Mikrofon rauscht bei anderen

Don Octavio

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches Problem, oder zumindest eines, was wir hier noch nicht lösen konnten.
Wenn ich hier mein Headset anschließe, dann haben die, mit denen ich spreche, ein gewisses Rauschen und meine Stimme klingt auch etwas mechanisch (dabei spielt das Chatprogramm keine Rolle, egal ob Teams, Skype, Discord oder Teamspeak, überall soll dieses Rauschen sein, mehr oder weniger ausgeprägt). Deren Stimmen allerdings kann ich gut hören. Auch sonst ist der Ton bei mir ganz in Ordnung.

So weit so schlecht :D
Die Sache ist aber die: Ich benutze Windows 10. Wenn ich dasselbe Headset allerdings an einen Laptop mit Windows 8 anschließe, dann soll meine Stimme klar und deutlich sein. Dabei habe ich hier unter Windows 10 genau dieselbe Mikrofoneinrichtung vorgenommen wie unter Win 8 auch. Und irgendwelche Soundeffekte sind auch nicht aktiviert (also diese Effekte wie Höhle, Badewanne etc...). Und ich habe ganz normal diese Realtek Audiotreiber, die jeder hat (und die aktuell sind).

Das ist irgendwie zum verrückt werden, da ich mir gerade nicht sicher bin, ob so langsam mein Headset (Creative Sound BlasterX H3) kaputt geht (wobei dann unter Windows 8 ja auch Probleme gäbe), oder doch hier unter Win10 irgendeine Einstellung futsch ist, welche das Mikrofon betrifft...
Mikrofon-Pegel, Verstärkung, Rauschunterdrückung und solche Dinge haben wir schon alles versucht. Genauso wie die Steckplätze vorne und hinten am PC. Entfernung von eventuellen Störfaktoren wie angeschlossene Dinge per USB auch entfernt (das Headset hat übrigens normale Klinkenstecker, ist also nicht USB). Alles kein Unterschied.

Kann es vielleicht helfen, die kompletten Realtek Audiotreiber zu deinstallieren und neu zu installieren? Das ist gerade meine letzte Idee, aber ich wollte sicherheitshalber euch fragen, bevor ich das tu und am Ende, wenn die Installation dann nicht klappen sollte (aaargh!) komplett ohne Sound hier rumhocke :D
Die meisten Tipps, die man so im Internet findet, habe ich schon versucht, aber für andere, vor allem neue Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 
Don Octavio schrieb:
(das Headset hat übrigens normale Klinkenstecker, ist also nicht USB)
Dann liegt es wohl am Mikrofoneingang vom PC. Passiert leider häufiger dass die rauschen. Abhilfe kann eine kleine USB Soundkarte schaffen (z.B. Soundblaster play! 2 oder 3)
 
Naja, zwischen deinem Mikrofon und den entfernten Kopfhörern liegt ja auch noch die Soundkarte. Und die ist bei PC und Notebook garantiert verschieden.

Du hast entweder eine große Störung, oder einen sehr schlechten Soundchip verbaut.
 
Ich tippe auf die Soundkarte im PC oder ggf. ein anderes störendes Bauteil, ggf. mal andere USB-Geräte abstecken. Interessant wäre (um Win 10 auszuschließen), ob das Mikro an einem anderen Win10-Rechner rauscht...
 
Leider halten sich die PC-Hersteller bei Mikrofoneingängen oft nicht an genaue Spezifikationen. Es kann sein, dass dein Notebook z.B. eine höhere Line In Spannung liefert als dein PC. Dennoch würde ich die Mikrofoneinstellungen unter Windows (Sound Systemsteurung- Aufnahme- Pegel und Verbesserungen) prüfen. Nicht, dass da eine unterschiedliche Verstärkung etc. eingestellt ist
 
Da ist nichts zum Verrückt werden und die Lösung hättest du in 5 Sekunden Google-Arbeit gefunden.
Interferenzen der Onboard Soundkarte. So heißt dein Problem und gleichzeitig die Lösung.
Entweder hilft das Neuinstallieren der Treiber oder eine dedizierte externe Soundkarte. Dazu findest du auch in 2 Sekunden über Google welche geeignet sind ;)
 
Also dass der Soundchip derart schlecht sein könnte, glaub ich nicht, ich habe ein Asus Mainboard, der (exakt selbes) Modell auch von meinem Bruder benutzt wird, und er hat keine Probleme damit. Das mit den Anschlüssen, jedenfalls die vorderen am PC, ja vielleicht könnte es sein.

Jedenfalls erst einmal danke für die Tipps. An einem anderen Win10 Rechner kann ich leider nicht testen, da hier in der Nähe kaum jemand einen Win10 Rechner hat und andere viel zu weit weg sind.
Ich versuchs zunächst mal mit einer Neuinstallation der Treiber und dann mal sehen... ansonsten überlege ich wirklich mal über eine externe USB Soundkarte nach.
 
Dein Mikrofon Signal kommt ANALOG im PC/Notebook an. Dort wird es dann in ein digitales umgewandelt. Wenn das analoge Signal durch Interferenzen gestört wird, dann entsteht dabei zb dein Rauschen.

D.h. deine Soundkarte im PC ist nicht genug abgeschirmt, oder anders - in deinem PC gibt es Hardware die für Interferenzen sorgt. Es ist dabei egal "wie gut oder schlecht" die Soundkarte ist. Entweder ist sie halt schelcht abgeschirmt ODER etwas anderes stört die eingehenden Signale.

Abhilfe: Externe USB Soundkarte besorgen und daran dein Headset anschließen, oder USB Headset kaufen.
 
So, habe mittlerweile die Soundtreiber deinstalliert und nochmal neu installiert.
Das Rauschen scheint vorerst weg zu sein, ob das aber so bleibt, wird sich die Tage zeigen.
Ansonsten werde ich die Idee mit der externen USB Soundkarte bedenken.
Das alles war jetzt einfacher als ich dachte, nur warum das an einer Neu-Installation lag, weiß ich nicht, da ich am
Mikro eigentlich nie etwas umgestellt habe (bzw. an den ganzen Einstellungen).

Naja, danke euch allen nochmals für die Tipps bisher!
Habt ein schönes Wochenende :)
 
Zurück
Oben