Microsoft und Benutzerkonten...

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Heyho,

mal eine 'komische' Frage...

seit wann macht Microsoft so einen Sch**** mit den Benutzerkonten? Es ist mir nicht möglich die E-Mail meines aktuellen Windows Accounts zu wechseln ohne einen so großen Mehraufwand dafür zu betreiben. (Ich habe 2 E-Mails, beide 2 Konten - die Konten kann ich auf meinen Rechner speichern aber ich kann NICHT meine primäre E-Mail bei meinem Account wechseln).

Das einzige was ich wollte war - meine neue "Primäre-EMail" auch als Haupt-EMail auf allen meinen Rechnern zu verwenden damit OneDrive problemlos läuft. ABER - das tut es nicht.
 
Also glückwunsch, du hast so ziemlich alles gemacht, um eine möglichst schlechte und wenig zielführend Threaderöffnung zu machen.
Tipp: Das nächste Mal noch Windoof schreiben.

Ich würde ja sagen: Am besten zu machen und nochmal vernünftig aufmachen, denn hier ist kein Aufruf zur Hilfe, sondern nur eine rhetorische Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10, PHuV, polloze und 6 andere
:rolleyes: Finde deinen Beitrag schlimmer, aber so kommt man hier zu "👍"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10 und PHuV
Soll das hier nur ein Rant werden, oder kommt da noch was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Komisch, ich hatte damals mit meiner E-Mail-Umstellung keine Probleme, das geht mit den Microsoft Konten einwandfrei. Da sitzt vermutlich das Problem eher vor der Computer und ist nicht Windows anzulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Keylen schrieb:
die Konten kann ich auf meinen Rechner speichern aber ich kann NICHT meine primäre E-Mail bei meinem Account wechseln

Das hat mit Windows rein nix zu tun. Eher mit den Microsoft Accounts.
Jeder Account kann mehrere zugelassene Mailadressen haben.
Und eine davon kann man zur primaeren Adresse vom Account machen.

1667425105318.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, PHuV und Nickel
Wenn es doch nur so leicht wäre.

Geht nicht, weil der Acc mit der E-Mail schon aktiv ist. Soll heißen - ich kann den Acc auch nicht importieren :)
Und Accounts 'fusionieren' geht laut Support auch nicht.

Ich war 5 Stunden im Support um meinen 365 Abo einzurichten weil auf einem Account ein Education Program drauf war - Was egal in welchem Supportbereich ich war - Niemand deaktivieren konnte. Also durfte ich mir - nur deswegen einen neuen Acc machen (jetziges Problem) - Wo ich die Primär E-Mail nicht ändern kann weil es schon mit einem Acc verknüpft ist.
Den Acc kann ich aber auch nicht löschen, weil ich dafür auf einen anderen Acc müsste, diesen Account zu ändern zerschießt einem aber den kompletten Desktop, nimmt einem die Zugriffe auf alle Dateien und man müsste ALLES neu einrichten wie man es vorher hatte. (Adminstratorzugang hilft leider nicht).

Oder noch schöner:
OneNote... Ich will ein Notizbuch löschen -> gehe in die App, gibt keine Löschfunktion weil auf OneDrive, dann gehe ich auf OneNote und will es dort löschen -> geht nicht, ich muss auf die Homepage. Gut werde ich zu Office weitergeleitet. Dort kann ich das Notizbuch öffnen aber nicht in die Verwaltung. Also muss ich auf OneDrive.live um die Dateien verwalten zu können und es zu löschen. Geht nicht - Website lädt nicht... Also - kann ich das Notizbuch nicht löschen aber es ist mir stets als eine "Datei" in einem Bereich ein Dorn im Auge.

Ja - ein wenig Rant. Aber wer kam auf solch eine dumme Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, es liegt hier nicht an MS oder Windows, sondern an Deiner seltsamen Vorgehensweise. Besorg Dir dich einfach eine neue E-Mail Adresse, und mach diese zur primaeren Adresse vom Account. Dann meldest Du alles andere ab, wechselst alles andere auf diese neue Adresse, und löscht alle E-Mails. wenn der Schwenk fertig ist und nur nich eine E-Mail in Deinem Konto ist, erneutes Anlegen Deiner Wunschadresse und alles nochmal umsetzen, und die neue E-Mail Adresse rausnehmen.
 
Du meinst also - ich soll die Adresse wo alles andere mit Verknüpft ist nochmal abändern.
Wenn ich das mache - habe ich letztlich 6 bis 8 verschiedene E-Mail Adressen. (Zumindest wenn ich nach der beschriebenen Logik agieren soll)

und allein schon der von dir beschriebene Aufwand ist bei Windows die HÖLLE. nicht zu vergessen: Man muss 30 bis 60 Tage warten bis die Löschung eines Accounts durch ist.

Und meine 'Vorgehensweise' ist auch nicht merkwürdig.
Ich möchte auch nicht in 30 bis 60 Tagen meine primäre E-Mail nutzen können. Und wenn ich den Account im Kontenmenü von Windows ändere - ist mein kompletter Desktop futsch weil ich in einem 'neuen Konto' bin.
Ach ja: wenn ich den Acc lösche um ihn in meinem aktuellen Account reinzusetzen, wäre auch mein Abo weg. Bzw. - wie es mir der Support erklärte: "Wenn ich den Account lösche wenn ein Abo aktiv ist, können Sie das Abo nicht mehr nutzen. Selbst wenn Sie einen Acc auf die selbe E-Mail wieder registrieren. Dann müssten wir alles wieder stornieren" usw. usw. :freak:

Das einzige was ich wollte war die E-Mail meines aktuellen Windows Acc. abzuändern - auf die E-Mail wo auch das Abo läuft. Ich VERSTEHE nicht wieso dies so unnötig kompliziert gemacht werden musste.
 
Im Microsoft Account lässt sich doch die Mail Adresse ändern.
 

Anhänge

  • 2022-11-09 19 31 17.jpg
    2022-11-09 19 31 17.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 106
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt immer noch nicht.
Zumal du auch Worte verwendest, wo ich nicht weiß, was du damit meinst, Was bedeutet für dich "importieren"?

Keylen schrieb:
Du meinst also - ich soll die Adresse wo alles andere mit Verknüpft ist nochmal abändern.
Wenn ich das mache - habe ich letztlich 6 bis 8 verschiedene E-Mail Adressen. (Zumindest wenn ich nach der beschriebenen Logik agieren soll)
Wieso?
Keylen schrieb:
Das einzige was ich wollte war die E-Mail meines aktuellen Windows Acc. abzuändern - auf die E-Mail wo auch das Abo läuft. Ich VERSTEHE nicht wieso dies so unnötig kompliziert gemacht werden musste.
Und ich verstehe NICHT wieso das nicht gehen soll.

Ich kann nur sagen:
Versuche doch mal ohne Wertung dein Problem sachlich mit konkreten Beispielen zu beschreiben, dass man es auch versteht.
Also z.B. "Ich habe zwei Microsoft Accounts, Account A und Account B. Account A hat die E-Mal-Adresse E1 und Account B die E-Mail-Adresse E2. Bei E1 handelt es sich um die E-Mail-Adresse, die ich für die Bestellung von Nutten benutze, und bei E2 um meine Hauptemail-Adresse. Bei E1 läuft aber noch das Microsoft 365 Abo für die nächsten 42 Jahre. Mit Konto A melde ich mich bei Windows an. Nun möchte ich aber, dass ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben