News Microsoft mit solidem Quartal und Rekordumsatz

Mister79 schrieb:
Haben wir den selben Beitrag gelesen? Ich sehe keine Anzeichen für einen Untergang

Haben wir den selben quote gelesen?
Ich sehe nämlich in dem von dir zitierten Text nur die Aussage das die PC Sparte Federn lassen muss und da das gesamte PC Geschäft rückläufig ist muss man kein Prophet sein um zu sehen das er recht hat. Vor allem Desktop PCs werden es immer schwerer haben leider.
 
Schade, dass hier von Redaktion wie auch der Userschaft nicht die gleichen Maßstäbe wie z.B. bei den Apple Quartalszahlen angelegt werden. :/
 
Gewöhnen wir uns also an einen langsamen Abstieg der Windows-PC-Sparte.
Spannend ist in meinen Augen nur noch, ob MS vielleicht Android-Smartphone-Hersteller in sein Lager wird ziehen können, die dem Wettbewerbsdruck durch Samsung ausweichen wollen/müssen.

Sicher wird der PC im Homebereich teilweise "Federn" lassen müssen. Hier werden Tablets Teile des Marktes übernehmen. Fakt aber ist, dass PC's bzw. x86/64 der Standard bleiben werden, sobald es "ernst" wird. Hatte mir selbst neben meinem Win8 Notebook und Lumia 920er ein Tablet geholt.

Nach einer gewissen anfänglichen Begeisterung sitze ich mehr und mehr wieder am Notebook, da:

  • produktiveres "Arbeiten" geht am Notebook besser (--> Maus), und das bezieht sich selbst auf ne Amazon Bestellung
  • viiiel schneller und flüssiger
  • vieles geht auf dem Tablet gar nicht, z.B. Fotobearbeitung Adobe Lightroom, kompl. Druckerverwaltung
  • größerer Bildschirm
  • irgendwie hab ich auch den Eindruck, die Masse der Apps ist extrem "kurzweilig" ausgelegt

Wenn ich die Mobilität brauche nutze ich mein Lumia 920er.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Tablets im homebereich nicht zulegen werden - keine Frage, dass wird passieren. Dem "einfachen" Nutzer reichen Internet, paar Spiele und Apps. MS geht mit Win8/WinPhone8 ja hier in die richtige Richtung. Das das Zeit braucht ist klar.

Ich habe aber äußerste Zwiefel daran, aktuelle Trends ewig fortzuschreiben und dem PC den Tot vorrauszusagen. Im Officebereich gibt es ohnehin keine Alternativen (Matlab oder Ansys für 'Droid auf nem Tablet:freak:). Im Zusammenhang mit dem Wachstum in Schwellenländern wird der PS Markt mittel-langfristig max. stagnieren, es bleiben aber für viele Anwedungsszenarien eklatante Vorteile in Sachen Komplexität, Bandbreite, Leistung und Bedienung.

Kurzum ich glaube einfach nicht an die aktuell von manchen "geträumte" Storie, dass sich Android auf ARM quasi überall durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem lief es also gut.
Wenn man bedenkt, dass die XBOX sich sicher etwas schlechter verkauft wegen der bevorstehenden Generation.

Ich denke mal wenn neue XBOX rauskommt, wird Microsoft noch weiter steigen und selbst wenn die Gewinne sich kaum verändern, ist Microsoft immernoch eines der Unternehmen was sehr stabil ist. In der gesamten Unternehmensgeschichte musste man bisher nur einmal "Verluste" in Kauf nehmen und selbst diese gab es nur wegen Abschreibungen.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Was sagt eigentlich der andere Sponsor (Samsung) dazu?


Der dritte sponsor 'apple' weint auch schon weils keine positive Überschrift gab.

