News Midnight Blizzard: Hacker bohren noch immer in Microsofts Systemen herum

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, wwolf1987 und 9 andere
Na da will man doch direkt seine Daten in die Cloud laden... ;) zum Beispiel die eigenen Email Passwörter, wenn man das neue Outlook nutzt.

Mal im Ernst, was machen die bei MS bitte? Kann doch nicht so schwer sein Systeme zu identifizieren wo gewisse User Zugriffsrechte haben oder hatten und dort die Logins zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, $$coffee, aid0nex und 22 andere
Midnight Blizzard 😅 Was kommt als Nächstes? Hacktivision? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, aid0nex und 64 andere
Langsam wird es für eine Milliarden schwere Firma wie Microsoft richtig peinlich, das sie das nicht mehr in Griff bekommen. Deswegen sollte man nicht seine sensiblen Daten dort speichern, den man sieht was dabei rauskommt. Egal ob es Microsoft oder sonst was für Cloud Dienste es noch gibt. Es wird nur versprochen wir machen das, un jenes, und am Ende passiert nichts. Das traurige ist, man kann sie nicht einmal verklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Okona und 15 andere
So langsam, es zeigt die Microsoft Cloud is hacked as f**k.

Big to fail.
Es werden weiterhin Kunden die Produkte als Alternativlos anpreisen. Die Kunden sind das Problem. So lange diese nicht die Verträge kündigen, passiert da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, Bert und 6 andere
HA, welch Ironie...jetzt weiß Microsoft ja mal, wie sich die Benutzer fühlen, die einfach nur ein Betriebssystem ohne viel Extras nutzen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scheinriese, Unnu und 12 andere
OpticalFiber schrieb:
Langsam wird es für eine Milliarden schwere Firma wie Microsoft richtig peinlich, das sie das nicht mehr in Griff bekommen.
Als wenn das bei anderen Cloud-Anbietern anders wäre. Der Unterschied ist nur, dass Microsoft sehr prominent ist und die Presse ehr berichtet bzw. alles schneller ans Tageslicht kommt.

Generell gilt aber für alle Cloud-Anbieter, wer diese nutzt und sensible Daten dort speichert, sich um die Sicherheit keine Sorgen machen muss. Es gibt nämlich keine Sicherheit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Elektrolyt, Unnu und 15 andere
Eine Mega Katastrophe für die Firma. Warscheiwird Es eher schwerer did aus dem System zu bekommen oder zumindest sicher zu sein das sie nicht mehr da sind!
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Es gibt nämlich keine Sicherheit ...
mehr.
 
Läuft bei denen nicht standardmäßig der Defender :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Lan_Party94 und 31 andere
Man sollte niemanden seine Daten geben, sie können alle damit nicht umgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Flunkiii, Piehnat und 7 andere
coffee4free schrieb:
Wesentliche Auswirkungen auf seine Geschäftstätigkeit erwarte das Unternehmens aber nach aktuellen Erkenntnissen nicht.
Dann ist ja alles in Ordnung. Das Wichtigste ist geklärt. Der Verlust der Kronjuwelen ist gut eingeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona, Unnu, Don Sanchez und 3 andere
Carrera124 schrieb:
Läuft bei denen nicht standardmäßig der Defender :D
Besser den als das schlangenöl von Avira, McAfee und wie sie nicht alle heißen.
Letztens ruft mich mein Mobilfunkanbieter an und versucht mir ernsthaft sowas aufzuschwatzen. Da musste ich dreimal deutlich sagen, dass ich das nicht will bis die damit aufgehört haben.
Das sich so Schlangenöl immernoch verkauft ist echt heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Seven2758, Schtefanz und 10 andere
Krausetablette schrieb:
Als wenn das bei anderen Cloud-Anbietern anders wäre. Der Unterschied ist nur, dass Microsoft sehr prominent ist und die Presse ehr berichtet bzw. alles schneller ans Tageslicht kommt.
Hast du dich eingelesen in die Hintergründe dieses Falls? Das ist eine Peinlichkeit sondergleichen für Microsoft auf mehreren Ebenen. Nein, bei anderen Anbietern wäre das in dieser Form mit Sicherheit nicht möglich gewesen. Auch die jetzt angekündigten Schutzmaßnahmen beweisen die eklatanten Nachlässigkeiten damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, LeckerRK, Unnu und 4 andere
edenjung schrieb:
Besser den als das schlangenöl von Avira, McAfee und wie sie nicht alle heißen.

Chill, das war sicherlich nur sarkastisch von ihm gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, hanjef, edenjung und eine weitere Person
JohnDonson schrieb:
Midnight Blizzard 😅 Was kommt als Nächstes? Hacktivision? 🤣
Genau mein Humor und Gedankengang beim Lesen der News. Wobei wir Activision gern Cracktivision nennen. In dem Fall hier passt Hacktivision aber dann wohl besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Tzk und JohnDonson
Die Situation rund um den Verlust des Source Codes stellt eine ernsthafte Bedrohung dar, vor allem in einer Zeit, in der intelligente Hacker aus Russland/China die Teilweise uns voraus sind mit wenig Aufwand erheblichen Schaden anrichten können.

Es ist eine unangenehme Wahrheit, dass diese Krise ein Spiegelbild unserer kollektiven Naivität in Bezug ist (Siehe unsere Wirtschaft).

Wir müssen uns eingestehen, dass ein zu sorgloser Umgang mit Sicherheitsmaßnahmen und eine Unterschätzung potenzieller Risiken uns anfällig macht. Dies merkt man anhand der Aktien von Microsoft die sich kaum verändert haben.

Jetzt ist der Moment, um aus der Vergangenheit zu lernen, kritisch zu hinterfragen und proaktiv zu handeln, damit wir besser vorbereitet und widerstandsfähiger gegenüber solchen Bedrohungen sind.

Linux Distros müsste pro aktiver vorangetrieben werden!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, Crowbar und Spock37
Test-Accounts mit einfachen Passwörtern,... umfassenden Zugriffsrechten bis auf die höchste Ebene,... ohne aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung ... dämlicher geht es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, SDJ und 18 andere
Microsoft Produkte sind kompromittiert und ein Sicherheitsrisiko für die Nutzer! Nichts anderes sagen die bisherigen Berichte und es werden auch weitere Berichte folgen.
Es spielt auch keine Rolle davon abzulenken, in dem man irgendwelche Akteure nennt die möglicherweise dahinter stecken.

Dennoch gesteht Microsoft in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC, die Untersuchungen der Aktivitäten von Midnight Blizzard seien noch nicht abgeschlossen und es könne noch „zu weiteren unbefugten Zugriffen kommen“. Wesentliche Auswirkungen auf seine Geschäftstätigkeit erwarte das Unternehmens aber nach aktuellen Erkenntnissen nicht. Ferner habe der Konzern noch nicht festgestellt, dass der Vorfall mit hinreichender Wahrscheinlichkeit wesentliche Auswirkungen auf seine Finanzlage oder das Betriebsergebnis haben werde.
Es kann noch zu weiteren Sicherheitskritischen Vorfällen kommen, aber macht euch keine Sorgen, wir werden weiterhin fette Gewinne einfahren. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Flunkiii, Piehnat und 3 andere
Zurück
Oben