News Microsoft soll Minecraft-Studio Mojang kaufen wollen

Bitch Pudding schrieb:
Tja, so in etwa haben sich die Unterhosenwichtel bei MS das sich offenkundig auch vorgestellt:

1. Weltbekannte IP auf dem Zenit ihres Erfolgs für 2 Mrd. USD kaufen.
2. ?
3. Profit

Sorry, aber Minecraft ist gerade erst auf allen Plattformen erschienen, nahezu alle Wachstumslücken bis auf die Nintendo-Plattformen (ihr Schweine!) sind bereits besetzt. Wo bitte soll da ein großartiges Umsatz- und Gewinnwachstum herkommen? Ganz zu schweigen davon, dass eine Beschränkung der Plattformen, die MS ohne jeden Zweifel bei den Nachfolgern und Erweiterungen vornehmen würde, der Sache mit dem Umsatzwachstum sicher nicht dienlich sein wird.

da ist sich aber jemand sicher.
und ist minecraft schon auf dem Zenit?

das spiel ist keine 3 jahre alt.
und wie du sagtest, gerade erst auf allen Plattformen erschienen. da ist JETZT genau der richtige Zeitpunkt

15m+ Units auf dem pc
12m+ Units auf der xb360

das sind die einzigen platformen, auf denen das spiel möglicherweise schon seinen Zenit erreicht hat

ps4 sales?
xb1 sales?
die Milliarden Smartphones?


dazu kommt dann noch Merchandise, add ons
ein möglicher Nachfolger und spin-offs+


glaub mir mal, die haben bei ms schon ein bisschen mehr Ahnung von ihrem Business als du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifellos ein top Deal für Notch. Kann man ihm nicht übel nehmen bei der Summe zu verkaufen.
Jedoch versteh ich die Absicht von Microsoft hinter dem Deal nicht.
Minecraft ist bereits auf dem Zenit wie hier schon oft erwähnt. Es ist auf allen Plattformen verfügbar und bringt keinerlei exklusivität auf Microsofts Plattformen. Es sei denn Microsoft genügt sich mit den Erträgen die Minecraft bereits hervorbringt.
Ob ein Minecraft 2 überhaupt erfolgreich sein würde? Minecraft ist so krass modbar dass man features die ein Nachfolger implementieren würde einfach als Minecraft 1 mods nachbauen könnte. Mal abgesehen davon welch ein hate Microsoft abbekäme wenn sie einen Plattform exklusiven Minecraft Nachfolger machen würden.
Microsoft sollte da mMn lieber selber das Geld in die Hand nehmen und eigene IPs aufbauen. An Destiny und Last of Us sieht man doch wie erfolgreich neue IPs sein können.
Wenn Microsoft so viele gute Analysten und Spezialisten hat, wie konnte dann Windows 8, Windows Phone und die Xbone so hart floppen? Schlechte Kaufentscheidungen haben sie mit Rare ja auch bewiesen die heute nurnoch Kinect-Müll produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
glaub mir mal, die haben bei ms schon ein bisschen mehr Ahnung von ihrem Business als du ;)

Ich denke, dir ist nicht ganz klar, das Minecraft nach 4 Jahren nichtmal 1 Milliarde an Umsatz geschafft hat, geschweige denn Gewinn. Da ist eine Investition von 2 Milliarden um den Laden zu kaufen doch sehr optimistisch. Die weltweiten Verkaufszahlen liegen btw aktuell bei 54 Millionen. Irgendwo ist dann mal eine Grenze erreicht und ich denke, Minecraft ist in der Tat an seinem Zenit angelangt.

Microsofts Ziel ist aber deutlich zu erkennen. MS erhofftt sich, das ein Minecraft 2 genauso einschlägt, wie das erste, und auf diese Weise fleissig Hardware verkaufen zu können. So wird MC2 wohl ausschliesslich für Win 8/9, Windows Phone und die Xbox One erscheinen, was sich mittelfristig vielleicht lohnen wird, einfach weil mehr verkaufte Hardware auch mehr verkaufte Software in Form von Apps, Spielen, etc. nach sich zieht. So blöd ist der Plan also nicht, nur ob er aufgeht, muss sich erst zeigen.
 
Also ein Minecraft 2 würde ich auf jeden Fall kaufen, wenn es ein deutliches Grafikupdate geben würde.
Diese gigantischen Würfel sind einfach zu schlimm für mich, aber wenn man schöne Rundungen und Schrägen auf hoher Grafik machen könnte, wäre das Spiel meiner Meinung nach auf jeden Fall deutlich mehr wert. Vorausgesetzt es bietet mehr Features als das jetzige Minecraft.
Bisher kenne ich kein Spiel im Stil von Minecraft mit guter Grafik... so etwas wie Thug beispielsweise ist ja nur minimal besser und somit überhaupt keinen Cent wert, wenn ich bereits Minecraft hätte.
 
Schon lustig. Ein Typ macht ein technisch grauenhaftes Spiel mit Klötzchen und wir unfassbar reich :watt:
Der versteht das wahrscheinlich selbst nicht wie das passieren konnte
 
Verstehe nicht, warum Microsoft so großes Interesse an Majong hat und dafür 2 Mrd hinlegen will. Der größte Gewinn dürfte bereits abgeschöpft sein, oder setzt MS nur auf den Namen?
Ergänzung ()

Edit: Und an ein Minecraft 2 Glaube ich nicht, das wird niemals besser sein, wie das Original mit seinen ganzen Modpacks, denn die machen das Spiel erst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Ich denke, dir ist nicht ganz klar, das Minecraft nach 4 Jahren nichtmal 1 Milliarde an Umsatz geschafft hat, geschweige denn Gewinn. Da ist eine Investition von 2 Milliarden um den Laden zu kaufen doch sehr optimistisch. Die weltweiten Verkaufszahlen liegen btw aktuell bei 54 Millionen. Irgendwo ist dann mal eine Grenze erreicht und ich denke, Minecraft ist in der Tat an seinem Zenit angelangt.

Microsofts Ziel ist aber deutlich zu erkennen. MS erhofftt sich, das ein Minecraft 2 genauso einschlägt, wie das erste, und auf diese Weise fleissig Hardware verkaufen zu können. So wird MC2 wohl ausschliesslich für Win 8/9, Windows Phone und die Xbox One erscheinen, was sich mittelfristig vielleicht lohnen wird, einfach weil mehr verkaufte Hardware auch mehr verkaufte Software in Form von Apps, Spielen, etc. nach sich zieht. So blöd ist der Plan also nicht, nur ob er aufgeht, muss sich erst zeigen.

das spiel hat quasi nichts gekostet zu entwickeln

es hat sich über 50m mal verkauft. zu preisen zwischen 5 bis 20 Dollar
der Gründer ist zumindest in schwedischen kronen milliadär


http://time.com/28891/minecraft-is-still-generating-insane-amounts-of-cash-for-developer-mojang/
330millionen Umsatz allein in 2013
240millionen Umsatz in 2012

der Umsatz für 2014 wird zu 100% über dem von 2013 liegen
dein nicht mal eine Milliarde Umsatz liegt zur zeit also bestimmt irgendwo um den dreh von 900m+

über die Gewinnmarge weiß ich nichts, aber sie wird sehr gut sein.
eben aufgrund der extrem niedrigen kosten für Entwicklung und Portierung



außerdem interessiert der Umsatz und gewinn der Vergangenheit eh nur peripher.
das was interessiert ist die Umsatz und gewinn Erwartung für die Zukunft...
 
MS kann ja wegen mir gerne Minecraft kaufen, aber 2 Mrd. Dollar? Wtf? Haben die bei Microsoft gesoffen?
Bin kein Analyst, aber ich würde weder die Marke noch das Spiel oder Studio auf 2 Mrd. Dollar ansetzen. Kp was Microsoft damit vor hat.

Handysurfer schrieb:
Also ein Minecraft 2 würde ich auf jeden Fall kaufen, wenn es ein deutliches Grafikupdate geben würde.
Diese gigantischen Würfel sind einfach zu schlimm für mich, aber wenn man schöne Rundungen und Schrägen auf hoher Grafik machen könnte, wäre das Spiel meiner Meinung nach auf jeden Fall deutlich mehr wert.
Weiß nicht ob das dem Spiel gut tun würde. Der Erfolg von Minecraft basiert doch auf einer extrem breiten Zielgruppe. Das wird dadurch erreicht, dass es Spielrinzip denkbar einfach ist: Blöcke in verschiedenen Farben abbauen und neu Platzieren und seiner Kreativität freien lauf zu lassen. (um es mal auf den Kern zu reduzieren).
Wenn man nun aber von jedem Block auch noch 20 verschiedenen Formen hat steigt dadurch die Vielfalt, aber die Unübersichtlichkeit auch. Weiß nicht, ob das bei Leuten, die nicht gerade computer- oder spieleaffin sind, so gut ankommt. Kann mich aber auch irren.

