News Microsoft will Apple nacheifern

hmd schrieb:
Und Apple wird noch viel mehr Marktanteile verlieren, weil sie eben nicht mehr exklusiv sind.
Exklusivität kannst du nicht haben, wenn jeder eins hat. Mit einem Apple-Produkt ist man doch heute nicht mehr hipp, im Gegenteil, es stellt sich doch mittlerweile eher der Gedanke ein, dass diese Personen es eh nur aus Gelungssucht kaufen. Apple rutscht mit seinen schmalen Updates ihrer Produktereihe immer mehr in Richtung 08/15 Fima. Leider halt auch ziemlich langweilg im Design. Es ist schon schön, aber nichts mehr Besonderes.
Ich glaube nicht, dass es Apples Ziel war, "exklusiv" zu sein bzw. dass man sich darüber definiert hat. Klar, sie haben sich zu beginn des Jahrtausends auf eine kleine, exklusive und zahlungskräftige Zielgruppe gerichtet/positioniert. Aber der Sinn dahinter war nicht für ewig eine exklusive Marke zu sein, sondern diese Zielgruppe zu melken. Jetzt ist diese Randgruppe durch einen Trend unglaublich gewachsen.
Klar ist aber auch, dass die Marke Apple bzw. dessen Image dadurch an exklusivität verliert.

Naja, es ist leidlich darüber zu diskutieren. Fakt ist, dass das Image von Apple sicher ein Opfer des eigenen Erfolgs ist/wird. So ähnlich wie bei Porsche.

hmd schrieb:
Ich denke Surface kann locker neben eine iPad bestehen, in allen Aspekten.
Image-mäßig sicherlich nicht. MS hängt halt dieses langweilige Image nach.
Ein Produkt besteht ja nicht nur aus dem Kernnutzen sondern auch aus dem Zusatznutzen. Und da seh ich Apple noch Meilen vor allen anderen, weil Apple es als einziges IT-Unternehmen geschafft hat, sein Image mit Emotionen zu füttern und mit einem gewissen (sehr zahlungswilligen) Lifestyle zu verknüpfen.
MS wird es Jahre kosten, sein, in den Köpfen der Konsumenten betoniertes, Image zu ändern. Wenn es überhaupt jemals gelingt.

hmd schrieb:
Die Apps entwickelt ja nicht Apple. Apps werden auf erfolgreiche Plattformen entwickelt. Und Windows8 ist nicht zuletzt wegen der Verbreitung bis auf den PC ein lukratives Ziel für jeden App-Entwickler.
Mir ging es da nicht nur um Apps, sondern auch um Musik, Filme, Bücher etc.


Was ich am IT-Markt nicht verstehe ist, dass kaum ein Hersteller wirklich viele Marken für die verschiedenen Zielgruppen/Segmente führt. VW deckt ja so ziemlich alles ab, was man an Konsumenten-Segmenten sinnvoll abdecken kann und fährt damit außerordentlich erfolgreich - und das obwohl die Autos technisch fast identisch sind/sein werden (Stichwort: MQB).
Ich zumindest finde die Abgrenzung nur über verschiedene Produktreihen nicht sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@niels1986

Aber auch nur wenn Windows 8 auf dem Desktop und Notebooks gut ankommt.
Und das gilt doch als zweifelhaft. Wer "ohne Touchscreen" braucht die 8, wenn die 7 doch top ist?
Firmen kaum!
Und der private Markt ist auch nicht überall so angetan von der 8.
Der WP Markt ist bisher sehr überschaubar, da lohnt es sich kaum zu entwickeln
und wie gut die RT Tabs ankommen wird sich zeigen.

Insgesamt gibt es auf der Erde ca. 1 Milliarde "Personal Computer" auf denen zu 93% irgendeine Windows Version installiert ist. Somit kommen schon mal 930 Millionen potenzielle Rechner in Frage! Wenn Windows 8 letztendlich auch nur auf 20% aller "Windows"-Rechner läuft, entspräche das immer noch einer potenziellen Verbreitung von knapp 200 Millionen Rechnern.

Viele vergessen wie weit ausgeprägt doch der Marktanteil von Windows ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da einigen an und hoffe mal, dass Windows und damit der PC weiterhin vergleichsweise offen und frei bleibt.
 
Cr4y schrieb:
... Klar, sie haben sich zu beginn des Jahrtausends auf eine kleine, exklusive und zahlungskräftige Zielgruppe gerichtet/positioniert. ...
Ganz im Gdegenteil! Apples erstes neues Produkt unter Steve Jobs' Herrschaft war 1998 der iMac und dessen auserkorene Zielgruppe war - ganz wie später beim iPod - jeder. Apples Erfolg bestand darin, Hinz und Kunz Geräte zu verkaufen, die mehrere Preisklassen über dem liegen, was die Leute eigentlich brauchen. Dazu muss man nicht zahlungskräftig, sondern opferbereit sein. Schau dich mal um, wie viele BafoeG-Empfänger ein iPhone haben - und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man als BafoeG-Empfänger zu den ärmsten Leuten in Deutschland gehört. Die Studenten nutzen ihre vorlesungsfreie Zeit nicht, um zu entspannen oder für ein Moped zu schuften, nein, sie schuften für nen MacBook oder nen iPhone. Und wenn man aufgrund ener Mangelernährung krankheitsanfällig wird und die Lernleistung sinkt, hauptsache man hats geschafft, sich das iPhone zu ersparen.
 
niels1986 schrieb:
Sollte sich die Tatsache bewahrheiten, das sämtliche Apps für Windows 8 auch abwärtskompatibel für das Surface und das Windows Phone sein werden, wird Microsoft in absehbarer Zeit allein schon aufgrund der massiven Verbreitung (Quasi-Monopol) von Windows alles dagewesene (inkl. Apple) in Schatten stellen.
Ist denn der Windows-8-AppStore auch mit Windows XP, Vista und Windows 7 nutzbar?

Ansonsten sehe ich keine rasend schnelle Verbreitung, die die Hardware-Basis von jeweils über 400 Mio. iOS- und Android-Geräten (die ja auch beide flott wachsen) so schnell einholt und dass jedes neue Programm/Spiel auch sofort im Windows-8-AppStore landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ganz im Gdegenteil! Apples erstes neues Produkt unter Steve Jobs' Herrschaft war 1998 der iMac und dessen auserkorene Zielgruppe war - ganz wie später beim iPod - jeder.
Das Produkt an sich ist natürlich für jeden Interessenten da, der das Geld dafür hat. Aber die Positionierung von Apple als Marke und deren Produkte am Markt sind ganz sicher nicht auf jeden ausgerichtet.

Ein Skoda ist auch für jeden, trotzdem Positioniert sich die Marke als eine für preisbewusste Käufer die Qualität wollen. Und so wird in der Öffentlichkeit das Image auch wahrgenommen.
Entsprechend positioniert sich Apple als hochpreisig, hip, revolutionär, avantgardistisch usw. Kaufen kann das Produkt schlussendlich ja trotzdem jeder - auch wenn er ein urkonservativer Katholik und CDU-Wähler ist.
Zu sagen, dass sich Apple mit seinem Markenkern/-Image bleliebig an jeden wendet kann falscher eigentlich nicht sein. Apple ist momentan DAS Unternehmen was richtige Positionierung angeht. Da schielt jedes Unternehmen neidisch drauf. Immehin ermöglicht eine Postion wie sie Apple momentan hat, die Möglichkeit die Preise fast monopolartig festzulegen. Und genau das macht Apple auch ein Stück weit. Und das bekommt man sicher nicht hin, in dem man sich beliebig an jeden wendet.

Was passiert, wenn man beim Kunden als beliebig wahrgenommen wird, weil man es nicht schafft sich richtig zu positionieren, kann man an den zig Tech-Unternehmen ja sehen. Schau dir mal HTC an. Das Image des Unternehmens steht für nichts spezifisches und ist ohne weiteres austauschbar. Und genau das hat HTC eingeholt. Absolute beliebikeit.

tl;dr: Emotionen/Wahrnehmung erzielt man nicht durch Beliebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Ich glaube nicht, dass es Apples Ziel war, "exklusiv" zu sein bzw. dass man sich darüber definiert hat. Klar, sie haben sich zu beginn des Jahrtausends auf eine kleine, exklusive und zahlungskräftige Zielgruppe gerichtet/positioniert.
Gezwungenermassen, hätten sie nicht die gesamte PC-Architektur übernommen, würde es doch Apple nicht mehr geben. Durch die Konkurrenz der Hardwarehersteller beim PC, ging die Entwicklung rasend schnell nach vorne, während die Exclusive-Hardwarehersteller von Apple in ihrem eigenen Ökosystem dahin vegetierten/schliefen.

Aber der Sinn dahinter war nicht für ewig eine exklusive Marke zu sein, sondern diese Zielgruppe zu melken.
Das P/L-Verhältnis wurde derart schlecht, dass irgend etwas passieren musste, wenn sie nicht völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wollten.

Jetzt ist diese Randgruppe durch einen Trend unglaublich gewachsen.
Nicht einfach so, die Produkte waren neu und innovativ. Das Smartphone gabs in der Art noch nicht, deshalb hat Apple Kasse gemacht. Und auch zurecht.
Aber jetzt müsste was Neues kommen. Ist aber nicht der Fall, ich denke Apple-TV wäre so was gewesen, aber möglicherweise wurden sie da durch die neuen Technologien (OLED-TVs)schlichtweg überholt und man musste das Projekt verschieben oder gar einstampfen.

Naja, es ist leidlich darüber zu diskutieren. Fakt ist, dass das Image von Apple sicher ein Opfer des eigenen Erfolgs ist/wird. So ähnlich wie bei Porsche.
Porsche ist ein Exot, der nicht mal im Promillebereich Marktanteile besitzt. Tschuldigung aber da vergleichst du eine Maus mit einem Elefanten.

Image-mäßig sicherlich nicht. MS hängt halt dieses langweilige Image nach.
Wie soll MS ein Image aufbauen wenn man keine Hülle baut. Das ist etwa so wie wenn du Zulieferer im autobau bist. Meine Güte das muss funktionieren, für die Emotionen ist die Hülle und der Motor zuständig, beides Sachen die MS bisher nicht liefert. Von daher kann ich den Entscheid von MS nachvollziehen, es ist viel einfacher ein Produkt zu promoten wenn man die Hülle/Hardware auch anbietet. Und ich zweifle nicht daran, dass das klappen wird, Surface wirkt peppig, frech ohne dabei billig zu wirken. Alles super falch und schön gestaltet, einem guten Start steht allenfalls der Preis im Weg.

Ein Produkt besteht ja nicht nur aus dem Kernnutzen sondern auch aus dem Zusatznutzen. Und da seh ich Apple noch Meilen vor allen anderen, weil Apple es als einziges IT-Unternehmen geschafft hat, sein Image mit Emotionen zu füttern und mit einem gewissen (sehr zahlungswilligen) Lifestyle zu verknüpfen.
Wenn die Funktionalität die Gleiche ist und beim Design der Konkurrent mindestens gleichgezogen hat, geht das nicht mehr auf. Das siehst du doch im Wettbewerb mit Samsung. Da kannst du dir deine Ideologie sonst wo hinschmieren, das kann auf die Dauer nicht aufgehen. Dein Image kannst du nicht auf Luftblasen aufbauen (grottiges P/L-Verhältnis)/ zumindest nicht langfristig bei der Masse. So doof sind die Leute auch wieder nicht.

MS wird es Jahre kosten, sein, in den Köpfen der Konsumenten betoniertes, Image zu ändern. Wenn es überhaupt jemals gelingt.
Da braucht es genau ein gutes, trendiges Produkt und deine Prognose kannst du in die Tonne kloppen. Apple ist ja das beste Beispiel, Hardware von vorgestern produziert, das Schiff war eigentlich schon untergegangen und dann plötzlich die Auferstehung mit dem iPhone. Nur Clowns glauben doch, dass die Firma immer schon top und am Markt gefragt war.

