfang von Pro).
 
🙂
Ich hätte trotzdem gewisse Schwierigkeiten in meinem Privathaus (irgendwelche) Profieinrchtungen anzubringen selbst wenn ich ein Profi wäre der sich damit auskennt. Weil sie keine Verbesserungen darstellen, siehe gleich

Und, bescheiden, so lange Freeware das tagtäglich Wesentliche einer Home hinzufügen kann suche ich keine Pro oder besser: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Zumindest keiner der mir einen Mehrpreis wert wäre. 😇

CN8
 
@cumulonimbus8: Bei der Pro Version geht es ganz normal wie jetzt auch und bei der Home ist mein Kenntnisstand, dass man bei der Einrichtung erst das Netzkabel zieht (also kein Netz), dann kurz einsteckt (beim Konto) und danach wieder absteckt und man dann ein lokales Konto hat. Also quasi wie jetzt bei Home wo man mit Internet auch kein lokales Konto angeboten bekommt, nur das es ein Schritt mehr dazu ist.
 
Da habe ich ja eine diskussion losgetreten 😀.
 
Vor allen Dingen hat das doch gar nichts mit deinem Thread zu tun.
Es geht dir ja auch nicht mal um die Installation ohne MS Konto, (ab post 3)
Du bist ja zum Lokalen Konto gewechselt.
Post 2 musst du beantworten.
FranzvonAssisi schrieb:
Geht das genauer? Sollte eigentlich funktionieren…

Lg

Ich habe kein lokales Konto.
 
Zurück
Oben