Microstuttering in Spielen

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey Leute,

mein System ist sicherlich in die Jahre gekommen, aber die Probleme sind neu und ich habe auch etwas Angst, dass bald irgendetwas den Geist aufgibt. Jedenfalls ist es so, dass wenn ich Chrome im Hintergrund laufen habe mit bspw. 2 Twitch Tabs und noch Posteingang und Google und desweiteren Spotify, TS, Discord etc. (aber nicht viele Programme), dann habe ich selbst in Rocket League und League of Legends ganze eklige Microstutter Laggs. Schließe ich Chrome geht es.

Mein System:
CPU: Intel Core i7-2600 @3,9 GHz (ja ohne K, aber durchs Mainboard hochgetaktet auf 3,9) (seit 2011 der Prozessor)
Mainboard: MSI Z77-G45 Gaming
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1070 EXOC 8GB
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
SSD: Samsung 840 EVO SSD 250GB
HDD: Seagate Barracuda 2016 7200RPM 3 TB

Macht Aufrüsten zum aktuellen Zeitpunkt auf Markt und meinem Setup sehr viel Sinn? Ich muss wenn dann erst einmal etwas Geld ansparen, da ja dann mal wieder CPU, RAM und Board fällig sind...
Ich bin ja ehrlich gesagt lieber Intel Fan. Habe alles von Ryzen verfolgt und die beherrschen ja auch den Markt gerade, wenn man nicht in den absolut hochklassigen Bereich will, aber was könnte man mir empfehlen? Ich investiert lieber vielleicht etwas mehr, wenn es noch im Verhältnis von Preis-Leistung steht und komme wieder 7-8 Jahre aus, als andauernd etwas Neues zu brauchen.
 
Hi :)
Bei deiner PC Konfiguration würde ich als Erstes endlich von HDD auf SSD wechseln.
Die Preise fallen weiter und eine 1 TB SSD bekommt man jetzt schon für < 150 € und das reicht als Datenspeicher für aktuell von dir gespielte Games locker aus. Die HDD kannst du weiter als Datengrab nutzen.
 
Er hat eine SSD.
 
Alles gut Leute. Nehme alle Tipps erstmal an. Bin selbst sehr PC-affin und weiß relativ viel würd ich einfach mal frech behaupten. Übrigens scheint Chrome das wirklich zu verursachen, aber auch nicht immer. Schließe ich Chrome und öffne dieselben 4 Tabs nochmal ist es auch manchmal weg. Trotzdem skuril. Ich mein das ist ja kein Core 2 Duo oder Laptop von 2008. Vielleicht hat mein Windows auch mal wieder einen Knacks. Letzter Reinstall ist schon mittlerweile bestimmt 1,5 Jahre oder länger her. Früher war einmal pro Jahr neuinstallieren fast immer der Fall, damit alles perfekt läuft.
 
Viel wichtiger wäre ob die zwei Twitch Streams laufen wenn du den Browser neustartest? Ich vermutet mal nicht da meist der Autoplay auf der Seite nicht startet wenn du ihn nicht gleich benutzt. Wenn wir jetzt wüssten was du für eine Internet Leitung hast könnte man es ja eingrenzen. So ein Twitch Stream in 1080p nimmt sich schon mal 6mbit davon. Sobald ein drittel deiner Kapazität verbraucht wird entstehen Ruckler in Online Spielen.
 
@Bluntastic ehm doch hab es extra so gemacht, bis beide Streams laden, aber hab ja sowieso aktiv nur einen Tab auf. Ich habe 50K von denen auch 50K ankommen, also sorry Internet ware es noch nie :D
Was mir wieder Angst gemacht hat, aber glaube ich hatte sowas schon mal ganz zufällig: Drücke beim PC auf den An-Knopf. Lüfter drehen hoch ganz kurz, dann kann man bei mir wieder hören wie die nach 3 Sekunden wieder alle ausgehen, dann ein paar Sekunden nichts und dann bootet der PC ganz normal. So als hätte man etwas im BIOS etc. verändert. Eigenartig. Das passiert aber auch so selten. Vielleicht 2 mal im Jahr oder so.
 
Zurück
Oben