Microsoft schickt ständig SMS

Fuldaer

Ensign
Hallo

seit paar Tagen kommen SMS, siehe Anhang, mein MS Konto ist nicht gesperrt, alles funktioniert, warum dann SMS?

Anhänge

• IMG_20231105_093530.jpg
    IMG_20231105_093530.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 284
In Deinem Screenshot ist nicht erkennbar, was die wollen oder ob die sms überhaupt von microsoft ist.
Bischen mehr musste schon zeigen. Habe noch nie eine sms von Microsoft bekommen, die haben nichtmal meine Nummer. (Die schicken mir eine Email). Aber das heisst jetzt ja nichts. Kann ja anders sein bei Dir.
Aber Du tust gut daran bei solchen Geschichten äusserst vorsichtig zu sein, könnte schließlich 'ne Phishing-Mail, wo es jemand auf Deine Daten abgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und cartridge_case
Hast du 2FA mit SMS in Benutzung?
Wenn ja, könnte es darauf hinweisen, dass dein erster Faktor kompromittiert ist.

Sprich dein Benutzername/Passwort anderen Entitäten bekannt ist.

Hm, das scheint oder könnte ein Sicherheitscode von Microsoft zu sein, den Du angeben sollst, um zu verifizieren, daß die in Deinem Account gemachten bzw. beauftragten Änderungen auch wirklich von Dir gemacht wurden.
(2FA- Authorisierung, gute Sache, sonst wäre Dein Konto vielleicht schon nicht mehr Deins)

Wenn Du nichts an Deinem Account geändert hast, könnte es mal Zeit sein das Passwort von Deinem MS-Konto zu ändern... (dann kriegste wieder so eine Nachricht um die Änderung zu bestätigen.)
Natürlich auf keinen Fall über irgendeinen Link in zweifelhafter sms oder email, sondern am besten direkt bei MS.

Und Du könntest Dir mal Gedanken machen, wie es dazu gekommen ist, daß jmd. Deine MS-Kontodaten (email + passwort) hat, falls dem so ist.
Entweder versucht jmd, was zu ändern oder es wird versucht sich von einem fremden Gerät aus auf Deinen Account einzuloggen, was ms gerne zu Deinem Schutz bestätigt haben möchte. Diese Richtung.

Bischen was zum lesen zu dem Thema im ms-Forum. Der User hatte eh schon richtig reagiert und sein PW vorsichtshalber geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ic
wirelessy schrieb:
Hast du 2FA mit SMS in Benutzung?
Wenn ja, könnte es darauf hinweisen, dass dein erster Faktor kompromittiert ist.

Sprich dein Benutzername/Passwort anderen Entitäten bekannt ist.
Nein, ich weiß nicht Mal was 2fa ist
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Hm, das scheint oder könnte ein Sicherheitscode von Microsoft zu sein, den Du angeben sollst, um zu verifizieren, daß die in Deinem Account gemachten bzw. beauftragten Änderungen auch wirklich von Dir gemacht wurden.
(2FA- Authorisierung, gute Sache, sonst wäre Dein Konto vielleicht schon nicht mehr Deins)

Wenn Du nichts an Deinem Account geändert hast, könnte es mal Zeit sein das Passwort von Deinem MS-Konto zu ändern... (dann kriegste wieder so eine Nachricht um die Änderung zu bestätigen.)

Bischen was zum lesen zu dem Thema im ms-Forum.
Hab nichts geändert

Falls du die Telefonnummer noch nicht seit zig Jahren hast, könnte es auch sein, dass die Telefonnummer noch in einem fremden Account hinterlegt ist.

E: MFA/2FA

Kann ja nicht schaden, da (im ms-forum) wird man Dir auch nichts anderes sagen. Falls doch, ergänz das hier bitte noch für zukünftige Leser.

Fuldaer schrieb:
ich weiß nicht Mal was 2fa ist
Auf Deutsch, zwei Wege Authentifizierung, also wenn du dich mit deinem Benutzername und Passwort bei Microsoft anmeldest (1. Weg), dass du dann zur Sicherheit noch einen Code als SMS bekommst, denn du eingeben musst (2. Weg) um dich einzuloggen.

Wenn jemand dein Benutzername und Passwort kennt, und der sich einloggen will kommt er halt nur bis zum 1. Weg. Du bekommst dann halt aber die Nachricht von Microsoft für den 2. Weg

MS Forum

Anhänge

• Screenshot_2023-11-05-10-20-25-592_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2023-11-05-10-20-25-592_com.microsoft.emmx.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 205
"Aussitzen". Ja, vielleicht gibt der andere dann auf, wenn es kein bot ist.
Ich würde das PW ändern, dann ist direkt Ruhe, dann kommt der andere gar nicht mehr so weit, um mit seinem Tun eine sms an Dich auszulösen.
Dann könnte er höchstens noch via "ich habe mein Passwort vergessen" eine sms an Dich auslösen.
Wenn selbst das zum Problem wird, kannste noch Deinen Account-Namen ändern.

Kannst du dich noch einloggen? Wenn du bisher kein 2FA aktiviert hattest, dann kann dein Account übernommen worden sein. Derjenige hat dann 2FA aktiviert.

Helge01 schrieb:
Derjenige hat dann 2FA aktiviert
Dann wäre es aber ein dummer Hacker. Kaum ist er drin, legt er ein 2fa auf die Nummer vom echten Besitzer an, auf die er (hoffentlich) keinen Zugriff hat. Um sich direkt wieder auszusperren.. unwahrscheinlich.
Da hätte man dann eine eigene Nummer oder Email dafür hinterlegt und der TE wäre ausgesperrt.

Helge01 schrieb:
Kannst du dich noch einloggen? Wenn du bisher kein 2FA aktiviert hattest, dann kann dein Account übernommen worden sein. Derjenige hat dann 2FA aktiviert
Ja, zumindest im Microsoft Forum

Zurück
Oben