• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Live Gold wird doch nicht teurer

"Microsoft argumentiert, die Anhebung sei notwendig, um auf Veränderungen in den jeweiligen Märkten einzugehen und weiterhin in die Community zu investieren."

BS-Bingo as usual, was für Veränderungen bitte? Sind etwa die Spielerzahlen so sehr gesunken? Wohl kaum.

"In einem Großteil der Märkte habe sich der Preis für Xbox Live Gold über viele Jahre hinweg nicht verändert, erklärt Microsoft in der Ankündigung der Preiserhöhung. In einigen Märkten sei der Preis seit mehr als zehn Jahren konstant gewesen."

Die Anzahl der zahlenden Klienten stagniert aber nicht seit zehn Jahren, oder!?

Mir persönlich geht genau so ein Bla-bla der Unternehmen mehr gegen den Strich als die Preiserhöhungen selbst. Als ob die Nutzer so minderbemittelt sind und diese fadenscheinigen Rechtfertigungen glauben und man auf einmal mit einem Lächeln auf dem Gesicht gleich 20 % mehr hinblättert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Marcel55 schrieb:
Ja eben. Als PS3-Spieler konnte man immer die Xboxler damit aufziehen, dass man kein Geld für Online-Multiplayer zahlen muss.
Als Sony mit der PS4 dann auch mit den Quatsch angefangen hat, war ich so sauer auf die, dass ich diese Konsolen-Generation aus Protest komplett ausgelassen habe. Natürlich nicht nur deshalb, aber es war einer der Gründe.

Dennoch hat es dem Erfolg leider keinen Abbruch getan, mittlerweile hat man es einfach akzeptiert.
Leider schluckt die Masse heutzutage lieber die Kröten. Es könnte ja noch schlimmer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Valdasaar und Cool Master
Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden!
Kostet es Geld, wenn ich einfach mein gekauftes Spiel online mit meinem Freund spielen mag?
Alles andere ist mir Wurst.
Bei dem ganzen Zeugs lese ich nur noch Gold, Premium, Platin, Diamant, Extra, Abo, .....
Wenn man es selbst schon genau erklären muss, merkt man doch, das es Mist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
6 Monate kosten jetzt so viel wie vorher 1 Jahr?
Also eine Xbox werde ich mir nciht zulegen, Da ist die PS doch wesentlich attraktiver!
 
PS Plus kostet 60 Euro im Jahr?
 
DerMond schrieb:
Zum Glück letztens Ultimate pass fast 3 Jahre für 90€ ergattert. x)
Mal sehn was er kostet, wenn die vorbei sind ^^
 
DaRealDeal schrieb:
Wenn man keine Inhalte* bieten kann, bindet man User eben per Abo-Modell.
*Abgesehen vom kalten Kaffee wie Gears of War, Halo und Co.

Ich finde es heftig, dass Microsoft eine neue Konsole gelauncht hat und mir als Spieler keinen "Systemseller" anbietet bzw. in Aussicht stellt - Halo Infinite wurde quasi auf unbekannt verschoben und der Flight Simulator ist erst für Sommer 2021 gesetzt - andererseits: bei Sony ist es genauso mies bestellt, die haben es auch nicht auf die Reihe bekommen. War meiner Meinung nach sowieso der schwächste Konsolenlaunch aller Zeiten: keine Hardware, keine Software, keine Promo, nichts.

Gears, Halo und Forza sind nach wie vor erstklassige Marken, aber da sind die letzten Teile der Hauptreihe nun auch schon wieder ein paar Tage alt und die reichen meiner Meinung nach nicht, um eine neue Konsole zu pushen, geschweige denn die Abo-Preise zu erhöhen. Microsoft rettet sich momentan nur über den Gamepass, hoffentlich geht das auf Dauer gut ...

Naja, hab mir auf meiner Series S erstmal im Winter Sale das ganze alte Zeugs, das ich noch nicht gespielt habe, zu Dumping-Preisen gekauft, sollte mich bis in den Sommer tragen, allen Unkenrufen zum Trotz macht mir Crackdown 3 echt Spaß: Ballern, hüpfen, nette Physikeffekte, hohle Story ohne groß Nachdenken - ideal nach 10 Stunden Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Knapp 10 Euro im Monat ist doch nix^^
Hab damals 15 Euro für ein MMORPG bezahlt im Monat und da war nichts anderes dazu wie ab und zu mal nen Gratis Game^^
Man kann auch nicht verlangen das Microsoft oder Sony ihre Serverstrukturen für Lau anbietet.
Auch da wird aufgerüstet und das kostet Geld.
Hab eh schon seit Jahren das Gefühl niemand will mehr für irgend etwas bezahlen im Netzt.
Geiz wird anscheinend richtig Geil mit der Zeit.
Dann mal eher ne Schachtel kippen oder paar Biere weniger im Monat dann funktioniert das auch wieder^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Prolokateur schrieb:
Mir persönlich geht genau so ein Bla-bla der Unternehmen mehr gegen den Strich als die Preiserhöhungen selbst. Als ob die Nutzer so minderbemittelt sind und diese fadenscheinigen Rechtfertigungen glauben und man auf einmal mit einem Lächeln auf dem Gesicht gleich 20 % mehr hinblättert.
Das wird halt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner abgestimmt. Es gibt genug Leute die so fadenscheinige Argumente einfach schlucken.
Reicht doch ein Blick in die Kommentare hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
HyperSnap schrieb:
Knapp 10 Euro im Monat ist doch nix^^
Hab damals 15 Euro für ein MMORPG bezahlt im Monat und da war nichts anderes dazu wie ab und zu mal nen Gratis Game^^
Man kann auch nicht verlangen das Microsoft oder Sony ihre Serverstrukturen für Lau anbietet.
Auch da wird aufgerüstet und das kostet Geld.
Hab eh schon seit Jahren das Gefühl niemand will mehr für irgend etwas bezahlen im Netzt.
Geiz wird anscheinend richtig Geil mit der Zeit.
Dann mal eher ne Schachtel kippen oder paar Biere weniger im Monat dann funktioniert das auch wieder^^
Naja, man muss es schon so sehen, dass das ja zusätzlich noch oben drauf kommt, unabhängig von den Kosten für die Spiele, eventuell mal DLC und nur, damit man online zocken kann. Da finde ich einen 10er im Monat schon recht happig, dafür dass dadurch kein einziges Spiel irgendwie besser wird.

Das hat der PC eben nicht, zusätzlich sind da die Spiele deutlich billiger, insbesondere wenn man (offizielle) Keystores nutzt und es gibt deutlich mehr Angebote. Ja, die Konsole kostet einmal 500 EUR für einige Jahre, für jemanden, der viele Spiele insbesondere zu Release kauft, wird in den 7 Jahre am Ende nicht so viel billiger wegkommen, vor allem wenn man Xbox live mitrechnet zu den neuen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Am 1.2. läuft mein Abo ab, gut dass jetzt alle von dieser extremen preiserhöhung berichten, schnell noch Mal 3 Monate günstig im Internet gekauft, und ein extra Monat für wiederkehrende Rechnung angeklickt, dann ist bis Mitte des Jahres schonmal für unter 16 € gesichert!
Kann ja sein dass die jetzt Game passt pushen wollen, aber was ist mit den Leuten die nur wenig spiele aber dafür intensiv spielen, zb Fortnite oder CoD, diese Leute die am wenigsten verschiedene spiele spielen werden damit meiner Meinung nach extrem benachteiligt!
 
just_fre@kin schrieb:
Ich finde es heftig, dass Microsoft eine neue Konsole gelauncht hat und mir als Spieler keinen "Systemseller" anbietet bzw. in Aussicht stellt

Das ist nicht heftig, sondern pure Absicht, just_freakin

Darüber wurde 2019 ja schon spekuliert, und 2020 war es klar:
MS geht nicht den Sony Weg sondern wechselt die Strategie.
Microsoft zieht eine Klammer um das Gaming mit PC und der XBox und forciert diese Abomodelle.

Und genau in dem Sinne siehst Du es richtig, sie wollen keinen "Systemseller", sondern Gaming verkaufen.
"Wo", entscheidest Du, entweder auf dem Desktop PC oder der günstigeren PC Formfaktor Variante namens Xbox.

Der Gears 5 Port für den PC ist z.B. beispielhaft, super gemacht.

Edit: Gerade noch was dazu gefunden: https://www.derstandard.de/story/20...rosoft-mit-der-neuen-xbox-generation-verfolgt
 
HyperSnap schrieb:
Hab eh schon seit Jahren das Gefühl niemand will mehr für irgend etwas bezahlen im Netzt.
Das ist Quatsch, jeder mit Verstand ist schon dazi bereit, etwas zu zahlen. Schließlich arbeitet niemand umsonst.
Aber, das Problem ist, jeder Dienst hält seine Hand offen, und mittlerweile sind es ziemlich viele Hände.
Alleine für Online-Gaming sind es mittlerweile Xbox Live Gold, PS Plus und Nintendo Switch Online, das sind wenn man günstig einkauft bisher ca. 40+45+20€ also ca. 100€ im Jahr, was noch recht human ist. Wenn man zum Normalpreis kauft sind es schon über 150€.
Jetzt will Microsoft aber noch mehr Geld sehen, dann landen wir schon fast bei 200€ im Jahr.
Dazu kommen dann noch andere Dienste wie Prime, Netflix, Spotify, Disney+, YouTube Premium, Sky, DAZN und was weiß ich. Das summiert sich ganz schön.
Und irgendwann meckern sicher auch einige, dass es zu viel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Für alle die der Meinung sind, es kostet alles sooo viel.

Einfach mal seinen Konsum überdenken. Quasi den Konsumkompass reseten und neueichen. Das eröffnet einem ganz neue Perspektiven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und Bimmy&Jimmy
Die keycards für 12 Monate die es auch f moga und so gibt sollten aber noch normal 12 Monate geben, oder?
 
Daniel D. schrieb:
Warum erhöhen viele Firmen momentan ihre Preise?
Weil die Nutzungszahlen durch Corona weltweit steigen und man bei jedem Meilenstein die Preise erhöht, um die Stakeholder und Investoren noch reicher zu machen. Das ist allein der Hintergrund dessen, das aus physischem Besitz ein digitales Nutzungsrecht wird. Sei es bei Musik, Film, Games, Software, Autos etc. Man möchte uns zu "Besitzlosen" machen, weil wir dann ausgeliefert sind. Und fast jeden Preis zahlen, wenn es erst keine Alternative mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Flaimbot
22428216 schrieb:
Kostet es Geld, wenn ich einfach mein gekauftes Spiel online mit meinem Freund spielen mag?
In beinahe jedem Fall: Ja.

Ausnahmen sind glaub ich nur Free2Play-Spiele.
 
Fürs MP spielen bezahlen war schon immer für mich großes Argument gegen eine Konsole.
Da sich daran nichts ändert, bleibt das also so...

Engaged schrieb:
Kann ja sein dass die jetzt Game passt pushen wollen, aber was ist mit den Leuten die nur wenig spiele aber dafür intensiv spielen, zb Fortnite oder CoD, diese Leute die am wenigsten verschiedene spiele spielen werden damit meiner Meinung nach extrem benachteiligt!
Mit denen machen sie auch am wenigsten Geld, was für ein Zufall ;)

HyperSnap schrieb:
Man kann auch nicht verlangen das Microsoft oder Sony ihre Serverstrukturen für Lau anbietet.
Auch da wird aufgerüstet und das kostet Geld.
hust So ziemlich jede Gaming Plattform auf dem PC hust

HyperSnap schrieb:
Hab eh schon seit Jahren das Gefühl niemand will mehr für irgend etwas bezahlen im Netzt.
Geiz wird anscheinend richtig Geil mit der Zeit.
Dann mal eher ne Schachtel kippen oder paar Biere weniger im Monat dann funktioniert das auch wieder^^
Jap, es wird für jeden Krümel DLC Geld verlangt, schon zu Release wird oft Content zurückgehalten um es später als DLC zu verkaufen. Gebrauchtmark dank DRM auf dem PC quasi tod...
Noch besser war der Versuch trotz Vollpreis noch ein Pay to Win Spiel draus zu machen...

Diese bösen Spieler die sich nicht melken lassen.

Sag mal gehts noch?

Es ist genau das Gegenteil der Fall.
Die Leute zahlen wie dumm und die Publisher testen mit der Frosch im Kochtopf Methode immer mehr die Möglichkeiten und versuchen die Spieler daran zu gewöhnen.
2 Schritte vor Aufschrei einer zurück; usw.

Weißt du wie viel Provision Steam, Microsoft und Sony von den Spieleherstellern bekommen, wenn du deren Spiele kaufst? Wenn man dann noch schaut wie lahm der Downloadspeed der Sony Server ist, dann kann man nur mit dem Kopf Schütteln und sich fragen wofür man zahlt...
Weißt du wie viel Leute in Ingame Items, Kisten bzw Schlüssel für Kisten investieren?
Eine reine Goldgrube....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Flaimbot und Engaged
Warum muss man überhaupt noch extra Geld zahlen, um online zu spielen? Man musste doch schon das Spiel selber bezahlen und dann noch den Internet-Provider😅 Ist doch irgendwie doppelt gemoppelt🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, DerKonfigurator, Flaimbot und eine weitere Person
@C1996
Weil das vllt. drei unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen sind? Eine ganz absurde Idee.
 
Zurück
Oben