News Microsoft wehrt sich gegen Forderungen der EU

Es gibt längst eine Lösung dafür, die nennt sich OpenDocument. Ist ein eingetragener ISO-Standard, aber MS hält sich bewusst nicht daran um inkompatibel zu bleiben. Und das können sie sich eben nur durch ihre marktbeherrschende Position erlauben. Darum müssen in solchen Fällen die Wettbewerbshüter eingreifen.

Die ganze Geschichte in Massachusetts zeigt wie wichtig MS das vendor-lockin ist und was alles getan wird um offene Standards zu diskreditieren.

Schorsch nur das ist doch genau die Chance für die anderen Office Programme. Solange MS so stur ist, haben die anderen die Chance die volle Kompatibilität als riesen Pluspunkt zu nehmen. Und spätestens dann wird MS gezwungen sein auch das Open Document zu unterstützen. Dazu brauche ich keine EU ;) Die User selber haben doch die Macht das ganze auf den Kopf zu stellen. Was meint ihr welchen Druck große Unternehmen auf MS ausüben, wenn sie nur noch auf odt setzen ;) ... Da wird es schnell vorbei sein mit dem beharren auf den geschlossenen Formaten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach zu viele Betriebe die MS-Office einsetzen, somit können viele Firmen, vor allem kleinere es nicht wagen den Anfang zu machen und auf odt zu setzen. Damit würden sie sich selbst aussperren.
Und wir sollten uns hier auch nicht zu sehr auf die Dokumentenformate versteifen. MS verhält sich in nahezu allen Bereichen ähnlich stur und bei einem Marktanteil von über 90% auf den Desktop wird es ohne ein Eingreifen der Regulierungsbehörden keinen Ausweg geben.
Ist halt wie bei der Telekom, die ein Monopol auf das Telefonnetz in der BRD hat. Auch hier gibt es eine Regulierungsbehörde, die eingreifen muss, wenn die Telekom z.B. zu hohe Gebühren für die Netzbenutzung von den Wettbewerbern verlangt und somit kein gesunder Wettbewerb gewährleistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
naja nur dann müssen es auch nachvollziehbare Sachen sein, die reguliert werden und nicht der Media Player. Dieser kann von JEDEM ausgetauscht werden. Ein bischen Eigeninitiative kann man verlangen meinst du nicht auch ?

Er konnte bisher nur um einen anderen Player ergänzt, aber nicht komplett entfernt werden. Dazu gehört allerdings auch schon ein gewisses Fachwissen.
Vergleichen wir es mal mit den Webbrowsern. Damals, Anfang der 90er, war Netscape der Marktführer unter den Browsern und der IE führte, aufgrund seiner damals schlechteren Qualität, nur ein Nischendasein, obwohl er kostenlos von Microsoft erhältlich war.
Erst als MS den IE fest in Windows integriert hatte, konnte er sich durchsetzen und die Firma Netscape in den Ruin treiben.
Ein ähnliches Vorgehen bei den Media Playern wollte die EU-Kommision mit der Auflage ein Windows ohne Mediaplayer zu veröffentlichen verhindern. Diese Maßnahme kam allerdings viel zu spät und brachte nicht den gewünschten Erfolg. Diese Maßnahme hielt auch ich für überflüssig.
Mit der offenlegung der Schnittstellenspezifikationen sieht es da schon anders aus. Das halte ich für durchaus sinnvoll.

naja spezifisches Wissen, ich weiss ja nicht :) VLC runterladen und die exe installieren. Ich sehe das Problem und ich denke wir drehen uns ab jetzt im Kreis. Ich glaube das es auch ohne ein eingreiffen der EU geht. Mir gingen nur die ganzen "flame" Kommentare auf den Geist. Sobald es "MS" heisst fallen viele in ein gewisses Muster. (dabei verwenden sie dann auch noch Windows *g*) Deine Argumentation kann ich nachvollziehen und lasse ich jetzt mal sacken.

mfg Denis

@den[N]is

versteh doch, dass MS da ist, wo er heute ist, nicht allein dein verdienst ist, sondern unser :) wir alle haben MS mit unserem geld unterstüzt. und wenn MS unsere regeln nicht befolgt, dann kriegt er eben auf die finger, was ist daran schlimm/falsch? :)

An Microsofts Stelle würde ich die EU doof aussehen lassen und Windows Vista etc. gar nicht mehr für die EU-Staaten rausbringen. Dann würden sie ja sehen, wo sie dann bleiben und der Verlust dürfte Microsoft nicht all zu wehtun.

Ihr regt euch hier auf, weil ein kleiner Media Player mit installiert wird. Also bitte. Hier geht es nicht um den normalen User, sondern wohl eher um all die Firmen, die Freeware-Player zur Verfügung stellen und diese durch den Funktionsumfang von WMP unnütz werden.

Klar, die User wollten unbedingt eine Version ohne WMP. Sieht man am reißenden Umsatz. Der EU passt nichts.

Ihr regt euch auf, dass es fast niedlich ist. Wenn man manche von euch hört, dann könnte man meinen, dass es komplett falsch ist, in ein Betriebsystem zusätzliche Software zu installieren, da ja andere Firmen dadurch nur in der Miese stehen.

Ihr könnt doch alle hier trotz WMP auch Winamp und Co. installieren und ich denke nicht, dass durch irgendeine Offenlegung Winamp besser werden würde, was auch der private User merken würde.

Was die EU macht, ist nicht im Sinne der User zu Hause, sondern eher wollen sie in die eigene Tasche zahlen. Was haben wir alle denn bitte von dem Geld, was die EU einnimmt? Rein gar nichts. Die können nur in ihre eigene Tasche schäffeln, aber das ist nichts neues.

Einzig und allein, sollte bei Windows bei der Installation möglich sein, die Komponenten frei auswählen zu können, welche installiert werden sollen. Aber trotzdem würde ich auch immer den WMP mit installieren. Er gefällt mir und bietet alles, was ich brauche. Winamp nutze ich nur aus Design-Gründen.

WMP ist ein guter Bestandteil des System und viele andere Produkte von Microsoft benutzen ihn. Wenn ihr Microsoft wärt, würdet ihr auch nicht gerne eure eigene Software durch die von anderen ersetzen lassen.

Jeder kämpft nur für sein eigenes Interesse, ohne auf die Allgemeinheit zu achten. <- Das gilt übrigens auch für die Comments hier bei CB, wenn es um Microsoft geht.

Sorry, hast du dir die komplette Diskussion, die hier geführt wurde, überhaupt durchgelesen? Oder platzt du hier einfach mal so rein und lässt unqualifiziert deinen Senf ab?
Nicht gerade die feine Art, Dinge die hier schon ausführlich geklärt wurden nochmal völlig falsch runterzuleiern.
Hier hat auch niemand beghauptet, dass ein Windows ohne Media Player eine gute Auflage der EU gewesen wäre.
Du schmeisst hier einfach Anschuldigungen in den Raum, ohne etwas gelesen zu haben. An deiner Stelle würde ich erstmal alles lesen und dann den Post nochmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic:
2Millionen pro Tag? Hallo? Das ist ja ein Freifahrtsschein für Microsoft. 2 Millionen verdient MS doch allein in 2 Sekunden an ihren Aktien.
Lächerlich. Wir reden hier von der größten und reichsten Firma der Welt.

@Unfug

Glaubst du was du schreibst?
MS ist kein Wohlfahrtsinstitut sondern ein Softwarekonzern. Und wieso sollte MS sich sowas bieten lassen, ohne Wiederspruch einzulegen. Nur um die fetten feisten Nimmersatte der EU noch fetter und feister zu machen als sie es sowieso schon sind?
Allein die Tatsache das man sich mit solchen Unwichtigkeiten beschäftig, sagt so einiges über die EU aus.
Es geht nur darum, sich zusätzliche Einahmequellen zu schaffen, weil man den Hals nicht voll genug bekommt. Und wenn man die Leute aus den einzelnen Ländern dort sitzen sieht, kann man schon einiges ableiten. Jede Regierung schickt dort die Leute hin auf die man zuhause getrost verzichten kann. Also Leute aus der zweiten und dritten Reihe. Was dabei rauskommt sieht man ja.

Ich habe das Gefühl, dass MS hier von vielen nur deshalb "beschützt" wird, weil Sie in Wirklichkeit gegen die EU sind. Motto: Meines Feindes Feind ist mein Freund.
Genau das sehe ich auch in der Argumentation. Was hat die behauptete Korruption, Unfähigkeit, etc. der EU mit diesem Verfahren zu tun?
Ich sehe sehr, sehr wenige Argumente zum Thema, sondern nur viele Allgemeinplätze. Weder die EU noch MS sind per se schlecht. Aber ich sehe schon den Zweck: mit Schwarz-Weiss-Malerei kann man eben immer bequem für eine Seite argumentieren. Man muss nur einen einzigen dunklen Punkt beim anderen finden und schon ist alles schlecht, was er je getan hat. Ich glaube, viele sind hier nur pro MS, weil sie das authentische Bedürfnis haben, es der EU heimzuzahlen, spricht: Ihre Wut und Ohnmacht auszudrücken.
Ich denke nicht, dass die gesamte EU schlecht ist, nur weil es einige Mankos und schwarze Schafe gibt. Deshalb werde ich auch nicht alles verdammen, was die EU macht. Genauso dasselbe gilt für MS. Ich habe auch schon mit MS Mitarbeitern zusammen gearbeitet und das waren alles auch Menschen wie Du und Ich.
Ich würde hier mal endlich gern sachliche Argumente sehen, an statt böswilliger Allgemeinplätze, gegen/für die ich ohnehin nicht argumentieren kann und will. Gegen die in Wirklichkeit dahinter stehende, verborgene Emotion kann ich durch sachliche Argumentation ohnehin nicht aufkommen, wenn sie nicht thematisiert (offen gelegt) wird.

@Chiaki Nagoya: Deine Pro MS / Anti EU Trollerei kannst du dir sparen. Und alte schon längst besprochene Dinge wieder aufwärmen zeugt von einer hohen Bereitschaft sich das Thema anzueignen. Aber diese Art Posts scheinen bei dir ja zur Normalität zu gehören.

Zurück
Oben