News Microsoft-Patchday Juni 2010: zehn Bulletins

Euch ist aber schon klar, dass sobald ein Spiel gestartet wird, Aero deaktiviert wird, oder?

Schneller wird durch das manuelle abschalten nichts, und 130 MB Video-Speicher sind auch etwas viel, immerhin kann ich Aero mit meiner 64MB 9600 einschalten.

Gruß
 
Euch ist aber schon klar, dass sobald ein Spiel gestartet wird, Aero deaktiviert wird, oder?

Nö wird es nicht. Man kann es aber einstellen das sobald das X-beliebige game gestartet wird gleichzeitig Desktop Gestaltungund Visuelle Designs deaktiviert sind.

und Falls dus genau haben willst 121 MB ;)
 
Keine Ahnung wie ihr auf 130 MB frei kommt, ich habe hier aufm Desk grade mal 100 MB in Benutzung, mit Aero.
 
Rechtsklick auf die exe/anwendung/verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> dann siehst du es auch schon...
 
Bl4ckIce schrieb:
Ne, ich hab aero auch auf allen PC's an bis auf meinen Gamer PC.

Wie schon geschildert unnötig, in den meisten Spielen schaltet sich Aero eh ab und bei den restlichen kann man es über die Eigenschaften so einstellen.

mreyeballz schrieb:
Schneller wird durch das manuelle abschalten nichts, und 130 MB Video-Speicher sind auch etwas viel, immerhin kann ich Aero mit meiner 64MB 9600 einschalten.

Der Weg geht wie sonst auch: VRam -> Ram -> Festplatte.
Wenn du 64MB VRam hast und eine Anwendung 130MB benötigt werden 66MB in den Ram ausgelagert.
 
was bei heutigen mengen an verbautem arbeitsspeicher auch so ziemlich ins gewicht fällt ;) ICH hab RAM verbaut, damit er genutzt wird. So, jetzt erst mal zuhause den Server updaten.
 
Kommt wohl drauf an, einige Spiele füllen schnell mal ein paar GB an VRAM durch HighRes Texturen und der Rest will ja auch irgendwohin (gut, bei 32Bit Anwendungen ist adhoc eh erst mal bei 2GB Ende).

Bei meinem Laptop merk ichs aber schnell da ich wegen der SSD die Auslagerungsdatei deaktiviert habe und da sind 3GB mit Win7 + Browser sehr schnell voll.
 
Sobald man ein Aufwendiges Spiel spielt wird die Aero Flächen deaktiviert, zumindest bei den Spielen die ich zwischendurch mal spiele.
Da hat mreyeballz schon recht.
 
mreyeballz schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass sobald ein Spiel gestartet wird, Aero deaktiviert wird, oder?

Schneller wird durch das manuelle abschalten nichts, und 130 MB Video-Speicher sind auch etwas viel, immerhin kann ich Aero mit meiner 64MB 9600 einschalten.

Gruß

Lass di experten ruhig reden, du hast schon recht (fast). Aero wird nicht beim Spielstart rausgeworfen, sondern in dem Moment in dem der Grafikspeicher gebraucht wird. Auf meiner 9800GT 1GB dauert es ca. 20 Minuten in GTA IV bis Aero entladen wird, bis dort hin ist der Videospeicher nicht voll. Außer man bewegt sich sofort über alle Inseln, dann gehts schneller. Merken tut man davon nix, nur dass es nach dem Spiel ca. 20 sekunden dauert bis man wieder Aero hat.

Das gleiche machen übrigens Vista & 7 mit dem RAM - Superfetch, Prefetch, das wird alles aus dem RAM geschossen sobald der gebraucht wird. Merkt man auch wieder nach einem Ram-lastigen Spiel dass direkt nach dem aussteigen nur ca. 50-100MB RAM belegt sind - obwohl jetzt gerade (nur Firefox offen) fast 1GB belegt ist. Windows ist nicht so dumm wie die meisten User glauben, der ganze Kram von wegen "frisst RAM" ist nur ein Hoax bzw. Irrglaube.

Was man aber wirklich merkt ist wenn man prefetch, superfetch und Aero deaktiviert ist dass die Kiste WESENTLICH langsamer wird... Wichtig für einen schnellen Rechner sind:
1. keine 100.000 Programminstallationen - nur das installieren was man braucht, sonst ist nach einer Weile die Registry so fett das nichts mehr geht
2. die ganzen Autostart sachen rauswerfen (die von den programmen selbst gemacht werden) - Superfetch macht das gleiche nur schneller und besser
3. Aktuelle Treiber für alles
4. Mindestens 15% freier Platz auf allen Laufwerken, eher mehr (sowohl HDD als auch SSD)
5. Regelmäßig defragmentieren (vor allem HDD, bringt aber auch auf der SSD was)

mfg
 
Also ich hab 2 GB Vram auf der großen GTX285 und wie gesagt nur 100 MB belegt mit Aero.
Also ziemlich weit weg von Vram voll->Ram.
 
Wenn Firefox mit Version 4 endlich mal eine WPF-Oberfläche bekommen wird, werden die meisten schon merken, was an Aero so geil ist. Ist eben im Prinzip das gleiche wie CoreImage auf Mac OS X - ohne CoreImage will heute auf dem Mac auch keiner mehr leben, nur bei Windows haben alle Angst vor dem "Resourcenfressen".
 
Ja, nutze auch Aero, Prefetch etc. und möchte nicht mehr darauf verzichten. Steinzeit 2.0 Look ala XP sieht doch kagge aus.
 
KainerM schrieb:
Windows ist nicht so dumm wie die meisten User glauben, der ganze Kram von wegen "frisst RAM" ist nur ein Hoax bzw. Irrglaube.

Und deshalb motzt mein Laptop bei 3GB Ram auch ständig das der Ram voll ist. Ich glaube kaum dass das Speichermanagement so gut funktioniert wie man immer meint.

Sobald die Auslagerungsdatei raus ist hat Windoof arge Probleme sofern man nicht wirklich unglaublich viel Ram hat. Bei meinem Desktop PC habe ich das selbe auch mit 8GB Ram noch gehabt und kein Spiel der Welt benötigt so viel Daten dauerhaft (und ja Spiele nutzen auch das Management des Systems).

Es ist einfach mal wieder ein Zeichen dafür das MS Windows veraltet ist, wer es nicht glauben mag kann sich ja mal informieren wofür die Auslagerungsdatei eigentlich gedacht ist und auch in anderen Punkten (z.b. das Dateisystem) hinkt man sehr weit hinterher.
 
@ I-HaTeD2

Du hast 8 GB RAM und der ist ständig voll?

Lass mich raten: du nutzt Norton Antivirus.
 
mreyeballz hör auf zu flamen. Norton nutzt ganze 12(!) MB RAM ... laber net und werd mit Bugpersky glücklich ^^

Also 8GB ständig voll.. witzig. Windows Vista/7 hat ein enorm gutes Speichermanagement. Es Cached einfach alles mögliche im RAM und gibt diesen bei bedarf frei. Voll ist er somit nicht...
 
Zurück
Oben