onkel_axel schrieb:
http://time.com/28891/minecraft-is-still-generating-insane-amounts-of-cash-for-developer-mojang/
330millionen Umsatz allein in 2013
240millionen Umsatz in 2012

der Umsatz für 2014 wird zu 100% über dem von 2013 liegen
dein nicht mal eine Milliarde Umsatz liegt zur zeit also bestimmt irgendwo um den dreh von 900m+
Wie kommst du denn jetzt von 330 Mio in ganz 2013 auf >900 Mio.in 2014 (bis jetzt).?
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
der Umsatz für 2014 wird zu 100% über dem von 2013 liegen
dein nicht mal eine Milliarde Umsatz liegt zur zeit also bestimmt irgendwo um den dreh von 900m+

Und davon sieht MS keinen Cent, sieht man mal von den Lizenzgebühren ab, die für die Versionen für 360 und One erscheinen.

Jetzt ist die Version für PS4 und One erschienen und die Masse der Verkäufe geschieht in diesem Business in den ersten Wochen und fällt danach kontinuierlich ab.

Also, ja, 2014 wird ein neues Rekordjahr, aber aufgrund welcher Tatsache sollte sich das 2015 wiederholen? Minecraft hat ja kein Abo-Modell, das monatlich für Umsatz sorgt. Und ein zweiter Teil, der exklusiv auf MS Plattformen (Windows, Windows Phone, XBOX) erscheint kann logischerweise niemals in die Umsatzregionen des Vorgängers vorstoßen. Von daher nochmal, ja, es wird die Verkaufszahlen der Microsoftschen Hardware pushen, aber ob diese 2 Mrd Dollar Investition dazu die beste Idee war wage ich doch stark zu bezweifeln.
 
onkel_axel schrieb:
dein nicht mal eine Milliarde Umsatz liegt zur zeit also bestimmt irgendwo um den dreh von 900m+

Nun, nach 4 Jahren und 54 Millionen abgesetzten Einheiten hat das Spiel nichtmal die Hälfte an Umsatz geschafft, die MS dafür laut den Gerüchten bereit ist, dafür zu zahlen... ;)

onkel_axel schrieb:
über die Gewinnmarge weiß ich nichts, aber sie wird sehr gut sein.
eben aufgrund der extrem niedrigen kosten für Entwicklung und Portierung

Nun, irgendwo hier im Thread stand was von 250 Millionen Umsatz und 88 Millionen Gewinn pro Jahr, offensichtlich weiss man also doch etwas über die Gewinnmargen.

Entwicklung und Kosten sind beim Gewinn schon runter, es heisst ja nicht umsonst "Gewinn".

onkel_axel schrieb:
außerdem interessiert der Umsatz und gewinn der Vergangenheit eh nur peripher.
das was interessiert ist die Umsatz und gewinn Erwartung für die Zukunft...

Eben, und genau deshalb zweifeln einige an Sinn und Zweck dieses Deals. Zurecht wie ich finde.



@Bitch Pudding:
Ich bin mir sicher, Microsoft setzt auf den Synergieeffekt, anders kann ich mir diesen Deal einfach nicht sinnvoll erklären. Das Problem dabei, ich finde das ist eine Menge Geld für ein Experiment, das nur dann funktioniert, wenn Minecraft 2 genauso einschlägt wie Teil eins und die Leute dafür sogar ihr angestammtes Ökosystem verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Also, ja, 2014 wird ein neues Rekordjahr, aber aufgrund welcher Tatsache sollte sich das 2015 wiederholen? Minecraft hat ja kein Abo-Modell, das monatlich für Umsatz sorgt.
Minecraft-Realms sorgen für monatliches Einkommen.
 
realAudioslave schrieb:
@Bitch Pudding:
Ich bin mir sicher, Microsoft setzt auf den Synergieeffekt, anders kann ich mir diesen Deal einfach nicht sinnvoll erklären. Das Problem dabei, ich finde das ist eine Menge Geld für ein Experiment, das nur dann funktioniert, wenn Minecraft 2 genauso einschlägt wie Teil eins und die Leute dafür sogar ihr angestammtes Ökosystem verlassen.


Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich einige für Minecraft 2 ne MS Konsole kaufen werden, aber kaum jemand wird freiwillig von IOS oder Android auf ein Windows Phone umsteigen ;).
 
Handysurfer schrieb:
Also ein Minecraft 2 würde ich auf jeden Fall kaufen, wenn es ein deutliches Grafikupdate geben würde.
Diese gigantischen Würfel sind einfach zu schlimm für mich, aber wenn man schöne Rundungen und Schrägen auf hoher Grafik machen könnte, wäre das Spiel meiner Meinung nach auf jeden Fall deutlich mehr wert.

Für viele machen diese Klötze gerade den Charme von Minecraft aus. Wie Atlan3000 geschrieben hat, Minecraft ist sowas wie LEGO in digital.
(Was schon ziemlich verrückt ist, wenn man sich anschaut, was die offiziellen LEGO-Videospiele sind. Das sind ja mehr oder weniger 0815-Jump&Runs. Minecraft spiegelt 1000x besser das eigentliche Konzept von LEGO wieder. Wobei die heutigen LEGO-Produkte auch nicht mehr wirklich allzu sehr zum freien Bauen einladen. Aber das ist ein anderes Thema.)

Wenn man aber wirklich Minecraft ohne die Klotz-Grafik haben will, muss man auch nicht auf ein offizielles Minecraft2 warten. Auf diese Idee sind nämlich schon viele Indy-Entwickler gekommen. TUG z.B. ist genau sowas.

Wie schon geschrieben, sehe ich nicht wirklich, warum der Nachfolger im Geiste ausgerechnet von Mojang kommen sollte. Bis auf die Namensrechte haben die anderen Entwicklern eigentlich nichts voraus und bisher haben Mojang/Notch auch meines Wissens keinerlei Anstalten gemacht, sich überhaupt mit einem Minecraft2 zu beschäftigen, sondern entwickeln ganz andere Spielkonzepte.
 
PS3Man schrieb:
Soweit ich weiß gehört die Marke Minecraft nicht dem Studio Mojang sondern immer noch Notch der es an Mojang nur lizenziert hat.

Richtig, Minecraft gehört Notch persönlich. Aber da wird MS schon drauf achten, dass diese Marke in dem Paket mit drin ist, falls die wirklich 2Mrd$ für Mojang hinblättern.
 
Das wäre die Entscheidung/der erste Schritt von Microsoft seit längerem mit dem ich nicht einverstanden wäre bzw nicht gut finde. Was wollen die mit der Firma, die userdaten?
Microsoft sollte sich auf seine gut laufenden aktuellen Anstrengungen im Tablett/Smartphonemarkt konzentrieren...das braucht sicher auch genug Ressourcen.
Aber gut wenn sie das Kapital haben...die werden schon wissen was sie tun.
 
Ok, die haben bis März 2012 80 Mio Gewinn gemacht, im vergangenen Jahr 130, macht 200 Mrd,
für dieses Jahr kommen wohl nochmal 130 drauf, macht ~340. Ich nehm mal an das Geld wird
bereits zu gleichen Teilen auf den Konten der Gründer sein, die Firma selber wird evtl ein Kapital
von 10 Millionen liquide haben für laufende Kosten, wegen mir lass es auch 50 Millionen sein.

Wie kommt man (zur Hölle) darauf, dass man dafür 2.000.000.000$ hinlegen müsste? Die Angestellten
sind keine Leibeigenen, die werden sicher keine Immobilien für zig Millionen besitzen und die IP ist mehr
oder weniger ausgelutscht und nicht mehr aktuell. Mit dem Geld kann man 10x dickere Fische kaufen
oder was sinnvolles machen. So kriegt man die Kohle auch kaputt. Nie im leben machen die einen zweiten
Hit von gleichem Format, das lohnt sich auf keinen Fall. *kopfschüttel*
 
Update:
Laut Reuters wird MS am Montag den Kauf gegenüber seinen Aktionären bestätigen. Kaufpreis: 2,5 Mrd. Dollar. In Worten: Zweieinhalbmilliarden Dollar.

Damit wolle MS die Fans des Spiels - und das Spiel an sich - auf seine Mobile Plattform locken:

Markus Persson, the game's creator and co-founder of Mojang, said last year that Windows phones are so insignificant in terms of market share that they are not worth developing for.

Microsoft is expected to pay close to $2.5 billion for Mojang, or about 8 times sales last year. That is small change for Microsoft, which has $86 billion in cash and short-term investments. But it is relatively large and expensive for game company acquisitions, which do not have a stellar record of success.

2,5 Mrd für ne IP.... Disney hat für die Star Wars Rechte und Produktionsfirma Lucasfilm 4 Mrd. bezahlt. Und mir deucht letzteres war der bessere Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben