News Microsoft wehrt sich gegen Forderungen der EU

sorry aber es war nicht MS welches die User an die Schnittstellen gebunden hat. Es waren die User selbst. Entweder sie schaffen es selber da rauszukommen oder sie haben eben Pech. Sorry aber jedem faulen User gehört eben dann nur der Media Player. KEINER wird gezwungen den Media Player zu nehmen. Und wie MS seine eigenen Produkte gestaltet, dass ist allein MSs Sache und keine Behörde hat das Recht da hineinzupfuschen. Ihr tut so als würde euch MS in Windows einsperren *kopfschüttel*

mfg Denis
 
@den[N]is:
Genau so seh ich das auch

lightforce schrieb:
Aber wieso nicht einen offenen Standart der es Leuten ermöglicht Software mit hoher Qualität und geringen Kosten zu schreiben? Nur weil Microsoft das OS liefert heisst das noch lange nicht das sie die einzigen sind die dafür Software schreiben dürfen.
Dazu will ich auch mal nen Kommentar abgeben. Ich bin der Meinung, das was Microsoft an Entwickler-Support liefert da können sich manch andere Firmen eine Scheibe abschneiden. Dazu sag ich nur mal DirectX SDK (die ja auch eine umfangreiche Hilfe & Samples beinhaltet), .NET Framework & MSDN (+ auch die Online-Hilfe) sowie die riesige Windows API, nebenbei auch noch andere APIs wie die GDI oder ähnliche. Das sind alles Schnittstellen, die man benutzen kann / darf / soll. Damit kann man so ziemlich alles anstellen, was man will :cool_alt:

Was wollen die denn noch? Ich wär mal dafür, dass sich fähige Leute in der EU darum kümmern und nicht Leute, die keine Ahnung haben. Ich bin beruflich auch Software-Enwickler und bin der Meinung es ist gut so wie es momentan ist, wobei natürlich nicht alles optimal läuft. Nothing is perfect...

Wie gesagt bin auf Seiten Microsoft's. Ich würde mich auch von keiner Regierung vorschreiben lassen, was ich offenzulegen habe. Ist ihr Code und basta. Und oben hab ich einige Schnittstellen aufgezeigt, die offengelegt sind und für die auch umfangreiche Hilfe zur Verfügung steht (ausgenommen einige undokumentierte API-Funktionen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Microsoft das OS liefert heisst das noch lange nicht das sie die einzigen sind die dafür Software schreiben dürfen.

Warum nicht ? Sicher ist es nicht die feine englische Art, aber wer bitte hat das Recht hier Vorschriften zu machen. Wenn es dir nicht passt nimm Linux / OSX ... Nochmal keiner zwingt euch...
 
Ganz genau das ist der Punkt. Es will eben nicht jeder an Windows gebunden sein. Und genau dafür müssen bestimmte Schnittstellen geöffnet werden. Nur so können die Alternativen Fuß fassen und es kann eine gesunder Wettbewerb anstatt eines Monopols enstehen. Und dafür sind eben die Wettbewerbshüter der EU da.
Wettbewerb schafft Arbeitsplätze, Innovationen und günstige Preise. Was soll daran schlecht sein? Selbst für Windows-Liebhaber entehen dadurch nur Vorteile.
 
den[N]is: was hat der WMP mit Schnittstellen zu tun ? Und es zwingt Firmen bestimmt jemand wenn es bestimmte Software nur für Windows gibt und die Schnittstellen undokumentiert sind. Schon sitzt du wieder in der Abhängigkeitsfalle. Außerdem geht es um Schnittstellen die die Monopolstellung untermauern und da kann ein normaler Konsument nichts dagegen haben, dass die offengelegtw erden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Leute, aber ich bin doch nicht vom WMP oder den Windows Media Formaten Abhängig ... ich kann auf meinem Windows alle freien Formate nutzen. Mehr kann ich nicht verlangen. Ihr seht Probleme wo keine sind.

btw.: Mein Linux läuft auch nebenher als Desktop System und kann auch alles wiedergeben und encoden.

Gebt mir ein defintives Beispiel wo MS irgendjemanden wirklich zwingt etwas zu verwenden. (was ich auch nicht für schlimm halte, da Windows nun mal ein MS Produkt ist und nicht ein Produkt der EU)

mfg Denis
 
AlphaGoku schrieb:
Manche Leute hier haben kein Hintergrundwissen.
Sagtmal habt ihr alle M$-Aktien? Oder wieso habt ihr soviel Mitleid.
Wisst ihr M$ macht mehr als 10Mrd $ Gewinn im Jahr, mitunter deswegen, weil sie ihre Monopolstellung ausnutzen. Ich finde es gut, dass die EU das Ganze etwas einschränken will. Außerdem dies war die Rede eines MS-Sprechers, eines sehr guten Populisten, ist ja klar, dass der sich so ausdrückt, dass man meint die EU sei der Übeltäter.
Genau, Microsoft ist zudem ein Meister im tricksen und kann Vergehen lange genug kaschieren bis die mögliche Konkurrenz pleite ist oder zumindest sich anderweitig orientiert.

Bei der Einführung von Win 3.x hat Microsoft einen Sperre gegen alternative DOS eingebait - obwohl damals DR-DOS überlegen und technisch kompatibel war (wer selbst nachvollziehen will: einfach mal versuchen Win 3.x unter MS-DOS 7.0 = das von Win95 zu installieren ... geht erst nach Patch von Win 3.x). Für diese Schweinerei wurde Microsoft auch später in den USA verurteilt, allerdings für Digital Research = Entwickler von DR-DOS zu spät. Am Rand, der Untergang von DR-DOS führte über Umwege dann zu SCO, den selbsternannten Linux-Killer Laden.

Mir fehlt jedes Verständnis für Microsoft und dessen Monopol. Es wurde etabliert mit miesen Tricks und völlig unausgereiften Produkten (s. z.B. Win95a) und vielen Mitspeilern, die den Braten einfach nicht riechen wollen.
Man kann wirklich froh sein über jeder Institution die es mit Microsoft ufnimmt, selbst wenn es wie ein Kampf gegen Windmühlen erscheint. Am Ende diese Jahrhunderts steht nämlich entweder eine Microsoft-Diktatur oder einigermassen Wettbewerb.
Der nächste Schauplatz dürfte übrigens die Virtualisierung des PCs / Server werden. Intel und AMD haben die Hardware dafür so ausgelegt, daß ein OS nichts davon merkt.
Aber jede Wette, Microsoft wird Sperren etablieren und Win Vista (und per Updates von XP)
diese Technik sabotieren und die eigene Virtualisierungsoftware durchdrücken wollen (s. Win 3.x Tricks). Man kann nur hoffen, daß die EU, die USA und Asien schnell reagiert und Microsoft sofort mit millionenschweren Bußgeldern überzieht. Vielleicht gibts sogar ein weltweites Einsatzverbot für Win Vista, wenn es die Virtualisierungssoftware anderer sabotiert.

Wer heue noch blauäugig bei Microsoft ist, dem ist wirklich nicht zu helfen.
(Als Win95a Geschädigter wünsche ich Microsoft Pech und Schwefel für die Zukunft. Leider erhält ja auch kein Win95a User Schadensersatz für das Zeug, so 10.000-50.000.- Schmerzensgeld wäre eigentlich Minimum.)

So, besinnliche Feiertage und möglichst viel Bußgeld aus der Microsoft-Kasse für die EU und andere.
 
und das MS gebashe geht in eine neue Runde ;) Die Verschwörungstheorien kommen auch wieder hoch :D
 
denNis schrieb:
btw.: Mein Linux läuft auch nebenher als Desktop System und kann auch alles wiedergeben und encoden.
Das funktioniert nur aufgrund der w32-codecs, welche von den Distributoren nicht mitgeliefert werden dürfen, weil sie sich in einer rechtlichen Grauzone befinden.

denNis schrieb:
Gebt mir ein defintives Beispiel wo MS irgendjemanden wirklich zwingt etwas zu verwenden. (was ich auch nicht für schlimm halte, da Windows nun mal ein MS Produkt ist und nicht ein Produkt der EU)
Gerade Firmen sind auf offene Standards angewiesen.
Beispielsweise bei den Dokumentenformaten: Es müssen Firmen untereinander korrespondieren können, egal ob sie MS-Office benutzen oder nicht. Hier musste MS ja schon aufgrund politischen Drucks im eigenem Land ein wenig einlenken.
Die Netzwerkschnittstellen müssen offen sein, damit Firmen Rechner mit Windows und Rechner mit anderen Systemen, untereinander vernetzen können. Das geht derzeit nur über Samba, welches durch aufwändiges Reverse-Engineering entwickelt werden musste und auch nur solange funktioniert, bis MS etwas Grundlegendes an den Netzwerkprotokollen ändert.
Und da gibt es noch einige Beispiele mehr.

MS ignoriert einfach sämtliche Standards und kocht ein eigenes Süppchen. Sie versuchen es mit allen Tricks, die Konkurrenz auszusperren.
Und das ist einfach nicht legal sofern man sich in einer derart marktbeherrschenden Stellung wie MS befindet. Und sofern das Gesetz dies nicht zulässt, haben die EU und die vielen anderen Länder in denen MS damit Ärger hat, da sehr wohl ein Wörtchen mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da muss ich den Firmen sagen, dann nehmt kein doc Format. Keiner zwingt sie MS Office zu nutzen. Unter Linux brauch ich auch keinen W32 Codec, da ich nur offen codierte Sachen verwende. Es kommt hier sicher so rüber als wäre ich nur auf der Seite von MS, aber ich denke das es eben andere Wege gibt von MS wegzukommen. Ihnen Dinge vorzuschreiben halte ich für jeder Grundlage entbehrend. Codiert nichts mehr im MS Format und schon habt ihr keine Probleme mehr.

mfg Denis
 
rkinet schrieb:
Wer heue noch blauäugig bei Microsoft ist, dem ist wirklich nicht zu helfen.
(Als Win95a Geschädigter wünsche ich Microsoft Pech und Schwefel für die Zukunft. Leider erhält ja auch kein Win95a User Schadensersatz für das Zeug, so 10.000-50.000.- Schmerzensgeld wäre eigentlich Minimum.)
Sag mir ein Grund warum du gezwungen wirst, Windows zu verwenden. Am besten sind immer die Leutz, die Windows verwenden und nur blöd über Microsoft runterziehen, da kann ich nur :lol: Nein echt Geschädigter von Win95 wo sind wa denn hier :freak:
 
Es kommt hier sicher so rüber als wäre ich nur auf der Seite von MS, aber ich denke das es eben andere Wege gibt von MS wegzukommen. Ihnen Dinge vorzuschreiben halte ich für jeder Grundlage entbehrend.
Die Wettbewerbshüter der EU müssen sich da einmischen, denn sie dürfen es nicht zulassen, dass ein Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung derart ausnutzt. Das was MS da macht ist und bleibt illegal.
 
den[N]is: Was machst du mit Programmen die Excel und Word zwingend vorraussetzen und es keine Alternative gibt ?
 
den[N]is

Ich kann mich dir nur voll und ganz anschließen!

@chk2k

Wo soll ich dir persönlich das Wort mit SCH angedichtet haben? Lies mal richtig!
 
ah herr je ...
Microsoft...MICROSOFT...MicroSoft...microSOFT...MS...MiCrOsOfT...microsoft ist unser schicksal :) aber gut zu wissen, dass es ne EU gibt, die uns, wenn ihr gerade passt, verteidigt! ;)

hätte man die microsoft zerschlagen, würde ne mircosoft II bzw. microsoft III die lücke fülen. fakt ist: wer die regeln nicht befolgt muss eines besseren belehrt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia.de/Marktwirtschaft schrieb:
Die Marktwirtschaft kann zu Kartellen und Monopolbildungen führen. Diese Wettbewerbsbeschränkungen verhindern die idealisierend angenommene perfekte Ressourcenallokation. Als Gegenmaßnahmen installieren Staaten Aufsichtsbehörden und erlassen Kartellgesetze.
...
Man spricht in diesem Zusammenhang von Marktversagen. Die Hauptaufgabe eines Staates ist es nun, Marktversagen zu verhindern. Gelingt dies nicht im gewünschten Maß, so spricht man von Staatsversagen.
Quelle
Vielleicht sollten sich einige hier mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel durchlesen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur sehe ich hier keinen Zwang die MS Produkte zu verwenden. Wenn eine Firma nur Excel Dokumente hat, dann arbeiten sie eben mit Excel... was ist dagegen einzuwenden. Das sie sich damit Formatprobleme einhandeln ist nicht das Problem von MS, dass ist das Problem der Firma. Würden sie auf Open Source setzen hätten sie das Problem nicht. Und warum setzen sie nicht auf OS ... GENAU ... weil Excel immer noch die Referenz darstellt. Es wollen sich nur die meisten nicht eingestehen ;)

Jeder hier kann selbst was gegen das "Monopol" tun in dem er andere Software einsetzt. Aber ne es ist ja leichter das gewohnte beizubehalten... aber dann meckert nicht die ganze Zeit.

mfg Denis
 
Wie soll ich denn mit meiner Firma X auf OpenOffice setzen, wenn Firma Y , mit der ich korrespondieren muss, nur MS-Office einsetzt und dessen Format nicht dokumentiert ist und somit nicht einwandfrei von OOo verarbeitet werden kann?
 
den[N]is: So einfach ist das hald bei den meisten Firmen einfach nicht. Wenn der Rest der Infrastruktur nicht mit anderen Dateiformaten umgehen kann und es wie gesagt für viele Spezialgebiete keine andere Software gibt geht das hald ned.
 
ich sehe das Problem. Aber ich halte es nicht für die Aufgabe von MS sich darum zu kümmern. Die Einigung welche Formate getauscht werden, müssen die Firmen untereinander treffen. Das ist nicht die Aufgabe einer Softwarefirma. Habe doch hier im Grafikbereich auch das Problem. Meine Nikon RAW Dateien kann niemand aufmachen, außer er hat die Software von Nikon. So zieht sich das durch viele Bereiche. Dann sollte man eben die nötige Flexibilität zeigen und es so konvertieren, dass es der andere lesen kann. (Stichwort: PDF)
Nur das Problem sehe ich eigentlich woanders. Wäre OOo schon so weit wie viele sagen (es ist weit keine Frage), dann würden auch mehr Firmen auf ein kostenloses Programm umsteigen. Solange das nicht der Fall ist wird man die Konflikte haben. Wobei man auch hier anmerken muss das 99% der "doc" Dateien von OOo einwandfrei formatiert geöffnet werden.
Im gesamten halte ich es für richtig sich um ein offenes Format zu kümmern, dies sollte man aber selbst entwickeln (wie es ja schon geschieht im Moment) und nicht andere Firmen, die sich eben dazu entschlossen haben die Sourcen geschlossen zu lassen, zu bestrafen.
Ich glaube das sich dieses Problem sowieso bald löst. Sobald die freie Software qualitativ ebenbürtig ist, werden viele zu OOo umsteigen. Mit der Folge das MS fast gezwungen ist offene Formate zu unterstützen, ganz einfach um mithalten zu können. Genau aus dem Grund sehe ich das ganze nicht so wild.

mfg Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben