• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in World of Warcraft „eine gute Sache“

Da ich selbst WoW spielte, weiß ich sehr wohl, dass man da auch Zeit "verschwendet", z.B. wenn man Zeugs farmt. Ist ja nicht so, dass man ständig nur spannende Raids hat. Man baut sich ja Chars auf, mit Items und Erfolgen und für manche Erfolge muss(te) man einfach lange farmen. Ich erinnere mich da an den Botschafter (?) Titel zu Zeiten, als es noch keine 85er gab. Gibt es btw. mittlerweile Level 90?

Edit
Oder ganz am Anfang für das Epic Mount..
 
@deathscythemk2

Mir musst das nicht sagen mit dem Epic Mount. Farm mal als Heal Druide in Klassik :p Ich hab das schon immer per Inis gemacht ich kannte jeden Mob in Strat mit Vor- und Nachname ;) Rekord für den 15 Min run liegt bei rund 4 Minuten, aber ok, dass war schon mit T3.

Wenn man Zeug farmt verschwendet man aber keine Zeit da man ja ein Ziel vor Augen hat. Wenn ich nun aber einfach nur Mobs haue verschnwedet man natürlich Zeit aber nicht wenn man ein Ziel (Erfolge, Titel, Gold, etc.) verfolgt.
 
deathscythemk2 schrieb:
Da ich selbst WoW spielte, weiß ich sehr wohl, dass man da auch Zeit "verschwendet"

Aber unterm Strich hat es Spaß gemacht. Das hoffe ich jedenfalls stark, denn ansonsten hat man irgendwas komplett falsch gemacht.
Wenn man die Zeit, die man mit einem Spiel verbringt (für das man obendrein auch noch bezahlt) insgesamt als verloren betrachtet, dann hat man das Konzept von Spielen bzw. Zeitvertreib irgendwie nicht richtig begriffen. ;)

Ich spiele WoW übrigens auch fast von Anfang an (Mai 2005) ohne Unterbrechungen und ich empfinde die damit verbachte Zeit überhaupt nicht als verloren. Genausowenig wie die Zeit, die ich in hunderte andere Spiele, Hobbys und andere Zeitvertreibe (wie Romane lesen, Filme und Serien schauen, Forenbeiträge schreiben ;) usw. usw.) gesteckt habe.
 
Mir musst das nicht sagen mit dem Epic Mount. Farm mal als Heal Druide in Klassik :p Ich hab das schon immer per Inis gemacht ich kannte jeden Mob in Strat mit Vor- und Nachname Rekord für den 15 Min run liegt bei rund 4 Minuten, aber ok, dass war schon mit T3.
Baron timed-run waren aber 45 min :D

Hachja das waren noch Zeiten - damals als hexer das epic-mount-event in Dire Maul ;)

Oder Dire-Maul-Tribut-Run im Ogerkostüm
 
Ich hab mir damals das epische PvP-Mount erspielt (Rang11/Rittmeister). Das Gold für das normale Epische hätte ich sonst wohl nie zusammenbekommen. Das war noch bevor die Mounts billig und der Reitskill teuer wurden.
Interessanterweise war dieses alte epische PvP-Mount (theoretisch) sogar ab Level 40 nutzbar. Ich frage mich, ob es jemals ein <LvL60 bis zum Rittmeister gebracht hat, um das auszuprobieren. :D

Das alte Classic-PvP-System war allerdings tatsächlich ein ausgesprochener Zeitfresser. Besonders solange ich noch ohne feste Gildengruppe unterwegs war. Ich muss zugeben, dass ich damals ein paar Wochen lang doch nahe dran war, in WoW eine mühsame Plackerei und keinen Spaß mehr zu sehen.
Aber wenn ich diese Grenze wirklich überschritten hätte, hätte ich ziemlich sicher sofort damit aufgehört bzw. zumindest das Ziel aufgegeben, einen bestimmten PvP-Rang zu erreichen. Ich spiele doch kein Spiel, das mir mehr Stress als Spaß bringt...

Das organisierte Raiden habe ich aus genau diesem Grund ab (dem alten) Naxx aufgegeben. Es war zu viel Stress und Zeitaufwand und letztlich zu wenig Spaß.
 
Miniwinni schrieb:
BC und ICC waren noch gute Zeiten, alles was danach kam , war dahin geklatscht und so gut wie keine Herausforderung mehr.
Ahja, keine Herausforderung ... seltsamerweise wurden die späteren Endbosse im jeweils schwierigsten Modus immer nur von einer niedrig einstelligen Prozentzahl der Spieler geschafft, bevor die Bosse generft wurden. Die Zahlen zeigen somit ganz eindeutig, daß "keine Herausforderung" für die allermeisten Spieler nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Baron timed-run waren aber 45 min :D

Boah stimmt da hab ich was derb durcheinander geworfen. Aber so in dem Verhältniss war es zirka. also bei 45 ~ 12 Min oder so also rund 25% der Zeit nur benötigt.

@mensch183

Liegt aber an den Casuals die es nicht von Klassik kennen und Blizzard verfolgt ja die Strategie "Jeder soll alles sehen" daher wenn die sehen nach X Monaten hat es nur Y% geschafft wird generft.
 
Ahja, keine Herausforderung ... seltsamerweise wurden die späteren Endbosse im jeweils schwierigsten Modus immer nur von einer niedrig einstelligen Prozentzahl der Spieler geschafft, bevor die Bosse generft wurden. Die Zahlen zeigen somit ganz eindeutig, daß "keine Herausforderung" für die allermeisten Spieler nicht stimmt.

Dann vergleich mal wer zu classic im endcontent (Naxx) unterwegs war mit denen die zu BC BT oder Sunwell geraided haben.