Finde es aber auch mysteriös das die uberschrift geändert wurde^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde solche Gewinn/Umsatzzahlen sollte man bei großen Unternehmen nicht ganz sooo Ernst nehmen.
Da wird doch viel Kohle in die Entwicklung von neuen Produkten gesteckt,das sich erst Jahre später in den Bilanzen bemerkbar macht.
 
raebbi schrieb:
6Mrd Gewinn bei 21 Mrd Umsatz...jetz nich sooo scheiße für einen totgesagten. :evillol:
6Mrd Gewinn im Quartal ist schon etwas pervers...
Wo geht das hab ganze Geld hin? Betrifft natürlich auch Apple, Exxon,BP etc
 
Vielleicht wurde die Überschrift auch geändert, weil die Autoren bemerkt haben, dass ein Rekordumsatz nur schwer als Stagnation zu bezeichnen ist. Dass der Gewinn niedriger ist, war zu erwarten. Immerhin hat Microsoft dieses Jahr fast seine gesamte Produktpalette erneuert. Mobilsparte - neu. Desktop und Laptop - neu. Office - neu. Da muss natürlich ein wenig Aufwand betrieben werden, um das ganze in Gang zu bringen.

Der Grund, warum der Tenor deutlich freundlicher ausgefallen ist als bei Apple ist schlicht, dass Apple seine Ziele stark verfehlt hat. Microsoft hat sie mehr oder weniger erreicht. Und weil jetzt Apples Aktie in der letzten Zeit vor allem von der Aussicht auf Wachstum gelebt hat, ist bei denen ein verfehltes Ziel wesentlich schlimmer als es das bei einer relativ konstant großen Firma ist. Auf die große Dividende braucht man bei Apple ja nicht zu setzen - was da ausbezahlt wird, deckt gerade mal die Inflation. Daher kann man dort Geld nur über Kurssprünge machen - entweder steigende Kurse bei Aktien, oder fallende bei Put-optionen. Am Kursverfall des letzten halben Jahres werden einige Leute ordentlich Geld verdient haben.

Ich sehe bei Microsoft jedenfalls wenig Grund zur Sorge; sie haben eine schwierige Zeit hinter sich, und haben die mit minimalem Schaden gemeistert. Ja, Apple macht mehr Umsatz und Gewinn - aber dabei darf man auch nicht vergessen, dass Microsoft eine fast reine Softwareschmiede ist (OK, sie produzieren jetzt auch Tablets, sowie halt ihre Peripherie seit je her). Und die Software hat im Verhältnis einen relativ kleinen Anteil am Verkaufspreis eines Endgeräts. Ich meine - eine Windows 8 Lizenz kostet 80€ im Einzelhandel, was wird dann ein PC-Hersteller schon groß dafür bezahlen. Stellt man dem den Preis für einen kompletten Mac gegenüber, so ist man etwa um den Faktor 15 höher - ein Umsatz, den bei Microsoft nicht sie selbst machen, sondern eben der OEM.

mfg
 
hactor schrieb:
Der dritte sponsor 'apple' weint auch schon weils keine positive Überschrift gab.

Alle drei gleichzeitig als Sponsor!? Bitte mach mir mal nen Plan wie man das unter einen Hut bekommt und Mail mir den :D

Und wie schon richtig erkannt wurde, hat Msft die Ziele erreicht, was an der Börse und von allen Analysten erwartet wurde. Die Aktie hat sich folglich quasi nicht bewegt. Apples hingegen, da konnte man direkt zusehen. Obwohl die Zahlen noch nicht da waren ging es im Sekundentakt prozentweise runter. Gestern dann -12 Prozent. Natürlich sind die Erwartungen da total übertrieben gewesen, die Aktie ist imo aber auch überbewertet. Wenn die mal wieder bei "normal" angekommen ist, dann passiert dieser extreme Kram auch nicht mehr so. Doch durch den Medienhype rund um Apple wird das wohl noch ne ganze Weile weitergehen.

Bei Msft sind zudem die Aussichten solide - auch hier ist es bei Apple anders. Es steht eine neue Xbox an, Office 2013 kommt nächste Woche - exakt dort haben sie jetzt geschwächelt. Bei Apple hört man nur immer es kommt etwas das ist "awesome" und "amazing", aber erstmal haben sie 8 Mrd an zusätzlichen Kosten verbraten und damit nicht einen Cent Gewinn gemacht. Das sehen die Leute gar nicht gern, dafür wurde auch Intel letzte Woche abgestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade vom Windows 8 Kauf zurückgetreten.
Ich habe es zwei mal versucht den Computer nach der Windows 8 installation neuzustarten und jedesmal kam der Fehler das eine Datei fehlt oder das ein Problem aufgetreten ist. Ich habe es nicht geschafft Windows 8 zu reparieren, man konnte nur noch Windows 8 auf Werkszustand zurücksetzen, also habe ich das Systemabbild von meinem Win 7 wiederhergestellt und bei Microsoft angerufen und um Rücktritt des Kaufvertrags gebeten.
Echt schade mir hat die Oberfläche sehr gefallen. Ich bin mit Windows 7 absolut zufrieden.
 
Win8 wurde verkauft an wen? An die Ultrabook Hersteller, dessen Geräte den Laden hüten?
Ich werfe am WE auch Win8 runter, ständig zerschießt es mir den Bootmanager und Linux will nicht !

Habe sowas bisher noch nie gesehen, ist sicher irgendein überflüssiges security feature
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Haben wir den selben quote gelesen?
Ich sehe nämlich in dem von dir zitierten Text nur die Aussage das die PC Sparte Federn lassen muss und da das gesamte PC Geschäft rückläufig ist muss man kein Prophet sein um zu sehen das er recht hat. Vor allem Desktop PCs werden es immer schwerer haben leider.

Die Frage ist wo sie es schwer haben, das B2C Geschäft tangiert Microsoft doch nur peripher. Die Gewinne machen sie im B2B und da schaut es eben gleich "gut" oder "schlecht" aus wie vor 5 Jahren... Alternativen sind die gleichen geblieben, es hat sich in dem Bereich wenig verändert und der Rubel läuft einfach.
Wie manche Microsofts Untergang anhand des Consumer-Geschäfts herleiten können ist mir einfach schleierhaft.

sebastian87ger schrieb:
Ich bin gerade vom Windows 8 Kauf zurückgetreten.
Ich habe es zwei mal versucht den Computer nach der Windows 8 installation neuzustarten und jedesmal kam der Fehler das eine Datei fehlt oder das ein Problem aufgetreten ist. Ich habe es nicht geschafft Windows 8 zu reparieren, man konnte nur noch Windows 8 auf Werkszustand zurücksetzen, also habe ich das Systemabbild von meinem Win 7 wiederhergestellt und bei Microsoft angerufen und um Rücktritt des Kaufvertrags gebeten.
Echt schade mir hat die Oberfläche sehr gefallen. Ich bin mit Windows 7 absolut zufrieden.

Hast dein BIOS auf Win 8 vorbereitet?
 
sav1984 schrieb:
windows 8 mag sich nicht ganz auf dem niveau verkaufen wie windows 7, aber in anbetracht dessen das windows7 ein absolutes rekord-system war und nach einem denkbar-schlecht laufenden windows vista kam, ist es schon kritik auf äußerst hohem niveau.
von einem flop zu reden, ist man ohnehin meilenweit entfernt im moment...
Von einem "Flop" habe ich nicht geredet, aber es ist aus MS-Sicht doch sehr enttäuschend.
Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Thread:
Alles nach Plan? Nach welchem? Mit Sicherheit nicht nach dem vom M$. Denn die hatten damals das Win7-Upgrade nicht halb verschenkt, da musste man anfangs min. 90€ hinlegen. Win8 hat noch den Bonus bekommen, dass alle WinXP-Nutzer zwingend über den Umstieg auf ein neueres OS nachdenken müssen, bei Win7 konnte man mittelfristig weiterhin problemlos bei XP bleiben. Dazu kommen Tablets mit Win8. Diese Geräteklasse wurde von Win7 nicht wirklich bedient. Und dazu soll Win8 ja so wahnsinnig revolutionär und ein "must-have" sein.

Ist auch witzig, dass haufenweise Lizenzen verkauft werden, aber praktisch kaum welche genutzt werden. Wurden die bei Win7 auch so gebunkert?

