mreyeballz schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass sobald ein Spiel gestartet wird, Aero deaktiviert wird, oder?
Schneller wird durch das manuelle abschalten nichts, und 130 MB Video-Speicher sind auch etwas viel, immerhin kann ich Aero mit meiner 64MB 9600 einschalten.
Gruß
Lass di experten ruhig reden, du hast schon recht (fast). Aero wird nicht beim Spielstart rausgeworfen, sondern in dem Moment in dem der Grafikspeicher gebraucht wird. Auf meiner 9800GT 1GB dauert es ca. 20 Minuten in GTA IV bis Aero entladen wird, bis dort hin ist der Videospeicher nicht voll. Außer man bewegt sich sofort über alle Inseln, dann gehts schneller. Merken tut man davon nix, nur dass es nach dem Spiel ca. 20 sekunden dauert bis man wieder Aero hat.
Das gleiche machen übrigens Vista & 7 mit dem RAM - Superfetch, Prefetch, das wird alles aus dem RAM geschossen sobald der gebraucht wird. Merkt man auch wieder nach einem Ram-lastigen Spiel dass direkt nach dem aussteigen nur ca. 50-100MB RAM belegt sind - obwohl jetzt gerade (nur Firefox offen) fast 1GB belegt ist. Windows ist nicht so dumm wie die meisten User glauben, der ganze Kram von wegen "frisst RAM" ist nur ein Hoax bzw. Irrglaube.
Was man aber wirklich merkt ist wenn man prefetch, superfetch und Aero deaktiviert ist dass die Kiste WESENTLICH langsamer wird... Wichtig für einen schnellen Rechner sind:
1. keine 100.000 Programminstallationen - nur das installieren was man braucht, sonst ist nach einer Weile die Registry so fett das nichts mehr geht
2. die ganzen Autostart sachen rauswerfen (die von den programmen selbst gemacht werden) - Superfetch macht das gleiche nur schneller und besser
3. Aktuelle Treiber für alles
4. Mindestens 15% freier Platz auf allen Laufwerken, eher mehr (sowohl HDD als auch SSD)
5. Regelmäßig defragmentieren (vor allem HDD, bringt aber auch auf der SSD was)
mfg