News Microsoft: Wer zahlt, erhält drei weitere Jahre Support für Windows 7

Delgado schrieb:
Komische Statistik, da fehlt ja zu 100% noch einiges. Win 10 und Win 7 zusammen 60%, dann noch ein paar mit um 2-3%, und was ist der Rest?

Es gibt da Ende 2008 ein Betriebssystem, das nicht auf Desktopcomputern ausgeführt wird, aber mit welchem bedeutende Anteile an Seitenaufrufen im Internet geschehen. Vielleicht kommst du ja drauf ;)
 
Wie geil die kurve von win8 fast senkrecht fällt :D "lieber von ms überwacht mit win10 als noch länger auf win8 zu bleiben"
Und erschreckend wie wenig linux nutzen, is ja fast gleich auf mit macos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, m.Kobold und Banned
W7, die Live Essntials sind seit 2012 tot und der IE11 setzt seit seit 5Jahren Staub an.
Ohne Fremdbrowser würde sich das System nicht so lange halten können.
Dass wohl einige nicht die Chance auf ein kostenloses Media Center Upgrade mit W8 genutzt haben ist schade.
Als Resultat hat MS dann gleich ganz darauf verzichtet.
 
psYcho-edgE schrieb:
Es gibt da Ende 2008 ein Betriebssystem, das nicht auf Desktopcomputern ausgeführt wird [...]

Äh danke, wurde ja erst 3x beantwortet...

Gibt es für die Graphen nicht eine Möglichkeit besser an die Prozentwerte ranzukommen? Bei Linux z.B. gerät das ja zum Klickspielchen.
 
Joshua schrieb:
Äh danke, wurde ja erst 3x beantwortet...
Vierfach hält besser als doppelt :^)

Rotkaeppchen schrieb:
Verschlüsselungen sind knackbar, immer. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Eine Verschlüsselung gilt als sicher, wenn der Klartext nicht in praktisch endlicher Zeit durch Bruteforce ermittelt werden kann und keine Exploits bekannt sind.

Natürlich ist es eine Frage der Zeit wenn ich Bruteforce anwende. Nur ist die Frage: wer hält länger durch - deine kurze Lebensspanne oder ein Schlüssel mit 128bit? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceberus schrieb:
Absichtlich bei neuen CPU`s die Updates deaktiviert,
Microsoft will sich halt nicht den Schuh anziehen komplett ungetestete Updates ohne Treibersupport der Hersteller auszuliefern. Am Ende wären nämlich sie diejenigen auf die der Shitstorm zurückfällt wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Das abdrehen der automatischen Updates für Systeme mit nicht offiziell unterstützer Hardware ist also komplett logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und psYcho-edgE
Dass so viele CB-Nutzer Win10 haben, hängt zu einem großen Teil gewiss auch damit zusammen, dass man bei neuer Hardware keine Wahl mehr hat.

Irgendwie ist es schon bezeichnend, dass Vista gerne gegen 7 getauscht wurde, und 10, obwohl für viele kostenlos, sich so schwer tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
psYcho-edgE schrieb:
Es gibt da Ende 2008 ein Betriebssystem, das nicht auf Desktopcomputern ausgeführt wird, aber mit welchem bedeutende Anteile an Seitenaufrufen im Internet geschehen. Vielleicht kommst du ja drauf ;)
Echt jetzt? Und warum taucht das/die in der Statistik nicht auf, sondern nur Desktop? Hast du dafür auch eine Erklärung?
 
Stellt die Grafik die Zugriffe auf CB dar? Wenn nicht, passt der Text nicht zur Grafik, oder wo sehe ich die 42 Prozent von Win7, wenn der Balken bei 18% liegt und zu 100% fehlt auch nochmal ne Kante?

Hoffentlich erscheint nochmal eines Tages ein Nachfolger für Window7, auf den man gerne wechselt, so direkt ohne Crapware, ohne Zwang ohne ständiges Neuinstallieren und ohne Überwachung. Das wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
psYcho-edgE schrieb:
Es gibt da Ende 2008 ein Betriebssystem, das nicht auf Desktopcomputern ausgeführt wird, aber mit welchem bedeutende Anteile an Seitenaufrufen im Internet geschehen. Vielleicht kommst du ja drauf ;)
Die Grafik ist so aber trotzdem mist, weil XP zu Hochzeiten noch 90% hatte.
Man sollte also davon ausgehen, dass eben auch heute noch 100% in dargestellt werden und nicht fast die Hälfte weggelassen wird...

Und wenn man es weglässt, dann hat man die Grafik zu normalisieren.
 
RYZ3N schrieb:
Mal ganz ehrlich, wer 2020 noch immer auf Windows 7 herumreiten sollte, der sollte sich vielleicht mal ernsthaft Gedanken machen.
Warum sollte ich mir Gedanken machen? Weil es funktioniert und keine Probleme macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@styletunte das kommt spätestens 2022, denn dann läuft alles in der Cloud Azure und Du zahlst Abo.
Und ich bin bekennender Alu Hut träger und Silberfolie abschirmender, merke aber das, dass alles nicht ausreicht.
Deshalb demnächst:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...atombunker-schutzklasse-s9/937538954-277-2863
Warum sollte man sonst, nicht mit dem ultra modernen super duper Win 10 unzufrieden sein, dass doch soviele
Azure funktionen bekommt und die ständig weiter entwickelt werden, weil nunmal Cloud frist ultra Hipp ist.
 
Niklagaming schrieb:
Warum sollte ich mir Gedanken machen? Weil es funktioniert und keine Probleme macht?

Du solltest dir Gedanken machen, weil der Support für Windows 7 (für Privatkunden) mit Updates und Bugfixes in etwa einem Jahr, Anfang 2020 ausläuft und dann selbst kritische Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.

Den Inhalt der News ist doch nicht allzu schwer zu verstehen oder? Hier geht’s nicht darum dass der Support ausläuft (das ist schon lange bekannt), sondern darum dass Unternehmen eine (kostenpflichtige) Gnadenfrist von 3 Jahren erhalten.

Wenn du ohne Updates, Patches und Bugfixes leben kannst, alles gut.

Ansonsten musst du dir eben doch Gedanken über ein alternatives OS machen. Damit hättest du allerdings schon früher anfangen sollen, denn das Ende von Win7 ist ja schon lange bekannt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Otsy
@RYZ3N kann man sehr gut, virtualisiert hier wird auch noch DOS, XP usw. zahlreich in Unternehmen wie Produktion, Banken usw. eingesetzt.
 
@Steini1990 also du findest es gut das Microsoft absichtlich verhindert das Windows 7 keine Sicherheits Updates mehr bekommt ab der Intel 7k 8k und AMD Ryzen 2k ????? Windows bis bisher immer alle Updates bekommen egal welches CPU drinnen hattest aber jetzt auf einmal ist es ok.

@RYZ3N Falsch der Sicherheit Support wird schon jetzt sabotiert bei Windows 7 bei einer neuen CPU obwohl beim Verkauf von Window 7 die zusage war das man bis April 2020 Sicherheitsupdates hat.

UND ja ich wäre spätestens Mai 2020 auf ein Neues Windows oder Linux umgestiegen, aber das ist einfach eine Frechheit die sich Microdoof sich erlaubt weil sie wissen der kleine Anwender kann sich nicht wehren weil der kosten nutzen Faktor im arsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, fox40phil, darkcrawler und 2 andere
Pitt_G. schrieb:
interessant ist schon dass Vista allen Unkenrufen zum Trotz gar nichtmal so schlecht in der Verbreitung war und eigentlich nur durch 7 gestoppt wurde.

Vista wurde ja auch damals praktisch auf allen Komplettrechnern mitgeliefert und die meisten Leute haben dann trotz einiger anfänglicher Treiberprobleme wegen des neuen Treibermodells von Vista nicht extra auf Windows XP zurückgebaut, nur um kein Vista nutzen zu müssen. Auf Hardware die mit Vista kam funktionierte es ja auch von Anfang an recht problemlos, da diese auch aktuelle Treiber für das neue Treibermodell mitbrachte.

Was Windows angeht, nutze ich heute produktiv nur noch XP und Vista. Nachdem optimierte Treiber für das mit Vista eingeführte Treibermodell verfügbar waren lief Vista ja auch auf älterer Hardware gut -- auf meinen beiden mit Windows 7 ausgelieferten Gaming-Rechnern lief damals das alte Vista-Image von den Vorgängerrechnern sogar stabiler als das vorinstallierte Windows 7, welches auf beiden, hardwaretechnisch völlig unterschiedlichen Rechnern beim Battlefield-Zocken alle 8-20 Stunden mal einen Crash-to-Desktop produzierte, weshalb ich da letztendlich nur noch die über Jahre mit Spielen vollgebombten, alten Vista-Installationen verwendet habe, die mir bis heute kein einziges Mal in irgendeiner Form im Spiel abgestürzt sind.

An Windows 7 störte mich schon, dass ich erst einen Microsoft-Live-Account anlegen sollte, um mit Vista noch direkt auf der Setup-DVD mitgelieferte Anwendungen wie Windows MovieMaker oder die Windows Fotogalerie dann erst mühsam als "Windows Live Essentials" herunterladen und installieren zu müssen und dann waren das noch nicht einmal mehr Stand-Alone-Versionen, wie auf Vista, sondern Cloud-Versionen, die sich ständig zu Microsoft-Servern verbinden wollten um meine Fotos und Videos hochzuladen. Das ging mal gar nicht. Ich hatte und habe einfach kein Interesse daran persönliche Daten wie Fotos und Videos auf Microsofts Servern abzuspeichern, wo jeder Serveradmin drankommt und jeder Datamining-Algorithmus die bequem durchsuchen kann (Da Microsoft ja erwiesenermaßen in den Daten seiner Nutzer nach Kinderpornofotos u. ä. illegalen Material sucht und dieses sogar ohne Nachfrage beim Nutzer löscht, kann niemand bestreiten, dass Microsoft in den Daten seiner Nutzer herumwühlt.) und ich möchte keine Software die derart unnütze und meine Datensicherheit gefährdende Funktionen wie eine Cloud-Anbindung mitbringt, weshalb ich Windows 10 erst recht nie produktiv verwenden werde.

Dann fehlten Windows 7 gegenüber Vista auch noch viele ältere Treiber, Codecs und Funktionen (etwa die schnelle "Rote-Augen-Korrektur" in der Fotoanzeige). Vista war einfach das letzte "Full Featured"-Windows. Danach ging mit der Nutzerdatenübermittlung das große Zusammenstreichen von Funktionen, Software, Codecs und Treibern los, von denen Microsoft der Meinung war die würden zu wenige Leute benutzen und daher nur teure Wartungskosten, aber keinen Windows-Kaufanreiz für die Masse der Kunden mehr bieten.

So wurde von Windows 7 bis zum heutigen Windows 10 immer mehr ``abgespeckt'', so dass auf Windows 10 nun sogar das Media-Center und der DVD-Abspielcodec fehlen -- von wegen ``Multimedia-fähiges System''. Freunde von mir saßen nach dem versehentlich angestoßenen Windows-10-Update ihres HTPC's im Wohnzimmer auf einmal mit einem völlig nutzlosen HTPC ohne Media-Center und DVD-Abspielmöglichkeit da und haben dann mich anrufen müssen, damit ich ihnen ihr altes System zurückhole. Ganz toll gemacht Microsoft.

Über Windows 10 brauchte ich dank selbst mit 3 DIN-A4-Seiten Registry-Hacks und HOSTS-Dateieinträgen nicht gänzlich abschaltbarer "Nach-Hause-Telefonier-Funktion" und dem Fehlen des Windows Media Center (Womit meine eHome-Hardware nicht mehr voll nutzbar wäre!) und des DVD-Abspielcodecs gar nicht erst Nachdenken. Ein System das seine eigene HOSTS-Datei ignoriert -- ohne mich darüber auch nur in Kenntnis zu setzen! -- wenn ich als Admin dort etwas eintrage, was Microsoft nicht gefällt, ist meiner Meinung nach ein Schurkensystem und nicht vertrauenswürdig.

Ich wüsste auch nicht, wozu ich Windows 10 noch brauchen sollte. Für Spiele jedenfalls nicht, denn seitdem man sich mit Spielen zwangsweise Hersteller-Trojanersoftware wie Steam, Origin, UPlay und wie sie nicht alle heißen installieren muss, welche mit hohen Rechten installiert werden muss und somit geeignet ist den ganzen Rechner zu übernehmen und unter anderem auch Verschlüsselungskeys direkt aus dem Hautspeicher auslesen kann, habe ich keine neuen Spiele mehr gekauft. Meine bis dahin vollständige Battlefield-Sammlung wird auf BF3 und alle folgenden Versionen daher ewig warten müssen. Kein Spiel ist es wert, dass ich auch nur auf meinen dedizierten Gaming-Rechnern Hersteller-Trojaner aufspiele, damit der Hersteller dort bequem Daten sammeln kann.

Meine alten Spiele reichen mir bis an mein Lebensende und laufen auch sicher bis dahin, was man von heutigen Spielen wohl auch nicht behaupten kann. Bei einem Freund, der BF3 damals bei Erscheinen direkt gekauft hat, hatte der Origin-Client kein Jahr später auf einmal ``vergessen'', dass er das Spiel besaß und er hatte den Kaufbeleg längst weggeschmissen. Ich habe ihm das Spiel zwar einige Zeit später, als EA es für eine Woche kostenlos per Origin verschenkt hat, wieder besorgt, aber seine Stats von alten Account waren natürlich weg. Solche Spiele/Software, die mir der Hersteller mit Absicht oder durch Schusseligkeit einfach wieder wegnehmen kann brauche ich nicht. Daher werden XP und Vista wohl mein letzten produktiv genutzten Windows-Systeme bleiben, denn jede alte Software, die ich für Windows habe läuft darauf und die heutige ``Überwachungssoftware'' können die Hersteller behalten.

Da ich mich von MS Office schon Anfang des Jahrtausends verabschiedet habe, weil es zum Mitschreiben von naturwissenschaftlichen Vorlesungen im Studium gegenüber LaTeX einfach nur grausam langsam und umständlich zu bedienen war (was es heute immer noch ist), gibt es bei mir glücklicherwese auch keine notwendige Software und auch keine (Office-)Dateien mit proprietärem Microsoft-Format mehr, die mich auf neue Windows-Versionen zwingen könnten. Eher im Gegenteil, denn meine mit dem "Windows-Journal" ab dem Jahre 2005 mit meinem ersten Tablet in Studium und Beruf angelegten handschriftlichen Notizen könnte ich im neuesten Windows 10 gar nicht mehr öffnen/lesen, da Microsoft dort das über ein Jahrzehnt in jeder Windows-Version enthaltene "Windows-Journal" ebenfalls ersatzlos entfernt hat. Mit Windows Vista und XP ist es hingegen kein Problem die Dateien vom "Windows-Journal" weiter zu öffnen und zu bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, trin94, s0UL1 und 3 andere
masterw schrieb:
@Rotkaeppchen: Also nutzt du nur den privaten Modus und gibst deine Passwörter jedes Mal wieder von Hand ein?
Nicht nur Rotkaeppchen wird das wohl so machen. Ich nutze für alle Onlinedinge wo ich mich anmelden muss private modus und alle Logindaten werden neu eingetragen.
Ich finde es immer wieder interessant, wenn ich bei Freunden und Bekannten an deren PC bin, dass beim Aufruf von bestimmen Onlineseiten man automatisch angemeldet ist, und somit vollen Zugriff auf private Dinge hat.

Zu Win7 nicht sterben zu lassen bin ich zwiegespalten. Win10 ist "nett", aber was mit tierisch auf dem Keks geht ist das Sammeln von Daten sowie deren Update-Politik. Solange das bleibt wäre es gut Win7 als OS mit aktuellen Sicherheitsupdates nutzen zu können.
 
Zurück
Oben