Was ich am IT-Markt nicht verstehe ist, dass kaum ein Hersteller wirklich viele Marken für die verschiedenen Zielgruppen/Segmente führt. VW deckt ja so ziemlich alles ab, was man an Konsumenten-Segmenten sinnvoll abdecken kann und fährt damit außerordentlich erfolgreich - und das obwohl die Autos technisch fast identisch sind/sein werden (Stichwort: MQB).
Ich zumindest finde die Abgrenzung nur über verschiedene Produktreihen nicht sehr erfolgreich.
Die Automobilindustrie ist doch eine der innovationslosesten Branchen die es gibt. Ich denke dort sollte man sich nichts abschauen.
Aber ich denke ich versteh was du meinst, das billig iPad sollte bei dir unter einer Untermarke von Apple verkauft werden. In der Tat wäre das wenns Apple beabsichtigen würde, ein Weg der in Wirtschaft oft begangen wird. So beschädigt man nicht das gehobene Image mit weniger wertigen Produkten. Aber im Verborgenen wird das ja eh gemacht, allein schon die diversen Patente die Firmen aufkaufen müssen, damit sie ein Smartphone vertreiben können. Oder bei einzelnen Bauteilen ist es doch auch ein Basar ... analog der Autoindustrie.

Was ich beim PC immer schad fand, dass man sich zu wenig ums Design gekümmert hat. Aber mit Samsung hat sich das ja komplett gedreht. Heute muss eigentlich jeder Hersteller aufgrund der Konkurrenz besseres Design anbieten. Halt mit ein Grund wieso ich die Zukunft für Apple nicht sehr rosig seh. Auf einem Gebiet (Design) wo es vergleichsweise nicht viel kostet, können sie nicht mehr dominieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt eigentlich auf die Idee Microsoft könnte einfach so HP kaufen.
HP hat 3mal soviele Mitarbeiter und fast den 2fachen Umsatzt. Eher unwahrscheinlich das MS einfach so HP übernimmt. Bei Nokia ist es ähnlich. Auch Nokia ist fast eine Nummer zu groß um einfach von MS übernommen zu werden.

Grüße
 
MagnusHatesYou schrieb:
Wer kommt eigentlich auf die Idee Microsoft könnte einfach so HP kaufen.
HP hat 3mal soviele Mitarbeiter und fast den 2fachen Umsatzt. Eher unwahrscheinlich das MS einfach so HP übernimmt. Bei Nokia ist es ähnlich. Auch Nokia ist fast eine Nummer zu groß um einfach von MS übernommen zu werden.

Grüße

Was bringt einem Umsatz wenn man permanent großen Verlust macht?
Microsoft hat große Geldreserven. Die haben so gut wie noch nie einen Quartalsverlust gemacht.
Ausser die Aktion im Juli wegen einer Abschreibung von 6Mrd.. Das war das erste mal seit 1986. Also dürfte es nicht so schwer sein wenn sie wollen.
Allerdings glaube ich nicht das Microsoft das bei HP will. Bei Nokia könnte ich mir es gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Ballmer oder Gates: beide haben schon bewiesen, dass sie mit Windows zwar mal einen dicken Treffer gelandet haben, aber danach ziemlich alt aussahen. Fast alles was danach kam, basierte auf dem immensen Marktanteil von Windows. So konnte man sogar halbfertige Sachen abliefern und trotzdem wurde man schon fast irgendwie gezwungen es zu nutzen.
Und das obwohl Microsoft alles hat, um Apple ordentlich die Hölle heiß zu machen.

Bestes Beispiel ist doch die Xbox 360. Das Teil vereint eigentlich alle Stärken inkl. ordentlichem Design, gutem Ökosystem und gutem Marketing.
Ich kenne etliche Apple-User, die eine XBox 360 und keine PS3 zu Hause stehen haben.

Microsoft muss nur mal langsam die Augen aufmachen, denn fähige Mitarbeiter haben sie genug.
Nur haben die leider weniger kreativen Spielraum im Vergleich zu Apple oder Google.
In einem Unternehmen mit Entwicklungsabteilungen ist es tödlich die Controller regieren zu lassen.
Aber eben dieser Missstand ist in vielen Unternehmen heutzutage zu beobachten. Das Resultat ist meist ein kurzzeitiger Anstieg von Umsatz und Gewinn, aber langfristig der Tod durch Innovationsarmut, Fantasielosigkeit und dem Verlust von wertvollen Schlüsselmitarbeitern.

Man mag es nun glauben oder nicht, aber dahinter steckt System. Es gab Zeiten, in denen Ingenieure und Künstler sehr hoch angesehen waren und als Quelle jedweder Entwicklungen empfunden wurden. Die Controller, Geldrumschubser etc. hatten hingegen die Aufgabe die Mittel für Ideen zu organisieren und zu verwalten. Neid baute sich auf. Man fühlte sich minderwertig, wurde nicht so bewundert, wollte es aber unbedingt. Mittlerweile jedoch gibt es Unternehmen, bei denen Controller das Sagen haben und alle anderen sich nach ihnen richten bzw. ihnen dienen müssen.
Bürostuhlakrobaten ohne jede Fantasie, niemals künstlerisch tätig gewesen, keine Ahnung von Elektrotechnik oder Industriedesign entscheiden über die Produkte und Entwicklungen von morgen. Und da soll es noch jemanden wundern, wenn nach dem logischen anfänglichen Aufschwung durch Mitarbeiterentlassungen, Kürzungen etc. dann ein paar Jahre später der Absturz kommt?
Was soll denn da auch noch kommen, wenn man die Basis und das Fundament von Ideen, Entwicklungen und Fortschritten beseitigt?

Diese ganze BWL-Scheiße ist zum größten Teil eine Invasion von Leuten, die nur ihr eigenes Wohl im Sinn haben und genau wissen, dass sie normalerweise niemals mit ihrer langweiligen geistigen Durchschnittlichkeit alleine etwas bewegen könnten. Deshalb fallen sie wie Heuschrecken über die Unternehmen her, saugen sie aus und ziehen weiter. Was übrig bleibt sind Ruinen einstiger Kreativoasen.

Deshalb:
Verbannt diese Flipchartheinis, Geldschubser, Zahlenverdreher und traumzerstörenden entmenschlichenden Roboter wieder dorthin, wo sie hingehören und überlasst ihnen keine Entscheidungen, von denen sie nichts verstehen. Jeder soll beruflich das machen, was er kann und nicht das was er meist aus Egoismus will. So funktioniert das System auf Dauer nunmal nicht.
 
Microsoft fehlt es Allgemein an Ideenreichtum und Selbstvertrauen, wenn die Appel "nachmachen" wollen.

An sich ist es ja üblich, das erfolgreichste Konzept nachzuahmen. Aber einfallslos ist es allemal und da braucht man sich auch nicht mit irgendwelchen Lorbeeren zu schmücken.

Pfui Microsoft.
 
panopticum schrieb:
Nokia wird übernommen in 3... 2... 1...

Nokia wird nie übernommen, sie werden zerschlagen.
Der Ruf Nokias ist kaum noch etwas wert, nur die Patente sind es und diese sind heiss begehrt.
Es wird gemunkelt das dies von Anfang an der Plan war und Amerikanische Grossaktionäre Elop durchgedrückt haben.
Man möchte den einzigen und grössten Konkurrenten aus Europa los werden.

Ach nein wie niedlich, wenn das mal nicht in die Hose geht.
Die Liste der Hardware Flops ist ordentlich lang bei Microsoft.
Alleine die XBOX mit ihrem ring of death, hier musste man ordentlich subventionieren damit es ein erfolg wurde.
Zune, Kin, Photo Viewer, Mira, Spot, UMPC, Surface(das ursprüngliche) und Slate alles Produkte die es nicht geschafft haben.
Aber es gibt noch einige weitere Flops.

Ich verstehe nicht wie man jetzt auf die Idee kommen kann es Apple gleich zu tun, die erfolgreichen Produkte Microsofts kann man an einer Hand abzählen und es war am Ende mehr Glück als Verstand das sie überhaupt erfolgreich wurden.

Das sie Apple nacheifern wollen halte ich für den falschen Weg, ich hoffe Google arbeitet an einem ordentlichem Desktop System, und damit meine ich nicht das schlampige Chrome OS.
 
Solange das System frei bleibt, why not. Falls dies aber so wie bei Apple wird, können sie ihr OS und ihre
Geräte behalten. Solche geschlossenen Systeme braue ich nicht.

Passend dazu: ( passt vll nicht 100% )

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt hat beides nicht verdient"
 
TECC schrieb:
Solange das System frei bleibt, why not.

Was bitte ist an Surface ist frei?
Eine andere Meldung besagt das Microsoft Spiele ab 18 verbietet.
Hinzu kommen die offensichtlichen Parallelen zu Apple Geräten.

Microsoft kopiert hier alles.

PS: Das Kopieren von Apple war für Samsung sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve Balmer is so eine Flachzange...Bill Gates würde sich im Grab umdrehen, hätte er eins!
Das wird noch Krieg geben! Noch hat Apple seine 40 cm Geschütze nich auf Redmont gerichtet.
Die werden Apple den Bereich nicht übergeben...tzz..hey Balmer newsflash for you: Apple wird sich die Vorherrschaft nicht ohne einen Kampf nehmen lassen und der wird blutig!
Wir kennen Apple. Die würden über Leichen gehen, wär es legal!
Ich seh schon, kaum sind die Surface Tablets 'raus wird die Rechtsabteilung von Apple angewiesen irgendwas an den Dingern zu finden, mit dem man M$ verklagen kann!

Anstatt jemanden nachzueifern sollten die sich überlegen, wie sie Ihre eigene Position festigen können. Alleinstellungsmerkmale.
Bei den ganzen Tablets da draußen is das sicher nicht einfach, aber M$ kommt nunmal etwas spät und mit Nacheifern gewinnt man keinen Bluumentopf!
ALLERDINGS muss ich sagen, dass Metro für ein Touchsystem eine tolle Oberfläche ist. Das was Samsung bei Android (rudimentär) mit seinem Splitscreen-Modus eingebaut hat, ist in Windows 8 Standard und overall ist Metro gelungen. Sicher es muss noch erwachsen werden, aber das mussten Android und iOS auch. Wenn ich da an die ersten Versionen von iOS denke...viel konnte das Ding ja nun nicht, aber es war das Erste seiner Art, oder zumindest das Erste, welches man als brauchbar bezeichnen konnte!
Android ist jetzt mit Version 4 erst erwachsen und mit 4.1.x endlich flüssig geworden.
Das, was Android mit Project Butter getan hat, das is in Win8 auch schon von Anfang an drin, wie GPU Beschleunigung, Tripple Framebuffer und und. Wie ich schon so oft gesagt habe: Unter der Haube ist Windows 8 ziemlich ansehnlich und auch Metro hat seine Daseinsberechtigung. Das was M$ nur falsch macht ist, dass sie versuchen Metro JEDEM 'reinzuwürgen und das ist mmn. ein Fehler, denn auf einem Desktop will ich keine Kacheln und wer sich gedacht hat, dass Kacheln auf nem Serversystem schön aussehen gehört geschlagen.

MFG
 
Oh Microsoft, bitte nicht. Diese geschlossenen Ökosysteme gehören zu den dümmsten Sachen in der Computerwelt. Damit lässt sich vielleicht schnell viel Geld machen aber weiterentwickeln wird sich so etwas kaum. Windows war bis jetzt immer gut für "Bastler" denn man kann damit alles erdenkliche machen.
Mac's sind sicherlich gute Computer, es gibt aber auch gute Gründe wieso Windows deutlich erfolgreicher ist. Und die sollte sich Microsoft nicht selbst wegnehmen.
Glücklicherweise sind schon einige Linux-Distributionen weit genug um vernünftig auf Desktop PC's genutzt zu werden. :p
 
Witz des Jahres? Auch Apple ist zur Zeit nicht mehr auf der Höhe, der Höhenflug flachte schon längst ab und hält sich zur Zeit. Naja, das sagt alles was man wissen muss: Microsoft will Apple nacheifern.

Also geschlossenes System, der Anfang macht Win8 samt Store. Ist das zu begrüßen? Nein!

Naja ich erinnere mich noch an die Mircosoft Handys (Kin One, Kin Two) ... :D:D:D
 
Zurück
Oben