Microsoft plant angeblich Windows 10 Abo!

Müritzer

Commodore
Wenn man dieser Nachricht trauen kann, soll es erst für Firmen diese Abo Version geben. Da ja immer mehr die „günstigen“ Key´s kaufen wäre es denkbar das MS sich so was auch für die Heimanwender ausdenkt. Am besten wäre es für MS die würden das als „Lizenzgebühren“ einführen.

https://www.t-online.de/digital/sof...t-plant-ein-kostenpflichtiges-abo-modell.html

Da fällt mir nichts mehr zu ein, auch mit schwärzestem Humor nur schlecht zu verdauen.

Warum der Aufschrei? Ist doch aktuell mit Windows Enterprise und der Software Assurance nichts anderes bzw. Neues. Für jede große Firma ist das ja quasi eh schon "Pflicht".

Das Abo-Modell sieht vor, dass Nutzer ihre Windows 10-Geräte nicht kaufen, sondern für einen monatlichen Betrag mieten. Durch die Abo-Gebühr werden auch zusätzliche Services abgedeckt, wie etwa regelmäßige Updates sowie andere Support-Aufgaben. Firmen müssten sich nicht mehr mit IT-Problemen herumschlagen und könnten Kosten sparen.

So ein Abo wäre gar nicht so schlimm, viel schlimmer ist eher das IT-Probleme von MS direkt geregelt werden - könnte kleine IT-Support Firmen schädigen.

Ein Abo-System, dass den kleinen und mittelgroßen Unternehmen die Wartung abnimmt ist sicher für einige Unternehmen recht sinnvoll. Vor allem dann, wenn wie bisher der Schwager/Bekannte/Nachbar/Praktikant das IT-Problem löst.

Aber wie Jokerboy schon anmerkte: da greift Microsoft auch kleine IT-Supports an.

Sollte MS tatsächlich für den Privatanwender ein "Abo" einführen, würde dass recht vielen Partnern von Microsoft sauer aufstoßen und einen Großteil der Nutzer zu Linux treiben. Google würde dann schon mit Chrome OS bereit stehen... Also sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Macht MS mit Office schon lange, macht Adobe mit ihren Produkte auch schon lange ...

Komm mal runter, lies erst mal den Artikel komplett, verstehe die Aussage dahinter und überarbeite dann deine reißerische Überschrift und auch den Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Wie heisst es doch so schoen? Windows as a service.

Dann haette Microsoft ja seine Abo-Produktpalette fuer Privat/Firmen-Kunden komplett. Und das sogar gleich mit Hardware. Dell/HP/Lenovo wird es freuen. Immer wieder neue Geraete fuer die Abo-Kunden. :D

BFF

besseresmorgen schrieb:
Sollte MS tatsächlich für den Privatanwender ein "Abo" einführen, würde dass recht vielen Partnern von Microsoft sauer aufstoßen und einen Großteil der Nutzer zu Linux treiben. Google würde dann schon mit Chrome OS bereit stehen... Also sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Aha. Die unmengen an Nutzern die schon wegen Win 98, ME, Vista und 8 nicht zu Linux gewechselt sind sollen es jetzt also tun?

Wunschdenken der Linux Community.
Solange ich meiner Mutter Linux nicht so einfach erklären kann wie ihr Smartphone, wird das nie was werden mit Ottonormalverbrauchern. Linux ist zu Kompliziert. Punkt.

Topic:
T-online würde ihc so wenig trauen wie der BILD
Und wenn der Business Helpdesk der selbe ist wie für 365 kannste das eh gleich in der Pfeife rauchen.

Jokeboy schrieb:
So ein Abo wäre gar nicht so schlimm, viel schlimmer ist eher das IT-Probleme von MS direkt geregelt werden - könnte kleine IT-Support Firmen schädigen.
Du wolltest sicherlich sagen: Die vielen kleinen IT Firmen graben Microsoft den Gewinn ab..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, TheBear1517, areiland und eine weitere Person
@Affenzahn. das hauptargument der leute, nicht mit linux zurechtzukommen, oder das auf windows eine art monopol stellung auf computergaming hat, schwinden dahin.

linux distributionen, sind von der installation, der ersteinrichtung und der instandhaltung schon so einfach zu bedienen, wie windows. nur eben anders. ist wie der wechsel von android zu ios. das argument, dass ein normal user sich nicht in 100 seiten documentation einliest, bevor er eine application installiert, zieht nicht mehr.

das gaming auf linux deviraten wird auch immer weiter gepusht wie z.b. mit steam.

bleiben noch die windows pro user, die windows spezifische anwendungen nutzen wollen/muessen. da faellt der mainstream aber auch raus.

einziges augenmerk sollte beim gaming liegen. und genau das wird ja soweit ich weiß gut gepusht von steam. nicht von allen platformen, aber doch steam ist weit vorne mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Abwarten! Die gleiche Meldung habe ich an CB geschickt. mal sehen, ob die dazu etwas schreiben.

Aber eines ist sehr bedenklich:
MS hat, vor Jahren, mit einem Update dafür gesorgt, das Spiele mit Securom mit Win 7 nicht mehr funktionieren.
(kann man beseitigen) Was daraus folgt, schreibe ich nicht. Kann sich jeder intelligent Mensch selber denken.
Dann gibt es auch keine dummen Sprüche wie: Was willst Du mit dem "altem" Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist zu technisch. Meine Mutter wär spätestens nach "Derivat" raus. Fehlt nur noch sowas wie "Kannst dir deine Software ja easy aus ner repository holen" und die entstaubt ihre Schreibmaschine.

Das Gros der Nutzer hat auch kein Problem damit ein 3 Jahre altes Smartphone ohne Sicherheitsupdates zu Benutzen - weil es ihnen egal ist. Die Denken: "Wo ist das Internet" und suchen nen Browser. Da ist das umschalten von Farb- auf Schwarzweißdruck schon eine echte Hürde.

Sofern Linux nicht von 3 Jährigen bedient werden kann seh ich (leider) schwarz für die Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und TheBear1517
Affenzahn schrieb:
Wunschdenken der Linux Community.
Mit nichten.
Ich glaube nur nicht, dass der "Ottonormalanwender" bereit ist jährlich/monatlich Geld zu zahlen. Und da wird dann irgendwann auf Chrome OS oder ähnliches gewechselt (evtl etwas, dass ähnlich aussieht wie Android).
Gleiches ist doch bei Office zu sehen. Dort ist Libre- oder Openoffice nun auch weit verbreitet.

Natürlich wird meine Mutter mit knapp 60 kein Linux mehr "lernen". Aber sie installiert auch heute nichts auf ihr Windows und nutzt den PC und Internet nur rudimentär. Und von solchen Nutzern gibt es sehr viele.

Affenzahn schrieb:
Linux ist zu technisch. Meine Mutter wär spätestens nach "Derivat" raus.

dann versuch es mal mit dem wort "distribution" oder schlicht "version".

ausserdem werden alte menschen nur aelter und junge menschen kommen immer wieder nach. wenn man linux weiterhin so pusht, wie es zu zeit getan wird, wird deine mutter irgendwann nicht mehr von interesse sein

Affenzahn schrieb:
Aha. Die unmengen an Nutzern die schon wegen Win 98, ME, Vista und 8 nicht zu Linux gewechselt sind sollen es jetzt also tun?

Warum zum Teufel sollte man als Normal user von Win98/ME/Vista/8/10 zu Linux wechseln?
Mein Experiment mit Linux wurde beendet, nachdem ich stundenlang vergeblich versucht habe den Kernel upzudaten um endlich einen WLAN-Treiber auf mein Netbook zu bekommen.
Microsoft gibt mir ein Programm mit dem ich einen Stick erstelle, beim Installieren ein paar Regler bewege und nach 30min ein funktionierendes System habe.
Aber natürlich war ich nur zu blöd und bin ein DAU, weil ich das einfachere System benutze mit dem ich als DAU besser zurecht komme. Denn Linux ist ja mindestens genauso einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und TheManneken
Mir ging es gar nicht um die Nutzer, die bewusst Wechseln.
Wenn ich meiner Mutter aber erkläre "Kauf diesen Laptop und zahle danach Jährlich noch einmal 12+x€ für die Nutzung" und daneben steht dann ein Chrome Book auf dem sie das gleiche machen kann, dann wird sie zum Chromebook greifen und eben dies ein wenig erlernen.

Wir reden nicht von jemanden, der auch nur auf die Idee kommt einen Kernel zu updaten.

Aber ist ohnehin egal, da Microsoft in den nächsten 5-10 Jahren sicher kein Abo für ihr Betriebssystem einführen wird... Eher eine Flatrate für den Store oder ähnliches....

Sollte MS tatsächlich für den Privatanwender ein "Abo" einführen, würde dass recht vielen Partnern von Microsoft sauer aufstoßen und einen Großteil der Nutzer zu Linux treiben.
Ich bezweifle stark dass ein Großteil der Win Nutzer wegen dem auf Linux wechseln würden (der großteil kennt Linux garnicht)

Linux wird für mich erst dann interessant wenn auch die Spieleunterstützung ausgebaut wird, bis dahin brauch ich es mir nichtmal "ansehen".

Axxid schrieb:
Mein Experiment mit Linux wurde beendet, nachdem ich stundenlang vergeblich versucht habe den Kernel upzudaten um endlich einen WLAN-Treiber auf mein Netbook zu bekommen.

mit dem unterschied, dass du diesen laptop bzw, ein schwaches netbook nicht mit einer linux distribution verkauft bekommen hast. es laeuft auch nicht zu 100% jedes windows auf jedem rechner. ein 5 jahre altes system oder ein besondern schwaches system, kommt auch nicht immer mit der neuesten windows pro/enterprise version zurecht.

da viele geraetetreiber proprietary sind, ist es durchaus nachvollziehbar, dass noch keine generischen treiber von linux bereitgestellt werden koennen. linux ist, obwohl es schon auf vielen geraeten out of the box problemlos laeuft, nicht so weit verankert wie windows. du wirst hier und da deine probleme haben koennen.

wenn du dann aber einen PC mit vorinstalliertem linux holst, brauchst du auch kein kernel upgrade um deine wlan treiber zu installieren
https://www.techradar.com/news/best-linux-laptops-of-2018

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so; man darf auch nicht übersehen, dass die heutigen Windows-Nutzer zum großen Teil schon viele Jahre oder gar Jahrzehnte mit Windows groß geworden sind und sich daran gewöhnt haben und darauf eingerichtet sind und sich deshalb in der überwiegenden Masse auch nicht umgewöhnen wollen, auch wenn es dann etwas kostet; das wäre dann sicherlich auch moderat, gerade weil MS ja nicht seine Kunden vertreiben will.

Umnd Linux wäre unter allen Aspekte keine Alternative, sondern ein echtes Abenteuer für die Meisten, die dann wieder bei Adam und Eva anfangen müssten, wo doch ihr Windows so schön auf ihren Kisten läuft ! never change a runnig system !

Übrigens hat man auch sonst immer für Windows bezahlt, eben mit Einmalbeträgen, WIN 10 war da ja nur eine Ausnahme aus diversen Gründen; enddlos kann auch MS nicht Software und Dienste kostenlos zur verfügung stellen und man bezahlt ja auch sonst für alles, ob Festnetz, Handy, sonstige Soft- und Hardware, etc. pp.

Müritzer schrieb:
soll es erst für Firmen diese Abo Version geben.
Wundert mich schon lange das es dies nicht gibt. Das beste was eine Firma passieren kann, so lässt sich das viel besser von der Steuer absetzen setzen.

Sollte man aber als Privatperson aber auch absetzen können.

Zurück
Oben