News Microsoft will Apple nacheifern

Ich glaube nicht, dass MS das schaffen wird! Diesem Unternehmen fehlt es an Innovation!
Einfach nur das zu machen was andere machen funktioniert heute nicht mehr!

Aber vielleicht ist es doch ganz gut, dann ist endlich der Weg für Linux frei!
 
wlad1983 schrieb:
Ich glaube nicht, dass MS das schaffen wird! Diesem Unternehmen fehlt es an Innovation!
Einfach nur das zu machen was andere machen funktioniert heute nicht mehr!

Aber vielleicht ist es doch ganz gut, dann ist endlich der Weg für Linux frei!
Vorher geht die Welt unter.
 
Habe ja schon vor Wochen gesagt, wen man sich anscheinend zum Vorbild genommen hat.

Ich finds eigentlich auch ganz spannend, mit anzugucken was dabei rum kommt.
So von außen betrachtet, wirkt das ja wie ein recht verzweifelter Versuch.
Und auch wenn mir das augenscheinliche Ziel missfällt, finde ich es zumindest marketingtechnisch hoch interessant.
 
Auch das noch...
Bevor ich kein Windows 8 Tablet ausprobiert habe möchte ich nicht schlecht darüber reden, aber Apple nachzumachen hat Microsoft eigentlich nicht nötig.
Wäre ja auch ein schlechtes Image, mittelmäßige Produkte zu überteuerten Preisen und ein vollkommen geschlossenes System...wer's mag.
Das Microsoft selbst PC's (wenn man sie so nennen kann) anbieten will finde ich hingegen gut, allerdings fehlen da soweit ich weiß zumindest momentan die Produktionskapazitäten, sodass sie - so wie Google es mit ihren Geräten tut - auf andere Hersteller setzen müssen. Oder sie bauen schnell eine neue Fabrik, in der sie jede Menge eingekaufte teile zu einem Gerät zusammenschrauben.
 
GameOC schrieb:
Witz des Jahres? Auch Apple ist zur Zeit nicht mehr auf der Höhe, der Höhenflug flachte schon längst ab und hält sich zur Zeit.

Wäre sehr interessant woran du das fest machst, ich sehe das aktuell nicht so.
Der Aktienkurs ist auf einem Allzeithoch, das i5 verkauft sich besser als seine Vorgänger, und der Mac wird auch immer beliebter.

hmd schrieb:
Vorher geht die Welt unter.

Das würde ich nicht so sagen, es gibt keinen besseren Zeitpunkt ein drittes System salonfähig zu machen als jetzt.
Hier hätte sich Google hervortun können, die Lachnummer Chrome OS bringt es mit Sicherheit nicht.
Wobei die Unterschiede langsam verschwimmen, die 2 Marktführer eifern hier wohl dem Underdog nach.

NotBQTagain schrieb:
Habe ja schon vor Wochen gesagt, wen man sich anscheinend zum Vorbild genommen hat.

Ich finds eigentlich auch ganz spannend, mit anzugucken was dabei rum kommt.
So von außen betrachtet, wirkt das ja wie ein recht verzweifelter Versuch.
Und auch wenn mir das augenscheinliche Ziel missfällt, finde ich es zumindest marketingtechnisch hoch interessant.

Willkommen im Club, gab ja genug Leute die das nicht wahr haben wollten.

Es ist ein verzweifelter Versuch, man sieht wie Apple in jedem Berreich ordentlich Martkanteile an sich reisst.
Jetzt muss man wenigstens auf eine Ebene kommen, damit die Unterschiede nicht mehr so gross sind.
Das wird nicht helfen.

Was findest du denn interessant?
Ich finde es traurig.
 
Ich habe auch eher das Gefühl, dass sich aus MS's Quasi-Monopol eine Triade ergeben wird.
Windows bedient immer noch Millionen von Rechner-Konfigurationen (auch wenn der Trend atm anders läuft - MS macht ein Schweinegeld mit Lizensierungen an Firmen, die keine klicki-bunti-drauftatsch-Geräte brauchen).
Linux wird immer beliebter und vom verhassten, komplizierten Nerd-OS zu einem am Markt der DAUs kompatiblen OS.
Apple wird es auch weiterhin geben, aber ich prophezeihe NeXT- und Darwin-Zeiten. Es wird nicht mehr heißen "Du hast nen Mac? Uiuihiuuiuiuuiuiuiui, du bist ja Mega-Super-trendig und reich", sondern das Image wird sich Windows und Linux anpassen. Und das ist auch gut so.
 
Von dem was im Zuge von W8 bei MS an Hardware zu sehen war, glaube ich schon daran dass die Firma über gute Designer verfügt, und die haben offensichtlich auch gute Ideen. Das reicht aber nicht ganz, denn die Entscheidungen wohin die Entwicklungszeit investiert und was schließlich produziert werden soll, die fällt ja immer noch ganz oben. Will die Leitung etwa eine aufrollbare Tastatur, dann erarbeiten die Designer halt eine wunderschöne aufrollbare Tastatur.

So wie sich das liest gehen MS´s Absichten ja schon weit in den Bereich Produkt- und Konzeptdesign. Schwieriges Gelände! Anstatt ein paar Mäuse, Tastaturen und Joysticks, jetzt also richtige Erfindungen und Entwicklungen. Da braucht man auf jeden Fall Menschen mit Visionen, und Umsicht. Viele kleine Entscheidungen die ein stimmiges Gesamtbild abgeben müssen, die Zeichen der Zeit erkennen, Mut zum Risiko im richtigen Moment und so. Jobs, die Außnahmeerscheinung hat das schon gut hinbekommen. Bin ich mal gespannt wie Team Ballmer das biegen will.
 
Vidy_Z schrieb:
So wie sich das liest gehen MS´s Absichten ja schon weit in den Bereich Produkt- und Konzeptdesign. Schwieriges Gelände! Anstatt ein paar Mäuse, Tastaturen und Joysticks, jetzt also richtige Erfindungen und Entwicklungen.
Ein paar größere Hardware-Projekte als Peripherie-Geräte hat Microsoft ja doch schon auf die Beine gestellt, zB. die Xbox und die Xbox360. Wer hätte früher gedacht, dass Microsoft sicher innerhalb weniger Jahre im Konsolensektor etabliert und mit Sony und Nintendo gut mithalten kann?
 
Jep, das stimmt wohl, die Xbox war im Verhältnis zur reinen Peripherie ein ziemlich großer Schritt. Aber auch da kann man ein paar Dinge herauslesen. Wenn es um reine Peripherie geht, also um die Veredelung von "Ideen" die seit Jahrzehnten bestehen, da kann MS scheinen. Die MS Hardware hat hier und da wirkliche Akzente gesetzt, das ist unbestreitbar. Nicht so bei der Konsole. Ich würde die Konsole als noch junge und(derzeit) von der Konkurrenz gerade erst erschlossene Geräteklasse bezeichnen. MS Einstieg war eine Mischung aus Überstürzung, Cholerik und Willensstärke. Nach viel Ärger mit der Technik haben sie sich schließlich irgendwo im Mittelfeld platziert. Dagegen Apples IPot und dessen Einschlag im MP3-Playersegment oder wie das Iphone den Mobiltelefonmarkt überrollte, oder wie das Ipad ein vorher nicht existentes Segment aus der Taufe hob, das sind Musterbeispiele dafür wie Ideen realisiert werden. Weitsichtigkeit, ein sehr gutes Augenmaß, fette Visionen mit viel Mut und Elan. Aus einer anderen Welt und Dimension stammend als die Gates/Balmer Inovationsaktionen(damals, heute nur noch Balmer). Hinweise dafür, dass erfolgreiche Erfindungen aber auch stark von den Führungsriegen der Unternehmen abhängig sind, geben auch die Misserfolge, ob das MS´s Zune ist, der Tablet PC, Apples damaliger Newton, oder ganz aktuell, Timothy D. Cook´s aktueller Navigationssystem Flop, alles unsichere oder ziemlich farblose, unkonkrete oder unreife Versuche auf eine unfertige Vorstellung der Zukunft aufzubauen.

Bei Steven Jobs Produkten hatte man immer das Gefühl, hey! Genau das ist es was fehlt und was ich brauche. Bei W8 für meinem Desktop etwa kann ich das nicht unbedingt behaupten :]. Und man sollte auch nicht vergessen: Neben Adobe, MS mit der Office Suit und Autodesk mit Autocad bieten inzwischen ja viele Hersteller Produkte für OSx an. Rein technisch ist aber OSx gar nicht mehr so weit weg von Linux. Ob sich wohl die Großen Softwareanbieter mittelfristig einem W8 Software- wie Hardwarediktat unterordnen werden?

Wie dem auch sei und wie die Story auch immer ausgehen mag, bei dem Einsatz kann man schon mal das Popcorn auspacken und sich wieder auf eines dieser großen Schauspiele und Lehrstücke der IT Geschichte freuen :].
 
Cohen schrieb:
Ein paar größere Hardware-Projekte als Peripherie-Geräte hat Microsoft ja doch schon auf die Beine gestellt, zB. die Xbox und die Xbox360. Wer hätte früher gedacht, dass Microsoft sicher innerhalb weniger Jahre im Konsolensektor etabliert und mit Sony und Nintendo gut mithalten kann?

Welche Konkurrenten hatte die XBOX denn?
Wo steht dieser heute?
Hier haben 2 innovationslose Unternehmen gegeneinander gekämpft.
Beide haben durch Ideenlosigkeit geglänzt.
Ich möchte ein mal die Wii in den Raum werfen, das war eine Innovation und hat im nu den Markt erobert und neue Maßstäbe gesetzt.
 
Zurück
Oben