Win8 ein Erfolg? Aus wirtschaftlicher und unternehmerischer Sicht garantiert nicht. Auch wenn uns M$' PR-Abteilung das alles schönreden will. Ist ja denen Job.
 
smalM schrieb:
Gewöhnen wir uns also an einen langsamen Abstieg der Windows-PC-Sparte.
Spannend ist in meinen Augen nur noch, ob MS vielleicht Android-Smartphone-Hersteller in sein Lager wird ziehen können, die dem Wettbewerbsdruck durch Samsung ausweichen wollen/müssen.
Ob Samsung langfristig bei Android bleibt, ist doch fraglich. Die können sich bei der marktbeherrschenden Stellung problemlos ein eigenes OS kreieren. Android/Google hat aus meiner Sicht nicht die komfortable Stellung wie viele meinen. Samsung dominiert den Handy-Absatz bei den Android-Geräten, wenn die abspringen würden, ist Android schnell einmal ein OS unter vielen. Da ist die Stellung von MS weit komfortabler.
 
Nach den doch eher enttäuschenden Zahlen bei Win8 und den Tablets würde ich als Microsoft bei diesem Ergebnis Luftsprünge machen.

@
hmd
Samsung könnte vll, aber wollen tun sie das sicher nicht. siehe Bada.
 
Ob Samsung langfristig bei Android bleibt, ist doch fraglich. Die können sich bei der marktbeherrschenden Stellung problemlos ein eigenes OS kreieren. Android/Google hat aus meiner Sicht nicht die komfortable Stellung wie viele meinen. Samsung dominiert den Handy-Absatz bei den Android-Geräten, wenn die abspringen würden, ist Android schnell einmal ein OS unter vielen. Da ist die Stellung von MS weit komfortabler.

Hier geht man meiner Meinung nach von falschen Vorraussetzungen aus. Nur weil Samsung aktuell der bestimmende mid- bis high-end Consumer Hardwarehersteller aus Asien ist bedeutet das noch lange nicht, dass man die großen amerikanischen Softwareschmieden ala Apple, Google oder MS einfach "beerben" könnte.

Das, was heute Samsung ist waren vor 10 Jahren die großen japanischen OEM's ala Sony, Panasonic und teiweise auch Toshiba, Hitachi usw.! Ich stelle mal kühn die Behauptung auf, dass Samsung in 10 - 20 Jahren (wenn BAU überhaupt so weiter geht) massive Konkurrenz aus China in dieser Schiene bekommen wird. Das Massen(Consumer-)Harwaregeschäft ist eine absolute asiatische Stärke, d.h. perfektionieren, qualitative (kostenoptimale) Massenfertigung, bestehende Innovationen perfektionieren etc. Softwareentwicklung ist hingegen inherent innovatives "Gebastel", und das ist einfach nicht deren ausgesprochene Stärke. Da helfen auch 100 Mrd. $ erstmal wenig. Über die Gründe brauchen wir nicht spekulieren, aber wenn sie das wollten müssten sie defintitiv die entsprechende Entwicklung großteils wenigstens nach Indien und zumidest teilweise auch in die US of A auslagern. In Korea wird das nicht gelingen.

Zudem kommt hinzu, dass Korea (south) demografisch exakt da steht, wo Japan vor rund 20 Jahren Stand. Das wird man in rund 10 Jahren beginnen zu spüren und das kann man nur sehr bedingt kompensieren, mittelfristig mit Einwanderung wie in Europa, langfrsitig kaum. Das betrifft nat. auch massiv 'Schland in änlicher Weise bezüglich unserer "Nische", hochwertige mechanisch-mechatronische Lösungen zu entwickeln, aber darum geht es hier nicht, in dem Bereich (Consumer Elektronik) sind wir eh "aussen vor", wenn man mal von SAP absieht.

PS: Was Google angeht geh ich vollkommen mit, so sicher ist deren "ewiger Aufstieg" auf keinen Fall, wie das hier mancher (Android-Fan) sieht. Ob das indirekte System von Google (also quasi keine Lizenzgebühren für die Softwarenetwicklung) langfristig funktioniert muss sich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben