Microsoft Office nach Windows Update weg

Es ist kein Bug. Man bekommt auch einen Key bei der Abo Version. Damit kann man aber Office nicht aktivieren sonder nur dem MS Konto hinzufügen.

Wenn Du mit Deinem Key Office aktivieren konntest, dann ist es zu 100% die Pro Plus Version.
 
Micha- schrieb:
Da sind doch nur kleine Updates eingespielt worden, kein Funktions Update (daher gibt es auch keine zurück Option). Und hier findet nicht der Update Mechanismus statt, der im Hintergrund eines Neu Installation von Windows durchführt.
Richtig. Kleine Updates, umso erstaunlicher, dass das Office nun weg ist.
Micha- schrieb:
Daher halte ich es für unwahrscheinlich das HEUTE das Office Paket verschwunden ist.
Gestern habe ich noch die Mail gelesen, dass ein Packet von Amazon kommt und zwischen gestern und heute ist sonnst nichts passiert, außer den Updates, die aufgeführt sind.

Und ich kann es nicht beschwören, aber auch heute meine ich den outlook in der Taskleiste vor dem Update gesehen zu haben, den ich wollte eigentlich eine Mail schreiben, hab mich dann aber entschieden erst das update zu machen, so dass ich nach dem Update die Mail nur noch direkt über den Provider im Browser schreiben konnte...
 
Convert schrieb:
Es ist keine Office 365, sondern Office Standalone, dass ich mir direkt bei Lenovo beim Kauf des Laptops mitreinkonfiguriert und gekauft habe. Dafür brauchte man kein MS Konto...
Ab der Office 2016 Version brauchst du ein Microsoft Konto. Bei Office 2013 war es glaube ich nur ab den Versionen mit Outlook nötig.

Also entweder hast du da eine Office 2010 oder Office 2013 laufen oder da wurde mit einer aktuellen Version irgendwie getrickst, um dem Konto auszuweichen.

Sei es drum.

Wenn du deinen Lizenzschlüssel hast, ist es zwar ärgerlich, daß es bei einem Update scheinbar verschwunden ist, aber es ist doch kein Weltuntergang.

Testversion runterladen, neu installieren, mit deinem Lizenzschlüssel neu aktivieren. Hast du den Key nicht mehr, wärste bei einem Rechnerdefekt oder Rechnerneukauf auch aufgeschmissen.
 
Convert schrieb:
Kann ich mir dann aussuchen auf welchen Stand es "Wiederhergestellt" wird.
Es wird ein Wiederherstellungspunkt empfohlen, Datum und Uhrzeit des Stands stehen dran. Man kann auch einen älteren aus einer Liste wählen, falls es mehrere gibt. Betroffen sind immer nur Betriebssystem, Software und Treiber, aber nicht die persönlichen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich hab mal nachgeschaut welche Version ich damals bei Lenovo gekauft habe. Es ist Microsoft Office Home and Business 2019. Hier ein ein Auszug aus der Bestellbestätigung:

1715808961511.png
 
Convert schrieb:
Es ist Microsoft Office Home and Business 2019. Hier ein ein Auszug aus der Bestellbestätigung...
Die braucht ein Nutzerkonto. Habe ich selbst (noch) im Einsatz.

Und zu der musst du auch eine Lizenz bekommen haben. War es nur per E-Mail, dann kann es sein, daß Microsoft den Key auch totgelegt hat.
 
Ich werde das wohl mit dem "Widerherstellen" versuchen, so wie @Nixdorf vorgeschlagen hat. Werde mir aber vorher meine Daten auf eine externe Festplatte sichern, vorsichtshalber. Heute wird das also nichts...


Ltcrusher schrieb:
Die braucht ein Nutzerkonto. Habe ich selbst (noch) im Einsatz.

Und zu der musst du auch eine Lizenz bekommen haben.
Ich welcher Form?

Ltcrusher schrieb:
War es nur per E-Mail, dann kann es sein, daß Microsoft den Key auch totgelegt hat.
Hab keine Mail mit irgend einer Lizenz/Key bekommen. Ich verstehe auch nicht, warum Microsoft mir irgend etwas tot legen könnte was deren Partner Lenovo mir verkauft und installiert.

Also wenn das mit dem "Wiederhertellen" nicht klappt, hab ich noch nicht verstanden, wie ich es sonnst machen sollte. MS Office aus dem "Microsoft Store" (den ich bisher nie genutzt habe) runter laden und dann hoffen, dass der die Lizenz aus dem MS Konto zieht, oder wie jetzt? Oder ist die Lizenz lokal auf dem Rechner hinterlegt, weil ich normalerweise Windows mit dem lokalen Konto nutze?
 
Zunächst würde ich erstmal checken, ob irgendwelche Ordner zum Office noch vorhanden sind.
Um den alten Mailkram retten zu können, brauchst du eine Profildatei. Microsoft beschreibt das hier: https://support.microsoft.com/de-de...-und-ost-222eaf92-a995-45d9-bde2-f331f60e2790

Wenn du das gefunden hast, Kopie der PST machen. Dann Office neu draufspielen und öffnen.
Ohne Lizenz solltest du wohl 30 Tage Zugriff haben. Selbst wenn es nur 7 Tage wären, so hättest du etwas Zeit, die gekaufte Lizensierung zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Terrier
Hab auch seit Jahren eine Office 2016 im Einsatz ohne MS Konto. Ganz normal per Key installiert und aktiviert. Auch schon mehrfach neu installiert.
Erworben über Corporate Benefits der Firma. Die hatten mal ne Zeit lang Microsoft mit drin. Konnte jeder Mitarbeiter privat erwerben und ohne es jetzt genau zu wissen glaub ich fast nicht, dass das eine Enterprise ist. Die Rechnung läuft ja für jede Privatperson extra.
 
Convert schrieb:
Werde mir aber vorher meine Daten auf eine externe Festplatte sichern, vorsichtshalber.
Sprich, du hast also kein Backup deiner Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
masterjost schrieb:
Erworben über Corporate Benefits der Firma. Die hatten mal ne Zeit lang Microsoft mit drin. Konnte jeder Mitarbeiter privat erwerben und ohne es jetzt genau zu wissen glaub ich fast nicht, dass das eine Enterprise ist.

Auch das ist die Enterprise Pro Plus Version. Gibt es ja auch nicht mehr. Heute gibt es ein vergünstigstes M365 Abo in dem Programm.
 
Dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, einfach Lenovo zu fragen, wie es mit einer bei denen mitgekauften Lizenz aussieht…
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht505479-windows-support-center-office
Im Zweifel den Lenovo support bemühen.

Wir haben hier ja 2 Problemebenen:

1. "was ist technisch passiert" - hier fehlt mir anhand der Beschriebung leider die Fantasie dazu. Ich würde sagen: gucken ob die outlook.pst noch da ist, die sollte standardmäßig unter c:\Benutzer\deinname\AppData\Local\Microsoft\Outlook liegen. oder einfach den Rechner nach *.pst durchsuchen.

2. Wo ist die Lizenz. Hier ist Lenovo dein Ansprechpartner.

@gimmix unter mir... auch Apple hat Updates schon böse vermasselt, bis hin zu völliger Unbrauchbarkeit der Computer inklusive Hardware Zerstörung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ja, schade. Offensichtlich muss man sich vor jedem Windows-Update doch ein Komplettbackup machen.
Daumendrück, dass es irgendwie noch klappt.
Für mich wäre das der Anlass, über einen Systemwechsel nachzudenken.
Brauche ich unbedingt MS Office und Outlook? -> Apple kaufen
Geht auch eine andere Office-Suite und ein anderer Email-Client? -> Hardware behalten und auf Linux gehen
 
Convert schrieb:
Einfach bösartig von MS so was zu machen. Microsoft müsste mir eigentlich einen Mitarbeiter schicken, der das alles macht, den die haben es ja kaput gemacht. Dagegen würde aus meiner Sicht nichts sprechen, aber aus MS-Sicht vielleicht...

Tjoar dann nimmst du die mitgelieferte Lizenz und installierst es neu, frag mich immer warum man sich da so aufregen muss und "Wiedergutmachung in Form eines MS Technikers" haben will - spiel doch einfach dein Backup ein und ließ die MS Bedingungen die du akzeptiert hast. Jedes! Update birgt Risiken, kannst du damit umgehen -fein, kannst du es nicht -mach Backups.
Convert schrieb:
Hab keine Mail mit irgend einer Lizenz/Key bekommen. Ich verstehe auch nicht, warum Microsoft mir irgend etwas tot legen könnte was deren Partner Lenovo mir verkauft und installiert.
Damit wäre dein Geschäftspartner Lenovo, bei Problemen wendet man sich an den Geschäftspartner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Wir haben hier ja 2 Problemebenen:
Ich hätte die dritte: Gibt es zufällig noch eine WinWord.Exe?
Ein Streichen aus dem Startmenü ist eins, komplette Deinstallation per Update was anderes.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und species_0001
Der TE ist da doch jetzt bestimmt mit einem neuen Benutzer angemeldet, wo halt Office nicht installiert ist.
Was fehlt denn da sonst noch alles und was hat sich verändert?

Office und alles, was dazugehört, verschwindet doch sonst nicht.
Das kleine kumulative Update von Dienstag verursacht das eh nicht.
Selbst ein Feature-Update würde Office nicht restlos von Gerät fegen.
Da müsste man schon den PC zurücksetzen, mit Programmen entfernen.

Was das Neuinstallieren betrifft, ist man doch selbst schuld, wenn man sein Office nicht sauber installiert und bei MS anmeldet.
Ich könnte doch das uralte Office Home und Student 2016 noch installieren.
Produkte, die Sie gekauft haben!
 

Anhänge

  • Office MS Konto.jpg
    Office MS Konto.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 32
xexex schrieb:
Das ist doch völliger Unsinn, nur weil du ein Office deinstallierst, entfernt es nicht dessen Einstellungen aus deinem Profil.
und wo ist mein Profil, wenn ich windows unter dem "lokales Konto" nutze?

species_0001 schrieb:
Ich würde sagen: gucken ob die outlook.pst noch da ist, die sollte standardmäßig unter c:\Benutzer\deinname\AppData\Local\Microsoft\Outlook liegen. oder einfach den Rechner nach *.pst durchsuchen.
Unter "App Data" ist kein Outlook dabei:

1715868063824.png


und im kompletten C-Laufwerk gibt wird keine .pst-Datei gefunden:


1715868339315.png
 
Such mal nach *.ost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben