News Microsoft: Windows Vista ist fertig!

Ich weiß nicht, über wen ich mehr lachen soll... Die Linux- oder Mac-User???

Ständig über Windows hetzen, wie schlecht das doch ist und wie viele Sicherheitslücken es hat und sich darüber aufregen, dass deswegen Updates und Service Packs zur Verfügung gestellt werden... sorry, aber ich lache mich schlapp!

Apple bringt auch ständig neue Versionen von MacOS raus, stellt Updates und Patches zur Verfügung... wie bereits angesprochen: 10.0, 10.1, 10.2... mittlerweile sind wir bei 10.6 und alle Mac-Jünger warten fast schon verzweifelt auf 10.7? Ist das normal?

Und von den Linux-Freaks will ich gar nicht erst anfangen.

Aber über Windows meckern können sie alle. Sind die eigentlich so blind oder paranoid, dass sie nicht sehen, das Windows denen mindestens einen Schritt voraus ist?
 
Echt unglaublich wie vielen Leuten die Einschränkungen die Vista mitbringt schnurz piep egal sind, und dass der Funktionsumfang im Vergleich zu XP auch fast nicht größer geworden ist. Aber anscheinend haben alle keinen Bock auf Freiheit und mal 300€ locker für ein Betriebsystem, dass sich kaum von XP unterscheidet.

TheManneken: In wiefern voraus? Erläuter doch bitte mal was Vista so unglaublich neues bringt? Natürlich gehen Fanboys auf die Nerven, aber unparteiisch betrachtet bringt Vista für mich als Kunde fast nichts neues und in vielen Bereichen extreme Einschränkungen wie ich was nutzen darf.
 
Immer wieder herrlich, was für Gestalten sich zu typischen Reiz-Themen (MS, PS3, Wii etc) mal wieder ans Licht trauen. :rolleyes: Traurigerweise macht es den meisten einfach Spaß Scheiße zu labern, die haben gar kein Interesse an einer wirklichen Diskussion und sie wollen ihren "Standpunkt" nicht überdenken...

Wer Vista RC1 oder RC2 oder sogar eine der Betas probiert hat, kann Vista nicht als "instabil", "verbugt", "Alpha" oder sonstwas bezeichnen. Das Ding läuft rund wie XP, ich hab bis auf 2 Ausnahmen noch nie von Abstürzen gelesen. Die meisten reden einfach, ohne das OS jemals installiert zu haben.

@ryuko ("Vista 10-30% langsamer")
Die krass schlechten Performancetests wurden noch mit der Beta1 oder Beta2 gemacht, seitdem hat sich VIEL getan. Neuere Vergleiche sprechen von 10-15%, einige User haben garkeine schlechtere Performance. Und das alles wohlgemerkt immernoch mit Betatreibern auf einem pre-RTM-OS. Die Releaseversion wird sicherlich nochmal etwas schneller sein, im nächsten Jahr bis zum SP1 ist außerdem viel Zeit, an GraKa-Treibern und Vista zu feilen. XP war zum Release auch deutlich langsamer.

@wazzup ("Auf in ein neues Zeitalter der digitalen unterdrückung")
Was meinst du? Die EULA wurde überarbeitet, der TCP-Schrott quasi vollständig über Bord geworfen. Was geblieben ist, ist die Verankerung von HDCP im System, und das zu Recht. Den User möchte ich sehen, der heute freiwillig auf DVD-Wiedergabe am PC verzichten will, das geht einfach nicht... tja und in 5 Jahren steht die HD-DVD an der Stelle.

@Rechneronkel ("Vista=Geschwür")
Ohne Argumente ist so eine Aussage irgendwie wertlos. Was ist denn so schlimm an Vista? Hier ist ein schöner Artikel zur kritik an Vista, das ist gradmal eine handvoll Argumente. Die meisten davon eher unwichtig oder nicht mehr gültig, wirklich relevant ist mMn nur noch das DRM. Und wie oben geschrieben, das bezieht sich nur auf HDCP, auf dessen Implementation möchte ich ganz sicher nicht verzichten.

@Benjamin-L
Was denn nur für Einschränkungen, genauer bitte! Und dass Vista nichts neues bringt, ist einfach quatsch, es hat sich afaik in keinem neuen Windows jemals so viel getan. Natürlich, XP ist ein tolles OS, ich verstehe jeden der vorerst nicht wechseln will. Deswegen Vista nur als kleines Update zu bezeichnen, ist aber falsch und unfair. Lies dir doch einfach mal durch, was sich getan hat. Und zwar wirklich lesen und auch mal einem Link folgen, nicht bloß überfliegen. *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 61:So wie du gerade schreibst, hast du dich wahrscheinlich noch nie ernsthaft mit Linux oder Mac OS X auseinandergesetzt. Denn User, die das machen, die haben ihre Wahl dann getroffen und das aufgrund spezieller Anforderungen an das Betriebssystem. Und da haben sie alle ihre Vorteile. Und alle haben Nachteile. Niemand ist niemandem voraus.

Auch wenn ich meine Bedenken wegen den Restriktionen habe, werde ich Vista bestimmt mal antesten.
 
CuMeC schrieb:
@MacGyver

Es sei denn man studiert oder arbeitet an einer Fakultät die Mitglied des MSDNAA Programms ist. Dann ist es doch für Umme! :D

Bin mal gespant ab wann es im msdn zur Verfügung steht.

gruß

cumec

Ja,aber das tun bekanntlich nicht alle (^^) und ich weiß nicht wie es mit der Produktaktivierung aussieht. Die wurde ja verschärft.

Ich kann mich da nur auf die Firmenversionen beziehen, weil wir das MSDN Abo haben.

Ach, und außerdem würden sich Studenten ja sowieso kein Vista holen. Die sind ja chronisch kanpp bei Kasse ;)
 
Butterbemme: Sicherlich gibt es viel neues, kein anderes Windows hat so lange gebraucht bis es herauskommt. Von daher ist der Vergleich ein bisschen unpraktisch aber wohl dennoch akzeptabel. Ich will ja nicht abstreiten dass Vista gut ist, ist so wie der IE7 zum 6er, endlich mal wichtige Features die es anderswo schon ewig gibt integriert. Das ist für den normalen Windows Benutzer natürlich toll, aber für mich nichts besonderes, deswegen musst du meine geringe Begeisterung im Vergleich zu den vielen MS Fans verstehen.

Einschränkungen: HDCP, WMP 11 (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34523), Transferrechte auf andere PCs.
 
Zumindest Dx9 Spiele sollen unter Vista langsamer seien, als unter XP.
Bei DX10 wird man den Vergleich erst gar nicht zulassen.

Spart schonmal für die neue Hardware enforced by MS. Ansonsten fragt schonmal bei Mami und Pappi an. ;)
 
MSDN Subscriber Downloads Service Outage Notification
MSDN Subscriber Downloads will be unavailable from 7:00PM to 9:00PM Pacific time on Friday, November 10, 2006, for planned maintenance and upgrades. Both downloads and product keys will be unavailable, though downloads already in progress will not be interrupted. We apologize for any inconvenience.

Möglicherweise ist diese Downtime ein Hinweis auf den Release von Vista im MSDN?
 
_Grisu schrieb:
Zumindest Dx9 Spiele sollen unter Vista langsamer seien, als unter XP.

Schon falsch. Die Spiele werden unter DX9 sogar schneller laufen, weil sich das Treibermodell geändert hat und nicht soviele Zwischenschritte von Windows durch die Softwareschichten zur Hardware notwendig sind und so Zeit gespart wird.
Und zumindest bei mir hat sich das schon in den Betaversionen mit aktuellen NVIDIA Treibern bewahrheitet. Die Frameratezuwächse sind zwar gering, aber das Zeigt das Microsoft im Gegensatz zu manch anderen Dingen nicht zu viel versprochen hat.
 
Als nächste Meldung bringt Computerbase dann ja wohl, das MS jetzt auch offiziell Vista als "fertig" erklärt und die ersten Vista-Versionen verpackt sind ?!?

Soll das jetzt so weiter gehen bis 30. Januar ?
Diese "Liebedienerei"(setz ich nochmal in Anführungszeichen) MS gegenüber geht mir langsam gewaltig auf den Keks, Verbreitungsgrad und "lang erwartet" hin oder her.
Wird das hier mehr oder weniger ein Werbeportal für Microsofts ach so tolles Vista ? Und ja, ich muß hier ja nicht lesen, will ich aber.
Jeder Pubs von MS wird hier stürmisch bejubelt, dabei stinkt MS zum Himmel.
Kann mir einer mal sagen, wie ich in Privoxy nen Filter einrichte, damit ich Microsoftmeldungen auf CB nicht mehr angezeigt bekomme ?

Ich hab aber trotzdem endlich was enddeckt, was Vista meinem XP bringt:
All dies funktioniert auch unter DirectX 9, wobei der Shader-Core gegenüber dem 7900 GTX die zwei- bis dreifache Leistung erreichen soll. In aktuellen Spielen ist der GeForce 8800 GTX nach Aussage von Nvidia zwischen 1,5- und 2-mal schneller.
Quelle: Heise
Unter DX9, ob es da so schnell DX10 Spiele geben wird ? Und DX9-Spiele laufen langsamer unter Vista. Na ja, doch noch nicht so toll, das Vista. Das wird noch dauern.
 
Benjamin_L schrieb:
Butterbemme: Sicherlich gibt es viel neues, kein anderes Windows hat so lange gebraucht bis es herauskommt. Von daher ist der Vergleich ein bisschen unpraktisch aber wohl dennoch akzeptabel. Ich will ja nicht abstreiten dass Vista gut ist, ist so wie der IE7 zum 6er, endlich mal wichtige Features die es anderswo schon ewig gibt integriert. Das ist für den normalen Windows Benutzer natürlich toll, aber für mich nichts besonderes, deswegen musst du meine geringe Begeisterung im Vergleich zu den vielen MS Fans verstehen.

Einschränkungen: HDCP, WMP 11 (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34523), Transferrechte auf andere PCs.
Zu den Features: gut, auf der Oberfläche und vom Feeling ist es natürlich immernoch Windows, vom größtenteils neuen Unterbau merkt der User auf den ersten Blick nicht so viel. Persönlich find ich schon das beschleunigte GUI sehr geil, das arbeiten damit macht (mir) einfach Spaß. Sicher, vorerst eher Spielerei, wird aber bestimmt noch interessante Möglichkeiten bieten. Der komplett umgebaute Windows Explorer, die virtuellen Verzeichnisse, das echt praktische Suchfeld im Startmenü, die systemweite Sofortsuche ähnlich Spotlight vom Mac, die sehr viel schnellere Bootzeit, ein Stapel an Technologie zur Performanceverbesserung (abseits von Spielen), Alt-Tab mit Screenshots der Fenster, Alt-Tab-3D, endlich ein brauchbarer Bildbetrachter, eine ordentliche Adressverwaltung (Windows Contacts), ein aufgebohrter Taskmanager, die Sidebar mit Gadgets... das sind alles Features von denen wirklich jeder was hat, abseits des ganzen gehobeneren Zeugs unter der Oberfläche für Leute die es brauchen. Das soll jetzt keine Werbeschrift sein, ich will nur sagen dass sich wirklich was getan hat. Ich glaube viele Leute, die jetzt schimpfen und keinen Sinn im neuen OS sehen, werden überrascht sein wenn sie es mal eine Weile probieren.

Zu den Einschränkungen:
- HDCP, ok, dazu hatte ich ja schon was geschrieben. MS hat sich den Scheiss nicht ausgedacht, sie hätten die neuen HD-Formate bestenfalls boykottieren können. Und das wollen sicher die wenigsten ernsthaft, das Geschrei wäre riesig wenn Vista die neuen Formate nicht abspielen könnte. Ich seh auch nicht wo da das Problem ist, HDCP in Vista kann dir ja sonst egal sein, dadurch wird dein System nicht unsicherer oder sonstwas. Du kannst eben nur keine HD-DVDs/BDs kopieren, das kannst du legal mit jedem anderen Stück Elektronik oder Software aber genausowenig.

- Transferrechte zu anderen PCs
Die EULA wurde doch überarbeitet, du kannst deine Hardware jetzt beliebig ändern und das OS weiterverkaufen. *klick*

- WMP11
Interessanter Link, das ist mir tatsächlich neu. Gut, persönlich würd ich eh keine DRM-Files kaufen und CDs mit anderen Programmen rippen, also störts mich nicht. Aber das ist kein Arguemnt für die die es nutzen... ist schon scheiße dass man seine Lizenzen nichtmal sichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einige Autoren einschlägiger, sich selber ständig wiederholender PC-Newbie-Abzocker-Gazetten scheinen zudem nach wie vor nichts von ihrem Geschäft zu verstehen; und schon rein gar nichts von der Entwicklung neuer Betriebssysteme oder deren Fortentwicklung, die sich zudem neue Hardwaremöglichkeiten zunutze macht. Wer bereits mit anderen fixen, sicheren und stylischen OS gearbeitet hat, geschweige denn nur andere Themes für die XP-Oberfläche verwendet hat, sich an Zusatztools erfreut, kann den Vista-Hype eh vom ersten Eindruck her nur langweilig finden. Alte Hüte. Wenn man sich mit dem Blick auf die Oberfläche begnügt - als sei das alles... :rolleyes:

Für die meisten sieht es dennoch etwas anders aus, auch wenn sie mit dem aktuellen XP eines der stabilsten Betriebssysteme ever für Null-Ahnung-User zur Verfügung haben - User, die in ihrer Mehrheit froh sind, gerade mal Maus und Tastatur zu unterscheiden und sich wundern, wenn ihre geklauten MP3s mit Copyrights versehen sind, ihre Pornosurferei nicht nur Kosten, sondern auch Viren nach sich ziehen usw. (Ein Freund von mir arbeitet als Studie bei einem 'PC-Hilfs-Dienst' - der kann Geschichten erzählen, da sträubt sich alles in einem...).

Aber wiederum stellt sich die Frage: brauchen wir 64 Bit, brauchen wird DX10, Multi-Treading, Multi-Core, neue Dateisysteme, fixere Netzwerke, integriertes UMTS, Sicherheit für User, deren Hobby darin besteht, möglichst selber für Unsicherheit zu sorgen... und vieles mehr?!

Natürlich nicht - nichts davon brauchen wir wirklich. Dennoch wage ich es mal: Lass anrollen... Wir brauchen es nicht, aber wir wollen es... Und MS ist die Hure, die es uns machen soll und sich anschließend unserer Verachtung sicher sein darf. Schizoid. So war es beim Umstieg von Win 3.11 auf 95, von 95 auf 98, über Win2000 bis zu XP. Und so funktionieren Freier auf dem dümmsten Straßenstrich Deutschlands. Aber so läuft es wohl für einige... :p

Die richtigen Schlauberger landen eh bei Linux (und haben es auch nicht leichter, dafür aber um so mehr Arbeit; die im besten Fall allerdings belohnt wird), Snobs freuen sich grundlos über ihr Mac-OS (und zahlen genau so drauf, ohne von wirklich produktiven Vorteilen gesegnet zu sein, dabei aber eine genau so abgezockte Firma bereichern) - und der Rest kann sich auf neues OS für aktuelle Hardware freuen, die meistenteils eh als OEM-Beilage neuer Hardware zugefügt sein wird. Einigen kostet es was, anderen weniger. MS sind eben Drecksäcke. Die wollen ihre Produkte auch noch bezahlt haben... :evillol:

Grüße in den Abend - Abgar
 
Turinger schrieb:
Diese "Liebedienerei"(setz ich nochmal in Anführungszeichen) MS gegenüber geht mir langsam gewaltig auf den Keks

Du sprichst mir aus der Seele. Irgendwie macht es kaum noch Sinn Computerbase anzusurfen. Dazu kommen dann wirklich geistige Tiefflieger wie "dann schau's dir halt nicht an" etc.
Ich bin froh dass zumindest die Hardwaretests hier in einer seperaten Sparte angezeigt werden und ich diese nicht zwischen vielen Vista-Themen aussortieren muss.

Ich halte zwar nachwievor nichts von diesem OS kann es jedoch verstehen, dass sich einige dennoch darüber freuen. Nur solangsam wird das Thema echt zu sehr "zentralisiert" finde ich. Man könnte meinen Vista sei ein Weltwunder in der OS Welt.
 
Kleiner Tipp.. Wenn euch das nicht interessiert, einfach nicht die News anklicken, denn die werden gecountet.

Mir machts nichts aus, ich freu mich auf Vista :)
 
Was wird da gecountet?
Dass ich nicht hinklicke? :D ;)

Na ja, mal im Ernst... nicht hinklicken geht ja schon fast gar nicht mehr :)
 
Wer liest denn auch vernünftigerweise News, die ihn nicht interessieren?!? Gehts noch... :stacheln: ?!?

Grüße Euch - Abgar
 
Butterbemme schrieb:
Zu den Features: gut, auf der Oberfläche und vom Feeling ist es natürlich immernoch Windows, vom größtenteils neuen Unterbau merkt der User auf den ersten Blick nicht so viel. Persönlich find ich schon das beschleunigte GUI sehr geil, das arbeiten damit macht (mir) einfach Spaß. Sicher, vorerst eher Spielerei, wird aber bestimmt noch interessante Möglichkeiten bieten. Der komplett umgebaute Windows Explorer, die virtuellen Verzeichnisse, das echt praktische Suchfeld im Startmenü, die systemweite Sofortsuche ähnlich Spotlight vom Mac, die sehr viel schnellere Bootzeit, ein Stapel anTechnologie zur Performanceverbesserung (abseits von Spielen), Alt-Tab mit Screenshots der Fenster, Alt-Tab-3D, endlich ein brauchbarer Bildbetrachter, eine ordentliche Adressverwaltung (Windows Contacts), ein aufgebohrter Taskmanager, die Sidebar mit Gadgets... das sind alles Features von denen wirklich jeder was hat, abseits des ganzen gehobeneren Zeugs unter der Oberfläche für Leute die es brauchen. Das soll jetzt keine Werbeschrift sein, ich will nur sagen dass sich wirklich was getan hat. Ich glaube viele Leute, die jetzt schimpfen und keinen Sinn im neuen OS sehen, werden überrascht sein wenn sie es mal eine Weile probieren.

Besonders kritisch zu betrachten sind Meinungen von Leuten hier, Butterbemme, die vorgeben keine Werbung machen zu wollen und deren Beiträge sich aber exakt wie eine Werbeschrift von MS lesen.
Die Bauernfängerei entlarvt sich dann aber endgültig in dem Satz:
Ich glaube viele Leute, die jetzt schimpfen und keinen Sinn im neuen OS sehen, werden überrascht sein wenn sie es mal eine Weile probieren.

Wie - Vista kann man ausprobieren ??? Wo gibts die Demo, Link bitte. Muß ich die seperat installieren oder kann ich nach Ablauf der Demo auch wieder zu XP zurück ?
Bei allem Enthusiasmus, butterbemme, hast du dich versprochen ?
Erst kaufen natürlich. Natürlich.
Sonst kanns du die Vorteile nicht genießen ?
Wir wollen ehrlich bleiben, bei Vista hat sich wirklich was getan. Das ich alles davon als Normaluser auch in XP schon haben kann und das MS das bei anderen BS abgeguckt hat, erwähne ich immer mal wieder gerne so am Rande, damit die Leute auch wissen, warum Vista so viel kostet. Die neue Geldruckmaschine von Microsoft.

Zu den Einschränkungen:
...
- Transferrechte zu anderen PCs
Die EULA wurde doch überarbeitet, du kannst deine Hardware jetzt beliebig ändern und das OS weiterverkaufen. *klick*
Viel wirst du dafür nicht mehr bekommen, denn dein Käufer kann Vista nicht mehr weiterverkaufen, Mülltonne. Zumindest in einigen Ländern, wie z.Bsp. der USA.
Aber das liegt ja so weit in der Zukunft...klick

...
- WMP11
Interessanter Link, das ist mir tatsächlich neu. Gut, persönlich würd ich eh keine DRM-Files kaufen und CDs mit anderen Programmen rippen, also störts mich nicht. Aber das ist kein Arguemnt für die die es nutzen... ist schon scheiße dass man seine Lizenzen nichtmal sichern kann.

Darüber wird tasächlich noch mal richtig zu sprechen sein, den mit Vista versucht auch die übrige mit MS verbandelte PC- Software-Industie Wegwerfprodukte in den Markt zudrücken und deshalb ist Vista auch das erste Wegwerf-Windows aller Zeiten.
Bezeichnend aber noch einmal wieder: Microsoft hat sich nicht geändert; Konkurrenzprodukte werden behindert und versucht aus dem Markt zu drücken. Vista wird eine Flut von Prozessen auslösen.

Na dann, Gute Nacht.
 
Hehe, plant MS wieder die Weltübernahme - und hier hat es einer gemerkt?!?

Es soll ja auch Leute geben, die gute Erfahrungen mit MS gemacht haben, die sich nicht von Werbehandlangern verfolgt fühlen und sich -nachdem sie u.a. die Beta Vistas ausprobiert haben- hier u.a. positiv darüber äußern...

Vermutlich verhindert MS aber auch die Landung von UFOs in so manchem Vorgarten. Ach ja, Vista konnte man ausprobieren - div. Betas standen umsonsten zum Download bereit, konnten 'ausprobiert' werden. So einige davon waren ausnehmend 'schlechte' Werbung, andere allerdings wiederum wirklich gut. Darf man das erwähnen, ohne 'verdächtigt' zu werden?!?

Hehe, hier gibt es Spaßvögel... :freak:

Grüße Euch - Abgar
 
Interessant finde ich diese Meldung:

TweakPC.de

Demnach ist Vista nämlich noch nicht fertig.

Beginnt so:

Unsere Meldung von gestern, Windows Vista sei fertig, ist offenbar nur zum Teil richtig.
 
Zurück
Oben