Und das alte PvP System wurd ja schon angesprochen.
Damals war nix mit "Loser-Ehre" sammeln.
Damals mußte man mit allen Spielern der gleichen Fraktion um die Wette Ehre sammeln.
Haben die anderen mehr gezockt mußtest Du s auch um im Rang aufzusteigen (und an das equipp zu kommen).
Und ohne Stammgruppe konnt man s ab Rang 10 oder 11 quasi vergessen :D
 
Cool Master schrieb:
Blizzard verfolgt ja die Strategie "Jeder soll alles sehen" daher wenn die sehen nach X Monaten hat es nur Y% geschafft wird generft.

Was ja aber auch kein Problem ist. Bis da hin haben es die ganz harten Raid-Gilden schon geschafft und neuer Content steht zumindest vor der Tür. Immer wieder den selben schweren Boss zu machen und 9 von 10 mal zu wipen, nachdem man ihn schon mal geschafft hat und neue Instanzen da sind, ist ja auch nicht das Wahre.
Es spricht dann ja nichts dagegen, die Schwierigkeit etwas runter zu drehen, damit nicht nur <10% jemals was davon zu sehen bekommen und die Hardcore-Raider haben die Chance, sich dort ohne größere Probleme für den nächsten, wieder schweren Content auszurüsten.

Das ist doch höchstens dann ärgerlich, wenn es einem eigentlich gar nicht um die Herausforderung geht, sondern darum, einem möglichst kleinen, elitären Club anzugehören und mit den exklusiven Items und Titeln vorm AH zu protzen. Diese Helden können sich dann nur ein paar Wochen lang in ihrem Ruhm sonnen, bevor der dreckige Casual-Pöbel mit dem selben Zeug rumrennt. ;)

Aber soll man auf sowas wirklich Rücksicht nehmen? Ist es da nicht wichtiger, dass die Arbeit, die Blizzard in den Content steckt, mehr als nur ein paar Prozent der Spieler erreicht?
Zumal es ja bei den Hardcore-Raidern auch nicht nur oder vor allem das individuelle Können ist, dass sie so erfolgreich macht, sondern das Glück, in einer gut organisierten, aktiven Gilde untergekommen zu sein und vor allen, viel Zeit (auch innerhalb der Woche und für mehre Stunden am Stück) zur Verfügung zu haben.
 
Ähm... sinkende Abozahlen und gleichbleibende Profite bei Mikrotransaktionen... wie kommt man da auf steigende Anfrage? Wohl eher so, dass die Abonnenten, die in Mikrotransaktionen investieren ihr Abo komischerweise nicht kündigen... Aber klar man kann sich auch alles schön schreiben...
 
@Cool Master

es ist fast volle 3200 tage her das wow released wurde, davon hast du 2500 tage played - also "online sein"? krass.
 
@Th3ri0n

Ja, aber über alle Chars verteilt also nicht wirklich viel. Das sind pro Char ~ 250 Tage.
 
Zeboo schrieb:
Path of Exile, Minecraft, Guild Wars ...
Ups sind doch nicht alle :rolleyes:

Aber kauft ihr mal schön weiter Blizzard, EA und Ubisoft Spiele.

alle 3 games müll.

Blizz hat irgendwann zu BC (oder wars ende classic?) mal gepostet wieviele leute überhaupt die "HighEndInis" von innen sehen und die bosse da legen - 4% warns....4% !!
und wenn ich mich an die ganzen "Toplisten" von damals erinnere und das ganze auf meinem server verglichen hab, musste ich leider feststellen das es ganz ganz wenige gab die die ini auf "farmstatus" hatten.

kann mich noch an anfang classic erinnern wo die "top gilde" auf meinem server 6 (!!) monate vorsprung hatte.


seit dem post von damals gings los mit der "cassualisierung" - und mal ehrlich - das game frisst, wenn mans "richtig" spielen will auch einfach zuviel zeit.

zu classic raiden hies den halben tag rumrennen und buffquests usw machen bzw mats dafür farmen.

ich glaub es kann sich ausser den "hardcore-raidern" von damals heute keiner mehr so richtig vorstellen was da abging.

heute läufts meistens so ab:
raid is 19 uhr. 50-60% vom raid kommen 18:30-18:55 on und es geht sofort los und die jungs gehen direkt nach dem raid wieder off. buff-mats und repkosten stellt der raid meistens(da gibts ja auch nicht mehr viel zu stellen...)
tolle community....

blizz hat das game halt komplett und total vereinfacht - ihr begrüßt ja die vereinfachungen selber (talentbäume etc)
 
Ist ja nicht so, dass es nur schlechte "Vereinfachungen" gab, nicht war? Ich vermisse die Zeit aus vanilla nicht wirklich, als man nicht sinnvoll Heilpala oder Druide spielen konnte. Als die Pallybuffs ganze 5 Minuten gehalten haben und die auch nur dafür da waren. Als man als Pala auch nicht vernünftig tanken konnte ~ Es hat sich sehr vieles gut entwickelt, aber ich gebe dir natürlich vollkommen recht, das manche Dinge zu einfach gemacht wurden. Verstehe z.B. nicht, wieso man iwann alle Elite Gegner rausgenommen hat.
 
Es gab auch wirklich gute Veränderungen.

Warum PoE, Minecraft und Guild Wars Müll sein sollen, erschließt sich mir nicht.
 
deathscythemk2 schrieb:
Natürlich ist das immer noch viel Oo

Nicht wirklich wenn man überlegt das ich fast seit Tag eins dabei war bis zu den Pandas.
 
Zurück
Oben