Mikroruckler in Spielen bei Schenker XMG

Deep Blue

Ensign
Hallo Leute,

ich habe das Schenker XMG W35SSQ (angeblich nach Verkäufer bei ebay) und habe das im Titel erwähnte Problem.
Angeblich da ich auf der Schenker Website keine Treiber für ein Notebook mit dieser Bezeichnung finde.
Am ehesten wohl mit dem XMG A505 zu vergleichen.

Die Mikroruckler treten alle so 10-15 Sekunden auf und auch nur ganz kurz, owohl die Framerate konstant im oberen Bereich liegt. (SR Hong Kong,Pillars of Eternity)
Wenn ich den Taskmanager bei PoE bspw. im Vordergrund mitlaufen lasse fällt auf, dass die CPU-Last auch während des Rucklers im grünen Bereich liegt und nicht ansteigt.
Genügend freier Speicher ist ebenfalls vorhanden.

Ich habe natürlich schon ein bisschen recherchiert und eins der möglichen Ursachen könnte die dynamische Taktung sein (Speedstepping).
Leider kann man im BIOS (Aptio) so gut wie nichts verändern und so kann ich auch das Speedstepping testweise nicht abstellen.

Jemand eine Idee?

Welches Betriebssystem nutzt Du?
Ich würde mal die Energieeinstellungen in der Systemeinstellung bearbeiten.
Speedstepping tritt vor allem bei "balanced" oder "Energie Sparen" auf.
Wenn Du ein eigenes Profil anlegst, ohne Strmsparfunktionen, könnte das verschwinden.
Auch solltest Du bei einem Notebook immer die Temperaturen im Blick halten...

Eventuell sind es auch einfach normale Ruckler oder Nachladeruckler. Ich nehme mal an, dass die Grafikkarte nur 2gb Speicher hat und die HDD ziemlich langsam. Wie man in einem CB-Test dieses Jahr sehen konnte, gibt es bei "wenig" Grafikspeicher bei neuen Spielen oft störende Ruckler, auch wenn die durchschnittlichen fps eigentlich reichen sollten.

Moin Deep Blue,

die Rechner von Schenker basieren in der Regel auf Barebones von Clevo. Für dein Model findest du hier Treiber
http://clevo.com/clevo_down.asp?lang=en , dort nach W35xSSQ suchen. Handbücher gibt es dort auch

Mit dem Programm Speccy (auf piriform.de zu finden) kannst Du auch die Hardware auslesen. Dort findest du in der Regel beim Motherboard die korrekte Bezeichnung von Clevo. Oder auf der Unterseite des Laptops

Könnte ein XMG A504 sein, aber ich würde einfach mal eine Mail an den Support schicken. Die sind in der Regel echt hilfsbereit. Oder hier im Forum 'Schenker Notebooks' den User MYSN anschreiben, das sind die Jungs von Schenker.

Viel Erfolg

@ Jomen

Danke für den nützlichen Link, aber das hatte ich schon rausgefunden.Leider kann man dort kein BIOS downloaden.W35xSSQ ist übrigens die Bezeichnung für das Mainboard.Ich werde auf jeden Fall mal dieses Speccy runterladen.

@ Baal Netbeck

Glaube ich eher nicht das es daran liegt.Dafür spricht das PoE behaupte ich jetzt mal mit Sicherheit nicht soviel Grafikspeicher benötigt.Bei SR Hong Kong tritt das gleiche Problem auf, obwohl dort die NVIDIA Systemsteuerung automatisch sogar nur die interne Graka auswählt da kaum Grafikpower benötigt wird.
Übrigens handelt es sich bei meiner externen um eine GTX 860M welche relativ Leistungsstark ist jedenfalls für Notebooks.

@ Bartmensch

Windows 7 Professional.Habe da schon auf Höchstleistung umgestellt aber die Ruckler sind noch da.Liegt es dann evtl. doch nicht am Speedstepping?
Übrigens bei den Temperaturen ist scheint mir die Mainboardtemperatur (55°C ausgelesen mit Speccy) etwas hoch.Aber da kann ich ja nichts großartig dran manchen, da es nunmal ein Notebook ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Bios suchst würde ich wirklich mal bei MYSN anfragen, wie deren Typenbezeichnung lautet. Mit der Info sollte im Treiberbereich auch ein Bios zu finden sein. Schenker ist da nicht so "engstirnig" wie andere Hersteller, und stellt die dort bereit. Flashen ist sowieso eigenes Risiko.

Ich tippe darauf, dass es sich um ein XMG A504 handelt, lege mich da aber nicht fest. Schau dir mal die Manuals an, vllt reicht das ja schon.

Jomen schrieb:
Wenn Du ein Bios suchst würde ich wirklich mal bei MYSN anfragen, wie deren Typenbezeichnung lautet. Mit der Info sollte im Treiberbereich auch ein Bios zu finden sein. Schenker ist da nicht so "engstirnig" wie andere Hersteller, und stellt die dort bereit. Flashen ist sowieso eigenes Risiko.

Ich tippe darauf, dass es sich um ein XMG A504 handelt, lege mich da aber nicht fest. Schau dir mal die Manuals an, vllt reicht das ja schon.

Das original Manual habe ich über den besagten Link gefunden.Da steht aber weder die Typenbezeichnung noch welches Bios man benötigt, geschweige denn von wo man es bekommt.Ich wollte eigentlich nur ein neues Bios aufspielen um den Turbo Boost zu deaktivieren, weil mir kein anderer Grund einfällt woran es liegen könnte.Die Hardware reicht meiner Meinung nach locker für die genannten Spiele aus.Ist aber eh fraglich ob man auch mit dem aktuellstem Bios die dyn. Taktung deaktivieren kann.
Vielleicht gibt es da eine softwareseitige Möglichkeit?
Ich könnte auch bei Schenker anfragen, aber ich glaube kaum, dass ich jetzt über die Feiertage ne Antwort bekomme.
Ergänzung ()

So ahb jetzt noch ein anderes Spiel (Drakensang-Am Fluss der Zeit) getestet, woen die durchschnittliche Framerate wesentlich niedriger liegt.
Siehe da obwohl die Rate öfters unter die 30 Fraames einsackt gibt es keine Mikroruckler.

Möglichkeit 1:

Es liegt am Speedstepping, da bei Drakensang aufgrund der wesentlich höheren Anforderungen an die CPU nicht runtergetaktet wird und somit auch keine kurzen Ruckler entstehen können.

Möglichkeit 2:

Die Ruckler hängen mit den Spielen zusammen aufgrund unsauberer Programmierung etc.

Das sind nach jetzigem Stand meiner Meinung nach die logischsten Ursachen.Ksnn sber natürlich auch was komplett anderes sein.

Zurück
Oben