Mikrofonaufnahme brummt nur noch

djl

Newbie
Nach einem Mainboard-Tausch funktioniert mein Mikrofon nicht mehr. Es brummt in der Aufnahme nur noch. In den Sound-Einstellungen kann ich erkennen, dass die Sound-Ausgabe gleichzeitig mit der Sound-Eingabe ausschlägt. Im Teamspeak konnten sich andere auch über mich neben diesem Brummen leise hören.
Ich habe die Treiber aktualisiert und sowohl die Stecker vorne am PC als auch hinten am Mainboard ausprobiert. Macht keinen Unterschied.
Sound-Ausgabe funktioniert problemlos.

Mainboard Asus H170M-PLUS (Realtek High Definition Audio)

Wie hast Du das Mainboard eingebaut? Abstandshalter ordentlich montiert? Kabel alle sauber gesteckt, ebenso RAMs? Gehe vergleichbar mit hier dokumentierte Nullmethode vor, um das Brummen zu identifizieren. Steck mal alles andere ab, und baue es schrittweise wieder dazu.
Wenn Du Dir das zutraust (absolute Vorsicht!!!)
Betreibe alle Komponenten ohne Gehäuse. Bau das Mainboard aus, auch das Netzteil, leg es auf eine Papp-/Papierunterlage, schließ das Mainboard am Netzteil an, und nur einen Datenträger, ebenso Dein Mikro, und schau mal, wie sich da das Klangverhalten ändert. Wenn da noch was brummt, hat Dein Mainboard eine Macke. Wenn nicht, entsteht irgendwie mit dem Mainboard und Gehäuse ein unsauberer Kontakt, der zur Brummschleife führt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben