News Microsoft wollte Nintendo kaufen

Soweit ich weiß, ist Nintendo durch ein in Japan sehr verbreitetes Inhabersystem geschützt. Den Namen weiß ich im Moment nicht (einfach mal in Wikipedia schauen) aber dieses Netzwerk an sehr loyalen Besitzern schützt das Unternehmen vor Übernahmen. Ich glaube auch die Familie Yamauchi besitzt einen Teil von Nintendo.
Daher sind feindliche Übernahmen von japanischen Firmen immer sehr schwer.
---------------------
Nintendo hat Rare freiwillig verkauft aber egal -.-
Und wie man heute sieht zu recht. Kein einziger Titel von Rare hat an die alten Erfolge anknüpfen können, nichtmal im Ansatz. Rare war schon "tot" als Nintendo es verkauft hat und MS ist drauf reingefallen. Mitgenommen hat Rare lediglich die Lizenzen, mehr ist Rare heute nicht mehr. Die guten Leute von früher sind schon lange weg.

Also kommt nicht immer mit der Rare-Geschichte... die ist alt und von den meisten falsch oder nicht verstanden -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich denke, dass damals nix gegen eine Übernahme gesprochen hätte. Jetzt schon, denn dann würde MS den Marktanteil zu sehr steigern, da sie ja schon Ihre Xbox/360 auf dem Markt haben.
 
Früher oder später wird eh alles MS oder Google gehören^^

Schade das ich damals keine Google Aktien gekauft habe...


nur mal so am Rande: Google hat schon einen Marktwert von über 150 Milliarden Dollar!!!
Google ist somit auch schon mehr wert als INTEL, ist doch echt der Wahnsinn oder nicht?
Stellt euch mal vor das wir in ein paar Jahren eine Google CPU haben.
Und wielange hatte MS für sowas gebraucht? Google geht echt ab wie eine Rakete, und ist nicht so sehr an den Verkauf von bestimmten Produkten gezwungen.

Man sollte sich mittlerweile echt mal überlegen nicht etwas Abstand von Google zu nehmen, denn sonst gibt es bald nur noch wenige große Firmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein interessantes Thema für nen neuen Post!
 
Mit den Rare Kauf hat M$ nicht Nintendo geschwächt sogar GESTÄRKT:

Warum ohne das Geld hätten wir nicht NST,retro Studios und die machen beide Excellente Spiele(Metroid usw) und naturlich RE4 für den Cube.

Alle gute Rare Entwickler wären schon weg.

So heute war es eine gute Deal für Ninty!
 
"In dem Wirtschaftsmagazin Business Week wird jährlich ermittelt welche Unternehmen den größten Marktwert haben. Bei solch einer Auflistung dürfen natürlich die großen drei der Videospielbranche nicht fehlen. Die Werte basieren auf dem prozentualen Anteil des Gesamtumsatzes der Marke. Eigentlich auch egal, wo stehen denn nun die einzelnen Firmen? Microsoft erzielte mit 61,372 Mrd. US-Dollar den größten Marktwert und landete damit in der gesamt Statistik auf Platz 2. Auf Platz 20 landete Sony mit 12,759 Mrd. US-Dollar, Nintendo erreichte nur magere 6,480 Mrd. Wie im Vorjahr belegte Coca-Cola den ersten Platz."

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=26137

Somit erscheint Nintendo wirklich als kleiner Fisch. ;) Ebenso Sony.

Wer die Top 50 von 2005 sich ansehen will, der klicke hier: http://www.ourfishbowl.com/brand_val/best_brands_05/2005_rankings_euro.pdf

Dort ist Sony sogar nur 10,nochwas Mill. wert. Und Harley Davidson ist knapp billiger als Siemens.

Das sind teilweise schon recht seltsame Werte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das wäre wirklich schlimm gewesen wenn das passiert wäre. Ich bin mit Nintendo aufgewachsen. Eine Microsoft und Nintendo Konsole hätte sich vielleicht gerade deswegen nicht so gut am Markt durchgesetzt weil viele Leute so denken
 
Microsoft und andere große Konzerne wie auch Google wollen ja alle schlucken. Aber hätte mir in dem Fall nichts ausgemacht.
 
2010: Es gibt nur noch MS, EA und Google. Alle anderen wurden geschluckt...

Dann kauft MS noch EA und alles ist perfekt.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Nun, indirekt hat Microsoft bereits Nintendo geschadet..

Spitzentitel von Nintendo wurden durch die Firma RARE (Conkers Bad Fur Day, Killer Instinct, Goldeneye, Perfect Dark, Donkey Kong Country-Reihe, Banjo Kazooie) realisiert bzw. waren volle Verkaufsschlager.

Ich darf korrigieren: Donkey Kong wirst du nur auf dem nintendo zu gesicht bekommen. Ausserdem, nenne mir ein gutes Rare Spiel ausser Conker und Perfect Dark, dass für die XBox erschien? Es gibt weder ein Bond aufguss noch ein Banjo Kazzoie.

Von MS hat Nintendo geschadet kann wohl kaum die rede sein.
 
Stimmt. Lizenzrechtlich liegt die Donkey Kong Reihe bei Nintendo. Das hat Rare natürlich nicht zu Microsoft mit genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrustK!ller
Viva Pinata zb. für die Xbox 360.
Ist ein sehr gutes Game.
Da merkt man noch den Nintendo Flair. :)

@Topic
Das ist schon sooo alte das Thema...das war noch zu zeiten wo nichtmal die Playstation 2 auf den Markt war.
Da gabs mal ne riesen Diskussion drum aber davon findet man nach 7-8 Jahren kaum mehr was im netz.
Naja ist ja auch Bohne.
Zur damalgien Zeit gings Nintendo auch nicht so gut wie heute das sie da wohl nicht so das richtige Händchen mit dem Nintendo 64 hatten.
Ein viel größerer Fehler war das was Nintendo gemacht hat:

Ursprünglich sollte Sony ein CD-Add-on für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Playstation“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname "Play Station". Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt "SNES-CD" abgeschlossen hatte, der wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel "PlayStation Experimental" gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für "Extreme", wieder andere beziehen es auf "Expansion", da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelitten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone, bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers "Playstation 2" im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umgetauft, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die Playstation 1 gestorben.

Quelle: Wiki
 
Zero2Cool schrieb:
Man sollte sich mittlerweile echt mal überlegen nicht etwas Abstand von Google zu nehmen, denn sonst gibt es bald nur noch wenige große Firmen

Das wird nicht jeder verstehen und einsehen. Viel Spaß beim Überzeugen :)
 
@netcig

Oke das Spiel Viva Pinata sieht schon sehr knuffig aus, aber ist noch nicht erschienen ;) MS hat ja von ner ewigkeit Rare aufgekauft aber diese Produzieren keine Perlen wie damals für Nintendo. Rare gehört halt zu Nintendo wie Nutella aufs Brot :p
 
So ein Quark. Conker Live & Reloaded beispielsweise bietet mit den besten MP der letzten Konsolengen, dazu noch eine tolle Grafik.
Genauso sieht es bei Perfect Dark Zero aus, wo nur der SP abfällt, was wohl hauptsächlich am Druck eines Launchtitels gelegen hat.
Rare würde ich noch lange nicht abschreiben. Ihr dürft nicht vergessen, dass PDZ und Kameo beide ihren Ursprung auf anderen Konsolen hatten und teilweise gar über 3 Stationen (N64, GC, Xbox) gegangen sind. In Anbetracht dessen, sind die Spiele gar nicht mal so schlecht.
Viva Pinata ist ebenfalls ein tolles Spiel und ist eines der wenigen welches es schafft sowohl jung als auch alt begeistern zu können.
Und beim 3. Teil von Banjoo & Kazooii hat man jetzt eine Menge Zeit und dann wird man wirklich sehen können, ob Rare es noch drauf hat oder nicht.
 
Diese News ist 1 1/2 Jahre alt. Ich finde es dennoch gut, dass sie es nicht getan haben, weil dann wäre so eine geile Konsole wie die 360 nicht erschienen. :)
 
brettymarkus schrieb:
ZU 26:
Dabei geht es aber nur um den Wert des Markennamens nicht um das Unternehmen

Nunja, da scheiden sich die Geister. Die eine Quelle sieht das so, die andere so. Der Gamezone Link spricht z.b vom Marktwert. Allerdings sagt die nachfolgende Quelle wieder etwas anderes aus. :

"Die Samsung-Aktie schloss den Handelstag in Seoul mit einem Kursplus von 5,1 Prozent und ließ damit die Marktkapitalisierung auf 102 Mrd. $ steigen. Samsung ist inzwischen weltweit der größte Hersteller von Flachbildschirmen, zweitgrößter Chipproduzent und die Nummer drei unter den Handyherstellern. Durch milliardenschwere Investitionen hat der Konzern die Wettbewerber Nokia, Motorola und Sony überholt und nimmt nun hinter Vodafone Platz zwei bei den außeramerikanischen Technologiewerten ein. Samsungs Erzrivale Sony erreichte im Jahr 2000 einen Marktwert von 107 Mrd. $, inzwischen ist der japanische Elektronikkonzern weniger als die Hälfte dessen wert. Analysten gehen davon aus, dass Samsungs Gewinn im vierten Quartal die Erwartungen des Marktes übertreffen wird. Zwar haben die Preise für DRAM-Chips nachgegeben, der Umsatz bei Flash-Memory-Chips aber hat erheblich zugelegt. Geschätzt wird, dass Samsung 2005 einen Nettogewinn von knapp 7 Mrd. $ erwirtschaftet hat, also weniger als die 10,8 Mrd. $ im Jahr 2004. Allerdings dürfte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen sein und 57,7 Mrd. $ erreichen. Samsung legt das Jahresergebnis am 13. Januar vor.
Analysten halten die Aktie für unterbewertet

2004 fuhr Samsung einen Erlös von 57 Mrd. $ ein, im Jahr 2000 lag er noch bei 34 Mrd. $. Angekurbelt wurde der Zuwachs durch die steigende Nachfrage nach digitalen Produkten. Seit der asiatischen Finanzkrise des Jahres 1997 ist der Wert der Aktie um mehr als das 18fache gestiegen. Allein im vergangenen Jahr gewann das Papier 46 Prozent an Wert hinzu. Nach Ansicht von Analysten ist die Aktie im internationalen Vergleich immer noch unterbewertet. "Samsungs Marktwert als Spitzentechnologieunternehmen wird durch die zyklischen Gewinne der IT-Branche beeinträchtigt", sagte Michael Min, Analyst bei Korea Investment & Securities. "Die Bewertungen werden dieses Jahr aber stärker werden, da sich die Halbleiterbranche erholt und sich Samsungs Investitionen in die Forschung auszahlen." Auf Grund der starken Gewinne konnte Samsung stärker als die Konkurrenz in Produktionsanlagen investieren und damit Kapazität und Produktivität rapide steigern. Der Konzern gab in den vergangenen fünf Jahren mehr als 50 Mrd. $ für Forschung und Fertigungsanlagen aus und hat laut Korea Investment & Securities den Anteil dieser Ausgaben auf 15 Prozent des Umsatzes 2005 ausgeweitet. Im November hatte Samsung mitgeteilt, den Jahresumsatz bis 2010 verdoppeln zu wollen. Dies solle erreicht werden, indem die Anzahl der Produkte mit großem Marktanteil von derzeit acht auf mehr als 20 gesteigert wird."

Scheint wohl eher zuzutreffen.

Auch interessant:

"Microsoft wieder wertvollstes Unternehmen der Welt

Microsoft hat General Electric gemessen am Marktwert seiner Aktien wieder auf den zweiten Platz verdrängt. Dies berichtete die US-Wirtschaftsagentur "Bloomberg" am Freitag nach Börsenschluss.
Anzeige

Der Gesamtwert der Microsoft-Aktien sei in diesem Jahr zwar um 59,6 Milliarden Dollar gefallen, doch seien sie zur Zeit noch insgesamt 299 Milliarden Dollar (316 Milliarden Euro) wert. Die General-Electric-Aktien würden momentan nur noch mit insgesamt 295 Milliarden Dollar bewertet. Sie haben laut "Bloomberg" seit Jahresbeginn 103 Milliarden Dollar an Wert verloren.

Die General-Electric-Aktien fielen am Freitag um 15 Cents auf 29,70 Dollar und sind in diesem Jahr um 26 Prozent abgesackt. Die Aktien des Software-Branchenführers Microsoft notierten mit 55,25 Dollar (plus 1,03 Dollar). Sie haben seit Jahresbeginn 17 Prozent an Wert verloren.

General Electric war seit dem 3. April 2000 wertvollstes Unternehmen der Welt. Damals hatte der Mischkonzern den Netzwerkausrüster Cisco Systems mit einem Marktwert von 524 Milliarden Dollar überholt. Der Wert der Cisco-Aktien ist inzwischen auf nur noch 107 Milliarden Dollar abgesackt. (dpa)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtremo schrieb:
Diese News ist 1 1/2 Jahre alt. Ich finde es dennoch gut, dass sie es nicht getan haben, weil dann wäre so eine geile Konsole wie die 360 nicht erschienen. :)
Diese Uralt-Meldung wird auf Computerbase nur verbreitet, weil eine andere Meldung für Microsoft z.Zt. viel negativer ist:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81674

Patentärger für Microsoft


Das oberste US-Bundesgericht hat es abgelehnt, einen Einspruch Microsofts in einem Patentstreit mit dem guatemaltekischen Entwickler Carlos Armando Amado anzuhören. Das geht aus einer aktuellen Entscheidungsliste (PDF-Datei) des obersten Gerichts hervor. Ein Bezirksgericht im kalifornischen Orange County hatte Microsoft im Juni 2005 wegen Patentverletzung zu Schadensersatz in Höhe von 6,1 Millionen US-Dollar verurteilt, da Microsoft unerlaubt Funktionen benutze, um zwischen den Programmen Access und Excel zu verlinken. Gegen diese Entscheidung war Microsoft zunächst vor ein Berufungsgericht gezogen, das die Entscheidung der Vorinstanz bestätigte. Nun hat der Supreme Court eine weitere Behandlung des Fall abgelehnt.
...
Auch in einem anderen Patentverfahren vor einem obersten Gericht hat Microsoft den Kürzeren gezogen. Der Supreme Court in Südkorea hat Ende vergangener Woche befunden, dass von Professor Lee Keung-hae von der Hankuk-Aviation-Universität entwickelte, patentierte Techniken gültig und wichtig seien für eine Funktion, in der bei Microsoft Office zwischen englischer und koreanischer Eingabe umgeschaltet werden kann. Nun haben laut einem Bericht der Korea Times die klagende Firma P&IB und Lee vor dem hohen Gericht in Seoul gute Karten, sich gegen Microsoft durchzusetzen. P&IB hatte Teile von Lees Patenten erworben. Sie fordern vor Gericht 70 Milliarden Won (57 Millionen Euro) Schadensersatz. Außerdem könnte Microsoft dazu verurteilt werden, Microsoft Office in der momentanen Fassung nicht mehr in Südkorea verkaufen zu dürfen.

Die Xbox wird ja zur Zeit geradezu verschleudert. Sowas kann sich nur MS leisten; als Monopolist für OS werden sie auch bald den Konsolemarkt beherrschen. Und dann sag noch mal was über die "geile" Konsole.
 
Zurück
Oben