• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Ghost Recon Breakpoint verkauft fast alles

AbstaubBaer schrieb:
Tolle "Kritik". Artikel auch gelesen?

Willst du mich verschaukeln?

Im Gegenzug sei die Frage erlaubt: Habt Ihr Eure Überschrift gelesen? Schon sehr drastisch formuliert, das wird dem Spiel überhaupt nicht gerecht und das darf ich sehr wohl kritisieren. Oder hat die komplette Moviepilot-Redaktion zu Euch gewechselt? Dann wechsle ich lieber die Hardware-News-Seite in Zukunft...

Grüße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und R00tMaster
Ist allerdings auch eine Frage der Generationen. Bin selbst Anfang 30 und kenne somit noch die alten Zeiten des PC spielens. Du kaufst dir das Teil im Laden und zockst arcade. Ohne patch, Plattform und das volle Spiel, wenn's nen Bug gab, wars für "immer" drin. Das Privileg mit dem Vollpreis auch ein Komplettspiel zu erhalten und dort in absehbarer Zeit den gesamten content erspielt zu haben, war möglich. Es sollte primär ein gutes Spiel hergestellt werden, das Gewinn abwirft.

Heute sind Spiele komplexer, der Anspruch alles zu erspielen wurde einem fast abgenommen, es gibt einen festen dlc plan wie wo concent nachgeschoben wird, es werden Psychologen und Berater angeheuert, um exakt zu bestimmen welche Ereignisse und items aufpoppen damit man weiter zockt, es geht für mich ziemlich in die falsche Richtung aber die neueren Generationen kennen es auch nicht besser und sagen so what, wenn ich ein Spiel geil finde, gebe ich auch dafür das geld aus, ist mein Hobby. Ich kann beide Seiten verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Aspethic und loser
Ghost Recon ist eh tot, hat nichts mit den vorigen Teilen der Serie zu tun seit Wildlands.
Das ist einfach ein riesiges Open World Gemetzel geworden.
Die Beta zum neuen war wohl extrem vom Bugs durchsäht.
 
Ein Unternehmen das Geld verdienen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Tom_Magnum schrieb:
Das ist alles sehr ähnlich wie in Wildlands, kein Thema also. Wer will, kann sich natürlich ein paar sinnbefreite Gadgets (Zieloptiken, Fahrzeuge) kaufen oder so "schrecklich wichtige" Sachen wie Waffen-Skins und Klamotten.

Im ersten Moment vermittelt Breakpoint nicht das Gefühl, Zeit zu strecken oder mit Beute zu geizen, um in den Shop zu locken. Ob das so bleibt, lässt sich nicht abschätzen.

Steht doch auch so von Max geschrieben.

Aber dass Publisher manchmal abwarten, bis die Reviews raus sind ist ja auch kein Geheimnis.
 
Ich gehöre auch zur 30+ Zunft und ich finde nicht das man das über einen Kamm scheren kann. Die Vergleiche hinken auch. Früher hattest einen 2d Plattformer, selbst die ersten 3d Games waren so komplex, dass sie von entweder einer Person oder einem kleinen Team programmiert werden konnten. Spiele wie Breakpoint oder Wildlands dagegen auch schon aber haben heutzutage da mehrere 100 Leute im Lineup. Hinzu kommt dann noch das solche Spiele durch ihre Open World eben zu einer deutlich längeren Spielzeit einladen. Ich selbst habe gerade Wildlands auf 100% durchgespielt und bin da locker auf meine +-100 Stunden gekommen. Durch den Koop wars auch eigentlich nie langweilig obwohl die Missionen ja oft relativ eintönig sind.

Nintendo z.b. hat gerade den höchsten Umsatz seit bestehen, weil sie zusätzlich Handygames anbieten, das man da neue Möglichkeiten probiert um ein Spiel vielleicht auch möglichst lange am Leben zu halten, finde ich aus Käufersicht nicht uninteressant. Wildlands z.b. wurde immer weiter entwickelt, verfeinert und hat noch zusätzlichen Content bekommen, teilweise via DLC aber auch teilweise kostenlos. Dadurch wurde ein zusätzlicher Mehrwert für alle geschaffen und wenn das passiert, weil man eben Skins aus Kisten kaufen kann bzw. ziehen kann, dann ist mir das als Endverbraucher doch nur Recht, ich muss ja selbst es nicht mitmachen. Natürlich sind es zusätzliche Einnahmen, aber in vielen Spielen wird vergessen, dass diese Einnahmen zum Teil eben auch wieder zurück ins Spiel fließen.

By the way finde ich haben wir durch die Indieszene etc. heutzutage so unendlich viele Möglichkeiten tolle Spiele ohne DLC zu erleben, die sich als Vorbild alte Spiele genommen haben, nicht diesen ganzen Ingameshop Wahn etc. haben und für jedemenge Spielspaß sorgen können. Aktuelles Beispiel ist da für mich Blasphemos und Bloodstained Ritual of the Night.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und R00tMaster
Tom_Magnum schrieb:
Allerdings bringt von den kaufbaren Sachen nichts einen Vorteil oder gar Mehrwert
Würde ich jetzt von Waffen-Blaupausen, Crafting Materialien und Waffenteilen nur bedingt behaupten. Ist schon nochmal ein anderes Level als der Skin an sich. Wir reden hier zwar immer noch von SP, aber trotzdem ist es fragwürdig. Skins gehören ja quasi dazu, egal ob F2P oder B2P. Aber bei B2P hat jeglicher kaufbarer Content immer ein Geschmäckle.
So lange man nicht permanent auf den Shop aufmerksam gemacht wird, ist aber alles ok für mich. Bei Wildlands wusste ich tatsächlich nicht mal, dass es den gibt ;)
Dennoch wird so etwas wie Breakpoint vllt. in 1-2 Jahren mal für 10-15 Euro gekauft. Das war bei Wildlands auch eine sinnvolle Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, latexdoll und Zockmock
Meiner Meinung nach grenzt das schon an Betrug was heutzutage in den AAA Titeln abgezogen wird. Bei Handygames die umsonst sind, ok. Da das Spiel umsonst ist, muss ja anderweilig reinkommen. Aber bei nem Game das 60 Euro kostet (in der Billigversion) dann auch noch "Zusatzinhalte" anbieten für mehrere 100 (!!) Euro ist krank. Und alle die das unterstützen sind ebefalls krank und diese Art Leutr mache ich auch dafür verantwortlich das wir irgendwann garnichts vernünftiges mehr vorgesetzt bekommen.

Wollen sie über Level 10 Leveln? Kaufen sie das Leven 10+ DLC für 14,99...
Wollen sie die (bereits verbauten) elektrischen Fensterheber ihres Autos benutzen? Schalten sie die Funktion jetzt sofort Online für nur 99,99 frei!


Schöne neue Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie und greentimallen18
Ich gebe die Schuld schon lange nicht mehr den Firmen, sondern den Käufern dieser Software.
Gleiches wie im TV. Dort existieren auch einfach zu viele Leute, die diesen Käse auch noch konsumieren.
Die Firmen können von mir aus ja den größten Mist produzieren, aber wenn sich leider eine gewissen intellektuelle Unterschicht im Spielermilieu ständig entblödet sich solche Software zu kaufen, dann habe ich auch kein Mitleid mehr. Kauft....kauft....bitte noch mehr DLC und Upgrade-Packs liebe Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Shottie, greentimallen18 und eine weitere Person
Col. Sheppard schrieb:
Wollen sie die (bereits verbauten) elektrischen Fensterheber ihres Autos benutzen? Schalten sie die Funktion jetzt sofort Online für nur 99,99 frei!
Nimm lieber den Aufpreis für (bereits verbautes) DAB+ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
nun.... im Gegenteil zu COD MW/Activision
ist Ubisoft wenigstens ehrlich und zeigt wie sie Geld machen wollen... dazu ist es ein SP spiel.
COD wird ohne mtx erscheinen und wenn genug Einheiten verkauft werden, wird Monat oder zwei später des Store reingepatcht.... wie bei BO4......
Mal sehen ob dazu auch ein Artikel erscheint.

Ich vermute der Autor hat bemerkt dass es um das Spiel kaum hype gibt, also zieht er her....sichere Sache... bei COD MW welches 100 mal schlimmer sein wird was mtx angeht, da hauptsächlich MP spiel, wird alles Tod geschwiegen.... ihr werdet sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Magnum schrieb:
Im Gegenzug sei die Frage erlaubt: Habt Ihr Eure Überschrift gelesen? Schon sehr drastisch formuliert, das wird dem Spiel überhaupt nicht gerecht und das darf ich sehr wohl kritisieren. Oder hat die komplette Moviepilot-Redaktion zu Euch gewechselt? Dann wechsle ich lieber die Hardware-News-Seite in Zukunft...

ComputerBase und ComputerBild heißen beide "CB". Zufall? Ich glaube nicht. :D

Die Überschrift ist sachlich korrekt und völlig wertfrei. Breakpoint verkauft fast alles, bis auf Skillpunkte. Eine Einordnung wird in der News ausführlich geliefert. Wenn man schon den Hinweis auf das vielfältige Angebot als Angriff auf das Spiel versteht, dann ist das nicht mein Problem. Nochmal deutlich: Aufhänger ist das breite Angebot, nicht "Abzocke", die du da vermeintlich sehen möchtest. Hauptsache aufregen?

Das Stichwort "Clickbait" ohne Begründung in den Raum zu werfen, halte ich nicht für akzeptabel und das schreibe ich auch so. Darf man das nicht? Das ist für mich keine Kritik, sondern reine Provokation. Die werde ich wohl nie vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Zitterrochen, Jurial und 16 andere
Solange jeden Tag genug Dumme aufstehen die diesen Blödsinn mitmachen, wird es solche versuche der Publisher geben den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Ja genau das fürchte ich auch. Breakpoint ist für mich eh uninteressant, die Beta war einfach nur öde. Am meisten nervt mich, dass mit der Fülle an Inhalten auch das Spiel an sich schon unübersichtlich wird. Was ist relevant? Bei einem Skin wohl absehbar, bei Fahrzeugen und Waffen vlt. schon nicht mehr? Wird mir alles zu übersichtlich ... ich bin raus.

CoD MW werden sie wohl wie von Hipvip beschrieben im Laufe der ersten Monate totpatchen .... Monetarisierung geht über alles. Aber was will man jammern. Schaut doch mal bei FIFA 20 die Ki Bugs in der Karriere an - und solange der Umsatz mit Ultimate Team gemacht wird interessiert das den Publisher auch nicht wirklich.
 
CEs mit Vorbestellerboni, die noch nichtmal bekannt sind, Mikrotransaktionen en Masse, Mappacks, Waffen und Skins für Echtgeld, virtuelle Spieler/Figuren mit besseren Stats für Cash,...
Die Spieleindustrie ist echt am Bodensatz angekommen.

Ja, es gibt noch immer grossartige Entwickler, die ihre Spiele zu fairen Preisen und ohne diesen ganzen Scheiss anbieten (v.a. Indie und einzelne grössere wie CDPR), aber die Entwicklungen der letzten Jahre spotten eigentlich jeder Beschreibung.
Ich fand ja bereits Season-Pässe schon immer hinterf*tzig und beschissen. Wieso? Man zahlt sagen wir mal 15€ für den Season Pass. Was da alles drin sein wird und ob die versprochenen Inhalte wirklich geliefert werden, weiss niemand. Nichtmal der Publisher. Aber hauptsache schon mal dick einkassieren, es gibt genug verblödete die sich auch noch darauf einlassen.
Fehlt dann die Hälfte der versprochenen Inhalte? Egal, du hast die 15€ schon bezahlt, dein Pech, des Publishers Freude.
Und da das Prinzip so hervorragend zu funktionieren scheint, weil der Grossteil der Spieler einfach wie verblödete Lemminge jeden Scheiss mitmacht, hat sich das halt rumgesprochen.

Früher war das Spieleangebot gefühlt kleiner, darum fanden die einzelnen Titel auch eher Absatz. Seitdem der Markt allerdings mit allem möglichen Titeln geflutet wird, will man halt trotzdem Kohle machen - ist ja völlig logisch. Nur die Methoden sind echt... unbeschreiblich.

Ich erinner mich noch immer daran, wie ich für so was wie UT gut 90 Maps zusammenhatte, allesamt von der Community oder teilweise sogar von Digital Extremes erstellt und völlig umsonst angeboten.
Waffenskins für CS 1.6? Einfach runterladen und installieren.
Es war schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, greentimallen18, Rhoxx und eine weitere Person
(-_-) schrieb:
Nimm lieber den Aufpreis für (bereits verbautes) DAB+ ;)

Das geht noch nicht weit genug, man muss ja schon etwas esenzielles nehmen, damit möglichst viele Leute es auch kaufen. Gewinnmaximierung at its finest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Dies alleine schon der Fall, weil
Da fehlt mir etwas. Ein "ist"?

Zum Topic:
Das game reizt mich überhaupt nicht. Die Entwicklungen in der Branche enttäschen mich zwar, die kann ich aber nachvollziehen.
Viele "Massenmarkt"-Spiele verkaufen inzwischen play-Engines. Also Grundgerüste zum Spielen. Diese schmückt man sich dann mit den kostenpflichtigen add-ons aus dem Store zurecht. Das hat vermutlich wirklich damit zu tun, dass die Spiele-Entwicklung auf diesem Niveau sehr teuer ist, während die Kundschaft gleichzeitig auf verschiedene Anbieter (Spieleauswahl) verstreut ist.

Die Spieleauswahl steigt ständig - die Menschen haben jedoch nicht mehr Zeit. Das sehe ich als den Grund für die sogenannten "piles of shame", und für die Versuche der Gamingindustrie die Leute in immer kürzerer Zeit um ihr Geld zu bringen^^
 
Ich hab noch mit einem C64er begonnen und es ist traurig wie Dinge wie "muß man ja nicht kaufen" sich wiederholen. Früher kaufte man Spiele, es gab Erweiterungen, manchmal kostenpflichtig. Später fast immer kostenpflichtig. Dann gab es kleinerr Dinge als Erweiterungen, DLCs genannt. Zuerst oft kostenlos, später meist gegen Geld. Als nächstes kam die Kapitelveröffentlichungen. Und jedes Mal hieß es, man muß es ja nicht kaufen, kritisieren sei unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Seit dem division 1 shop hat sich so was angebahnt... Ich finde es nervig,und kindisch.. Leute mit Skins zu locken...damit,man sich abheben kann in seinem einsamen PVE game..wo man bestenfalls die meiste Zeit mit max. 4 Leuten zockt. Yeah..schön vor seinen Freunden prahlen. Weil man sich scheinbar sonst nicht abheben zu wissen scheint.

Das blöde dabei ist, auch wenn man es nicht nutzt...es werden Ressourcen investiert, die man zB auch für eine bessere Story hätte investieren können oder andere interessante Sachen, die den AAA Games der letzten Jahre so fehlen...(tiefe)
 
Naiv wer dachte das die Minitransaktionen auf lange Sicht wieder verschwinden werden weil die Spieler das nicht mitmachen.

Hoffen wir mal das sich die Publisher weiterhin mit den Inhalten blamieren: der Division 2 Seasonpass war lächerlich, "Game as a Service" ala Anthem und Destiny haben recht viel Flak bekommen. In CoD BO4 gab es das Red Dot Sight für 1 Euro, hier bei Breakpoint sind es dann schon gut 2,50. Böse Zungen behaupten das der "Hub/Base" in Breakpoint nur dazu dient damit andere Spiele die Skins sehen, wirklich weit hergeholt ist es nicht.

Ich habe echt Mitleid mit dem Entwickler-Team, ich würde mir schäbig vorkommen einen so umfangreichen Store in ein Spiel einzubauen.
 
Zurück
Oben